Massentiersterben – zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Video)

Teile die Wahrheit!

titel

Wale, Fledermäuse, Robben, Heringe und Antilopen – weltweit kommt es immer wieder zu einem Massensterben.

Schon wieder sind eine Gruppe Grindwale gestrandet. Die 29 Wale wurden bei Doughboy Bay, einer etwa 30 km entfernten Insel von Neuseeland, am 03. November 2015 von Spaziergängern entdeckt. An der Küste von Calais im Norden Frankreichs sind am 2. November 2015 zehn Grindwale gestrandet. Erst kürzlich berichteten wir vom Walsterben in Alaska und Argentinien.

Leider konnte in Neuseeland keines der großen Säugetiere gerettet werden, da es noch zwei Tage dauerte, bis die Wanderer die Behörden alarmieren konnten, dieses wurde von Neuseelands Department of Conservation (DOC) bestätigt. „Acht Wale lebten noch, als wir ankamen“, sagte Ranger Phred Dobbins. „Aber es herrschte gerade Ebbe, und wir hatten so gut wie keine Hoffnung, die Tiere am Leben halten zu können, bis genügend Helfer eingeflogen wären.“

bild

Warum die 29 Grindwale gestrandet sind, konnte nicht geklärt werden. Zuletzt waren im Februar an der Küste Neuseelands 198 Grindwale gestrandet und wenige Stunden später qualvoll verendet.

Erst vor ein paar Tagen berichteten wir von der Wal-Tragödie in Calais – Nur drei Wale konnten gerettet werden. Hier waren 20 gestrandet, die sich auf dem Weg  zu den Färöer Inseln. Was den Tieren bei der Ankunft vor den Farörer Inseln erwarten, darüber haben wir Netzfrauen bereits ausführlich berichtet. Hier werden sie brutal von Menschen abgeschlachtet.

Video:

Im August schrieben wir über das Walsterben rund um Alaska. In dieser Gegend sind Strandungen großer Wale keine Seltenheit, nur sind die Zahlen diesmal wesentlich höher als die der letzten fünf Jahre und schon sechsmal höher als im vergangenen Jahr. Erst vor ein paar Tagen berichten wir aus Argentinien, dass auch hier Wale  in noch nie dagewesenen Zahlen an die Strände gespült werden.

bild6

(Screenshot)

Sind Kaspische Robben in Gefahr?

300x250

Weltweit kommt es immer wieder zu einem Massensterben von Meerestieren. Allein 2014 wurden 649 Fälle von Massentiersterben in 76 Ländern bekannt (Massentiersterben – Forscher tappen im Dunkeln (Videos)). Wir haben bereits Anfang des Jahren über tote Seehunde, Seesterne, Wale, Delfine, Vögel, Bienen, Elefanten, u.s.w. berichtet.  Ende 2014 in Schleswig-Holstein waren mehr als 1.500 Seehunde an Influenza-Viren vom Typ H10N7 verendeten Nun erfahren wir aus dem Iran, dass es auch hier zu einem Massensterben von Robben kommt. Kürzlich wurden die Leichen von mehreren toten Robben am nördlichen Ufer des Kaspischen Meeres in Aserbaidschan gefunden. Der genaue Grund für den Tod ist noch unbekannt. Spezialisten aus dem Ministerium für Ökologie und Naturressourcen nahmen Proben von den Kadavern und schickte sie an ein Labor zur Untersuchung und Analyse. Dieses kann aber noch etwa zwei Wochen dauern, bis die Ergebnisse vorliegen (Schallkanonen vs. Mönchsrobben und Wale: Geophysiker und Naturschützer im Konflikt).

Nach den vorläufigen Angaben, waren die Mägen der Robben leer. Teman Zeynalov, Leiter des National Center for Ecological sagte den örtlichen Medien, dass es noch zu früh sei, um darüber zu diskutieren, ob es sich bei der Todesursache was die Ursache um einen Virus oder sogar erhöhtem Ölgehalt im Meer handelt.

bild7

(Screenshot)

300x250 boxone

Wir Netzfrauen haben in dem Beitrag  Peak Oil – „Blut für Öl“ über das Kaspische Meer geschrieben. Mnemiopsis leidyi, deutsch Meerwalnuss, ist eine Art der Rippenquallen, die wie im Bericht von azernews.az  in das Kaspische Meer aus dem Schwarzen Meer gelangten. Diese Organismen ernähren sich von Plankton, dies ist aber auch die Hauptnahrung von den Kaspischen Sprotten, die wiederum ist die Hauptnahrung von den Robben. Ein Teufelskreis, denn dieses könnte auch der Grund sein, warum die Mägen der gefundenen Robben leer sei.

