Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)

Teile die Wahrheit!

jetstream-welt

Dieser Winter war einer der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen Anfang des 20. Jahrhunderts. Grund ist ein Wetterphänomen in zwölf Kilometer Höhe. Es dürfte auch Auswirkungen auf den Sommer haben.

Der in der Nacht zu Samstag zu Ende gehende meteorologische Winter zählte zu den zehn wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1901. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schätzt, dass er in der Endbilanz auf dem vierten Platz landen wird, und zwar mit durchschnittlich drei Grad über dem langjährigen Mittelwert.

Spitzenreiter war mit 4,4 Grad und mit Abstand die Saison 2006/07, gefolgt von 1974/75, 1989/90 und – bisher – 1988/89. Zwar liegen die meisten der zehn mildesten Winter in den vergangenen 30 Jahren, doch außer 1974 begannen auch bereits 1915 und 1923 besonders warme „kalte Jahreszeiten“.

Wie es aussieht, dürfte nicht nur die Bilanz des meteorologischen Winters überdurch-schnittlich warm ausfallen, sondern auch die des zeitversetzten astronomischen, der am 21. Dezember begann und noch bis zum 19. März dauern wird. Es bleibt mild und streckenweise sonnig. Für das zweite Märzwochenende erwartet der Meteorologe Dominik Jung von „wetternet.de“ Temperaturen um die 20 Grad, im Rheinland womöglich sogar leicht darüber, bevor es anschließend wieder etwas kühler werde.

Keine Frage, die milden Temperaturen zum Jahreswechsel sind Ausdruck auch davon, dass wir uns in einer global warmen Phase befinden. Wärmer wurde es seit Ende des 20. Jahrhunderts allerdings nicht mehr. 2013 war weltweit betrachtet nur das achtwärmste der letzten 125 Jahre. Und so ist der zu Ende gehende Winter denn auch keinesfalls Ausdruck eines dynamischen Trends unserer Tage.

Ein Hin und Her des Wetters

Der letzte Winter zählte zu den düstersten überhaupt, der Jahresbeginn 2013 brachte den sonnenärmsten, wolkigsten Januar seit 60 Jahren. Im Winter 2013/14 dagegen schien überdurchschnittlich viel Sonne, fiel lediglich zwei Drittel des durchschnittlichen Nieder-schlags. Und ganz im Gegensatz zur derzeitigen Wetterlage zählten die vorherigen Winter seit 2009 zu den eisigsten der letzten Jahrzehnte. 2012/13 war es durchschnittlich um ein halbes Grad kälter als die langjährigen Mittelwerte von 1981 bis 2010.

Und auch wenn es dem gefühlten Vergleich der derzeitigen meteorologischen Zeitläufte mit denen der Kindheit oder Jugend widerspricht: Die erste Dekade unseres Jahr-hunderts bescherte Deutschland überdurchschnittlich häufig weiße Weihnachten. Die waren nämlich schon immer selten – und in der Vergangenheit noch seltener. Um das Hin und Her der winterlichen Wettertrends komplett zu machen, darf hier der Hinweis nicht fehlen, dass sich manche Klimaforscher seit drei, vier Jahren, als sich die kalten Winter der letzten Jahre abzuzeichnen begannen, mit der Theorie anfreundeten: Die globale Erwärmung sorge für immer eisigere Winter.

Die derzeit überaus milden Tage, darin sind sich die Meteorologen einig, sind zuallererst Ausdruck von Wetter, nicht von Klima. Das zeigt schon der kurze Blick über den Horizont auf die Nöte der USA mit ihren Schneemassen und Rekord-Minustemperaturen im Januar. In Europa war das Ausbleiben der sibirischen Kälte – wie immer – der Ausdruck einer kräftigen Westwetterlage.

Trägheit des atmosphärischen Geschehens

Die Lage an unserem Himmel wurde in den vergangenen Monaten fast ausschließlich vom Atlantik her bestimmt, von dort also, woher die Stürme kommen. Das deutete sich an, als im Spätherbst und Frühwinter die Orkane „Christian“ und „Xaver“ über das Land fegten und deshalb die Vermutung zu lesen war, dass der Winter nicht so kalt würde.

Meeresklima ist über das Jahr schließlich eher ausgeglichen als Kontinentalklima, wenig Frost, wenig Hitze. Die Vorhersage vom Herbst hat sich also noch deutlicher als erwartet bestätigt. Experten vermuten dahinter einen bestimmten Grund.

300x250

Das Wetter neigt schon immer zur Beharrlichkeit, es ändert sich einfach nicht so schnell, egal wie der Hahn auf dem Mist kräht. Genau genommen basieren auf dieser Erkenntnis auch die meisten derjenigen Bauernregeln, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zutreffen, zuallererst die Siebenschläferregel.

Die Trägheit des atmosphärischen Geschehens habe sich in den letzten Jahren allerdings verstärkt, nehmen Klimaforscher an. Der Schuldige ist der Jetstream in etwa elf bis zwölf Kilometer Höhe, der in eine Breite von jeweils mehreren Hundert Kilometern die gemäßigten Breiten in der nördlichen und südlichen Erdhalbkugel von West nach Ost umströmt, auf mäandernder Spur.

Sein Name hat nichts damit zu tun, dass er sich auf der Höhe der Interkontinental-Jets bewegt, obwohl Piloten und Passagiere ihn durchaus bemerken können, wenn nämlich die Geschwindigkeitsanzeige bisweilen auf über 1200 Stundenkilometer über Grund klettert. Der Schub des „Strahlstroms“, wie er wörtlich übersetzt hieße, hilft da schon mal mit mehreren Hundert Stundenkilometern nach. Seine Kraft und seine schlangen-artigen Bewegungen haben dabei erheblichen Einfluss auf das Wetter in den unteren Lagen, steuern etwa das Azorenhoch wie das Islandtief oder auch andere Klassiker unter den Großwetterlagen. Verlagert er sich, ändert sich das Wetter.

Extreme Wetterlagen in der Welt

300x250 boxone

Seit einiger Zeit allerdings habe der Jetstream an Kraft verloren, seine Mäander fielen auch nicht mehr so deutlich aus. Deshalb ändere sich das Wetter weniger häufig. Als markantestes Beispiel dafür gilt die verheerende Flut in Pakistan nach wochenlangem Regen im Jahr 2010 bei gleichzeitiger lang anhaltender Trockenheit in Russland.

Besonders auch der derzeitige Stillstand – egal ob beim milden Winter hier, der Flut in Großbritannien, der klirrenden Kälte im Osten der USA oder der Dürre in Kalifornien – wird nun darauf zurückgeführt. Die vergangenen drei Monate zeichneten sich denn auch durch eine sehr beständige Wetterlage aus: Tiefdruckgebiete schickten Dauerregen aus Westen nach Großbritannien, Mitteleuropa bekam sonnige Milde aus Südsüdwest.

Die Klimaforschung zählt heute zu den am stärksten besetzten akademischen Disziplinen, und deshalb war es nur eine Frage der Zeit, dass auch diese Veränderung des Jetstreams auf die globale Erwärmung zurückgeführt wird. So geschah es und der Zusammenhang wird derzeit in der besonders starken Aufheizung der Arktis gesucht – bei unveränderter Temperaturlage in den Tropen. Weil sich dadurch die Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd verringerten, werde weniger Energie für die Beschleunigung des Jet-streams frei, lautet die Lesart.

Niemand behauptet allerdings, dass die Theorie bereits bewiesen sei, dafür gibt es noch zu viele Unsicherheiten. Bislang lautete die Lesart, dass der Klimawandel über immer mehr freigesetzte Energie für Extremereignisse sorge, doch ein lahmender Jetstream würde zu dieser Grundannahme nur bedingt passen.

Klimaerwärmung und Jetstream

Außerdem war der sommerliche Eisrückgang in der Arktis, der über einen verringerten Albedo(Rückstrahl)-Effekt die Polarregion verstärkt aufheizt, im vergangenen Jahr so gering wie nie in den letzten neun Jahren. Und schließlich hatte sich der lahmende Jet-stream in den letzten fünf, sechs Jahren zwar immer weiter nach Norden verlagert, bis auf die Höhe von Schottland. Die Flut in Südengland wird nun allerdings darauf zurück-geführt, dass er in diesem Winter besonders weit nach Süden ausholte.

Auch grundsätzlich wird der Zusammenhang von Klimaerwärmung und Veränderungen des Jetstreams infrage gestellt. Mike Lockwood von der Universität im südwesteng-lischen Reading sieht den Grund für die Verlagerungen, die sich hoch oben in der Strato-sphäre abspielen, in dem allzu oft unterschätzten Klimafaktor: der Sonne. Die seit mehreren Jahren extrem niedrigen solaren Aktivitäten hätten – wie in vergleichbaren früheren Perioden – auch den Jetstream erlahmen lassen, sagt Lockwood.

So oder so: Der Winter ist gelaufen. Wie aber wird der Sommer? Kein Meteorologe wird auf so eine Frage eine ernsthafte Antwort geben. Drei, fünf, maximal zehn Tage schaut die Branche in die Zukunft, alles darüber hinausgehende bezeichnet sie als unseriös. Wir können uns der Antwort allerdings annähern.

Warten auf den Siebenschläfertag

Kommt der Jetstream überhaupt nicht mehr in Gang und bleibt die Großwetterlage, wie sie ist, sieht es nach einem schlechten Sommer aus. So war es auch nach dem genannten besonders warmen Winter 2006/07: Der darauffolgende Sommer blieb trüb und kühl, und die Westwetterlage rettete sich sogar noch in den nächsten Winter 2007/2008 – auch der war recht mild.

Sommer mit Westwetter sind nass, bringen nur wenige heiße Tage. Die große Hitze käme aus dem Osten oder Süden, aber die wäre durch eine starke Nordatlantische Oszillation (NAO), wie sie derzeit herrscht, blockiert. Meist lösen sich vornehmliche West- mit vornehmlichen Ostwetterlagen (starke mit schwachen NAOs also) im Rhythmus von zwei, drei Jahrzehnten ab. Es kann aber auch dazwischen mal Sprünge geben.

Rund um den Siebenschläfertag sind wir klüger. Nach einer – statistisch durchaus haltbaren – Bauernregel bleibt das Wetter, wie es in jener Zeit herrscht, anschließend noch sieben Wochen erhalten. Aber die Zeit um den Siebenschläfer kommt erst zur Monatswende von Juni auf Juli.

Video:

Quellen: Nasa/WeltOnline vom 01.03.2014

Weitere Artikel:

Verrücktes Wetter in Europa – Wissenschaftler ratlos wegen sprunghaften Veränderungen des Jet Streams

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Kaliforniens schlimmste Dürre seit 500 Jahren (Videos)

El Niño könnte das Weltklima auf den Kopf stellen – dieses Jahr

Schneechaos in Japan (Videos)

Hitzewelle in Australien: Blitze entfachen mehr als 250 Buschfeuer – Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad (Videos)

Regenreichster Winter in Großbritannien seit 248 Jahren – Schwere Stürme in Frankreich, Irland und Portugal (Videos)

Wetter live – drehen Sie den Sturm-Globus (Videos)

Atlantik: Sturmflut trifft Frankreich und Spanien – Hochwasser südlich der Alpen: Extreme Schneemassen sorgen für Chaos in Italien (Videos)

Wellen am Atlantik immer größer (Videos)

Notstand ausgerufen: USA inszenieren ihr Schnee-Chaos wie eine Vegas-Show (Videos)

