Obst und Gemüse mit Perchlorat kontaminiert

Teile die Wahrheit!

obst-gemuese

Obst und Gemüse vom Discounter, Supermarkt und Wochenmarkt können mit der Chemikalie Perchlorat kontaminiert sein. Enthalten ist die Substanz unter anderem in Wassermelonen, Zucchini und Blattsalaten, wie Tests im Auftrag des NDR-Verbrauchermagazins „Markt“ ergaben. Das Perchlorat kann in höheren Mengen die Schilddrüsenfunktion beeinflussen und habe daher in Lebensmitteln nichts zu suchen, so der untersuchende Lebensmittelchemiker. Es ist möglicherweise mit Düngemitteln in das Obst gelangt.

Perchlorat entstehen unter anderem, wenn UV-Licht auf chlorhaltige Verbindungen in der Atmosphäre trifft. Über den Regen und absinkenden Staub gelangt die Chemikalie dann in die Gewässer. In Wüstenregionen kann der Boden durch Staub stark mit Perchloraten angereichert sein. Dann findet sich dieser Stoff beispielsweise als Ver-unreinigung in Chilesalpeter, einem für die Düngemittel-Herstellung abgebauten Material. Dass Perchlorat auch in Lebensmitteln als Kontamination auftreten kann, war bisher kaum bekannt.

Perchlorat in fast jeder Probe

Um zu prüfen, ob in Deutschland verkauftes Obst und Gemüse Perchlorat enthalten, hat das NDR-Verbrauchermagazin „Markt“ 17 Proben aus verschiedenen Herkunftsländern in einem Labor untersuchen lassen. Eingekauft wurde dafür in Discountern, Supermärkten und auf dem Wochenmarkt. Das erschreckende Ergebnis: In fast jeder Probe hat das Labor die Chemikalie Perchlorat gefunden. In drei Proben – Zucchini aus Spanien von Lidl, sowie Wassermelone aus Spanien und Kopfsalat aus Belgien von Edeka – waren weit mehr als die vom Bundesinstitut für Risikobewertung empfohlene Höchstmenge ent-halten.

„Perchlorat hat in Lebensmitteln überhaupt nichts zu suchen. Vor allem für Kinder könnte das gesundheitliche Folgen haben“, warnt Günter Lach, Chemiker und Lebensmittelanalytiker. Denn die Chemikalie blockiert die Aufnahme von Jod in der Schilddrüse und beeinflusst damit den Stoffwechsel dieses wichtigen Organs.

Das Problem: Perchlorat lässt sich von Obst und Gemüse weder abwaschen, noch ver-flüchtigt es sich beim Kochen. Die Tests ergaben auch, dass Bio-Lebensmittel offenbar von dem Problem weniger betroffen sind als konventionell angebautes Obst und Gemüse. Experten vermuten daher, dass das Perchlorat über verunreinigtes Düngemittel in das Obst und Gemüse gelangt sein könnte.

Problem ist neu auch für Behörden und Hersteller

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erklärte dazu: „Das Auftreten von Perchlorat in Lebensmitteln ist ein neues Problem. Die zuständigen Behörden arbeiten derzeit intensiv an der Klärung der Ursachen und an entsprechenden Maßnahmen.“ Da sich die Funde von Perchlorat in Lebensmitteln nicht auf bestimmte Regionen begrenzen lassen, hat Deutschland die EU-Kommission informiert, verbunden mit der Bitte um eine Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA.

Der Redaktion der Sendung „Markt“ sollen darüber hinaus Unterlagen vorliegen, die belegen, dass auch die Erzeuger das neue Problem kennen. Sie haben bereits selbst Untersuchungen gemacht und Daten zu Perchlorat gesammelt. Demnach kann fast jede Sorte Obst und Gemüse belastet sein. „Die von Ihnen aufgezeigten Befunde nehmen wir sehr ernst“, schreibt Edeka als Reaktion auf die Tests. „Wir haben Kontakt mit den jeweiligen Produzentenvereinigungen aufgenommen und sie aufgefordert, die Kontrollen noch weiter zu intensivieren.“ Der Discounter Lidl teilte mit, man habe „Lieferanten sensibilisiert und über die Gefahr eines unbewussten Eintrags von Perchlorat in Obst und Gemüse informiert“.

„Hier muss eine ganz klare Regelung her, dass solche Stoffe wie Perchlorat nicht mehr in den Produkten enthalten sein dürfen. Es sind alle die in der Verantwortung, die die Lebensmittel an den Verbraucher abgeben. Der Lebensmitteleinzelhandel muss entsprechenden Druck entwickeln – auf Erzeuger und Lieferanten von solchen Düngemitteln“, fordert Günter Lach.

Quellen: scinexx.de/NDR vom 17.06.2013

Weitere Artikel:

300x250

Bisphenol A: Chemikalie stört die Bildung des Zahnschmelzes

Ernährungsorganisation warnt vor Auswirkung von Junk-Food

Aspartam – Wie wir systematisch vergiftet werden (Videos)

Das Gift aus der Konservendose – Bisphenol A

300x250 boxone

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Den Krebs aushungern: Die ketogene Ernährung als Schlüssel zur Heilung

Aspartam – Gift aus dem Supermarkt in Säften, Energy-Drinks, Kaugummis, Bonbons und mehr

Salz: Weißes Gold oder weißes Gift?

Frankreich verbietet Giftstoff Bisphenol A in Verpackungen

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Die Wahrheit über TEFLON (Video)

Die Kalzium-Lüge: Wie Milch krank macht

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Chemotherapie fördert Krebs, statt ihn zu bekämpfen

Dänemark verbietet Weichmacher – Der EU ein paar Schritte voraus

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

180.000 Todesfälle mehr durch Energydrink, Eistee, Fruchtsaft und Limo…

Das Märchen vom Calcium Kid

Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt

Transgene Nahrungsmittel-Matrix: Blinde Kühe im Koma, unfähig zu leiden

Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta

Moderne Phytotherapie: Die 30 besten Heilpflanzen (Video)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert