Starkes 7.9 Erdbeben und Nachbeben erschüttern Neuseeland (Videos)

titel-erd-beben

Neuseeland ist von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Die Angaben über die Stärke schwanken – in der Spitze sprechen Wissenschaftler von einem Beben der Stärke 7,9. Neuseeland ist durch seine Lage auf dem sogenannten Feuerring häufiges Ziel von Erdbeben.

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,9 hat Neuseeland erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag in etwa zehn Kilometern Tiefe auf der Südinsel des Landes bei Hanmer Springs. Der Ort liegt etwa 90 Kilometer von der Großstadt Christchurch entfernt.

Das Geoforschungszentrum Potsdam korrigierte seine ursprünglichen Angaben von 7,7 nach oben. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des Bebens mit 7,4 an. Neuseeländische Medien berichten über Erdstöße der Stärke 6,6. Wenige Minuten nach dem Hauptbeben gab es mehrere kleine Erdstöße.

Das neuseeländische Notfall- und Katastrophenzentrum (MCDEM) veröffentlichte eine Tsunami-Warnung. An der Ostküste der Südinsel sollten sich Menschen auf erhöhte Positionen zurückziehen, teilte das MCDEM auf Twitter mit. Die ersten Wellen seien möglicherweise nicht die stärksten, es könne aber über mehrere Stunden Flutwellen geben.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht!
>>> Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! < < <
Finca Bayano in Panama.

Offenbar nur leichte Schäden

Auf Twitter teilten Menschen Fotos und Videos und berichteten über etwa zweiminütige Erdstöße gegen 0.00 Uhr Ortszeit. Offenbar gab es keine größeren Schäden. Angaben über Verletzte liegen derzeit nicht vor.

Auswirkungen des Bebens waren im ganzen Land zu spüren. In Wellington gingen laut Augenzeugen Scheiben zu Bruch.

Lokale Medien berichten über Hunderte verängstigte Menschen, die aus Sorge vor Schäden auf die Straßen eilten.


Zivilschutzminister: Berichte über mehrere Verletzte nach Erdbeben

16.59 Uhr: Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zufolge sprach Zivilschutzminister Gerry Brownlee von “Berichten über einige Opfer“ in der Region von Kaikoura. Die Art der Verletzungen und die genaue Zahl der Opfer sei aber noch nicht bekannt, so „Radio New Zealand“.

Handynetz schwächelt wegen Erdbeben, Eisenbahnbetrieb eingestellt

16.31 Uhr: Der neuseeländische Mobilfunkanbieter Spark meldet auf Twitter vereinzelte Netz-Probleme wegen des Erdbebens. Im Süden Neuseelands gebe es offenbar Störungen. Die Techniker des Unternehmens untersuchten die Probleme gerade, so das Unternehmen.

Nutzer sollten unnötige Anrufe vermeiden, um das Netz nicht noch mehr zu belasten.
Der Betreiber der Eisenbahn meldete außerdem, dass der Betrieb bis auf weiteres eingestellt sei.

Feuerwehr sucht nach verschütteter Person

16.52 Uhr: Der öffentlich-rechtliche Hörfunk Neuseelands berichtet unter Berufung auf die Feuerwehr von einer vermissten Person nahe der Stadt Kaikoura auf der Südinsel Neuseelands. Die Person könnte demnach von den Trümmern eines Hauses verschüttet worden sein. Eine weitere Person sei lebend gefunden worden.

Seismologe: Nach Erdbeben drohen jetzt Hangrutsche

16.13 Uhr: Nach dem schweren Erdbeben in Neuseeland hat der Potsdamer Seismologe Michael Weber vor starken Hangrutschen in der betroffenen Region gewarnt. „Das ist im Moment das größte Problem“, sagte der Wissenschaftler des Potsdamer Geoforschungszentrums (GFZ) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Unklar sei bislang, inwieweit die Infrastruktur wie Straßen und Brücken zerstört ist. Rettungskräfte könnten möglicherweise nur schwer in das Erdbebengebiet gelangen.

Die Gefahr von Nachbeben sei noch nicht gebannt, sagte Weber. Bei Beben dieser enormen Stärke müsse damit sicher gerechnet werden. Eine Magnitude von 6 und höher sei wahrscheinlich. „In den nächsten Tagen und Wochen sollte die Aktivität aber langsam abklingen“, sagte Weber.

bild3

(Zerstörungen durch das Erdbeben in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands)

Die Gefahr eines verheerenden Tsunamis für die Region sah Weber nicht. Im Zentrum habe die Welle noch eine Höhe von 1,50 Meter erreicht, sich aber in Richtung Christchurch auf einen halben Meter abgeschwächt.

In Neuseeland sind Erdbeben keine Seltenheit. Der Inselstaat liegt auf dem pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten zusammentreffen. In dem Gebiet ereignen sich jährlich bis zu 15.000 Erdstöße. Im Februar 2011 waren in Christchurch insgesamt 185 Menschen durch einen Erdstoß der Stärke 6,3 ums Leben gekommen.

Alle Erdbeben laut der europäischen Erdbebenwarte EMSC ab 5.0 in der Stärke, der Erdstoß in Neuseeland wird hier mit 7.9 und in einer Tiefe von 10 km registriert.

bild5

Literatur:

Im Fokus: Naturkatastrophen: Zerstörerische Gewalten und tickende Zeitbomben (Naturwissenschaften im Fokus) (German Edition) von Nadja Podbregar

Unruhige Erde

Löcher im Himmel. Der geheime Ökokrieg mit dem Ionosphärenheizer HAARP

Videos:

Quellen: PublicDomain/Focus/tagesschau.de/EMSC am 13.11.2016

Weitere Artikel:

Erdbeben erschüttern Chile und Baden-Württemberg

Erneut schweres Erdbeben in Italien – bis zu 100.000 Hilfsbedürftige (Nachtrag & Videos)

Schwere Erdbeben erschüttern Italien – moderates Beben in Kalifornien (Videos)

Mehr Starkbeben bei Vollmond

Starke Erdbeben erschüttern Tansania und Mazedonien – Vulkanausbruch auf Réunion (Videos)

Mysteriöse Wellen: Wetterbomben lösen weltweit Beben aus (Video)

Tsunami-Warnung nach starkem Erdbeben vor Neuseeland

Schweres 6.2 Erdbeben erschüttert Italien – 6.8 Beben in Burma – zuvor 7.5 Erschütterung im Südatlantik (Nachtrag & Videos)

Suche nach dem Erdbeben-Keim (Video)

Erstmals seit 30 Jahren: Erdbeben in Ost-Ukraine (Video)

Forscher rechnen mit gigantischen Erdbeben in Bangladesch

Heftiger als Fukushima: Kalifornien droht Erdbeben der Stärke 9 – Beben am Salton Buttes Vulkan (Nachtrag & Videos)

Bevorstehende Naturkatastrophen: Panikmache oder unterschätztes Risiko? (Video)

Erdbeben erschüttert Bottrop – starke 7+ und 6+ Beben im Pazifik und Atlantik – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

Ecuador: Erneut zwei schwere 6+ Erdbeben am Feuerring – weltweite Vulkanaktivität (Videos)

Erdmantel unter der US-Ostküste trennt sich von der Erdkruste (Video)

Starke 7.0 und 6.6 Erdbeben im Pazifik – keine Tsunamiwarnung – 5.0 Beben in Frankreich (Video)

Tsunami-Warnung herausgegeben: Schweres 7.8 Erdbeben erschüttert Ecuador (Nachtrag + Videos)

Feuerring: Wieder schweres 7.0 Erdbeben in Japan – 6.2 Beben in Guatemala (Videos)

Nach starken 6.9 Erdbeben in Myanmar, zwei 6+ Beben in Japan, 6.5 im Pazifik (Nachtrag + Videos)

Tsunami-Warnung: Schweres 7.0 Erdbeben im Pazifik

Forscher warnen vor menschengemachten Erdbeben (Videos)

Haiti und die Erdbeben-Waffe (Videos)

Heftiges 7.8 Erdbeben erschüttert Indonesien – Tsunamiwarnung aufgehoben (Video)

Erdbeben erschüttern den Pazifik, Neuseeland und Griechenland (Videos)

Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan (Videos)

Schweres Erdbeben erschüttert Osten Russlands (Video)

Phänomen der „stillen“ Erdbeben: Neues Slow-Slip Ereignis in Washington und British Colombia

Mehrere Beben pro Woche Erdbeben: Diese drei deutschen Regionen sind besonders gefährdet

Starke Erdbeben in Indonesien, Kirgisistan und im Südpazifik (Videos)

Schweres Erdbeben in Tadschikistan (Video)

Schwere Erdbeben erschüttern Südamerika (Nachtrag & Videos)

Zahlreiche Erdbeben erschüttern Griechenland, Oklahoma und den Pazifik (Videos)

Gewaltiges 7.5 Erdbeben erschüttert Afghanistan und Teile Asiens (Videos)

Erdbebenpropheten, die nächste – eine echte Tragödie

Gewaltiges 8.3 Erdbeben erschüttert Chile: Pazifikweite Tsunamiwarnung (Nachtrag & Videos)

Schweres Erdbeben im Golf von Kalifornien (Nachtrag & Videoa)

Erdbeben: „Kleine“ Gefahrenherde für San Francisco und Los Angeles (Videos)

Zwei starke Erdbeben erschüttern den Osten Afrikas – Forscher warnen vor neuen Beben im Himalaya

Kanada: Weiteres moderates Erdbeben durch „Fracking“ – Arbeiten eingestellt

Fünf neue HAARP Anlagen im Bau! Norwegen schaltet den UKW-Funk ab – wahre Hintergründe (Video)

Verletze nach Beben im Iran – mehrere Erdbeben erschüttern Australien und Schweden (Videos)

Schweres Erdbeben im Pazifik – Moderate Beben erschüttern Oklahoma und Kansas (Videos)