Die Meerwalnus wird auch als Fressfeind bezeichnet, im Schwarzen Meer einen hohen Schaden angerichtet hat.  Forscher der zur Helmholtz-Gemeinschaft gehörenden Biologischen Anstalt Helgoland (BAH) deuteten diesbezüglich an, dass die Fressfeinde die Meerwalnuss zumindest – wie bereits im Schwarzen Meer geschehen – in der Ostsee und Nordsee  in Schach gehalten werden könnten.  In dem Bericht wird aber auch von den Wissenschaftlern darauf hingewiesen, dass die Ölförderung am Kaspischen  eine große Bedrohung für die Meeresbewohner sei. Allerdings ist Öl  nicht die einzige Ursache von den Massensterben der Robben, auch Pestizide und Schwermetalle gehören zu den großen Bedrohungen für diese wunderschönen Kreaturen.

Ursprünglich soll es über eine Million Kaspische Robben gegeben haben. In den 1980ern wurde der Bestand auf knapp 400.000 geschätzt. Inzwischen dürfte es nur noch etwas über 100.000 Robben geben. Die IUCN führt die Kaspische Robbe daher als gefährdet.

bild2

Die katastrophalen Todesraten der Saiga-Antilopen sind noch höher und unverständlicher als gedacht

Es war schon traurig genug, im Mai diesen Jahres vom mysteriösen Sterben der vom Aussterben bedrohten Saiga-Antilopen zu hören. In Kasachstan sind rund 20.000 dieser Antilopenart in wenigen Tagen an einer Infektionskrankheit gestorben. Das teilte der Zivilschutz im Gebiet Kostanai im Norden des zentralasiatischen Steppenstaates mit. Bis Ende Juli sind bereits mehr als 134.000 Saigas verendet – fast ein Drittel der Population. Bislang ist die Ursache noch nicht gefunden worden. Darüber haben wir in August berichtet. Nun bekamen wir die schreckliche Nachricht, dass die Todesraten der Saiga Antilopen dramatisch steigen.

Das unerklärliche weit verbreitete Sterben der Saiga-Antilopen diesen Jahres in Kasachstan ist noch schlimmer als anfangs angenommen. Im Mai sind schätzungsweise 85.000 Tiere an einem einzigen Tag verendet, die 2. Runde kostete ungefähr 60.000 Tieren das Leben. Jedenfalls sind mittlerweile 211.000 Antilopen betroffen – 88% der Population in der Betpak-dala Wüste, und ca. 70% der gesamten Population der ohnehin schon gefährdeten Spezies. Letzte Woche trafen sich Wissenschaftler aus Russland, Kasachstan, der Mongolei und China in Taschkent/Usbekistan, um dieses rasche und alarmierende Massensterben zu diskutieren. Ebenfalls dabei sind Vertreter der UN (Mensch oder Mythos? Der globale Klimakrieg (Videos)).

Ändere die Welt!: Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen

Sie kamen zu dem Schluss, dass die Ursachen im Klimawandel, besonders stürmischem Frühlingswetter in Kombination mit Krankheiten zu finden sind.

Die Schlussfolgerungen der Konferenz in Taschen bestätigen die anfänglichen Vermutungen – wenn auch noch sehr ungenau.Das Habitat der Tiere war im Mai von rauen Stürmen und plötzlichen Temperaturabfällen betroffen, und das kurz nachdem sie ihr Winterfell abgelegt hatten. Dadurch waren die Tiere strapaziert und geschwächt, in der Folge hatten Pasteurella-Bakterien leichtes Spiel, in das geschwächte Immunsystem einzudringen.

bild10

(Screenshot)

Es bleiben immer noch Fragen offen. Einige Herden sind innerhalb von 24 Stunden zu 100% verendet – eine noch nie erlebte Sterblichkeit. Zudem gab es in den vergangenen Jahren immer mal wieder vergleichbare Wetterlagen, was aber nur eine vergleichsweise kleine Zahl von Tieren tötete. „Das ist wirklich nicht normal für ein biologisches System. Es ist bizarr, extrem selten und macht nicht viel Sinn. Normalerweise stirbt oder erkrankt ein kleiner Teil der Population,“ erklärt Richard A. Knock vom Londoner Royal Veterinär College dem Guardian. Während der Konferenz in Usbekistan entwickelten die Wissenschaftler und die Vertreter der UN Conservation of Migratory Species of Wild Animals eine Plan, der helfen soll, die Situation zu verstehen und zu kontrollieren. Man wird versuchen die Forschung und die Überwachung der Krankheiten zu verbessern, die Tiere besser vor Wilderei zu schützen und die rasche Entwicklung der Infrastruktur (Eisenbahn- und Straßenbau, Rohstoffabbau) vermehrt zu kontrollieren (Gentechnik: Monsanto im Team mit dem World Wildlife Fund (WWF) (Video)).

Man denkt auch darüber nach, wie man den Grenzzaun zwischen Usbekistan und Kasachstan, der die Wanderrouten der Taiga-Antilopen behindert, umrüsten könnte. Dieses Massensterben kam zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt. Millionen von Saigas bevölkerten einst die asiatischen Steppenländer. Aber ihre Hörner, die in der chinesischen Medizin als Ersatz für Nashorn-Hörner genommen werden, waren beliebte Beute der Wilderer.

bild3

Massensterben von Fledermäusen

Fledermäuse könnten einmal als sensible Klimabeobachter dienen: Ein britisch-kanadisches Forscherteam hat ein Modell entwickelt, mit dem sich vorhersagen lässt, ob eine Fledermausart im Klima eines bestimmten Landstrichs überwintern und damit überleben kann. Wenn sich eine Art beispielsweise nach Norden ausbreitet, könnte das auf einen Temperaturanstieg hindeuten. Ihr Modell stellen die Forscher im Fachmagazin („Nature“ (Bd. 418, S. 313) vor.

Ohne ausreichende Fettreserven überlebt die Mausohrfledermaus Myotis lucifugus den Winter nicht. Da sie im Winter keine Nahrung aufnimmt, sondern Winterschlaf hält, muss sie sich vorher schon einen Speicher an Körperfett anlegen. Wie groß dieser interne Speicher sein muss, um ein Überleben zu garantieren, ist abhängig von Faktoren wie der Umgebungstemperatur und dem Stoffwechsel.

Mit diesem Wissen erstellten Murray M. Humphries von den Universitäten Aberdeen (Großbritannien) und Alberta (Kanada) und seine Kollegen ein bioenergetisches Modell, das Prognosen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Verbreitung von Winterschlaf haltenden Arten ermöglicht. Tiere, die solche energetischen Extremsituationen durchstehen müssen, eigneten sich gut als lebende Anzeiger für den Klimawandel, erläutert Humphries. Da die untersuchten Mausohrfledermäuse sehr schnell ihr Verbreitungsgebiet ändern können, würden sie auch auf kurzfristige Klimaänderungen reagieren (Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda).

Myotis lucifugus ist die am häufigsten vorkommende Fledermaus in den Vereinigten Staaten. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Nordamerika, Südkanada und den südlichen Teil von Alaska. Die Fledermaus ernährt sich von Insekten und kann wildlebend bis zu 33 Jahre alt werden.

Seit 2010 sind die Cadomin und Wapiabi Höhlen für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Regierung von Alberta hat nun eine Ausweitung dieser Schließung angeordnet. Sie wollen damit den kritischen Überwinterungsplatz für Fledermäuse zu schützen. Die Wapiabi Höhlen befinden sich in der Blackstone Recreation Area.

bild8

(Screenshot)

„Fledermäuse spielen bei der Erhaltung des Gleichgewichts in unserer Umwelt eine wichtige Rolle. Das White-Nose-Syndrom hat die Population der dortigen Fledermäuse zwar noch nicht erreicht, aber die Daten aus Alberta zeigen, dass die Krankheit, auf dem Weg aus dem Westen über das Land zieht. Die Schließung dient zum Schutz unserer sensiblen Fledermauspopulation durch eine Verringerung der Exposition gegenüber der Krankheit. “ Shannon Phillips, Minister für Umwelt und Parks

Weiß-Nase Syndrom ist eine Pilzkrankheit, die bereits mehr als eine Million Fledermäuse in Höhlen und Minen im Nordosten der USA getötet hat. Die Krankheit hat sich  vor kurzem ausgebreitet,  was zu einer hohen Fledermaussterben in Ontario und Quebec geführt hat. Alle Höhlenrastplätze von  Fledermäusen in ganz Nordamerika ist gefährdet. Oft sind an bereits betroffenen Stellen über 90 Prozent der Fledermäuse verendet.

White-Nose-Syndrom – (WNS; deutsch auch als „Weißnasen-Syndrom“ oder „Weißnasenkrankheit“ bezeichnet) ist eine eng mit dem Pilz Pseudogymnoascus destructans (früher Geomyces destructans genannt) in Zusammenhang stehende Mykose, die mehrere Arten von Fledermäusen befällt und zu Massensterben führt. Sie wurde 2006 erstmals in den nordöstlichen USA festgestellt und breitet sich dort seitdem aus. Bis Ende 2011 fielen ihr bereits über 5,7 Millionen Tiere zum Opfer.

bild4

Myanmar: Fische sterben in Massen

Im Lake Taungthaman, in der Nähe der Stadt Mandalay in Myanmar (Burma), kam es innerhalb eines Jahres zum dritten Mal zu einem Massenfischsterben. Zehntausende starben.

„Ich denke, diese Todesfälle sind aufgetreten, weil Fabriken ihre Abwässer während der starken Regenfälle in dem See entsorgen“, sagte U Aung Lwin, der Leiter der lizenzierten Fischerei des Sees.

Industrie-Abwässer aus einer örtlichen Brennerei, einer Gerberei und auch aus einigen Fabriken zur Herstellung von Papier, Zucker und Seife fließen direkt in den See Taungthaman. Nach Angaben der regionalen Fischereiabteilung beeinträchtigt die Verschmutzung die Sauerstoffversorgung des Sees und führt so zum Tod der Fische. Dazu unser Beitrag: Was haben Erdogan, Indonesien, Äthiopien, Monsanto, H&M mit ihren Schuhen gemeinsam? Hier geht es auch u.a. um die Giftstoffe durch das Gerben von Leder.

Das sechste Sterben: Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt

Schweden: Heringe verenden qualvoll

Mitte August sind Tonnen von Heringen in Henåns hamn (Schweden) qualvoll verendet. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Zehn Heringe wurden zur Untersuchung eingeschickt. Es wird auch hier Sauerstoffmangel vermutet.

Und dann gibt es die  Färöer-Inseln – die Grindwale einfach abschlachten – Hunderte sind es bereits seit Juni – und ein Ende ist nicht in Sicht. und dann ist gibt es noch CHEMIEWAFFEN, DIE DAS MEER VERSEUCHEN.

„Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Wir und die Erde sollten gleichberechtigte Partner sein. Was wir der Erde zurückgeben, kann etwas so Einfaches – und zugleich so Schwieriges – wie Respekt sein. Die Suche nach Öl, Kohle und Uran hat der Erde bereits großen Schaden zugefügt, aber noch kann dieser Schaden wiedergutgemacht werden – wenn wir es wollen. Beim Abbau von Bodenschätzen werden Pflanzen vernichtet. Es wäre recht und billig, der Erde Samen und Schößlinge anzubieten und dadurch wieder zu ersetzen, was wir zerstört haben. Eines müssen wir lernen: Wir können nicht immer nur nehmen, ohne selber etwas zu geben. Und wir müssen unserer Mutter, der Erde, immer so viel geben, wie wir ihr weggenommen haben.“ Jimmie C. Begay, in: Weisheit der Indianer, a.a.O., S. 9.

Lesen Sie hier den gesamten Text.

