Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

pic1

Feuersbrunst, Flut und Himmelskrieger: Das “Wunderzeichenbuch” aus dem 16. Jahrhundert zeigt Szenen des Weltuntergangs. Es war jahrhundertelang verschollen und ist erst kürzlich wieder aufgetaucht. Jetzt wurde es als Druck herausgegeben. Seine Geschichte gibt Rätsel auf.

(Bild: Hagel in Dordecht: Am 17. Mai 1552 ist ein solch grausames Unwetter mit Hagel zu Dordecht in Holland niedergegangen, dass die Leute gedacht haben, es käme der jüngste Tag. Und es hat etwas eine halbe Stunde gedauert. Etliche Steine haben ihre schweren Pfund von 8 Lot. Und wo sie herabgefallen sind, haben sie grausam übel gestunken)

Die Sonne verfinstert sich, ein Sturm zerreißt das Land, Feuer, Steine und Blut regnen aus schwarzem Himmel, Erdbeben verschlucken Dörfer und Städte: Der Mensch ist kreativ, wenn er an das Ende der Welt denkt. Und das früher noch mehr als heute: Das Augsburger “Book of Miracles” (deutscher Titel: “Wunderzeichenbuch”) zeigt, wie sich die Menschen von der Antike bis zur Renaissance das Ende aller Dinge vorstellten. In der Regel: furchterregend. Nur wenige positive Himmelserscheinungen stehen dazwischen.

“Das Buch hat etwas Seltsames an sich”, sagt der Kunsthistoriker Joshua P. Waterman. Geschaffen wurde es 1552, vermutet er. Darauf deuten die Datierungen verschiedener Zeichnungen hin, außerdem häufig erwähnte Künstler wie Hans Burgkmair der Ältere.

pic2

Derartig wertvolle Bücher habe es damals vor allem zu religiösen Themen gegeben, oder für Familien und ihre Wappen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Till-Holger Bochert hat Waterman das Faksimile herausgegeben und kommentiert. Auf 167 Seiten zeigt das Augsburger “Wunderzeichenbuch” Illustrationen dieser Ängste. Im Begleitband erzählen die Autoren die Geschichte der Wunderzeichnungen.

Und in dieser Geschichte, weiß Waterman zu berichten, gibt es noch einige Fragezeichen. Das Buch tauchte 2008 auf, das Münchner Auktionshaus Ruef verkaufte es nach London. Schlussendlich kaufte es ein amerikanischer Sammler.

pic3

Wer es einst in Auftrag gab, wer es dann malte und wo es zwischendurch war, das sind die Unbekannten in dieser Geschichte. Das Auktionshaus hält sich bislang bedeckt, und so endet die Spur des Buches in München.

Blitzeinschläge, Kometen und das Unbekannte an sich galten als Strafe Gottes, oder als Omen für schlimmeres Urteil. Schon das alte Testament lehrt dies, angefangen bei der Sintflut, später das Erdbeben bei der Kreuzigung Jesu. Die Sonne wird in Finsternis verwandelt, der Mond in Blut, so kündigt es die Bibel an. Hungersnöte, Seuchen, Heuschreckenplagen, und die Sterne fallen vom Himmel.

Viele dieser Zeichnungen wurden als Flugblätter verteilt. Und viele Phänomene soll es tatsächlich gegeben haben, sagt Waterman. Das zehnköpfige Monster mit Hörnern und Krone aber wohl eher nicht.

Video:

Quellen: Taschen/SpiegelOnline vom 16.02.2014

Weitere Artikel:

Das mysteriöse Voynich-Manuskript: Endlich enträtselt? (Video)

Was wir von den alten Maya über Lebensqualität lernen können

Seltsame Landkarten und weltbewegende Fehler

Das Geheimnis der Pyramiden (Videos)

Voynich-Manuskript: Die geheimnisvollste Handschrift der Welt (Videos)

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt (Videos)

Steht die älteste Pyramide der Welt in Indonesien? (Videos)

Export aus dem alten Ägypten: Archäologen finden Sphinx in Israel (Video)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

USA: Was war das für ein “Pyramiden-Ding am Himmel” über Oregon? (Videos)

Spuk im Museum? Rätsel um sich drehende ägyptische Statue gelöst (Videos)

Teotihuacán: Archäologen finden hunderte “Gold”-Kugeln unter Pyramide des Quetzalcoatl (Video)

Wundermaschine Antikythera: Forscher suchen weitere antike Computer (Video)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Die 9 Sphären der Kelten und die 9 Stufen der Maya Pyramide

Teotihuacán: Roboter entdeckt unbekannte Kammern unterhalb der Pyramide des Quetzalcoatl

Archäologie: Riesenhügel auf dem Seegrund – Tinte der Macht

Archäologie: Doppelleben einer Osterinsel-Statue, “Bombe” war Bürgerkriegs-Kanonenkugel, Burg unter Parkplatz

Fossilienfälschung: Der Piltdown-Mensch bleibt auch nach 100 Jahren rätselhaft

Brieftaube mit verschlüsselter Weltkriegsbotschaft lässt Experten rätseln

DNA-Analyse belegt: Urzeitmenschen paarten sich mit unbekannter Spezies

Unterirdische Pyramidenstruktur in Italien entdeckt

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Zweiter Weltkrieg: Tauben-Code entschlüsselt?

Rätsel um “Bermuda-Dreieck der Vögel” in North Yorkshire

Bundeswehr-Journalisten sind von der Existenz der “Bosnischen Pyramiden” überzeugt (Video)

Satellitenbild-Archäologin will unbekannte Pyramiden-Komplexe in Ägypten mit “Google Earth” entdeckt haben

Mysteriöse Nazca-Geoglyphen: Forscher entdecken bislang unbekanntes Bodenlabyrinth

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Ufo-Häuser in Taiwan: Die Geisterstädte der Außerirdischen (Videos)

Pachakútec – Zeit des Wandels – Die Rückkehr des Lichts (Video)

Die Pyramiden, Mythos Osiris und die Freimaurer (Videos)

Gnostik und die Archonten

Weden – Chronik der Asen (Video)

About aikos2309

12 comments on “Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

  1. Warum sine menschen eigentlich alle so geil auf Endzeitprognosen und sowas?
    Ist das nicht irgendwie ein wenig gestört?
    Ich mein wenn sowas passiert, passier tes, und keiner wird es verhindenr können.
    Das Wissen dazu (vorher) ist genauso hilfreich wie die Diagnose einer Unheilbaren garantiert ötlichen Krankheit.
    Ruiniert einem doch nur die verbleibende Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*