Schweres Erdbeben vor Alaska – Mega-Beben und Vulkan: Zwei Aussagen, die für Aufregung sorgten (Videos)

Geisterhaftes Ruckeln: Forscher rätseln über monatelange Erdbeben (Videos)

Vulkane weltweit: Ausbruch auf Bali – Santorin: seltsame Unterwasserseen entdeckt (Nachtrag & Videos)

Thailand-Tsunami 2004: Künstliche Beben, Tesla Technologien und Strahlenwaffen (Videos)

Fracking-Rekord: Erdbeben in Kanada Folge der Erdgasförderung

Verrückt: Mount Everest hat sich beim Erdbeben in Nepal verschoben

Erdbeben in Nepal: 3 Meter in 30 Sekunden – Wachsender Küstenstreifen in Japan (Videos)

Wieder schweres Beben (M7.3) in Himalaya-Region – Tote in Nepal, China und Indien (Nachtrag & Videos)

Wieder schweres 7+ Erdbeben in Papua-Neuguinea – Beben Nummer 54 in Hessen

Drittes schweres Erdbeben mit Tsunami auf Papua-Neuguinea – Beben in Niedersachsen

Oklahoma: Anzahl der Erdbeben verzehnfacht – durch Fracking (Video)

Erdbeben in Nepal: 3 Meter in 30 Sekunden – Wachsender Küstenstreifen in Japan (Videos)

Katastrophales 7.8 Erdbeben im Himalaya: Tote und Verletzte in Nepal – Beben auch in Kanada und Neuseeland (Nachtrag & Videos)

Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in Taiwan und Japan (Videos)

Erdbeben erschüttert Leipzig – Vulkan im Vogtland zeigt Aktivität

Mehrere heftige Erdbeben erschüttern den Planeten (Videos)

Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA

Polarlichter über Deutschland – geomagnetischer Sturm – Erdbeben in Chile (Nachtrag & Videos)

Schwere Erdbeben in Japan, Thailand und im Südpazifik (Videos)

Schweres 6.9 Erdbeben vor der Küste von Japan – kleiner Tsunami trifft Festland (Videos)

Starke Erdbeben in Taiwan und im Nordatlantik – keine Tsunamigefahr (Videos)

Starkes 5.7 Erdbeben vor der Küste von Kalifornien

Schweres 6.8 Beben in Vanuatu – Erdbebenschwarm zwischen Bologna und Florenz (Videos)

Das ungewöhnliche Erdbeben von Düsseldorf

Rumpelnder Globus: Starke Erdbeben in Griechenland, China, Panama, Guatemala und im Südpazifik (Nachtrag & Videos)

Fracking löst Erdbeben aus: In Ohio und Texas wackelt die Erde (Video)

Drittes schweres Erdbeben innerhalb weniger Wochen erschüttert Indonesien

Japan und China: Tote und Verletzte bei 6+ Erdbeben in Asien – 5.6 Beben in Rumänien (Videos)

Erdbeben der Stärke 6,7 an Neuseelands Ostküste – Zwei Beben haben halb Griechenland erschüttert

Aufatmen nach Erdbeben vor Indonesien: Tsunami-Warnung aufgehoben (Video)

Erdbeben-Globus: 7.1 auf Fidschi, 6.0 auf der Osterinsel und mehrere 5+ am Mittelatlantischen Rücken (Videos)

Schweres 7,6 Nachbeben erschüttert Chile – Schlag in der seismischen Lücke – Vorboten der nächsten Katastrophe? (Videos)

Schweres 8,2 Seebeben vor der Küste von Chile -Tsunami-Warnung aufgehoben – Regierung schickt Soldaten in Region (Videos)

Da brodelt was: Für Deutschland werden stärkere Erdbeben erwartet

Zwei schwere Erdbeben erschüttern den Globus: Tsunami-Warnung nach 7.9 vor Alaska – 6.8 vor Neuseeland (Videos)

Magnetfeld der Erde: Der Schutzschild schwächelt – Polsprung überfällig (Video)

Nutzen die USA und Rußland Wirbelstürme und Erdbeben für Wetterkriege? (Videos)

Wieder leichtes Erdbeben in Südhessen

Erdbeben überrascht Mitteldeutschland und Tschechien

Sonnenwinde lassen es auf der Erde häufiger blitzen (Video)

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Länder in Alarmbereitschaft: Mehrere Starkbeben erschüttern den Pazifik (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Zwölf Anzeichen dafür, dass in und unter der Erdkruste in Nord- und Südamerika gigantische Kräfte aktiv werden (Videos)

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Erdbeben in Kalifornien: Die Stadt, die Tsunamis anzieht (Video)

Fukushima und die Erdbeben-Lüge: Das japanische 9/11 heißt 3/11

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Polumkehrung der Sonne steht kurz bevor (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950os)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Das HAARP-Projekt (Videos)

About aikos2309

3 comments on “Starkes 7.9 Erdbeben und Nachbeben erschüttern Neuseeland (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*