Angeschwemmter Pottwal: Vollgestopft mit Plastikmüll

Teile die Wahrheit!

walt-tod-plastikmuell

An der spanischen Südküste ist ein zehn Meter langer Pottwal angeschwemmt worden. Jetzt steht fest: Die Todesursache ist Umweltverschmutzung – das Tier hatte sich an Plastikmüll überfressen.

Pottwale sind eine Seltenheit im Mittelmeer, der Bestand wird auf lediglich tausend Exemplare geschätzt. Eines dieser Tiere ist auf grausame Art verendet: In der Leiche eines Pottwals, der an der südspanischen Küste in Andalusien angeschwemmt wurde, haben Wissenschaftler 17 Kilogramm Plastikmüll entdeckt. Die Forscher hatten den 4,5 Tonnen schweren Leichnam im März vergangenen Jahres entdeckt. Jetzt erklärte ein Meeresbiologe der staatlichen Forschungswarte Donana: „Der Darm des Wals war von dem Abfall völlig verstopft und ist förmlich explodiert“. Für die Verschmutzung des Mittelmeers mit Plastikmüll machen die Experten vor allem die Betreiber von Gewächshäusern verantwortlich.

Laut einem Bericht des „Guardian“ blüht dieser Industriezweig vor allem in der Gegend um die andalusische Hafenstadt Almería. In den Gewächshäusern werden verschiedene Gemüsesorten und Pflanzen gezüchtet und nach ganz Europa exportiert – jährlich wird dabei rund 45.000 Tonnen Müll produziert.

„Im Magen des Wals befand sich ein komplettes Gewächshaus“, sagte der Leiter der Forschungswarte, Renaud de Stephanis. Demnach habe man in dem Tier mehr als 30 Quadratmeter Plastikfolie gefunden, die zur Abdeckung der Anlagen verwendet wird. Insgesamt wurden 59 verschiedene Teile entdeckt, darunter auch Gartenschläuche und kleine Blumentöpfe, des weiteren Plastiktüten, ein Kleiderbügel und Teile einer Matratze.

walt-tod-plastikmuell2

Das Plastik landet auch im Essen

Laut Stephanis leiden mehr als 250 Tierarten an der Verschmutzung der Mittelmeers durch Plastikabfälle, weil sie diese verschlucken können. Dass große Säugetiere an dem Müll verenden, kann den Angaben des Biologen zufolge nur selten nachgewiesen werden.

Die Todesursache des Pottwals ist für Stephanis ein Beweis dafür, wie drastisch die Folgen der Umweltverschmutzung sind – und dass Müllaufbereitungsanlagen für Plastik-abfälle verbessert werden müssen. „Die kleinen und großen Plastikbrocken werden auch von Fischen verschluckt, die später auf unseren Tellern landen“, warnte der Wissen-schaftler.

Quellen: AFP/SpiegelOnline vom 09.03.2013

Weitere Artikel:

Delfine rufen nur Angehörige und Freunde beim Namen – Menschen retten Delfine – Albatros und Plastikmüll (Videos)

Plastik-Müllstrudel in den Meeren wachsen weiter

300x250

Mauretanien zieht Plastiktüten aus dem Verkehr

Immer mehr Plastikmüll in der Arktis

Dänemark verbietet Weichmacher – Der EU ein paar Schritte voraus

Globales Tiersterben geht weiter

300x250 boxone

Unnötiges Gesundheitsrisiko durch Duftstoffe in Kinderspielzeug

Rangliste zeigt Problemzonen der Weltmeere

Es stinkt – Tiere können weder auf Politiker noch auf Verbraucher hoffen

About aikos2309

0 comments on “Angeschwemmter Pottwal: Vollgestopft mit Plastikmüll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert