Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Teile die Wahrheit!

wlan-schule-schule

Ab 2015 sollen schon Primarschüler mit Handys und Tablets arbeiten – und übers WLAN ins Internet. Kritiker warnen vor Gesundheitsschäden bis hin zu Leukämie und Tumoren.

Laut dem Lehrplan 21, der ab dem Schuljahr 2015/2016 an allen Deutschschweizer Schulen umgesetzt werden soll, sollen Kinder schon im Kindergarten und in der Primarschule den Umgang mit neuen Medientechnologien lernen. Aufgrund der Verbreitung von Tablets und Smartphones werden folglich nicht nur Computer und Notebooks, sondern auch «mobile Kleingeräte» berücksichtigt.

«Kinder sind besonders empfindlich»

Daran stört sich die Interessengemeinschaft (IG) Lebensgrundlagen – denn Tablets, Smartphones und Netbooks werden in der Regel über WLAN drahtlos mit dem Internet verbunden. «Es gibt Beobachtungen an kanadischen Schulen, wo von Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Lern- und Konzentrationsschwäche die Rede ist», sagte IG-Mitglied Kurt Rohrer der «Basler Zeitung». Er fordert deshalb, dass die Kinder vor der Strahlung der Funknetzwerke geschützt werden. «Wir haben nichts gegen Computer in der Schule. Aber bitte mit einer Kabel- und nicht mit einer Funkverbindung.»

Auch Hans-U. Jakob, Präsident der Schweizerischen Interessensgemeinschaft Elektrosmog-Betroffener, stört sich an der WLAN-Aufrüstung der Schulen. Die Strahlenintensität von WLAN-Sendern sei mit einem Mobilfunkmast in 70 Meter Entfernung vergleichbar. «Kinder reagieren zudem empfindlicher auf hochfrequente Funkstrahlung als Erwachsene.» Kurzfristig führe die Strahlenbelastung zu Nervosität und Konzentrationsstörungen, langfristig seien sogar erhöhte Fallzahlen von Leukämie und Hirntumoren festgestellt worden, sagt Jakob.

Keine Gesundheitsrisiken

Dem widerspricht das Bundesamt für Umwelt (Bafu), das für einen Bericht die Strahlen-belastung der Bevölkerung durch Handymasten untersucht hat. Diese sei niedrig, Gesundheitsrisiken seien keine festgestellt worden. Der Bundesbericht ist bei der Um-setzung des Lehrplans 21, die den kantonalen Bildungsdepartements obliegt, Referenz: «Bei der Beurteilung des Gesundheitsaspekts empfehlen wir den Kantonen, der Be-urteilung des Bafu zu folgen», sagt Markus Willi, Leiter der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen.

Die Diskussion über mögliche gesundheitsschädigende Auswirkungen der Strahlen-belastungen für die Schüler sei wichtig und müsse geführt werden, so Willi. Eine künftige Schule ohne WLAN sei aber nicht mehr vorstellbar: «Der Lehrplan 21 sieht vor, Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen Mobilgeräten zu vermitteln, von denen sich zahlreiche ausschliesslich über WLAN mit dem Internet verbinden lassen.»

WLAN nicht immer eingeschaltet

Die von der IG Lebensgrundlagen geforderte flächendeckende Kabelanbindung, glaubt Willi, sei für zeitgemässe Unterrichtszenarien nur schwer zu realisieren. «Drahtlos-netzwerke brauchen aber gerade in der Unterstufe nicht im 24-Stunden-Betrieb zu laufen, sondern sind nur dann einzuschalten, wenn sie für den Unterricht notwendig sind.»

Diesen Ansatz verfolgt beispielsweise der Kanton Basel-Stadt, wie Markus Bäumler, Co-Leiter der ICT-Medien-Abteilung des Erziehungsdepartements, erklärt: «Eine drahtlose Verbindung wird in den Schulzimmern über Accesspoints nur dann aktiviert, wenn Lehrpersonen oder Schüler eine Internetanbindung über mobile Geräte für den Unter-richt benötigen.» Das ermögliche eine raumunabhängige Internetnutzung und führe zu einer geringeren Strahlungsbelastung für Schüler und Lehrer.

Quelle: 20min.ch vom 21.11.2013

300x250

Weitere Artikel:

Krebs und Tumore durch Handy-Strahlung: Forscher finden alarmierende Spuren im Speichel

Naturschützer warnen vor der Gefahr des Mobilfunks

Studie bringt mehr als 7000 Krebstote mit Strahlung von Handymasten in Verbindung

300x250 boxone

Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in Nähe von Netzwerk-Routern

Das HAARP-Projekt (Videos)

Gesundheit: Mobilfunk und Medien – Funkstille über Strahlungsschäden

Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle

Urlaubsziele für Allergiker & elektrosensible Menschen: Auszeit von der Triefnase & Strahlung

Glauben Sie immer noch nicht an HAARP? Dann sind Sie Konspirationstheoretiker/in! (Video)

Opfer von Mobilfunkstrahlung? Pfarrer in Ruhestand begeht Selbstmord

Presse – Gleichschaltung total (Video)

Handystrahlung: Erhöhte Mutationswerte im Labortest – Belgien verbietet Verkauf & Werbung an unter 7-jährige

LTE führt zu Anstieg von Mobilfunkstrahlung

Mobilfunkantenne – Angst vor Strahlen

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Mobilfunk, ein “Trojanisches Pferd” im Körper

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Die Folgen von Mobilfunk, Zerstörung des Erbguts, Wirkung auf Organismus von Mensch und Tier

Mobilfunk während Schwangerschaft kann zu Verhaltensstörungen des Nachwuchses führen

Sieg vor Gericht: Handy ist für Tumor verantwortlich

Mikrowelle: Unerkannte Gefahr für Nahrung und Haushalt

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

About aikos2309

11 comments on “Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

  1. >Die von der IG Lebensgrundlagen geforderte flächendeckende Kabelanbindung, glaubt Willi, sei für zeitgemässe Unterrichtszenarien nur schwer zu realisieren.

    Jaja, es fragt sich da allerdings, welche Formen von Manipulationsmechanismen zuvor im Hintergrund wirk(t)en, die genau diesen Zustand herbeiführen. Man versteht mich durchaus richtig, wenn ich mit meiner bewusst sehr kritischen Haltung ein Filz in dem Sinne für sehr wahrscheinlich halte, die einzig dem Zweck der Profitmaximierung dient. Die Gesundheit des Menschen ist zweitrangig.

    Dass das offizielle Bafu sich dem Stil aller andern Mainstreammedien synchronisiert, leuchtet selbstverständlich ein. Für mich persönlich ist genau dies völlig wertlos. Da kann ich gerade so gut ein Micky Maus lesen. Man kann heutzutage nur froh sein, dass es wertvolle Alternative-Medien gibt, wie die PRAVDA-TV und das SYMPTOME.CH.

    Zu SYMPTOME.CH die folgenden empfehlenswerten Links:

    http://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/83739-verschwoerungstheorien-sammelthread-82.html#post967198
    http://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/83739-verschwoerungstheorien-sammelthread-82.html#post967246

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert