USA: An der Westküste explodieren die Obdachlosenzahlen – Notstand ausgerufen (Videos)

An der Westküste der USA steigen die Mieten, was Zehntausende Einkommensschwache in die Obdachlosigkeit treibt. Die Situation ist so dramatisch, dass einige Städte den Notstand ausgerufen haben.

In Parks, unter Brücken, auf den Bürgersteigen, ja sogar auf den Mittelstreifen der Schnellstrassen: In Seattle kampieren Tausende Menschen auf der Strasse, die Stadt an der Westküste der USA zählt inzwischen 400 illegale Camps.

Schuld an der dramatischen Obdachlosigkeit sind steigende Mieten und Immobilienpreise, ausgelöst von der boomenden Technologiebranche.

Geringverdiener können sich Wohnraum schlicht nicht mehr leisten: «Ich habe ökonomisch null Arbeitslosigkeit in meiner Stadt, und ich habe Tausende Obdachlose, die tatsächlich auch arbeiten, aber sich eine Wohnung einfach nicht leisten können», sagt Stadtrat Mike O’Brien. «Diese Leute können nirgendwo hinziehen.»

Das Problem hat nicht nur Seattle: In den USA wird die gesamte Westküste von einer Obdachlosenkrise erschüttert, die die Armut öffentlich macht wie nie zuvor.

Da mancherorts die öffentliche Gesundheit gefährdet ist, riefen seit 2015 mindestens zehn Städte oder Stadtgebiete in Kalifornien, Oregon und Washington den Notstand aus, was normalerweise Naturkatastrophen vorbehalten ist.

In San Diego werden neuerdings die Bürgersteige mit Chlorbleiche geschrubbt, um einen lebensbedrohlichen Ausbruch von Hepatitis A zu bekämpfen. In Anaheim schlafen 400 Menschen auf einem Fahrradweg im Schatten des Angel-Stadions.

Die Organisatoren eines Food-Festivals in Portland brannten Räucherstäbchen ab, um den Uringestank auf dem Parkplatz zu überdecken, auf dem die Stände stehen sollten.

Obdachlosigkeit ist eigentlich nicht neu an der Westküste. Doch nach Angaben von Behörden und Obdachlosenhelfern in Kalifornien, Oregon und Washington wird sie im Vergleich zu den Zahlen vergangener Jahre schlimmer.

Früher konnten viele Menschen finanzielle Rückschläge verkraften, heute landen sie wegen unerschwinglicher Mieten schnell auf der Strasse: Es reicht eine längere Krankheit, eine Kündigung, ein gebrochenes Bein, eine familiäre Krise – was früher vorübergehendes Pech war, scheint nun ein düsteres Schicksal zu besiegeln.

2017 sind nach offiziellen Zahlen in Kalifornien, Oregon und Washington 168’000 Menschen obdachlos. Das sind 19’000 mehr als 2015 gezählt wurden, wobei sie wegen neuer Zählmethoden oder Wettereinflüssen nur bedingt vergleichbar sind. Im gleichen Zeitraum kletterte die Zahl derer, die nicht in Heimen untergebracht sind, in den drei Staaten um 18 Prozent auf 105’000.

Die neuen Obdachlosen sind Menschen, die bisher am Rand der Gesellschaft gerade so überleben konnten – bis sich dieser Rand verschob: Das durchschnittliche Ein-Zimmer-Apartment in der San Francisco Bay Area ist inzwischen teurer als im Ballungsraum New York.

Der 62-jährige Stanley Timmings und seine 61-jährige Freundin Linda Catlin legten in den vergangenen Jahren ihre Invaliditätsrenten zusammen, um ein Zimmer im Haus eines Freundes zu mieten. Als ihr Vermieter im Frühjahr an Darmkrebs starb, landete das Paar in Seattle auf der Strasse.

Mit ihren letzten Ersparnissen kauften sie sich ein gebrauchtes Wohnmobil für 300 Dollar (knapp 300 Franken) und zahlten weitere 300 Dollar für die Anmeldung. Nun kampieren sie in der Nähe eines kleinen Regionalflughafens – ohne fliessendes Wasser oder Propangas für den Herd. Als Toilette benutzen sie einen Eimer.

Nach vier Monaten ist der Gestank in dem Wohnmobil unerträglich. Die beiden sind erschöpft, haben resigniert. «Zusammen bekommen wir 1440 Dollar Invaliditätsrente», berichtet Timmings. «Dafür bekommen wir keine Wohnung.»

Insgesamt ging die Obdachlosigkeit in den USA zurück, auch weil Behörden und Hilfsorganisationen effizienter arbeiten bei der Vermittlung von Wohnraum.