Literatur:

Menschenzeit: Zerstören oder gestalten? Wie wir heute die Welt von morgen erschaffen von Christian Schwägerl

Kritik des Anthropozäns: Plädoyer für eine neue Humanökologie von Jürgen Manemann

Das sechste Sterben: Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt von Elizabeth Kolbert

Öldämmerung: Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters von Jörg Schindler

Quellen: PublicDomain/netzfrauen.org vom 07.11.2015

Weitere Artikel:

Danone, Nestlé, Yakult – Schluß mit grausamer Tierfütterung

Bedrohte Welt der Bienen: Wenn das Summen verstummt

Erstmals vermeintlich ausgestorbenen Omurawal gefilmt (Video)

Blutserum: Wie Pharmakonzerne mit Pferdeblut Geschäfte machen

Schallkanonen vs. Mönchsrobben und Wale: Geophysiker und Naturschützer im Konflikt

Massentiersterben – Forscher tappen im Dunkeln (Videos)

Studie: Explosion der Deepwater Horizon Ursache für Delfinsterben

Warum der Mensch ein „Superraubtier“ ist

Das Anthropozän – Der Mensch und die Tiere

Gigantische Tierliebe: Pottwale adoptieren behinderten Delfin (Video)

Lichtverschmutzung: Kunstlicht hemmt Pflanzen- und Tierwachstum

Schlagloch Tierhaltung: Geboren und geschreddert

Schweine für den Müllcontainer: Warum es zu viel Fleisch gibt (Video)

Tierhaltung: Drohne fliegt über eine Schweinefarm und filmt Verstörendes (Videos)

Es stinkt zum Himmel: Wie Schweinegülle unser Grundwasser gefährdet

Standpunkt Fleisch: Du sollst nicht töten

Lieber länger leben: Intermittierendes Fasten scheint lebensverlängernde Wirkung zu haben

Bio-Skandale: Verrückt vor lauter Eierlegen

Tierversuche in der ALS-Forschung: Stellungnahme zur Ice Bucket Challenge

Zeitversetztes Artensterben bisher stark unterschätzt

Tierrechtsorganisation PETA: Tiere stehlen und töten auf Tagesordnung

Massensterben in der Tierwelt nehmen zu (Video)

Abholzung der Wälder bedroht auch Artenvielfalt in Fließgewässern

“A Living Nightmare”: Verdacht auf Tierquälerei – Polizei durchsucht Max-Planck-Institut in Tübingen (Video)

Brasilien: Mysteriöses Fischsterben in Bucht vor Rio

Tierhaltung: Drohne fliegt über eine Schweinefarm und filmt Verstörendes (Videos)

Tschernobyl verseucht norwegische Rentiere

Mexiko: Tonnenweise Fischsterben in See (Video)

Bis zum letzten Fang: Das Geschäft mit dem Fisch (Videos)

Vögel werden von Solarkraftanlage gegrillt

Umweltschutz in Kanada: Rohstoffe statt Rentiere

Thailands Fischerei fußt auf Sklavenarbeit

Müll im Fluss: In der Donau schwimmt mehr Plastik als Fisch

Folgen von Deepwater Horizon: Rohöl löst Herzversagen bei Thunfischen aus (Video)

EU-Kommissare versorgen sich auf Kosten der Steuerzahler

Versenktes Gift: Wie alte Chemiewaffen bis heute die Meere vergiften (Video)

Plastik-Fische vor Müll-Inseln

Rätselraten über den toten Riesenfisch mit Hörnern (Videos)

‘Vermüllung’ der Meere – Strategien gegen Plastik im Ozean (Videos)

Fukushima: Radionuklide reisen per Meeresströmung

Streit um Fischgründe: Spanien droht Gibraltar mit Vergeltung (Video)

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Sauerstoffmangel: Bakterium zeigt “Todeszonen” im Meer an

Verschmutzung der Ozeane: Gefährliches Plastikmeer

Verbrauchertäuschung: „Fremdwasser“ in Fisch und Garnelen

Wir konsumieren uns zu Tode (Video-Vortrag)

Umwelt: Fische auf Psychodroge

Hongkong: Fabrik voller Haifischflossen empört Tierschützer

Ozean-Wirbel sind Schwarze Löcher des Meeres (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Gewaltige Süßwasser-Reserven unter dem Meer

Die Weltmeere sind fast leergefischt

Das Meer ist kaputt

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert