Israel startet groß angelegte Militäroperation im Gaza-Streifen

Die israelische Armee hat eine groß angelegte Operation im Gaza-Streifen gestartet.

“Das erste Ziel war der Anführer des militärischen Flügels der Bewegung Hamas, Ahmed al-Jabari, der vor wenigen Minuten bei einem Luftangriff getötet wurde”, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung der israelischen Militärs. Die Operation sei vor allem gegen die Hamas und die Bewegung “Islamischer Dschihad” gerichtet, hieß es.

Die Hamas-Bewegung hatte zuvor Al-Jabaris Tod bestätigt. Nach Angaben des offiziellen Hamas-Radiosenders Al-Aksa kam Al-Jabari bei einem Angriff der israelischen Luftwaffe im westlichen Teil von Gaza ums Leben.

Des Weiteren werden Ziele im gesamten Gaza-Streifen angegriffen, um die palästine-nsischen Extremisten um die Möglichkeit zu bringen, dicht besiedelte zentrale Regionen Israels mit Raketen zu beschießen, sagte eine israelische Militärsprecherin. Der pa-lästinensische Rundfunk berichtete von bis zu 15 Luftangriffen auf die Stadt Gaza und einige andere Städte. Bislang seien vier Menschen ums Leben gekommen.

“Die israelische Armee bemüht sich, in erster Linie Raketen vom Typ Fajr-5 zu zerstören, die in der Lage sind, Ziele im israelischen Kernland, darunter in Tel-Aviv, zu treffen… Diese Raketen haben eine Reichweite von etwa 40 Kilometern”, sagte die Sprecherin.

Zuvor hatte sich Israel bereit erklärt, die Operationen gegen die palästinensischen Extremisten im Gaza-Streifen einzustellen, wenn diese den Raketenbeschuss des israelischen Territoriums ebenfalls einstellen. Seit Samstag hatten die Palästinenser mehr als 120 Raketen in Richtung Israel abgefeuert. Dabei wurden mindestens drei Zivilisten und vier Soldaten verletzt.

Quellen: PRAVDA-TV/slackbacker24/Reuters/Ria Novosti vom 14.11.2012

Weitere Artikel:

Israel feuerte Warnschüsse Richtung Syrien ab

Sudan wirft Israel Luftangriff auf Waffenfabrik vor

Größtes US-israelisches Luftabwehrmanöver aller Zeiten beginnt

Türkei schlägt nach Erdogan-Warnung an Grenze zurück – Israel schiesst unbemanntes Luftfahrzeug ab (Video)

About aikos2309

8 comments on “Israel startet groß angelegte Militäroperation im Gaza-Streifen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*