(Delmi Ruiz und ihr Mann Benito Hernandez vor ihrem Wohnwagen in Mountain View)

Doch angesichts der nach oben schnellenden Mieten kommen sie nicht mehr nach: «Alle, die es wegen günstiger Mieten gerade noch so schafften, haben ihre Wohnungen nun verloren und landen auf der Strasse», betont Margaret King von der Obdachlosenorganisation DESC in Seattle. «Es ist einfach explodiert.»

(Paige Clem haust mit ihrem Mann und drei Hunden in ihrem Auto vor einer Kirche. Dort bekommen sie wenigstens regelmässig eine warme Mahlzeit)

An der Westküste fehlt es vor allem an Wohnraum für Einkommensschwache wie Ashley Dibble und ihre dreijährige Tochter. Die 29-Jährige war nach eigenen Angaben seit etwa einem Jahr immer wieder obdachlos, nachdem ihr Ex-Freund drei Monatsmieten nicht bezahlt hatte, weil er das Geld in sein Auto steckte.

Ihr Töchterchen brachte sie bei den Grosseltern in Florida unter. Zusammen mit ihrem neuen Freund schlief sie unter Zeltplanen nahe dem Baseballstadion Safeco Field in Seattle, bevor sie einen Heimplatz bekam. Als Einkommensschwache und mit einer Räumung in ihrer Akte findet sie keine neue Wohnung: «Ich bekam so viele Türen vor der Nase zugeschlagen, es ist absurd», sagt sie weinend.

Die Stadt- und Bezirksverwaltungen investieren Millionen – in einigen Fällen sogar Milliarden – auf der Suche nach Lösungen. Die Rechnung bezahlt vor allem der Steuerzahler: Seit 2015 wurden umgerechnet über 700 Millionen Dollar Mehrausgaben für erschwinglichen Wohnungsbau und andere Programme gegen Obdachlosigkeit von den Wählern genehmigt, meist in Form von Steuererhöhungen.

Die Banker Satans 

Angesichts von 34’000 Obdachlosen in der Stadt bewilligten die Wähler in Los Angeles beispielsweise umgerechnet über eine 1 Million Dollar zum Bau von 10’000 günstigen Wohneinheiten.

Jeremy Lemoine von der Organisation Reach in Seattle vergleicht die Lage mit einer Flüchtlingskrise. «Ich will nicht hoffnungslos klingen», sagt er. «Mein Job ist es, Leuten Hoffnung zu geben, eine Zukunft – aber wir müssen jetzt etwas tun.»

Anzeige

Literatur:

Amerikas Schattenkrieger: Wie uns die USA seit Jahrzehnten ausspionieren und manipulieren

Die Illuminati: Die Revolution der Gegenkultur: Von Geheimgesellschaften zu Wikileaks und Anonymous

Amerikas ungeschriebene Geschichte: Die Schattenseiten der Weltmacht

Ohne Gnade: Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA

Video: US-Studenten lieben Trumps Steuerreformpläne … solange sie nicht wissen, dass es seine sind

Quellen: PublicDomain/bluewin.ch am 21.11.2017

Weitere Artikel:

USA: Trump nimmt den Kampf gegen das Establishment wieder auf

USA: Das Establishment gegen den Rest der Welt

USA: Ein ständig wechselndes Aufgebot offizieller Feinde (Videos)

USA: Das Imperium weicht zurück – Pentagon-Studie warnt vor drohendem Kollaps (Video)

US-Senator: Lasst uns Nordkorea zerstören, Tausende werden sterben, aber dort, nicht bei uns (Videos)

Hawaii bereitet Bevölkerung auf Atomangriff aus Nordkorea vor (Video)

Korea-Krise: China warnt USA vor Regime Change

Wie ein dritter Koreakrieg aussehen würde (Video)

Niemand braucht einen weiteren Koreakrieg (Video)

China bereitet sich auf einen Zusammenbruch in Nordkorea vor

Der Weltkrieg und die kommende Dunkelheit

Geschichte wiederholt sich: Ende der Globalisierung ist da – Parallelen zur Zeit vor dem Ersten Weltkrieg

Der Weltkrieg läuft. Keiner merkts. Keinen interessierts.

Deutschland rüstet für Krieg und Bürgerkrieg – Volk pennt

Das Spiel der NATO mit dem Dritten Weltkrieg: Europa als Kanonenfutter (Video)

Ex-NATO-General prophezeit Atomkrieg zwischen NATO und Russland – Plant Obama für August einen Krieg?

Weltkrieg gegen Rußland, China und Indien

Thermonukleare Konfrontation (Videos)

USA präsentieren Aufrüstungsplan für einen thermonuklearen Weltkrieg (Videos)

Willkommen im Nuklear-Club: Hier sind die 15.741 Atombomben der Erde zu finden

Wir brauchen globale Kooperation anstelle nuklearer Kriegsvorbereitungen

Deutschland kann Geschichte machen: Entscheidung über Krieg und Frieden

Falscher Abschussbefehl für Atomraketen: Der Tag, an dem die Welt (beinahe) unterging

Offener Brief des US-Friedensrates: „Der 3. Weltkrieg findet bereits statt“ (Video)

Grossbritanniens Premierminister rechtfertigt Einsatz von Atombomben

Öl- und Glaubenskriege: Wie das schwarze Gold Politik, Wirtschaft und Religionen vergiftet

Spektakuläre Wende: Obama erklärt US-Kriege für gescheitert

Syrien-Krieg: USA bestätigen direkte Kommunikation mit Russland (Video)

Russland löst die USA in Syrien ab

Die Vorbereitung des russischen Militäreinsatzes in Syrien geht weiter (Video)

Flugverbot für russische humanitäre Frachten nach Syrien: Athen prüft Bitte aus USA

Verlegung von Kriegsgerät: Macht Russland Ernst mit eigenem Antiterror-Einsatz in Syrien?

Der nächste (letzte?) US-Krieg: die geplante Invasion Syriens

„F*ck the US-Imperialism“

Auflösung der Armee der CIA in Syrien

US-Regierung zettelt Kriege an, um den Dollar zu retten

NATO in Libyen: Kriegsverbrecher und Völkermörder

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Geheime Projekte von Israel und Saudi Arabien

Die USA und der Aufstieg des IS: „Wir haben dieses Chaos selbst geschaffen“ (Videos)

CIA koordiniert Nazis und Dschihadisten

Hatra: IS-Extremisten zerstören im Nordirak Weltkulturerbe (Videos)

IS will von Libyen aus 500’000 Flüchtlinge nach Europa treiben

ISIS führt Scheinhinrichtungen mit Geiseln durch (Video)

Israel finanzierte IS-Verbündete

Imperialismus: Die geheimen Verhandlungen von Washington mit Havanna und Teheran

Autounfall nachdem sie Nato-Unterstützung für ISIS aufdeckte: Warum starb Serena? (Videos)

Benutzt und gesteuert – Künstler im Netz der CIA (Video)

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

USA und Saudi-Arabien setzen auf die “Öl-Waffe”

Waffentransporte: Militärisches Drehkreuz in Leipzig/Halle

Wer trägt die Schuld am Islamischen Staat?

Irrsinniger Wettbewerb um Waffenlieferungen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Türkei will Invasion in Syrien (Videos)

Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Videos)

Angriff auf Veto-Recht des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen

Iran: “US-geführte Koalition gegen ISIS ist lächerlich” (Videos)

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Amerikas nächster Krieg (Videos)

USA und Saudi-Arabien koordinierten Waffenlieferungen nach Syrien

Kunst des Krieges: Die “Retter” des Irak – John McCain, der Dirigent des “arabischen Frühlings”

Saudi-Arabien: “Bandar Bush” pensioniert

Der Beginn des Umsturzes der Welt

Waffenexporte: Ärzteorganisation IPPNW kritisiert Tabubruch deutscher Außenpolitik

Waffen für Kurden: Türkei stoppt Transall-Flugzeuge der Bundeswehr

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Krise im Irak: Wie Saudi-Arabien ISIS half, den Norden des Landes zu übernehmen

US-Senator Rand Paul: Wir waren mit ISIS in Syrien verbündet

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Syrien: US-Regierung bereitet Kriegsausweitung vor – »durch Grenzen nicht einschränken lassen«

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

Libyen: Kampf um die Region

Washington wiederbelebt sein Projekt der Spaltung des Irak

Gaza-Krieg: Israels Unrecht auf geraubtem Land

Offiziell: Die USA bewaffneten al-Kaida um Libyen zu bombardieren und Gaddafi zu stürzen

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Hunderte in Gaza getötet, tausende Verletzte, während Israel die Eskalation weiter treibt (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Befreiung von Homs, der Anfang vom Ende der Aggression gegen Syrien (Video)

Blaupause Somalia: Staatsverfall in Libyen schreitet weiter voran

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Trends im Orient: US-Pläne für einen langen Zermürbungskrieg gegen Syrien

Neuer Destabilisierungs-Versuch gegen Venezuela: „Hinter diesen Studenten steckt die Putsch-Opposition“ (Video)

Schwarzbuch USA

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

Ex-Botschafter: Großbritannien ist ein “Schurkenstaat” und eine Gefahr für die Welt (Video)

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

2 comments on “USA: An der Westküste explodieren die Obdachlosenzahlen – Notstand ausgerufen (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*