Fund in Kanada: Wasser aus uralten Zeiten

wasser-kanada

Ein internationales Forscherteam ist der Antwort auf diese Frage vielleicht näher gekommen. Die Wissenschaftler haben im Südosten Kanadas Wasser gefunden, das mehrere Milliarden Jahre alt ist. Im Fachmagazin “Nature” heißt es, mehr als 2.400 Meter unter der Erdoberfläche habe es die Zeit bis heute überdauert. Das geschätzte Alter der kristallenen Felsen rund um den Fundort deuteten darauf hin, dass das Wasser etwa 2,7 Milliarden Jahre alt sei. Die Ähnlichkeit der Gesteinsformation mit denen auf dem Mars könne zudem ein Hinweis auf ähnliche Entdeckungen auf dem Roten Planeten sein.

Die Wissenschaftler stellten im Wasser außerdem eine Reihe von seltenen Gasen wie Wasserstoff und Methan und Edelgase wie Helium, Neon und Xenon fest. Diese, so die Vermutung der Forscher, könnten als Energielieferanten für Mikroben dienen, die weder Luft noch Licht bräuchten.

Die Wissenschaftler hoffen, dass die genauere Untersuchung des Wassers noch mehr Hinweise auf den Ursprung des Lebens gibt und zeigt, wie Organismen in extremer Umgebung existieren können.

Quelle: wissen.dradio.de vom 16.05.2013

Weitere Artikel:

Antarktis-Forschung: Unidentifizierbare Organismen in See Wostok entdeckt

Eis-Relikte aus dem Wostoksee: Rückschau auf Jahrtausende

Angebohrter Wostoksee: Erste Analyse von Wasserproben offenbaren keine Lebensformen (Video)

Fukushima: Reaktoren laufen mit radioaktivem Grundwasser voll

Erwärmung der Westantarktis

Nachtrag / Vergessene Welt im Wostoksee / Was ist am Südpol los?

“Pine Island”-Gletscher – Nasa entdeckt riesigen Riss in der Antarktis

Der Irrglaube vom sauberen Grundwasser in Deutschland

Vergessene Welt im Wostoksee

Meereis der Antarktis erreicht Rekordausdehnung

Die kommenden Wasserkriege

Antarktis besaß einst tropische Wälder

Grace-Satelliten sehen massive Grundwasser-Verluste im Nahen Osten

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

0 comments on “Fund in Kanada: Wasser aus uralten Zeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*