Überschwemmungsgefahr: Spezialkamera fliegt erstmals über dem Himalaya (Video)

Sintflutartige Regenfälle: Überschwemmungen in Frankreich und Italien (Video)

Satellitenbild der Woche: Kraft der Wassermassen

Heftiger Schneesturm legt US-Ostküste lahm – Wärmerekorde im November und Dezember – Hitzewelle in Australien (Videos)

Rekordkälte in Nordamerika: Niagarafälle erstarren zum Eiskunstwerk – Kälte soll bald ein Ende haben (Videos)

Zyklon “Ian”: Schwerster Wirbelsturm der Geschichte über Inselstaat Tonga (Videos)

Zeichen der Veränderung: Ende November und Anfang Dezember 2013 (Video)

Winterwunderland: Schnee in Vietnam (Video)

Zeichen der Veränderung im Oktober und November 2013 (Videos)

Das Senkloch in Bosnien, das den Weg ins Jenseits weist – Aktuell: Louisiana Senkloch in USA (Videos)

Wintereinbruch in Nahost: Erster Schnee in Kairo seit 112 Jahren – Schneesturm in Jerusalem (Videos)

Schneestürme in den USA: Ausnahmezustand in mehreren Bundesstaaten (Video)

Orkantief “Xaver”: Viel Wind, viel Wasser, wenig Sachschaden (Videos)

Supersturm “Haiyan”: Taifun verwüstet Philippinen – 1200 Tote befürchtet – Sturm zieht nach Vietnam – Wettermanipulation? (Nachtrag & Videos)

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Nach dem Taifun „Haiyan“: Erste Hilfe kommt an – Meteorologen legen Analyse vor (Videos)

Lynmouth – Wetterexperiment flutet 1952 eine Stadt in England (Videos)

1941-2013: Himmelsschrift des Krieges – Über die Entstehung der Kondensstreifen (Videos)

Taifun “Wipha” zieht Spur der Verwüstung – Entwarnung für Fukushima (Videos)

Wettermanipulation: China schießt auf Wolken, damit es regnet – Künstlicher Schneesturm legt 2009 Peking lahm (Videos)

750.000 Menschen in China vor Taifun “Fitow” in Sicherheit gebracht – Erdbeben in Rumänien und 6+ im Pazifik (Videos)

Supertaifun tobt über Hongkong: “Usagi” richtet schwere Verwüstungen an (Videos)

Spanische Mittelmeerküste: Alle paar Minuten ein Beben – Erbeben erschüttert Großraum Wien (Videos)

Ungewöhnlich: Atlantik hat keine Wirbelstürme

Heftiger Taifun fegt über Japan (Videos)

Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)

Entscheid über Schweizer Geothermieprojekt nach Erdbebenschwarm dauert

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Schweiz: Jodtabletten im Umkreis von 100 km um ein AKW

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Seismologen entdecken potenzielles Epizentrum – Akute Erdbebengefahr für Istanbul

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950

Bizarres Unglück in Florida: Mann unter Schlafzimmer von Sinkloch “verschluckt” (Videos)

Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico

Erdeinbrüche in Konstanz – Menschenhand oder Natur?

Wie vom Erdboden verschluckt – Gefahr von Erdlöchern

Menschengemachte Erdbeben – Die verheimlichten Ursachen der Katastrophen

Das HAARP-Projekt (Videos)

Der IPCC-AR-Report: Manipulationen desperater Warmisten, um uns unverfroren hinter´s Licht zu führen

About aikos2309

45 comments on “Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)

  1. Ich glaube nicht dass die Daten stimmen. Wenn wie angegeben der Winter in D 3 grad waermer war dann wird das durch den extrem kalten winter in nordamerika ausgeglichen. Die grossen Seen sind fast vollstaendig zugefroren und hier im mittleren Westen ist seit mitte Dezember durchgehend Schnee mit tieftsten Temperaturen unter -20 C und das am 42 sten breitengrad auf der hoehe von Rom.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert