Streit um Rundfunkgebühren: Kläger wollen bis vor das Verfassungsgericht

Teile die Wahrheit!

titelbild

Egal ob man ein Rundfunkempfangsgerät besitzt oder nicht – allein für das Bewohnen einer Wohnung ist man verpflichtet, Rundfunkgebühren zu zahlen.

Das dies rechtmäßig ist, urteilte am Freitag auch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Damit schloss es sich der bisherigen Rechtsprechung an.

Kläger kündigen an, nun Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einzulegen.

Der Rechtsanwalt Thorsten Bölck vertritt einen der Kläger in diesem Prozess, der nun schon seit Monaten für Aufregung sorgt.

Die Argumentation des Klägers erläutert der Anwalt wie folgt:

„Es geht ja nicht nur um Geräte, sondern um das Wohnen als ein menschliches Grundbedürfnis, dass unserer Auffassung nach niemals Anknüpfungspunkt für die Erhebung einer Abgabe sein darf. Ein weiterer Punkt ist der, dass es keine spezifische Beziehung zwischen dem Innehaben einer Wohnung und den elektromagnetischen Schwingungen des Rundfunks gibt, die von den Rundfunkanstalten erzeugt werden — weil eine Wohnung eben keine Rundfunksignale in Töne und Bilder umsetzen kann.“

Der Kläger aus NRW, den Bölck vertritt, verfügt in seiner Wohnung über keinerlei Rundfunkempfangsgeräte. Dass er nach der Reform der Rundfunkgebühren nun trotzdem zahlen soll, empfindet er als ungerecht. Und damit ist er nicht allein.

Im Jahre 2014 zahlten vier Millionen Haushalte die Rundfunkgebühr gar nicht oder nur teilweise.

Die Ausfallquote sei im Vergleich zu 2013 um 90 Prozent auf 3,41 Prozent gestiegen. Aber auch die Einnahmen aus den Gebühren sind seit der Einführung der neuen, geräteunabhängigen Rundfunkgebühr gestiegen.

Insgesamt 8,324 Milliarden Euro wurden im Jahre 2014 eingenommen. Ein Plus von 8,37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Angesichts dieser Zahlen lässt sich leicht vermuten, welch ein Druck hinter einem Urteil zu Gunsten der Zahlungsverweigerer aufbauen würde (Umfrage: 70 Prozent der Deutschen lehnen Zwangsgebühr für Rundfunk ab).

  

300x250

Das bestätigt auch Rechtsanwalt Thorsten Bölck gegenüber Sputnik:

„Ja, es ist eine politische Entscheidung und auch die vorherigen Gerichte haben sich schwer damit getan, diese Entscheidung anzugreifen oder zu kritisieren. Es ist immer leichter, eine Klage oder auch eine Revision abzuweisen. Die Vorlage ans Bundesverfassungsgericht, die ich ja auch in der Verhandlung erbeten hatte, ist sehr aufwendig. Tendenziell besteht auch immer eine Neigung bei den Gerichten dem zu folgen, was der Staat und was der Gesetzgeber schon beschlossen haben. Gerade in politisch brisanten Fällen sind dann die Gerichte eher immer etwas zurückhaltender, wenn es darum geht, so etwas als Verfassungswidrig zu betrachten.“

Laut dem Anwalt habe man gute Argumente ausgearbeitet, um damit nun auch vor das Verfassungsgericht zu ziehen. Wenn nur eines der Argumente greifen würde, wäre dies eine Grundlage, die Regelung noch einmal genau anzuschauen.

300x250 boxone

Literatur:

Lügenpresse von Markus Gärtner

Gekaufte Journalisten von Udo Ulfkotte

Der stille Putsch: Wie eine geheime Elite aus Wirtschaft und Politik sich Europa und unser Land unter den Nagel reißt von Jürgen Roth

Das Medienmonopol: Gedankenkontrolle und Manipulation der Dunkelmächte von M. A. Verick

Quellen: PublicDomain/de.sputniknews.com am 19.03.2016

Weitere Artikel:

Umfrage: 70 Prozent der Deutschen lehnen Zwangsgebühr für Rundfunk ab

Protest: Barzahlung könnte Rundfunkbeitrag verhindern

Ein Gutachten wie ein Donnerhall: GEZ-Sender haben ausgedient

Medienanstalt ermittelt gegen Verbreitung von RT Deutsch

Manipulation: Merkel verhängt Zensur über die ARD-Tagesschau

Gericht: ARD ZDF Vollstreckungen unwirksam

Das mysteriöse Sterben von Top-Bankern und “Staatsfeinden” setzt sich fort (Videos)

Wann werden unsere Politiker und Journalisten endlich für ihre Lügen und Verbrechen haftbar gemacht?

Zufall? Innerhalb von 24h sterben drei Journalisten – sie planten Dokumentarfilm über 9/11

Journalisten vor das Tribunal!

Erneuter Einbruch: Medien verlieren massiv Leser

Russlands Medienlandschaft: Wie groß ist der Einfluss des Staates?

Deutsche Medien – ihre Manipulation und Nicht-Berichterstattung (Videos)

EU: Propaganda und Indoktrination bereits in der Ausbildung

Mysteriöse Todesfälle von Top-Bankern und Journalisten

Deutsche Medien erfinden Bank-Run in Griechenland

EU finanziert Ukraine-Krieg mit weiteren 1,8 Milliarden Euro – ARD rechtfertigt Nazipropaganda in den Tagesthemen (Video)

Medien: Herrschaft und Indoktrination

»Bilderberger & Co.: Geheime Mächte steuern die Welt. Echt? Wahnsinn!«

CIA Brain Warfare: Artischocke, MK-Ultra und unsere tägliche Medien-Gehirnwäsche (Video)

Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)

RT Deutsch: Medien-Bashing (Videos)

Propagandamedien: Anruf eines Niederländers bei der FAZ – nein, das ist keine Satire, sondern echt… (Nachtrag & Video)

“Gekaufte Journalisten”: Korrumpierung von Medien durch Politiker, Geheimdienste und andere Mächtige (Videos)

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Gladio: Bundesregierung beantwortet Fragen zu geheimen Erddepots der Nato-Untergrundarmeen

»Soziale Medien« – Gruppendruck effektivste Zensur unerwünschter Meinungen

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

Neues Mediengesetz in Russland: Ausländische Investoren sind unerwünscht

EU-Staaten als Vasallen: Die Sanktionen gegen Russland dienen ausschließlich den US-Interessen

Obama führt Vorstufe zu umfassender Medien-Zensur ein

MH17: West-Medien rudern zurück

Ein Bild, drei Krisengebiete: Dreiste Kriegs-Propaganda enthüllt

CBS Reporterin: Massenmedien manipulieren und unter Kontrolle der Eliten

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Schreiben bis zum Untergang: Die düstere Zukunft der »Qualitätsmedien«

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Medien als Lakaien der Macht

ZDF EU-TV-Duell: Plumpe Propaganda

Die USA haben den Afghanistankrieg aus eigenem Interesse begonnen und bestechen afghanische Medien

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

Medienpropaganda: belogen, betrogen und für dumm verkauft (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Es gab einmal 88 Medienunternehmen, jetzt sind es 6

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Das Ende der US-Propaganda naht

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Zweierlei Maß: Die Berichterstattung über Russland und die USA

Bundesrepublik Deutschland als Drehscheibe des NATO-Terrors

Nach dem Rausch: Journalisten wachen auf

Blogger wollen als Berichterstatter in den Bundestag, dürfen aber nicht

Gebt mir endlich meine Heimat zurück

Die Nato braucht den Kalten Krieg

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert