Überraschung! Geomagnetischer Sturm im Gange: Weitere Zeichen für eine zunehmende Sonnenaktivität

Teile die Wahrheit!

Überraschung! Geomagnetischer Sturm im Gange: Das war unerwartet. Derzeit ist ein geomagnetischer Sturm im Gange, da die Bz-Komponente des interplanetaren Magnetfelds (IMF) nach Süden zeigt. Aurora-Himmelsbeobachter sollten wachsam sein, wenn es draußen noch dunkel ist.

Am Abend des 1. Februar ist einiges passiert. Der erwartete koronale Massenauswurf (CME), die von der M1-Sonneneruption am 29. Januar erzeugt wurde, wurde sowohl von den Raumfahrzeugen ACE als auch DSCOVR entdeckt. Die interplanetare Schockwelle passierte die Erde um 22:21 UTC (1. Februar). Eine kleine (G1) geomagnetische Welle war in Kraft.

Der Sonnenzyklus Nr. 25 heizt sich auf. Neue Sonnenfleckenzählungen der NOAA bestätigen, dass der junge Sonnenzyklus die offizielle Vorhersage übertrifft.

Die tatsächlichen Sonnenfleckenzahlen haben nun die Vorhersagen für 15 Monate in Folge übertroffen. Der Monatswert war Ende Dezember 2021 mehr als doppelt so hoch wie prognostiziert und der höchste seit mehr als 5 Jahren.

Die „offizielle Vorhersage“ stammt vom Solar Cycle Prediction Panel, das NOAA, NASA und International Space Environmental Services (ISES) vertritt.

Unter Verwendung einer Vielzahl von Frühindikatoren prognostizierte das Gremium, dass der 25. Sonnenzyklus im Juli 2025 als relativ schwacher Zyklus seinen Höhepunkt erreichen würde, ähnlich in der Größenordnung wie sein Vorgänger, der 24. Sonnenzyklus. Stattdessen entwickelt sich der 25. Sonnenzyklus stärker.

Himmels-Beobachtern ist die Veränderung bereits aufgefallen. „Wir sehen definitiv die Auswirkungen am Boden in der Arktis!“ berichtet Chad Blakley vom schwedischen Reiseleiterdienst Lights over Lappland. „Auroras sind jetzt die besten seit Jahren.“

Tatsächlich hat sich die geomagnetische Aktivität seit Beginn des neuen Sonnenzyklus fast verdreifacht. Im Jahr 2020, dem ersten vollen Jahr des Sonnenzyklus 25, gab es 9 Tage mit mindestens kleineren geomagnetischen Stürmen (Klasse G1).

Diese Zahl stieg sprunghaft auf 25 Tage im Jahr 2021 an. Einer dieser „Sturmtage“ (4. November 2021) war ein Grenzereignis der Klasse G4 (schwerwiegend), bei dem Polarlichter bis nach Kalifornien und New Mexico gesichtet wurden. Für 2022 ist mit einem ähnlichen Verlauf zu rechnen.(Nemesis: Der böse Zwilling der Sonne existiert und ist auf dem Weg zu uns)

Ein weiteres Zeichen für zunehmende Sonnenaktivität ist der X-Flare. X-Flares sind die stärkste Art von Sonneneruptionen. Sie können starke Funkausfälle verursachen, die Erdatmosphäre mit energiereichen Partikeln spicken und intensive geomagnetische Stürme ankündigen.

Die Sonne hat von Ende 2017 bis Mitte 2021 keine dieser Eruptionen produziert. Sonnenzyklus 25 überwand die Dürre am 3. Juli 2021 mit einer Explosion der Kategorie X1.6, gefolgt von einer X1-Eruption am 28. Oktober 2021.

300x250

Zwei weniger, bleiben also noch 98? Typische 11-Jahres-Sonnenzyklen produzieren mehr als 100 X-Flares während der Jahre um Sonnenmaximum herum.

Bleiben Sie dran für Updates, während sich der Sonnenzyklus Nr. 25 intensiviert.

Ein unerwarteter geomagnetischer Sturm hat die Erde getroffen.

300x250 boxone

Ein kleiner geomagnetischer Sturm der Klasse G1 ist am 5. oder 6. Februar möglich, wenn die Erde in einen Sonnenwindstrom eintritt, der aus einem koronalen Loch in der Sonnenatmosphäre strömt.

Beobachter des arktischen Himmels sollten an diesen Tagen auf eine neue Episode heller Polarlichter achten.

Der Sonnenwind ist bereits leicht erhöht bei über 500km/s.

   width=

Sonnenzyklus 25 – EIN ANDERER BLICKPUNKT:

Während eines Großteils des vergangenen Jahres schwärmte die Weltraumwetter-Community von der starken Leistung des jungen Zyklus Nr. 25. Jeden Monat scheinen die Zahlen der Sonnenflecken die offiziellen Vorhersagen zu übertreffen. Das bedeutet, dass wir bald ein starkes Sonnenmaximum haben werden, richtig?

„Nicht so schnell“, warnt Dr. Ron Turner, Analyst am Forschungsinstitut ANSER in Virginia. „Es kann zu früh sein, um einen starken Sonnenzyklus zu erwarten.“

Diese Grafik zeigt, warum Turner skeptisch ist:

Sonnenzyklus 25 tut etwas Interessantes. Es ahmt den alten Sonnenzyklus 24 (SC24) nach. „Ich habe Sonnenfleckenzahlen aus den Anfangsjahren von SC24 (die rot gestrichelte Linie) genommen und sie auf SC25 gelegt“, sagt Turner. „Sie passen fast perfekt zusammen.“

Dies ist von Bedeutung, da der 24. Sonnenzyklus zum schwächsten Sonnenzyklus seit einem Jahrhundert wurde. Sein heißer Start führte nicht zu einem starken Maximum.

 

Turner sagt nicht, dass Sonnenzyklus 25 ebenfalls ein Blindgänger sein wird. Vielmehr „reichen diese frühen Sonnenfleckenzahlen nicht aus, um einen starken Zyklus zu garantieren“.

Déjà-vu, irgendjemand?

Am 3. Februar öffnete sich ein Riss im Magnetfeld der Erde. Sonnenwind stürmte herein, um eine Darstellung von Polarlichtern in mehreren nördlichen US-Bundesstaaten zu befeuern. Kevin Palmer schickt dieses Bild aus Sheridan, Wyoming.

„Ich hatte geringe Erwartungen, Polarlichter zu sehen, aber um 1:30 Uhr MST wurden sie sehr hell“, sagt Palmer. „Die Aussicht war es wert, die Minustemperaturen zu ertragen.“ Polarlichter wurden auch in Minnesota und Washington gesichtet.(Großes Sonnenminimum: Die Zukunft sieht kalt aus)

Der Riss war eine Nachwirkung des CME-Aufpralls am 1. Februar. Nach Süden gerichtete Magnetfelder im Gefolge eines CME hebeln solche Risse oft auf, was Stunden bis Tage nach dem CME zu Polarlichtern führt.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Survival in DUMBs, wie die Elite überleben will“.

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle drei Bücher für Euro 90,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/solarham.net/spaceweather.com am 04.02.2022

About aikos2309

2 comments on “Überraschung! Geomagnetischer Sturm im Gange: Weitere Zeichen für eine zunehmende Sonnenaktivität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert