Jemen: Ein bisschen Waffenruhe

Teile die Wahrheit!

titelbild

Fünftägige Kampfpause im Jemen hält trotz zahlreicher Verstöße. Iranisches Hilfsschiff soll saudi-arabische Blockade durchbrechen.

Eine fünftägige Waffenruhe im Jemen, die am Dienstagabend um 23 Uhr (Ortszeit) in Kraft trat, wurde am Mittwoch und Donnerstag anscheinend überwiegend eingehalten. Allerdings wurden aus vielen Teilen des Landes noch vereinzelte Kämpfe gemeldet. Beide Seiten warfen sich gegenseitig zahlreiche Verstöße vor, betonten aber zugleich ihren Willen, »Zurückhaltung zu wahren«. Kampfflugzeuge Saudi-Arabiens und seiner Verbündeten griffen mehrere Stellungen der schiitischen Rebellen und der mit ihnen verbündeten regulären jemenitischen Streitkräfte an. Kriegsschiffe der saudisch geführten Koalition beschossen Benzintanks in der Hafenstadt Aden. Saudische Militärsprecher behaupteten, dass schiitische Rebellen mit Artillerie über die Grenze gefeuert hätten.

Die Waffenruhe soll der UNO und internationalen Hilfsorganisationen dazu dienen, knapp gewordene Güter wie Lebensmittel, Wasser, Benzin und Medikamente in den Jemen zu bringen und deren Verteilung zu ermöglichen. Die britische Hilfsorganisation Oxfam hat jedoch schon davor gewarnt, dass fünf Tage dafür nicht ausreichend seien. Oxfam verwies insbesondere darauf, dass die gegenwärtig noch vorhandenen Benzinmengen, die für den Transport der Hilfsgüter von den jemenitischen Häfen in die weiter entfernten Landesteile erforderlich wären, »gefährlich niedrig« seien.

Die humanitäre Situation im Jemen nach neun Monaten Bürgerkrieg wird von der UNO als »katastrophal« bezeichnet. Zwölf Millionen Menschen, das ist ungefähr die Hälfte der Bevölkerung, seien nicht ausreichend mit Lebensmitteln versorgt. 300.000 Menschen seien aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben worden. Einer vermutlich bei weitem zu niedrigen Berechnung der UNO zufolge wurden seit Beginn der saudisch geführten Militärintervention am 26. März »mindestens« 800 Zivilpersonen getötet und 1.500 verletzt. Es herrscht ein drastischer Mangel an Medikamenten, zumal die Kampfflugzeuge der Kriegskoalition viele Krankenhäuser zerstört haben. Die Zahl der einheimischen Ärzte reicht nicht mehr aus.

Vor diesem Hintergrund hat der Iran am Montag ein Hilfsschiff namens »Nedschat« (Rettung) gestartet. Planmäßig soll es gegen Mitte nächster Woche im westjemenitischen Hafen Al-Hudaidah – im Westen meist Hodeida genannt – ankommen. Das Schiff ist mit 2.500 Tonnen Lebensmitteln, Medikamenten, Zelten und Wolldecken beladen. An Bord befinden sich neben iranischen Ärzten und Technikern auch mehrere westliche Journalisten und Friedensaktivisten.

Die Entsendung des Schiffs wurde von iranischen Militärs und Politikern mit zum Teil martialisch klingenden Erklärungen begleitet. So warnte der stellvertretende Stabschef der Streitkräfte, Massud Jazzajeri, am Dienstag, dass Iran gegen jeden Staat, der die »Nedschat« anzugreifen wagt, »Krieg führen« werde. Das würde, so der Brigadegeneral, »ein Feuer in der Region entfachen, das vielleicht nicht mehr zu löschen oder unter Kontrolle zu bringen ist«.

Die Sprecherin des Teheraner Außenministeriums, Marsieh Afkham, kündigte am Mittwoch an, dass Iran keinem Land, das an der Intervention im Jemen beteiligt ist, eine Durchsuchung des Hilfsschiffs gestatten werde. Das könnte schlimmstenfalls zu einer militärischen Konfrontation führen, da Saudi-Arabien die Inspektion aller Schiffe fordert, die den Jemen anlaufen, und die »Nedschat« angeblich von einem iranischen Kriegsschiff begleitet wird. Teheran will anscheinend ein Zeichen setzen, nachdem die Saudis schon dreimal iranische Transportflugzeugzeuge mit Hilfsgütern aus dem jemenitischen Luftraum vertrieben haben.

Die Koordinatorin der UNO für Hilfskampagnen, Valerie Amos, rief am Dienstag, ohne den Iran direkt anzusprechen, »alle Staaten« dazu auf, ihre Unterstützung für die jemenitische Bevölkerung ausschließlich über die Weltorganisation laufen zu lassen. Diese hat in Dschibuti, das dem Jemen gegenüber auf der anderen Seite des Golfs von Aden liegt, einen »Verteilungsstützpunkt« für Hilfslieferungen eingerichtet. Das Thema dürfe nicht »politisiert« werden, mahnte Amos.

Quellen: dpa/jungewelt.de vom 15.05.2015

Weitere Artikel:

Jemen heute: ein weiterer ‘Fall Saigons’ für die USA

Obama-​Regierung hält Bericht über Finanzierung der Anschläge von 9/11 durch Saudi-​Arabien weiter unter Ver­schluss

300x250

Neue US-Doktrin: Obama rüstet auf

Libyen steht kurz vor dem Zerfall

1946: Mit dieser Lüge traten die USA in den Vietnamkrieg ein (Video)

Die Atlantische Brücke stürzt ein …

300x250 boxone

EU irritiert über Sanktionen: USA bauen Handel mit Russland aus

Ukraine-Krise ist Folge des Strebens der USA nach globaler Hegemonie – Merkel wirkt oft wie die US-Außenministerin

Russland vs. USA: „Geopolitische Falle für Deutschland“

Brisante Pläne: Erstmals US-Truppenverlegung in Westen der Ukraine (Video)

USA und arabische Länder lieferten Waffen an Untergruppen der al-Kaida

Geliebter Halsabschneider: Heuchler aller Länder vereint in Trauer um König von Saudi-Arabien

Libyen steht kurz vor dem Zerfall

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Krieg gegen den IS: Wo Deutschlands Waffen wirklich im Nordirak landen (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Verfügt Saudi-Arabien über pakistanische Atombomben? (Video)

Waffenhandel: Sig Sauer lieferte Tausende Pistolen illegal in den Irak

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

Irak und Iran: Wir haben Belege, dass die USA den IS direkt unterstützen

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffenexporte: Merkels Mordsgeschäfte

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Protest gegen deutsche Waffen in Mexiko – Menschenrechtler widersprechen Auswärtigem Amt (Video)

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Libyen steht kurz vor dem Zerfall

Geheime Dokumente: US-Regierung bereitete Angriff auf Kuba vor

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Washington’s Affen: Wort für Wort kopierte Kriegsreden von Staatsführern an die nationalen Parlamente (Video)

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Biologische Waffen: “Project Coast”, der Giftmischer der Apartheid und Ebola (Video)

Bundesregierung verteidigt umstrittenes Kriegsschiff-Geschäft mit Israel

Kuba: US-Blockade ist zum Finanzkrieg geworden

Washington verhindert Ermittlung des Internationalen Strafgerichtshofes zu Gaza

Israel greift Syrien an (Video)

Britisches Empire: Untergang des Hauses Windsor und die Rolle des WWF zwecks Neokolonialismus

USAID-Entwicklungshelfer gegen Kubas Revolution (Video)

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Urananreicherungsanlage: Iran schießt israelische Drohne über Atomanlage ab

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Kubakrise: False Flag – Operation Northwoods (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Die Menschheit hat keinen schlimmeren Feind als Washington

Anti-Kriegs-Aktivist: “Israel eine US-Nuklearbasis im Nahen Osten”

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert