Nordkoreas Wasserstoffbombentest löst starkes Erdbeben aus (Videos)

Nordkorea hat abermals eine Atombombe gezündet. Es soll sich dabei um eine Wasserstoffbombe gehandelt haben. Nach südkoreanischen Angaben war die Explosion sechs Mal so stark wie bei vorangegangenen Atomversuchen. Zuvor war ein ungewöhnlich starkes Erdbeben registriert worden, das noch in China zu spüren war.

Nordkorea hat bestätigt, eine Atombombe gezündet zu haben. Staatliche Medien meldeten am Sonntag, es sei eine Wasserstoffbombe “erfolgreich” getestet worden. Der Test sei von Staatsführer Kim Jong Un angeordnet worden.

Die Bombe sei schlagkräftiger als frühere Versuche und ein wichtiger Schritt für das Atomwaffenprogramm des Landes. Radioaktivität sei bei dem Versuch nicht ausgetreten.

Zuvor hatten die Nachbarländer China und Südkorea ein ungewöhnlich starkes Erdbeben registriert. Nach chinesischen Angaben erreichten die Erdstöße die Stärke 6,3. Die Erschütterungen seien noch in der chinesischen Stadt Changchun 400 Kilometer vom Testgelände entfernt zu spüren gewesen.

Chinesische Internetnutzer berichteten von starken Beben in der Grenzregion. Die Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen. Nach russischen Angaben war das Beben auch in Wladiwostok zu spüren.

Die Erschütterungen wurden auch in Deutschland bemerkt. Wie die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe mitteilte, wurden in einer Messstation im Bayerischen Wald seismische Signale empfangen. Es sei eine Magnitude von 6,1 gemessen worden.

Es ist der sechste nordkoreanische Atomtest und bisher der mit Abstand stärkste. Die südkoreanische Agentur Yonhap meldete, die Explosion sei fünf bis sechs Mal so stark gewesen wie bei früheren Atomversuchen Nordkoreas.

Hat Nordkorea eine Wasserstoffbombe?

Wenige Stunden vor der Explosion hatte Nordkoreas Machthaber Kim verkündet, sein Land habe jetzt auch eine Wasserstoffbombe entwickelt, die auf eine Interkontinentalrakete montiert werden könne. Bisher wurde bezweifelt, ob Nordkorea über die Technologie verfügt, einen Sprengkopf so zu verkleinern, dass er auf eine Rakete passt.

Kim wurde von den staatlichen Medien mit den Worten zitiert, er sei “stolz auf die unbezwingbare Stärkung” der nordkoreanischen Atomstreitkräfte. Schon nach dem bisher letzten Atomtest im Januar 2016 hatte Nordkorea behauptet, eine Wasserstoffbombe gezündet zu haben.

Das wurde im Ausland bezweifelt. Die Explosionskraft einer Wasserstoffbombe – auch H-Bombe genannt – ist um ein Vielfaches höher als bei einer “normalen” Atombombe (Atomarer Erstschlag: Worum es bei der Nordkorea-„Krise“ wirklich geht (Video)).

  

Wie funktioniert eine Wasserstoffbombe?

Bei der Explosion einer Wasserstoffbombe kommt es zu einer Fusion von Atomkernen. Dabei verschmelzen die Wasserstoff-Isotope Deuterium und Tritium zu Helium. Zur Zündung des Gemisches sind mehr als 100 Millionen Grad erforderlich. Deshalb enthält eine H-Bombe als Zünder eine Atombombe.

Aufgrund ihrer gewaltigen Vernichtungskraft und der unkontrolliert freigesetzten Strahlung gilt die Wasserstoffbombe bei Militärexperten als kaum einsetzbar.

(Beide Erdstöße wurden von der europäischen Erdbebenwarte EMSC gemeldet, mit 0 und 1 km Tiefe)

Experten rätseln über zweiten Erdstoß nach Kims angeblichem H-Bombentest

Nach dem Atomversuch in Nordkorea rätseln die Experten von der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) über die Herkunft eines Nachbebens, das kurz nach dem ersten, offenbar durch die Explosion verursachten Erdstoß registriert wurde.

„Das zweite Signal wurde 8,5 Minuten nach dem Hauptsignal registriert“, teilte Randy Bell, Chef des internationalen Datenzentrums (IDC) der CTBTO, am Sonntag mit. Für seine Herkunft könnte es mehrere Ursachen geben. „Jetzt ist es noch zu früh, zu urteilen, was das genau war. Zusätzliche Untersuchungen sind nötig.“

CTBTO-Exekutivsekretär Lassina Zerbo sagte seinerseits, dass Nachbeben nach einem Atomversuch keine Seltenheit seien. „Normalerweise gibt es sie serienweise. Diesmal aber gab es nur ein Nachbeben und das erst 8,5 Minuten später. Wir benötigen mehr Zeit für eine Analyse.“

Anzeige

Literatur:

Geo-Imperialismus von Wolfgang Effenberger

Der Weg in die Weltdiktatur: Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert. Die Strategie des Pentagon von Dr.Thomas P.M. Barnett

Weltverschwörung: Wer sind die wahren Herrscher der Erde? von Thomas A. Anderson

Videos:

Quellen: PublicDomain/mdr.de/de.sputniknews.com am 03.09.2017

Weitere Artikel:

Atomarer Erstschlag: Worum es bei der Nordkorea-„Krise“ wirklich geht (Video)

US-Senator: Lasst uns Nordkorea zerstören, Tausende werden sterben, aber dort, nicht bei uns (Videos)

Hawaii bereitet Bevölkerung auf Atomangriff aus Nordkorea vor (Video)

Korea-Krise: China warnt USA vor Regime Change

Wie ein dritter Koreakrieg aussehen würde (Video)

Niemand braucht einen weiteren Koreakrieg (Video)

China bereitet sich auf einen Zusammenbruch in Nordkorea vor

Der Weltkrieg und die kommende Dunkelheit

Geschichte wiederholt sich: Ende der Globalisierung ist da – Parallelen zur Zeit vor dem Ersten Weltkrieg

Der Weltkrieg läuft. Keiner merkts. Keinen interessierts.

Deutschland rüstet für Krieg und Bürgerkrieg – Volk pennt

Das Spiel der NATO mit dem Dritten Weltkrieg: Europa als Kanonenfutter (Video)

Ex-NATO-General prophezeit Atomkrieg zwischen NATO und Russland – Plant Obama für August einen Krieg?

Weltkrieg gegen Rußland, China und Indien

Thermonukleare Konfrontation (Videos)

USA präsentieren Aufrüstungsplan für einen thermonuklearen Weltkrieg (Videos)

Willkommen im Nuklear-Club: Hier sind die 15.741 Atombomben der Erde zu finden

Wir brauchen globale Kooperation anstelle nuklearer Kriegsvorbereitungen

Deutschland kann Geschichte machen: Entscheidung über Krieg und Frieden

Falscher Abschussbefehl für Atomraketen: Der Tag, an dem die Welt (beinahe) unterging

Offener Brief des US-Friedensrates: „Der 3. Weltkrieg findet bereits statt“ (Video)

Grossbritanniens Premierminister rechtfertigt Einsatz von Atombomben

Öl- und Glaubenskriege: Wie das schwarze Gold Politik, Wirtschaft und Religionen vergiftet

Spektakuläre Wende: Obama erklärt US-Kriege für gescheitert

Syrien-Krieg: USA bestätigen direkte Kommunikation mit Russland (Video)

Russland löst die USA in Syrien ab

Die Vorbereitung des russischen Militäreinsatzes in Syrien geht weiter (Video)

Flugverbot für russische humanitäre Frachten nach Syrien: Athen prüft Bitte aus USA

Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

„F*ck the US-Imperialism“

Auflösung der Armee der CIA in Syrien

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

NATO in Libyen: Kriegsverbrecher und Völkermörder

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Geheime Projekte von Israel und Saudi Arabien

Die USA und der Aufstieg des IS: „Wir haben dieses Chaos selbst geschaffen“ (Videos)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Hatra: IS-Extremisten zerstören im Nordirak Weltkulturerbe (Videos)

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

ISIS führt Scheinhinrichtungen mit Geiseln durch (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Autounfall nachdem sie Nato-Unterstützung für ISIS aufdeckte: Warum starb Serena? (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffentransporte: Militärisches Drehkreuz in Leipzig/Halle

Wer trägt die Schuld am Islamischen Staat?

Irrsinniger Wettbewerb um Waffenlieferungen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Türkei will Invasion in Syrien (Videos)

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

One thought on “Nordkoreas Wasserstoffbombentest löst starkes Erdbeben aus (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*