Astrofoto: Polarlichter auf den Lofoten in Norwegen

Anzeige

Das war´s: Der Euro-Tod zerstört Ihr Vermögen!
Der Untergang des Euros, ist nicht mehr aufzuhalten! Alles, was Sie noch tun können ist Ihre eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen!Klicken Sie jetzt HIER und lesen Sie die schockierende Wahrheit!

In der Woche 22 reichte Manfred Kiau ein AdW (Astrofoto der Woche) zum Thema Sonne ein. „Auf der Sonne ist etwas los“, so hieß es. Nun haben er, Ulrich Teschke, Frank Gasparini und Elisabeth Köllner eine Polarlicht-Exkursion unternommen. In der Zeit vom 08. bis zum 21.10.2012 ging die Reise zu den Lofoten. Diese Inselgruppe liegt hoch im Norden an der norwegischen Atlantikküste, jenseits des 68. Breitengrades. Ziel der Beobachtergruppe war es, dort die Auswirkungen der solaren Aktivität in der irdischen Atmosphäre zu dokumentieren: Polarlichter, möglichst fotogen, am besten mit Spiegelungen im Wasser.

Die Reise fand bei ausgezeichneten Wetterbedingungen statt – eigentlich untypisch für diese Jahreszeit. Die beobachteten Polarlichtereignisse waren zum Teil recht heftig. Von den mitgebrachten Fotos wurde das aktuelle AdW wegen der interessanten Kulisse einstimmig ausgewählt. Die Spiegelungen im See vor den aufragenden Bergen mit den Wolken sind beeindruckend!

Benutzt wurde eine Canon Eos 5D Mark II, mit einem Objektiv Canon EF 24-70 1:2.8 LUSM. Bei einer effektiven Brennweite von 24 mm und Blende 2,8 wurde 25 s bei ISO 1250 belichtet. Die dynamischen Verhältnisse der Polarlichter lassen keine wesentlich längeren Belichtungszeiten zu, weil sonst Verwischungen auftreten. Also musste die offene Blende gewählt werden, dazu die relativ hohe Empfindlichkeit, bei der das Rauschen zwar merkbar, aber doch noch gut tolerierbar ist.

Wird Unrecht zu Recht, dann wird Auswandern zur Pflicht! Wandere aus, solange es noch geht. Jetzt Grundstück sichern! Finca Bayano in Panama.

Quelle: astronomie.de vom 12.11.2012

Weitere Artikel:

Zeitraffer-Aufnahme einer Aurora über Neuseeland (Video)

“Pure Pacific Northwest”: Aufnahmen der Milchstraße (Video)

Per Nachtflug mit der ISS über die Erde (Video)

About aikos2309

One thought on “Astrofoto: Polarlichter auf den Lofoten in Norwegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*