Wissenschaftler enthüllen eine Analyse der seltsamen Substanz, die der Rover auf der anderen Seite des Mondes gefunden hat

Teile die Wahrheit!

Chinesische Wissenschaftler enthüllen eine Analyse der seltsamen Substanz, die der Yutu 2-Rover auf der anderen Seite des Mondes gefunden hat.

Chinesische Wissenschaftler haben eine Analyse einer merkwürdigen Substanz auf dem Mond veröffentlicht, die nach ihrer Entdeckung durch den Yutu 2-Rover im vergangenen Jahr großes Interesse geweckt hat (Titelbild: Chinas Yutu 2 Moon Rover hat dieses Bild aus glasartigem Material vom Rand eines kleinen Kraters aufgenommen)

Die Entdeckung wurde von einem Mitglied des Yutu 2-Antriebsteams im Juli 2019 am 8. Mondtag der Rover-Mission gemacht, die Teil der chinesischen Chang’e 4-Mission zur Erkundung der anderen Seite des Mondes ist.

Ein Bericht von Our Space, einer chinesischsprachigen Science-Outreach-Publikation, enthüllte die Entdeckung am 17. August und beschrieb die Substanz unter Verwendung des Begriffs „胶状 物“ („jiao zhuang wu“), der als „Gel-ähnlich“ übersetzt werden kann.

Diese Beschreibung stieß zusammen mit dem anfänglichen Fehlen von Bildern auf großes Interesse und Spekulationen unter Mondwissenschaftlern.

Die Substanz besteht jedoch, wie von Wissenschaftlern erwartet, aus Gestein. In ihrem Artikel in Earth and Planetary Science Letters analysierten Gou Sheng und Kollegen Daten von den Panorama- und Gefahrenvermeidungskameras von Yutu 2 sowie vom VNIS-Instrument (Visible and Near Infrared Spectrometer) des Rovers.

Sie verwendeten ein Verfahren, das als spektrale Entmischung bezeichnet wurde, um die gemessenen Spektren von VNIS aufzuschlüsseln und die wahrscheinliche Zusammensetzung und Häufigkeit des Materials zu bestimmen.

Die Autoren beschreiben das Material als eine dunkelgrünliche und glitzernde Schlagschmelzbrekzie mit einer Größe von 52 x 16 cm. Diese Merkmale sind Anzeichen für ein mögliches Vorhandensein von Gläsern, die normalerweise aus Aufprallschmelzen oder Vulkanausbrüchen stammen (Außerirdische haben Atomwaffentests auf dem Mond verhindert).

Dem Papier zufolge wurde die Brekzie – zerbrochenes Fragment von zusammengeklebten Mineralien – durch schlagbedingtes Schweißen, Zementieren und Agglutinieren von Mondregolith und Brekzie gebildet (Ehemaliger NASA-Mitarbeiter enthüllt die Vertuschungen von Anomalien auf dem Mond (Videos)).

Das Material, so heißt es, ähnelt Brekzienproben, die von den Apollo-Missionen der NASA zurückgegeben wurden. Insbesondere werden Ähnlichkeiten mit den mit 15466 und 70019 bezeichneten Apollo-Proben festgestellt, ein Vergleich, den der Mondwissenschaftler Clive Neal zuvor an der Universität Notre Dame durchgeführt hat.

Die Probe 70019, die vom Astronauten und ausgebildeten Geologen Harrison „Jack“ Schmitt gesammelt wurde, besteht aus dunklen, zerbrochenen Mineralienfragmenten, die zusammengeklebt sind, und schwarzem, glänzendem Glas.

300x250

Die Ergebnisse sind jedoch nicht endgültig. Das Papier stellt fest, dass die Analyse durch die Tatsache begrenzt ist, dass VNIS-Messungen unter schlechten Beleuchtungsbedingungen und anderen Faktoren durchgeführt wurden.

Dan Moriarty, Postdoktorand der NASA am Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland, sagte, dass die spektrale Entmischung besonders herausfordernd sei, da Chang’e 4 ein völlig unerforschtes Gebiet des Mondes erforsche (Mondbasis benutzt entführte Menschen als Sklavenarbeiter (Videos)).

„Wir haben keine Proben aus dieser Region, die zur Information der Modellparameter beitragen könnten. Aus diesem Grund sind die genauen Ergebnisse der Regolithzusammensetzung, die in diesem Artikel vorgestellt werden, möglicherweise nicht komplett akkurat“, sagte Moriarty. „Die Autoren haben jedoch hervorragende Arbeit geleistet, um ihren Ansatz und ihre Annahmen genau zu dokumentieren, sodass ihre Ergebnisse im Kontext dieses äußerst herausfordernden Problems verstanden werden können.“

300x250 boxone

Moriarty sagte, dass ihre Interpretation der Substanz vernünftig erscheint und mit früheren Interpretationen übereinstimmt, die auf früheren Bildern basieren. „Es ist sehr inspirierend, dass zeitgenössische Missionen Merkmale auf der anderen Seite des Mondes entdecken, die den von den Apollo-Astronauten beobachteten Merkmalen ähneln“, sagte Moriarty (Astronomen des 15. Jahrhunderts sahen Aktivität und Lichter auf der dunklen Seite des Mondes).

Das Papier befasst sich auch mit der Umgebung. Die Messungen lassen die Autoren vermuten, dass der Mondregolith aus einer Mischung aus mehreren Quellen besteht. Auswurf aus dem Aufprall, der den nahe gelegenen Finsen-Krater verursachte, wird als Hauptquelle angesehen, mit möglichen Beiträgen aus dem Erlenkrater.

Das Raumschiff Chang’e 4 landete im Januar 2019 historisch im 180 Kilometer breiten Von Kármán-Krater auf der anderen Seite des Mondes.

Yutu 2 bereitet sich derzeit auf seinen 20. Mondtag vor, der um den 14. Juli beginnt. (Ein Mondtag ist ungefähr zwei Erdwochen lang, ebenso wie eine Mondnacht.) Während des Mondtages 19, der am 14. Juni begann, hatte der Rover insgesamt 15,58 Meter über die Mondoberfläche gefahren. Insgesamt hat der Rover etwa 463,26 Meter zurückgelegt (Wie Stanley Kubrick die Apollo-Mondlandungen fälschte).

Der Rover verbrachte seinen 19. Mondmorgen damit, einen kleinen Krater mit reflektierendem Material zu untersuchen, der eine weitere Schlagschmelzglasprobe sein könnte, bevor er weiter nach Nordwesten fuhr (Apollo 11, Wikileaks und Stanley Kubrick: „Die Verschwörung um die scheinbar gefälschte Mondlandung!“ (Videos)).

Yutu 2 und der Lander Chang’e 4 wurden am 27. Juni abgeschaltet und beendeten den 19. Mondtag.

Literatur:

Herrscht eine Echsenrasse über die Erde?: Weltverführer und Menschenjäger – Dämonokratie der Drachen bis heute – Niederschmetternde Zeugnisse der alten Griechen

Lügen im Weltraum: Von der Mondlandung zur Weltherrschaft

Hollywood im Weltall: Waren wir wirklich auf dem Mond?

Die große Mond-Lüge. Waren wirklich jemals Menschen auf dem Mond?

Quellen: PublicDomain/space.com/ am 12.07.2020

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert