Forschung: Weshalb die meisten Gemüse-Sorten nicht geschält werden sollten

Teile die Wahrheit!

Gesundheitliche Gründe: Gemüse besser nicht schälen! Experten verweisen immer wieder darauf, wie wichtig es ist, regelmäßig Gemüse zu essen.

Vor dem Verzehr sollte es allerdings immer gründlich gewaschen werden, um gesundheitsgefährdende Keime abzuspülen. Ob die jeweiligen Gemüsesorten auch geschält werden sollen, ist umstritten. Eine Expertin aus den USA rät davon ab.

Gesundheitsexperten empfehlen täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu verzehren, manche meinen sogar, zehn Portionen wären noch besser. Dadurch versorgt man seinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und schützt sich so vor Krankheiten.

Zudem können bestimmte darin enthaltene Pflanzenstoffe beim Abnehmen helfen. Die positiven Effekte des Verzehrs werden allerdings gemindert, wenn Gemüse geschält wird. Denn in der Schale befinden sich meist besonders viele wichtige Nährstoffe.

Da immer wieder festgestellt wird, dass Obst und Gemüse mit Pestiziden belastet ist, nehmen manche Menschen an, es wäre besser solche Lebensmittel zu schälen.

Sind die jeweiligen Produkte allerdings mit Chemikalien belastet, befinden sich die Stoffe oft in der gesamten Pflanze, weshalb das Schälen diesbezüglich nicht von Nutzen ist. Um Pestizid-Rückstände möglichst auszuschließen, sollte am besten auf Bio-Ware zurückgegriffen werden.

Außerdem sollten Obst und Gemüse vor dem Verzehr gut mit Wasser abgewaschen und gegebenenfalls gebürstet werden.

Manche Menschen schälen das Gemüse aber gar nicht aus Sorge vor chemischer Belastung, sondern weil sie es so lieber haben beziehungsweise von Klein auf so gelernt haben.

Ein Beispiel für Gemüse, das oft geschält wird, sind Gurken. Doch die dunkelgrüne Schale enthält besonders viel wertvolle Antioxidantien sowie viel Vitamin K (Handbuch Wintergärtnerei: Frisches Biogemüse rund ums Jahr (Videos)).

 

In einem Bericht der „Daily Mail“ erklärt die Ernährungsexpertin Mary Jane Detroyer aus New York, dass in der Schale von vielen Gemüsesorten mehr Nährstoffe enthalten sind, als im Rest des Gemüses.

Wie Gurken, Paprika, Zucchini und viele andere Sorten können auch frische Möhren ungeschält gegessen werden.

300x250

Bei Kartoffeln gehen die Meinungen auseinander. So verweisen Experten darauf, dass beispielsweise Frühkartoffeln nicht geschält werden müssen.

Auf der Webseite des baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz heißt es jedoch, dass generell keine Kartoffelschale verzehrt werden sollte.

Dies empfiehlt die Bundesanstalt für Kartoffelforschung. Neben dem Vorkommen von Solanin ist auch die Behandlung von Kartoffeln mit Keim- oder Schimmelhemmungsmitteln nach der Ernte ein Grund.

Detroyer verweist auf die wichtigen Bestandteile. In der Schale der Kartoffel steckt viel Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Vitamin B6 und Vitamin C.

300x250 boxone

„Wenn Menschen Kartoffelpüree machen, meinen sie oft, Kartoffeln schälen zu müssen. Sie können sie aber einfach kochen und in den Rest des Pürees mischen“, so die Ernährungsexpertin.

Detroyer verwies darauf, wie wichtig Antioxidantien in der Schale von Gemüse sind. Diese kämpfen gegen freie Radikale, die Schäden am Körper verursachen können.

 

Unter anderem schützen die Vitamine C und E – die in vielen Gemüsesorten enthalten sind – vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale.

In der Schale sind in der Regel auch mehr Ballaststoffe zu finden, als im Gemüse selbst. Je farbiger die Schale, desto besser.

Die Ernährungsexpertin verriet, dass sie auch kein Problem mit Gemüse hat, das eine harte Schale hat: „Wenn ich eine Aubergine brate, brate ich sie mit der Haut an. Oder wenn ich einen Butternuss-Kürbis koche, koche ich ihn mit der Schale.“

Laut Detroyer sollte 50 Prozent der täglichen Nahrungsaufnahme aus pflanzlicher Kost bestehen.

Literatur:

Gemüseschätze: selbst anbauen und genießen – Alte Gemüsesorten neu entdeckt von Ute Klaphake

Das neue Buch vom Leben auf dem Lande von John Seymour

Das Lexikon der alten Gemüsesorten: 800 Sorten – Geschichte, Merkmale, Anbau und Verwendung in der Küche von Marianna Serena

Quellen: PublicDomain/heilpraxisnet.de am 13.03.2017

Weitere Artikel:

Handbuch Wintergärtnerei: Frisches Biogemüse rund ums Jahr (Videos)

Der Indoor-Garten: Auch im Winter Obst aus eigener Anpflanzung – so geht’s

Urban Gardening – Guerilla-Gärten in der Stadt

Selbstversorgung für Einsteiger: Große Ernte im kleinen Garten

Selbstversorgung: Australierin lebt seit 30 Jahren unabhängig vom Versorgungsnetz (Video)

Alternatives Leben: Wie ein Obdachlosen-Dorf zum Nachhaltigkeits-Vorbild wird (Video)

Ein Haus aus einem einzigen Baum (Videos)

Mobiles Zuhause für Selbstversorger: Leben in der Holzklasse

Naturhaus: Eigenheim im Gewächshaus (Video)

Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

Das erste Earthship Deutschlands (Videos)

Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)

Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben

Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins

Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner

Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Leben wir in einem Hologramm?

Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Zuerst hatte ich Mitleid mit den Menschen, die in diesem kleinen Haus wohnen, dann sah ich genauer hin… (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)

Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)

Endstation Fortschritt [HD] (Video)

US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos) 

Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”

Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen

Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Bildung brutal

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht

Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade 

Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen

Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

Der globalisierte Fortschritt: Schluss mit schnell (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert