Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

Teile die Wahrheit!

bild1

Kannst Du Dir vorstellen, wie ein Hobbit aus Der Herr der Ringe zu leben? Nein? Dann  kennst Du das Haus von Simon Dale noch nicht. Er hat den Traum vom naturnahen und nachhaltigen Leben verwirklicht und wohnt mit seiner Familie in einem Hobbit-Haus.

Kleine Eigenheime, gemütlich, naturverbunden, umweltfreundlich und bezaubernd. Tiny Houses liegen im Trend und beweisen, dass nicht nur Prunkbauten glücklich machen können. Parallel zur schnelllebigen Entwicklung unserer Gesellschaft gibt es auch immer mehr Aussteiger, die vom Schnellzug abspringen und auf Entschleunigung setzen. Ein Vorzeigebeispiel ist der Fotograf Simon Dale, der vor einigen Jahren den Entschluss fasste sein Leben und das seiner kleinen Familie grundlegend zu ändern. Er hatte die Nase voll von Kreditrückzahlungen und entschied sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ohne großartige Vorkenntnisse machte sich Dale zusammen mit seinem Schwiegervater an das Werk und begann den Traum des Eigenheims zu verwirklichen.

Das Haus entstand in Handarbeit. Lediglich eine Kettensäge, ein Hammer und Meißel kamen zur Anwendung um die Holzbalken auf Maß zu schneiden und die Steine zu formen.

bild2

Nachhaltige Lebensweise

Zuerst war Dale gar nicht begeistert, dass sein Zuhause als Hobbit-Haus bezeichnet wird. Jedoch gewöhnte er sich an den Gedanken, vor allem weil Hobbits ebenfalls einen nachhaltigen und naturbewussten Lebensstil repräsentieren.

„Es macht Spaß“ antwortet Dale auf die Frage, warum er das tut: „Es lohnt sich, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben. Unseren Träumen zu folgen, hält unsere Seelen am leben“. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb er sein Haus aus Altholz errichtete und einen nahegelegenen Brunnen zur Wasserversorgung nutzt. Massenproduktion und Profit sind Dale und seiner Familie ein Dorn im Auge. Sein Haus hingegen entstand unter Berücksichtigung der Umwelt und lässt die Familie in und mit der Natur leben. Das Ergebnis: Ein Haus aus natürlichem Material, mit Kalk an den Wänden, Kompostiertoilette  und Solarpanelen für die Stromerzeugung. „Diese Lebensart bedeutet mit beiden, der natürlichen Welt und uns selbst in Harmonie zu leben, dies auf einfache Weise zu tun und ein angemessenes Maß an Technologie zu nutzen“ so Dale.

bild3

Merkmale des Hobbit-Hauses

  • Natürlich eingebettet in die Landschaft.
  • Natürliches Material wird wiederverwendet – Holz aus den Wäldern in der Umgebung, Erdaushub für Wände und Boden.
  • Isolierung mit Strohballen und kalkverputzte Wände.
  • Holzofen.
  • Solarpanelen zur Stromerzeugung.
  • Ein Kühlschrank, der mit Kaltluft aus dem Boden gekühlt wird.
  • Frischwasser aus einer nahegelegenen Quelle.
  • Kompostiertoilette.
  • Regenwassersammelsystem für die Gartenarbeit.

bild4

Um eine gute Isolierung zu erreichen, wurde das Dale Haus an einem Hang errichtet. Zusätzlich sorgen im Boden und in den Wänden verbaute Strohballen für ein gemütliches und vor allem auch die Wärme haltendes Innere. Im Sommer kühlt der Hang entsprechend, so dass es keiner Klimaanlage bedarf. Für das Dach fertigte der Fotograf zusammen mit seinem Schwiegervater eine Spirale aus Baumstämmen. Für die Wände kamen Steine und Lehm zum Einsatz. Die Naturmaterialien sind ziemlich strapazierfähig und sorgen für massive Eigenschaften. Der Lehm lässt sich zudem schön formen und ermöglicht so manch gemütliches Design.

bild6

300x250

Die aus Steinen bestehenden Wände wurden mit Kalk und Lehm verputzt. Im Inneren ist auch ein Kamin verbaut, der für Wärme sorgt. Dabei wurde das Ofenrohr ebenfalls mit Lehm ummantelt um die Wärme optimal speichern zu können. Auch der Kühlschrank ist eine durchdachte Lösung. Dieser wird schließlich durch Kaltluft gespeist, die aus dem Erdreich gefördert wird. Für den benötigten Strom sorgen Solarpanele. Abgerundet wird das Ökohaus mit einer Komposttoilette, die Wasser spart. Für die Grundversorgung ist in der unmittelbaren Umgebung ein Permakulturgarten angelegt. Alles in allem also eine runde Sache. Mit dem Hobbit-Haus hat sich Dale seinen Traum erfüllt. Um den Helfern und Freunden das fertige Haus zu präsentieren, hat der Fotograf einige Bilder auf einer einfachen Website hochgeladen. Es dauerte allerdings nicht lange, bis sich die Seite verbreitete. Nachdem die ersten Blogs über das besondere Öko-Haus berichteten kletterten die Aufrufe jenseits der 50.000 Besucher pro Tag.

bild5

Niedrige Kosten, hoher Wert

Das gesamte Haus wurde für 3.000 Pfund errichtet, das sind in etwa 3.500 Euro. Dieser Preis war nur möglich, da natürliche Materialien verbaut wurden und die Familie das Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt bekam – der Besitzer war froh, dass sich jemand um den Wald kümmert. Und auch die runde Form ist durchdacht: Wenig Wandfläche bedeutet wenig Energieverlust. Altes Holz und Weggeworfenes bilden ein Haus, das trotz der niedrigen Kosten von hohem Wert ist.

300x250 boxone

Das Hobbit-House ist nicht das Ende des Projekts. Es sind weitere Häuser geplant und die Menschen sind bereit auf das Land zu ziehen und  auf eine Art zu leben, wie man es vor der Nutzung fossiler Brennstoffe tat – allerdings mit modernstem ökologischem Wissen.

Video:

Auf der Website von Simon Dale findet ihr nicht nur weitere eindrucksvolle Impressionen, sondern auch Bauanleitungen für das eigene Tiny House. Eine sehr spannende Sache.

Literatur:

Neue winzig kleine Häuser von Mimi Zeiger

Wo ein Wille, da ein Weg: Naturheilwissen, Erfahrung und Kräuterpraxis – des Agrar-Rebellen von Sepp Holzer

Meine eigene Samengärtnerei von Constanze von Eschbach

Der eigene Naturkeller von Mike & Nancy Bubel

Das Ende der Großen: Zurück zum menschlichen Mass von Leopold Kohr

Quellen: PRAVDA TV/Simon Dale/trendsderzukunft.de/deinbauguide.de vom 06.10.2015

Weitere Artikel:

Das erste Earthship Deutschlands (Videos)

Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)

Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben

Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins

Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner

Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Leben wir in einem Hologramm?

Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Zuerst hatte ich Mitleid mit den Menschen, die in diesem kleinen Haus wohnen, dann sah ich genauer hin… (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)

Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)

Endstation Fortschritt [HD] (Video)

US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos) 

Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”

Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen

Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Bildung brutal

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht

Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade 

Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen

Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)

About aikos2309

One thought on “Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

  1. Faszinierende und verlockende Idee, nur leider im bürokratischem Deutschland nicht möglich, zumindest nicht, dass es mir bekannt wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert