Türkei: Proteste in Istanbul – Zweiter Toter nach Zusammenstößen mit der Polizei (Videos)

proteste-polizei-tuerkei-tote

Als Reaktion auf den Todesfall eines Unbeteiligten kommt es in Istanbul erneut zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Auch dabei stirbt ein Mann. Er wurde durch eine Splittergranate schwer verletzt.

In der Türkei ist ein weiterer Mensch nach Zusammenstößen zwischen Polizei und Gegnern von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan gestorben. Wie der Gouverneur von Istanbul, Hüseyin Avni Mutlu, mitteilte, starb der bisher unidentifizierte Mann an Verletzungen durch eine Splittergranate, die er in der Nacht bei Protesten in der türkischen Metropole erlitten hatte. Es gebe auch mindestens acht verletzte Polizisten. Die Unruhen waren offenbar eine Reaktion auf einen Todesfall vom Vortag.

Danach hatte es in Istanbul die Nacht durch Proteste und Zusammenstöße mit der Polizei gegeben. “Ein weiterer unserer Bürger, der schwer verletzt wurde, hat sein Leben ver-loren”, sagte Mutlu am Freitagvormittag vor Journalisten. Er sei “von einer Bombe verletzt worden”. Damit seien nun zwei Menschen gestorben.

Am Donnerstagabend war bereits ein unbeteiligter Mann ums Leben gekommen, der bei einer Beerdigung in der Nähe einer Demonstration von einer Kugel in den Kopf getroffen worden war. Ugur Kurt sei trotz einer Notoperation den Schussverletzungen erlegen, die er am Donnerstagvormittag im Istanbuler Stadtbezirk Okmeydani erlitten habe, teilte das behandelnde Krankenhaus mit.

Der stellvertretende türkische Regierungschef Bülent Arınç hatte berichtet, der 30-Jährige sei von einer Kugel in den Kopf getroffen worden, als er an einer Beisetzung in Istanbul teilnahm. Arınç kündigte an, die von den Polizisten eingesetzten Schusswaffen sowie die angeblich bei Warnschüssen abgefeuerte Kugel sollten untersucht werden.

Zorn nach Grubenunglück

Übereinstimmenden Berichten zufolge hatte eine kleine Gruppe von Demonstranten im Stadtteil Okmeydani ihren Unmut über das Grubenunglück von Soma sowie den Tod eines jugendlichen Demonstranten, Berkin Elvan, bei den Gezi-Unruhen im vergangenen Jahr kund-getan.

Als die Polizei versuchte, die Kundgebung aufzulösen, wehrten sich die Protestierenden mit Steinwürfen und Brandsätzen. Im Internet veröffentliche Videoaufnahmen zeigten, wie aus den Reihen der Polizei Männer in Zivilkleidung zu ihren Waffen griffen und das Feuer eröffneten.

Die Nachrichtenagentur Dogan veröffentlichte das Foto eines Mannes, der in einer Blutlache auf der Straße liegt.

Video:

In der Türkei gibt es seit dem Grubenunglück in Soma immer wieder Proteste gegen die Regierung. Bei einem Feuer in einer Kohlemine waren mehr als 300 Minenarbeiter ums Leben gekommen.

Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan, der am Samstagabend in Köln bei einer Veranstaltung auftreten will, hatte für die Ereignisse in Istanbul nur Hohn übrig. Bei einer Kundgebung in Ankara erklärte er am Freitag einem Bericht der Nachrichten-agentur DIHA zufolge: »Was soll das? Sie wollten eine Zeremonie zur Erinnerung an Berkin Elvan durchführen. Veranstalten wir jetzt für jeden Toten eine Zeremonie? Er ist gestorben, und die Sache ist vorbei.«

Dem Regierungschef wird vorgeworfen, die Katastrophe in Soma verharmlost zu haben und wegen der Privatisierung der Mine sowie der Akzeptanz unzureichender Sicherheits-vorkehrungen für die Tragödie mitverantwortlich zu sein. Für weiteren Unmut sorgen zudem Korruptionsskandale rund um seine Familie Erdogan, das gewaltsame Vorgehen gegen Proteste sowie die vorübergehenden Sperrungen von Internetdiensten.

