Wunderheilung mit Cannabis: Krebszellen zum Platzen gebracht

Teile die Wahrheit!

cannabis-krebs-gesundheit

In Hanfpflanzen gibt es mehrere Dutzend Wirkstoffe – und nicht nur die, die als Rauschmittel bekannt sind. Aktuell experimentieren Forscher mit Cannabinoiden, die Krebszellen zerstören können.

Rostocker Pharmakologen sind einer Krebszellen zerstörenden Wirkung von Inhaltsstoffen der Cannabis-Pflanze auf der Spur. Sie konnten in der Zellkultur zeigen, dass sogenannte Cannabinoide diese Zerstörung über die Bildung eines bestimmten Proteins auf der Oberfläche von Krebszellen anregen.

Dieses Protein namens ICAM-1 wiederum ermöglicht die Bindung von Killerzellen des Immunsystems, die letztlich die Tumorzellen zum Platzen bringen, sagte Burkhard Hinz, Direktor des Instituts für Toxikologie und Pharmakologie an der Uniklinik Rostock. Über ICAM-1 und einen nachgeschalteten Signalweg hemmen Cannabinoide auch die Fähigkeit von Zellen zur Bildung von Blutgefäßen, die das Tumorwachstum begünstigen. Über beide Arbeiten berichteten die Forscher jüngst in der Fachzeitschrift „Biochemical Pharmacology“.

Forscher erst am Anfang

Hinz betonte, dass es sich um Ergebnisse der Grundlagenforschung handele. „Wir sind noch weit davon entfernt, das in die klinische Therapie umzusetzen. Unsere Befunde sind jedoch ein weiteres Indiz dafür, dass Cannabinoide eine ganze Reihe potenziell therapeutisch nutzbarer Wirkungen vermitteln.“ Viele internationale Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit dieser Thematik.

So wird Tetrahydrocannabinol, ein Wirkstoff der Hanfpflanze, schon seit längerem klinisch zur Milderung von Erbrechen und Übelkeit im Rahmen einer Zytostaktika-Therapie eingesetzt. Cannabidiol, ein anderer Cannabis-Inhaltsstoff, der die Psyche im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol nicht beeinträchtigt, ist für die Behandlung spastischer Symptome bei Patienten mit Multipler Sklerose zugelassen.

Seit den 1990er Jahren ist zudem bekannt, dass auch menschliche Zellen Cannabinoide selbst bilden können. „Ihnen wird unter anderem eine schmerzhemmende und appetitsteuernde Wirkung zugesprochen“, sagte Hinz.

Schon 2008 konnten Hinz und seine Arbeitsgruppe zeigen, dass Cannabinoide die Auswanderung von Tumorzellen in umliegendes Gewebe bremsen. Im Körper können durch diese Auswanderung Metastasen entstehen.

Quellen: dpa/n24.de vom 26.12.2014

Weitere Artikel:

Chile züchtet Cannabis zu medizinischen Zwecken

Wunderbaum der Naturheilkunde: Kenia forstet auf, für größere Wälder und gegen den Krebs (Video)

300x250

Schwierige Suche nach IT-Experten: FBI verzweifelt an seiner “Kiffer-Klausel”

Spanisches Dorf: Mit Cannabis aus der Krise

Ein Leitfaden zum Kiffen mit Barack Obama

BKA-Kartei teilt Bürger in „Geisteskranke“ und „Drogen-Konsumenten“ ein

300x250 boxone

Wieder da: LSD und Psilocybin

Hundert Strafrechts-Professoren starten Petition zur Freigabe von Marihuana

Die Nutzpflanze Hanf als nachwachsender Rohstoff

Hanf – Die Kriminalisierung einer Kulturpflanze

Chemotherapie: Das falsche Versprechen der Heilung vom Krebs

BIP-Berechnung all inklusive: Italien zählt Prostitution und Drogen als Wachstum

Krebs-Gefahr: Die fünf gefährlichsten Lebensmittel der Welt

Obama: Sex, Lügen und Kokain (Videos)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

About aikos2309

3 comments on “Wunderheilung mit Cannabis: Krebszellen zum Platzen gebracht

  1. Das Thema ist schon seit Mathias Bröker in den 90ern bekannt und ausgiebig von der Staatspropaganda zertreten worden. Wieso sollte sich heute jemand dafür interessieren? Hat schon vor 20 Jahren nur Spott und Hähme gebracht, nur keine geistige Substanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert