Die Bundeswehr stattet seit mehreren Wochen Bürgermeistern und Landräten Besuche ab, um die Kommunen auf die wachsende Gefahr eines Kriegs auf deutschem Boden vorzubereiten.
Das geht aus Recherchen von CORRECTIV hervor. Demnach haben zahlreiche Stadt- und Landkreise in den vergangenen Wochen Besuch von hochrangigen Offizieren der Bundeswehr erhalten, um in vertraulich eingestuften Gesprächen die Städte auf den Ausbau ihrer „Kriegstüchtigkeit“ vorzubereiten.
In den Gesprächen zwischen Bundeswehr und Kommunen ging es darum, kritische Infrastruktur zu identifizieren – etwa wichtige Kreuzungen, Brücken oder Notbrunnen – und dafür „Heimatschutz-Konzepte“ vorzulegen, um „Saboteure abzufangen“ oder Anschläge zu verhindern.
Auch die Wiederherstellung von Zivilschutzanlagen und Bunkern wurde diskutiert. Die Planungen sollen bereits bis Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein, damit im Frühjahr 2026 die Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen beginnen kann. In vielen Kommunen tagen bereits jetzt geheime politische Ausschüsse, um die geplanten Notmaßnahmen abzustimmen.
Die Bundeswehr selbst bestätigte, dass seit längerem „zahlreiche Gespräche insbesondere mit Vertretern der Länder geführt“ würden.
Diese seien Teil des „Operationsplans Deutschland“ (OPLAN DEU), dessen Ziel es laut Bundeswehr ist, die deutsche Infrastruktur bestmöglich auf den Fall eines Krieges auf deutschem Boden oder in Osteuropa vorzubereiten. („Operationsplan Deutschland“: Sachsens Gemeinden sollen sich auf Krieg mit Russland vorbereiten)
Entstanden sei der Plan als Reaktion auf den Ukraine-Krieg, er diene der Sicherung der NATO-Ostflanke. Tatsächlich geht es um die aktive Vorbereitung eines Kriegs gegen die Atommacht Russland.
Beim OPLAN DEU handelt es sich um ein rund 1000-seitiges Geheimdokument, das 2023 vom Territorialen Führungskommando der Bundeswehr entwickelt wurde.
Es legt fest, wie Militär und zivile Behörden im Kriegsfall zusammenarbeiten sollen. De facto handelt es sich um einen operativen Kriegsplan, der beschreibt, welche militärischen und zivilen Elemente wie koordiniert werden müssen und welche Infrastruktur erforderlich ist, um die Kriegsfähigkeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Obwohl der Operationsplan geheim ist, gibt eine Präsentation, die die Bundeswehr im Februar beim Bayerischen Landkreistag vorstellte, einige Einblicke.
Darin wird die aktuelle Lage als eine „hybride Phase zwischen Frieden und Krieg“ beschrieben. Im Kriegsfall sei Deutschland sowohl „truppenstellende, Transit- und Host-Nation“ als auch eine logistische Drehscheibe für die alliierten NATO-Kräfte.
Aufgabe der Kommunen sei es, ihren Beitrag zum Aufmarsch alliierter Kräfte zu leisten. Sie müssten Vorkehrungen für das „verzuglose Marschieren von Marschteileinheiten“ treffen, also sicherstellen, dass Straßen und Brücken für Panzer befahrbar sind und Truppen medizinisch wie logistisch versorgt werden können.
In der Präsentation sind außerdem Routen und Sammelpunkte für Binnenflüchtlinge sowie der Abtransport von verletzten und getöteten Soldaten vermerkt.
Ein weiteres Booklet der Bundeswehr bezeichnet „die Fähigkeit, im Falle einer Zuspitzung der sicherheitspolitischen Lage sehr schnell große Truppenkontingente der NATO an die Ostflanke des Bündnisses zu verlegen“, als zentralen Pfeiler der „konventionellen Abschreckung“.
Deutschlands wesentliche Aufgabe bestehe darin, „als Drehscheibe … den Aufmarsch und die Versorgung verbündeter und eigener Streitkräfte gesamtstaatlich sicherzustellen“.
Die NATO-Planungen gehen von der kontinuierlichen logistischen und medizinischen Versorgung mehrerer hunderttausend Soldatinnen und Soldaten aus.
Neben den Kommunen sollen auch Wirtschaft und Infrastruktur umfassend auf Kriegslogistik ausgerichtet werden. Bereits Anfang Juli verschickte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), in dem die Unternehmen des ÖPNV und Güterverkehrs organisiert sind, eine Umfrage an seine Mitglieder.
Darin fragte er, „ob Sie 1. schon heute praktische Erfahrungen mit Militärtransporten haben; 2. planen, sich zukünftig ggf. an Militärtransporten zu beteiligen“.
Auf dieser Basis will der VDV seine Position „zum Thema militärische Mobilität gezielt weiterentwickeln“. Schon jetzt spielt die Deutsche Bahn eine zentrale Rolle bei den Kriegsvorbereitungen und transportiert Panzer und schwere Waffensysteme in Richtung Ukraine.
Auch die Wirtschaft soll stärker in die Kriegsvorbereitungen eingebunden werden. So berichtet beispielsweise der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), dass Unternehmen darauf vorbereitet werden sollen, wehrfähige Mitarbeiter für den Kriegsfall abzustellen.
Firmen müssen sich außerdem darauf einstellen, notwendige Produkte für die Verteidigung lückenlos bereitzustellen. Die Bundeswehr darf dabei Lagerbestände, Maschinen, Fahrzeuge, Waren und Produkte beschlagnahmen, wenn sie dies für erforderlich hält. Selbst Grundstücke können enteignet werden, etwa für den Bau von Festungsanlagen.
Im Februar beauftragte das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) den Rüstungskonzern Rheinmetall für 260 Millionen Euro mit dem Aufbau und Betrieb von „Rast- und Sammelräumen“ entlang möglicher Marschrouten.
Es handelt sich um den ersten Vertrag im Rahmen des OPLAN DEU mit einem industriellen Partner. Auch die Deutsche Telekom gab an, dass sie in engem Austausch mit den Behörden steht und bereits gemeinsame Szenarien trainiert.
Die Dimension dieser Entwicklung darf nicht unterschätzt werden: Deutschland bereitet sich umfassend auf einen Krieg mit Russland vor. Straßen, Brücken, Schienen, Produktionsstätten und ganze Kommunen sollen den Kriegsvorbereitungen untergeordnet werden.
Deutschland soll in die Lage versetzt werden, innerhalb kürzester Zeit Hunderttausende Soldaten an die Ostfront zu verlegen und zu versorgen.
Die Parallelen zur massiven Aufrüstung vor dem Zweiten Weltkrieg sind unverkennbar, als ebenfalls nahezu jeder Aspekt des öffentlichen Lebens dem Militarismus untergeordnet wurde.
Auch heute geht es nicht um „Verteidigung“. Der russische Einmarsch in die Ukraine ist zwar reaktionär, doch der Krieg wurde provoziert und vorbereitet – von Deutschland und anderen NATO-Mächten, die 2014 den Putsch in Kiew unterstützten, das ukrainische Regime aufrüsteten und die NATO bis an die Grenzen Russlands ausweiteten.
Deutschland knüpft damit an die geopolitischen Ziele aus zwei Weltkriegen an: die Führungsrolle in Europa zu übernehmen, die Ukraine auszubeuten und Russland zu schwächen und letztlich zu unterwerfen.
Wie damals erfordern die größenwahnsinnigen Pläne des deutschen Imperialismus die Errichtung einer Diktatur im Inneren und und die vollständige Militarisierung der Gesellschaft. Bezeichnenderweise nennt die Bundeswehr in ihrer OPLAN-Präsentation das „Mindset der Bevölkerung“ als eine der größten Herausforderungen.
Denn die große Mehrheit der Menschen unterstützt weder den Kriegskurs noch die massive Aufrüstung.
Quellen: PublicDomain/wsws.org am 30.08.2025

>Auch die Wiederherstellung von Zivilschutzanlagen und Bunkern wurde diskutiert.
Und natürlich auch die ganzen möglichen Orte nahe den Städten für Lager um deutsch-russische Sympathisanten der Putin-Regierung, Kollaborateure und Spione dort unter zu bringen.
Alles was russische Kontakte, Familie oder in seinem deutschen Reisepass Besuche in Russland der letzten Jahre hat steht daher schon lange auf entsprechenden Listen.
Das ist wie ein schweizer Uhrwerk was nun in Ganz gesetzt wurde….
Was bist du nur für eine kranke und arme Seele ? Weisst du eigentlich wie viele Menschen aus der ganzen Welt jedes Jahr Russland besuchen oder dort Handel betreiben oder Niederlassungen in RU haben ? Willst du alle weg sperren oder nur die die Deutschen ?
Das Band des Krieges zieht weiter, Polen Deutschland
In amerikanische Talkshows (Andrew Napolitano) wird real von der Gefahr eines Vierten Deutschen Reiches gesprochen
In Amerika herrscht regelrechte Panik vor einen Vierten Deutschen Reich.
Die Amerikaner werden vom Baltikum über Polen mit dem Ziel Deutschland einfallen?
Die Ukraine kommt in den Frieden, (junge Männer dürfen ausreisen)
Wir leben in der biblischen Endzeit! Das magnetische Reversal der Erdpole ist seit dem Jahr 2023 in die extreme Phase übergegangen, wir sind nur noch wenige Jahre vor diesem Übergang entfernt. Damit verbunden wird der AMOC (Golfstrom) zusammenbrechen und Europa deshalb extrem abkühlen. Das magnetische Reversal der Erde ist immer mit einem Massensterben verbunden. Schwerste Wetterereignisse und geologische Verwerfungen erwarten uns.
Unsere Sonne spielt verrückt, jederzeit könnte sie einen Zivilisations-beendenden Flare zur Erde entsenden. Eine galaktische magnetische Repolarisationswelle könnte zudem unsere Sonne bereits um das Jahr 2033 zur Mikronova werden lassen und die Erde komplett verwüsten. Vorher könnten sich die Primärfelder der Sonne ganz oder teilweise entladen und damit den ‚Killshot‘ der Sonne, so wie u.a. von Major Ed Dames beschrieben, hervorrufen.
Wir leben auf geborgter Zeit. Die Planungen der NATO zum Angriff und der Übernahme Russlands werden nicht realisierbar sein aufgrund gigantischer kosmischer Ereignisse, die bereits innerhalb der nächsten 6 Monate spürbar werden. Der Kosmos hat bessere Pläne für uns als der WEF.
Diesen extremen Moment in der Geschichte der Menschheit könnte vielleicht Peter Deunov in seiner Prophezeiung von 1944 gemeint haben, denn er sprach von einem Feuer, welches die Erde auf ein höheres Niveau der spirituellen Reife heben. Das Kali Yuga ist zu Ende und ein neues Weltzeitalter erwartet uns. Ich erinnere mich sehr gut an einen schönen Artikel über ihn hier auf Pravda-TV vor einigen Jahren.
Das neue Böse ist das alte Böse, doch in der zukünftigen Neuen Welt wird dafür kein Platz mehr sein.
Leider sind das alles ausgedachte Geschichten!!!
auf die hegelsche dialektik fallen wir seit jahrtausenden stets zuverlässig rein, ohne je aus der geschichte dazulernen, sie funktioniert durch artifiziell zu schürenden antithetischen Antagonismus zweier Seiten, Schwarz vs Weiß, Gut vs Böse, These vs Antithese pro der kognitiv auszublendenden Syntheseposition..
..wie im Kleinen.so im Großen.
Hunde,Hahnen,Stierkämpfe… gehören zum System.
Damit wird viel Geld und Genugtuung geerntet.
Das Gleiche in grün widerfährt der Menschenherde.
Aber nein! Die ist doch Gottgleich!
Oder??
Doch nicht?
Deutschland bereitet sich umfassend auf einen Krieg mit Russland vor. Straßen, Brücken, Schienen, Produktionsstätten und ganze Kommunen sollen den Kriegsvorbereitungen untergeordnet werden.
>> Wie lange wird es wohl dauern all diese massiv maroden Brücken hier zu sanieren ? 30 Jahre ?
Der Krieg kommt in 2026 !
Westeuropa wird verlieren, weil man gegen RU gar nicht gewinnen kann, das sollte die Geschichte längst gelehrt haben !
Wie auch immer, Westeuropa wird aufhören zu existieren, die USA werden fallen und bedeutungslos werden, die Vorherschafft übernimmt dann ab 2030 China !
RU hat nicht genug Truppen um gegen die USA + Nato zu kämpfen, aber sie haben genug Raketen ! Ich vermute mindestens 1,5 Millionen Soldaten wird Nordkorea schicken, weitere 10-20 Millionen und bei Bedarf mehr Soldaten wird China schicken + die bis dahin dann wohl rund 4-7 Millionen russische Soldaten, das wird das Ende des Rentnerclubs NATO sein !
Ich habe schon vor 25 Jahren gesagt, WW3 wird ein Bestandskrieg werden, sind die Lager leer ist der Krieg vorbei ! Nun, unsere Lager sind nahezu leer, die der Amis auch, die der Russen sind gigantisch voll und wachsen ständig weiter. Ein paar hundert Haselsalven und hier steht nichts mehr !
Sie werden uns sagen wohin sie die Raketen abschiessen werden, Zeit zum evakuieren für die die Privatleute geben, danach wird alles planiert.
Nichts und niemand kann diese Raketen herunter holen, sie fliegen genau dahin wo sie hin fliegen sollen und wer weiss schon welches weitere Ass sie noch an unbekannten Raketen im Ärmel haben ? Für England reich ein Poseidon Torpedo aus, das schon längst auf dem Meeresboden lauernd liegen könnte. Danach ist England schon mal Geschichte ! Die gesamte U-Boot Nordmeerflotte ist zudem längst ausgelaufen und nicht nur die !
Man muss völlig krank im Kopf sein wenn man ernsthaft glaubt man könnte RU bezwingen, die modernsten Waffen der Welt und mit Abstand, teilweise Jahrzehnte unseren Waffen voraus, das wird bitter böse enden !
Die Einheiten für die Drohnen hat Kiew nun in Natoländern stationiert, der Tag wird kommen wo RU sagt, es reicht, jetzt hauen wir sie gleichzeitig alle weg. Heute ist der 1.09, der Tag für einen Panikzyklus im Dollar und im britischen Pfund gleichzeitig ! In rund 3 Wochen folgt ein Panikzyklus für den Rubel ! Es kann also sehr gut sein, das es jetzt schon sehr bald eskalieren wird ! Aus Frankreich sickerten zudem vereinzelte Meldungen durch, dass kein Geldautomat und keine Kreditkarte mehr am Freitag ging, der Laden ist eh fast bankrott ! Wie also wollen sie so noch einen Krieg erfolgreich führen ? JA, im Kriegsfall müssen die Banken unbegrenzten Kredit geben, aber was wenn die Banken selbst am Rande des Abgrundes stehen ? Ich sagte es früher schon immer mal und ich sag es wieder, sie werden scheitern, mit allem ! In 2-3 Jahren sind diese ganzen Altparteien ohnehin Geschichte und weg, es wird danach neu aufgebaut werden müssen. Der Krieg den sie jetzt schüren, der wird ihr eigener Untergang werden !
So wie ich das sehe hat auch der BTC sein Hoch gesehen, sobald der Krieg heisser wird, wird er richtig fallen und wenn die ersten Stromschocks kommen wird er abverkauft werden, danach wird er vermutlich noch verboten werden, dann ist das Ergebnis NULL !
Aber bei allem was vor uns liegt, ich warne erneut, der Hunger wird der grösste Feind werden ! Im Kriegsfall ist es sehr wahrscheinlich das die Preise für Nahrung so richtig explodieren werden. Panik sorgt dafür das ALLE SOFORT Vorräte haben wollen, die es aber nicht mehr gibt ! Ich war nie der Typ der jeden Baum bis zur letzten Frucht abgeerntet hat, aber in diesem Jahr tue ich es. Vieles ist zudem in 2025 sehr süss, da ist das noch besser wegen dem vielen Zucker darin.
Wenn ich zum Garten fahre hocken sie immer draussen und trinken ihr Bier, essen zu Abend und lassen es sich gut gehen, sie haben NULL Ahnung was bald kommen wird, sonst wären sie nicht so sorglos !