Video:

Quellen: PRAVDA TV/AFP/Reuters/dpa/AP/sueddeutsche.de vom 23.05.2014

Weitere Artikel:

Türkei und Russland: Kampf um die Plätze (Videos)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

False Flag: Türkei plant Krieg gegen Syrien – Nach Twitter auch Youtube gesperrt – Warnung vor Wahlmanipulation (Video)

Zensur: Erdoğan macht ernst – Türkei blockiert Twitter (Video)

Türkei: Tausende gegen Erdogan (Videos)

Russia Today über “False Flag” 9/11 und Operation Gladio (Video)

Korruption in der Türkei: Erdogan bestätigt Echtheit von zwei Telefonmitschnitten

Türkei: Plötzlich Bananenrepublik – Ein Land im Wahnsinn

Kubakrise: False Flag – Operation Northwoods (Video)

Organhandel in der Türkei: Gesunde „Dorf-Nieren“ zu verkaufen

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

Paranoia & Verschwörungstheorien in der Türkei: Soll Erdogan durch Telepathie getötet werden?

Proteste: Stadtratsgebäude in Rio de Janeiro gestürmt – Türkische Journalisten unter Druck

Beweis: Gesellschaft der Täuschung und Massen-Gehirnwäsche, False Flags…Aurora, Oswald, Breivik (Videos)

Verschwörungstheorien erweisen sich immer öfter als wahr (Videos)

Türkei & Brasilien: Revolte der Mittelschicht (Videos)

»Für ein besseres Brasilien« – Größte Proteste seit 20 Jahren – Regierung bringt Militär in Stellung (Videos)

“Das RAF-Phantom” als Vorläufer des “False Flag”-Terrorismus heutiger Zeit (Video)

Militärputsch in Ägypten: Willkommen in der Coupokratie

Türkei geht das Tränengas aus – Erdogan & Medien üben sich in Verschwörungstheorien

Hautverätzungen: Türkische Polizei mischt giftige Chemikalien in Wasserwerfer (Videos)

Die gefährliche Macht – Polizei beschuldigt Polizei (Video)

Belgischer Abgeordneter über False-Flags und den inszenierten Krieg gegen den Terror (Video)

Türkei: Dutzende Fotos von Gaskartuschen mit Chemikalien, die gegen Demonstranten eingesetzt wurden

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Erdoğan spricht von Dialog: Polizei stürmt Taksim-Platz (Videos)

Chaos unter Erdoğan: Die Türkei taumelt am Rande eines Bürgerkriegs (Videos)

Das Führerprinzip der “Elite”- Eine Familie, eine Blutlinie, eine Welt-Herrschaft…(Video)

Streng geheim: Europäische Union plant gigantischen Schuldenschnitt

Kein Wasser für die Polizei: Gemeinde von Antalya stellt sich auf Seite der Demonstranten

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Krisenkontinent: Der neue kranke Mann in Europa ist die EU selbst

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Überwachung: Schikanen für Funkchip-Verweigerer in USA und bestückte Schuluniformen in Brasilien

Ohne Korruption und Bestechung geht in Europa so gut wie nichts

Kein Riesenstaudamm in Brasilien – Sieg für die Xingu-Indianer

Deutsche Polizeiautos sollen US-Heulsirenen bekommen

Gesteuerter Protest und die Taktik: “Druck von oben und von unten”

BRD-Regime: Führungsfehler und falscher Korpsgeist führt zu Polizeigewalt

Ausländische Polizeibeamte an Flughäfen in Griechenland

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Rückschlag für den Schutz des Waldes in Brasilien

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

About aikos2309

3 comments on “Türkei: Proteste in Istanbul – Zweiter Toter nach Zusammenstößen mit der Polizei (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*