Medienanstalt ermittelt gegen Verbreitung von RT Deutsch

Teile die Wahrheit!

titelbild

Ein kleiner Lokalsender in Thüringen strahlt „Der fehlende Part“ von RT Deutsch aus. Nun „ermittelt“ die Landesmedienanstalt und die Lügenpresse kläfft. FAZ: „Hier gibt es den Kreml im Originalton“.

Meinungsfreiheit? Programmvielfalt? Pressefreiheit? – Steht bekanntlich alles nur auf dem Papier. Wenn aber jemand wirklich mal davon Gebrauch macht, ist der Aufschrei groß.

Ein kleiner Lokalsender in Erfurt /  Thüringen – Salve.TV – hat sich doch tatsächlich erlaubt, von RT-Deutsch „Der fehlende Part“ auszustrahlen.

„Der fehlende Part“ ist in der deutschen Medienlandschaft die einzige Sendung, in der Journalisten noch kritisch nachfragen und tatsächlich investigativ forschen ohne dpa und Reuters nachzuplappern.

Doch wer von der Meinungsvielfalt Gebrauch macht, gerät hierzulande schnell ins Kreuzfeuer der Lügenpresse. Diese lässt es sich nämlich nicht gefallen, wenn irgendwo eine andere Meinung präsentiert wird. Der Zuschauer könnte ja verwirrt werden und die Meinungsvorgaben des Mainstream infrage stellen. Das darf nicht sein. Die Wahrheit haben schließlich ARD, SPIEGEL & Co. gepachtet. Alles andere ist Kreml-Propaganda.

Bisher kannte „Salve.TV“ aus Erfurt sicherlich kaum jemand. Doch das Gezeter des Mainstream verhilft dem Sender zu willkommener Popularität:

Das Gejaule von FAZ & Co. hat nun erste Folgen. Die Thüringer Landesmedienanstalt hat Ermittlungen eingeleitet. Formell geht es darum, dass der Sender seine Lizenz nur für Lokales hat und ihm nicht gestattet ist, in der Weltpolitik mitzumischen – schon gar nicht, wenn es um Russland geht.

Landesmedienanstalt ermittelt

Jochen Fasco, der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) sagte MDR THÜRINGEN, es gebe aktuell Gespräche mit Salve.TV über die Ausstrahlung von RT Deutsch. Seine Behörde erwarte weitere Antworten. Die TLM prüfe unter anderem, ob die Auslandssendung den Charakter als Lokalsender beeinträchtigt. Außerdem weist Fasco darauf hin, dass sich Salve.TV durch die Übernahme alle Inhalte der russischen Sendung zu eigen macht und dafür die volle, rechtliche Programmverantwortung trägt. „Die Risiken trägt der, der sich den Untermieter ins Haus holt“, so Fasco.

Salve.TV-Gesellschafter Klaus-Dieter Böhm bleibt derweil standhaft und stellte sich vor die Redaktion seines Senders. Er verweist darauf, dass deutsche Zuschauer selbst entscheiden dürfen, ob sie RT-Deutsch-Programme sehen wollen oder nicht.

Die Kritik am russischen Sender sorgte unterdessen für Unmut bei vielen deutschen Fernsehzuschauern, die sich für Meinungsvielfalt beim Lokalsender Salve.TV ausgesprochen hatten.

„Was da derzeit gemacht wurde an Anti-Russland-Hetze, das ist nach meinem Empfinden überhaupt nicht eine Vielfalt von Medien gewesen. Egal wo, man konnte immer das Gleiche lesen. Und wenn sich dann ein Sender mutig outet, zu sagen: ‚Wir sind bereit, auch mal eine andere Sicht mitzuteilen‘, dann finde ich das äußerst begrüßenswert“, sagte ein Zuschauer gegenüber Salve.TV.

300x250

Politik schießt gegen RT Deutsch und Salve.TV

Da deutsche Politiker den Zuschauer aber grundsätzlich für doof halten, dreschen sie kräftig ein auf den das kleine, mutige Salve.TV. In der„Thüringer Allgemeine“ dürfen sie ihre ungefragte Meinung absenfen:

Die Landtagsabgeordnete Madeleine Henfling von den Grünen kritisiert vor allem die „unkommentierte Ausstrahlung von RT, ohne journalistische Auseinandersetzung“.

Was versteht diese Dame wohl unter “ journalistische Auseinandersetzung“. Was gibt es da zu kommentieren?

300x250 boxone

Der SPD-Landtagsabgeordnete Werner Pidde, der auch Mitglied der Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt ist, sagte, die Originalsendung sei einseitig aus russischer Sicht, was nicht dazu beitrage, sich ein objektives Bild zu machen.

Der CDU-Abgeordnete Gerold Wucherpfennig sagte, es rufe nach einer Prüfung durch die Landesmedienanstalt, „wenn ein Lokalsender staatliche russische Auslandspropaganda ausstrahlt und das als Beitrag zur Aufklärung preist“.

Völlig daneben liegt auch der medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan Brandner. Er hält es für bedenklich, wenn „fremde Mächte auf Kosten von deutschen Beitragszahlern Propaganda machen“.

Der AfD-Spezi hat wohl bewusst übersehen, dass Salve.TV nicht GEZwangsfinanziert ist und sich daher auch nicht von deutschen Beitragszahlern gespeist wird.

Nun schaltete sich auch die ARD-Anstalt MDR THÜRINGEN in die Diskussion ein. Der MDR befürchtet wohl, dass zumindest in Erfurt sich die Zuschauer von der GEZwangsfinanzierten Propaganda abwenden und Salve.TV schauen.

Der MDR-Kritik entgegnet Salve.TV-Gesellschafter Klaus-Dieter Böhm mit dem Hinweis, die Sendungen von RT Deutsch seien ein freiwilliges Angebot. Jeder könne sich zu den Themen seine eigene Meinung bilden. Ihn habe die generell einseitige Anti-Putin- und Anti-Russland-Stimmung hierzulande gestört, deshalb sei er auf RT Deutsch zugegangen. Das Programm werde ohne Gegenleistungen ausgestrahlt. Ein Thüringen-Bezug sei schon deshalb gegeben, weil auch Thüringer Unternehmen unter Russland-Sanktionen litten und Arbeitsplätze dadurch verloren gingen.

Unterdessen steigt der Druck auf Salve.TV, RT Deutsch aus dem Programm zu nehmen. Es ist zu befürchten, dass die Sendelizenz entzogen wird, wenn „Der fehlende Part“ weiter gezeigt wird.

Literatur:

Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte

Der stille Putsch: Wie eine geheime Elite aus Wirtschaft und Politik sich Europa und unser Land unter den Nagel reißt von Jürgen Roth

Das Medienmonopol: Gedankenkontrolle und Manipulation der Dunkelmächte von M. A. Verick

Quelle: MMnews vom 04.06.2015

Weitere Artikel:

Manipulation: Merkel verhängt Zensur über die ARD-Tagesschau

Gericht: ARD ZDF Vollstreckungen unwirksam

Das mysteriöse Sterben von Top-Bankern und “Staatsfeinden” setzt sich fort (Videos)

Wann werden unsere Politiker und Journalisten endlich für ihre Lügen und Verbrechen haftbar gemacht?

Zufall? Innerhalb von 24h sterben drei Journalisten – sie planten Dokumentarfilm über 9/11

Journalisten vor das Tribunal!

Erneuter Einbruch: Medien verlieren massiv Leser

Russlands Medienlandschaft: Wie groß ist der Einfluss des Staates?

Deutsche Medien – ihre Manipulation und Nicht-Berichterstattung (Videos)

EU: Propaganda und Indoktrination bereits in der Ausbildung

Mysteriöse Todesfälle von Top-Bankern und Journalisten

Deutsche Medien erfinden Bank-Run in Griechenland

EU finanziert Ukraine-Krieg mit weiteren 1,8 Milliarden Euro – ARD rechtfertigt Nazipropaganda in den Tagesthemen (Video)

Medien: Herrschaft und Indoktrination

»Bilderberger & Co.: Geheime Mächte steuern die Welt. Echt? Wahnsinn!«

CIA Brain Warfare: Artischocke, MK-Ultra und unsere tägliche Medien-Gehirnwäsche (Video)

Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)

RT Deutsch: Medien-Bashing (Videos)

Propagandamedien: Anruf eines Niederländers bei der FAZ – nein, das ist keine Satire, sondern echt… (Nachtrag & Video)

“Gekaufte Journalisten”: Korrumpierung von Medien durch Politiker, Geheimdienste und andere Mächtige (Videos)

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Gladio: Bundesregierung beantwortet Fragen zu geheimen Erddepots der Nato-Untergrundarmeen

»Soziale Medien« – Gruppendruck effektivste Zensur unerwünschter Meinungen

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

Neues Mediengesetz in Russland: Ausländische Investoren sind unerwünscht

EU-Staaten als Vasallen: Die Sanktionen gegen Russland dienen ausschließlich den US-Interessen

Obama führt Vorstufe zu umfassender Medien-Zensur ein

MH17: West-Medien rudern zurück

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

CBS Reporterin: Massenmedien manipulieren und unter Kontrolle der Eliten

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Schreiben bis zum Untergang: Die düstere Zukunft der »Qualitätsmedien«

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Medien als Lakaien der Macht

ZDF EU-TV-Duell: Plumpe Propaganda

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Es gab einmal 88 Medienunternehmen, jetzt sind es 6

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Das Ende der US-Propaganda naht

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Zweierlei Maß: Die Berichterstattung über Russland und die USA

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Nach dem Rausch: Journalisten wachen auf

Blogger wollen als Berichterstatter in den Bundestag, dürfen aber nicht

Gebt mir endlich meine Heimat zurück

Die Nato braucht den Kalten Krieg

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

2 comments on “Medienanstalt ermittelt gegen Verbreitung von RT Deutsch

  1. Wie fest unsere Elite wirklich im Sattel sitzt, zeigt sich daran, wie sehr sie vor Angst schlottert, wenn so ein Winzling auch nur ein paar Tausend Menschen im vermeintlich angestammten TV-Revier erreicht – lächerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert