Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)

ukraine-flughafen-donezk

Kampf an allen Fronten – Artilleriebeschuss durch Regierungstruppen ausgeweitet – zahlreiche Tote am Sonntag – Einsatz von Panzern und Flugzeugen.

Bis zu diesem Wochenende konnte man den Waffenstillstand im Donbass bereits wohlwollend bestenfalls als “löchrig” bezeichnen. Doch nun muss man seine reale Existenz verneinen.

(Foto: Auf Drohnen-Luftbildern vom 15. Januar sind die schweren Zerstörungen des Flughafens Donezk zu sehen, wie hier im Bild die Trümmer des Towers – Ein zerstörtes Flugzeug und ein von Granateinschlägen übersäter Boden am Flughafen Donezk)

Video:

Kiewer Demonstration als Initialzündung

Die Intitiative für eine neue Gewalt-Eskalation ging dieses Mal offenbar von der ukrainischen Regierung aus. Nach dem Tod von Zivilisten an einen Checkpoint der Regierungstruppen, der von der Regierung den Rebellen angelastet wird, gab es in Kiew eine Großdemonstration. Das Motto war offiziell Solidarität mit den Opfern am Checkpoint, die geschwungenen Reden hatten aber weder einen solidarischen noch einen friedlichen Ton und man bekam zunehmen den Eindruck, dass hier etwas genutzt werden soll – quasi ein “Friedensmarsch für die Fortsetzung des Krieges” (Zitat ukrainische Onlinezeitung Politnavigator). Hier Ausschnitte des “Events”, bei dem auch der vom deutschen Mainstream als “Friedensoligarch” verkaufte Poroschenko anwesend war und markige Worte für eine Kriegsfortsetzung fand.

Starker Beschuss von Donezk mit Gegenfeuer

Bereits zuvor am Samstag hatte es eine begrenzte Offensive der Regierungstruppen am Flughafen von Donezk gegeben (Video von russland.TV). Nun am Sonntag zeigte sich, dass nicht nur die Rückeroberung des Flughafens Ziel der Regierungseinheiten ist und Kämpfe an den verschiedensten Frontabschnitten wieder ausbrechen. Es kam so zu einer massiven Ausweitung des Artilleriebeschusses der Regierungstruppen auf Donezk – einen Bahnhof, ein Krankenhaus, einen Park, eine dann zerstörte Brücke – die Liste der ins Visier genommenen Ziele wurde immer länger. Die Donzeker richten sich seitdem auf einen Sturmangriff auf ihre Stadt ein, der laut durch die Stadt ziehenden Gerüchten durch das starke Artilleriefeuer vorbereitet wird. Auch die Rebellen feuern schließlich mit schwerer Artillerie zurück, wovon wir hier ein Amateurvideo sehen:

Auch die berüchtigten Grad-Raketenwerfer kamen wieder zum Einsatz:

Inzwischen stiegen auch die Verluste der beiden Seiten im stärker werdenden Kampf, auch von zerstörten Panzern ist wieder die Rede. Wer wieviel Truppen verloren hat, darüber gehen natürlich die Angaben beider Seiten auseinander. Kiew meldet die Rückeroberung des Flughafens, die Rebellen starke Verluste der Regierungstruppen bei ihrer Offensive und die Eroberung von Vororten von Donezk und Lugansk, die zuvor von Regierungseinheiten kontrolliert worden waren. Hier ein gestriges Video eines russischen Anbieters über die Gefangennahme eines Majors der Regierungstruppen durch Rebellen:

Unbestritten ist nur das Leiden der Zivilbevölkerung. In Donezk soll laut der Onlinezeitung Tajmer aus Odessa, die Korrespondenten vor Ort hat, ein vierjähriges Kind beim Angriff der Regierung getötet worden sein.

Luftangriffe und Kämpfe auch in Gorlowka und vor Mariupol

Auch die Donezker Nachbarstadt Gorlowka stand gestern wieder unter Beschuss. Sechs Tote soll es hier laut Tajmer gegeben haben. Luftangriffe der Regierungstruppen werden gemeldet. Hier sehen wir Bewohner, die erstmals seit November wieder in ihre Keller flüchten mussten:

Am Tag zuvor hatten die Rebellen noch einen russischen TV-Sender stolz eigene Flugzeuge präsentiert, die aber eher wie aus Museumsbeständen wirken. Nichtsdestrotrotz wurde die Präsentation zu einem der erfolgreichsten Videos des russischen Netzes:

Die Kämpfe in Gorlowka dauerten gestern bis 18 Uhr Moskauer Zeit an. Sechs Tote wurden bis dahin durch Rettungskräfte gemeldet, darunter auch drei Kinder und Jugendliche.

Aufgepeitsche Regierungsanhänger auf den Straßen

Im von den Regierungstruppen beherrschten Gebiet machen derweil die Regierungsanhänger mobil, wie hier in Kramatorsk, das im Laufe des Sommers von den Rebellen erobert worden war. Zu sehen ist eine gestrige hitzige Demonstration:

Ein Versuch der Eroberung des gesamten Rebellengebietes durch die Regierungstruppen kann angesichts der Gesamtlage nicht ausgeschlossen werden.

Putin warnt Poroschenko

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den ukrainischen Präsidenten Pjotr Poroschenko davor gewarnt, die Minsker Vereinbarungen außer Kraft zu setzen.

Die Wiederaufnahme der Kämpfe in Donezk und Lugansk durch die Ukraine ist ein Zeichen für die Absichten der Ukraine, die Minsker Vereinbarungen außer Kraft zu setzen. Dies ist einer Botschaft des russischen Präsidenten an seinen ukrainischen Kollegen Poroschenko zu entnehmen, welche dieser am Sonntag nach Kiew sandte.

„Die letzten Ereignisse im Südosten der Ukraine, im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme der Beschießung von Donezker und Lugansker Gebietes beunruhigen uns zutiefst und führen faktisch zu dem Schluss, dass die Minsker Vereinbarungen gegenstandslos geworden sind“, – so die Botschaft des russischen Präsidenten.

Putin forderte vom ukrainischen Präsidenten sofort Maßnahmen für die Feuereinstellung einzuleiten und die schwere Artillerie entsprechend der Minsker Vereinbarung, von der Frontlinie abzuziehen. Russland ist bereit, gemeinsam mit der OSZE diesen Prozess zu kontrollieren.

Quellen: Reuters/russland.ru/kaliningrad-domizil.ru vom 19.01.2015

Weitere Artikel:

Ukraine: Außer Kontrolle

Tschechiens Präsident Zeman nennt ukrainischen Regierungschef Jazenjuk „Premier des Krieges“

US-Denkfabrik: Washington organisierte Umsturz in Kiew als Reaktion auf Russlands Syrien-Politik

Immer mehr Juden fliehen aus Ukraine (Video)

“Sag mir wo die Goldbarren sind…” – Goldreserve der Ukraine (fast) verschwunden

In der Ukraine sinkt der Flammpunkt

Ukraine: Regime Change geglückt – EU nicht an Beitritt interessiert – Verheerte Volkswirtschaft – Prekäres Gewaltmonopol

Spektakuläre Ente: Putin hat Teilung der Ukraine nie vorgeschlagen

Ukraine: Friendly fire auf Kiew (Videos)

Journalisten: Peinliche Verstrickungen (Video)

Ukraine: Sabotage bei Aufklärung der Maidan-Todesschüsse

Schuldenkrise: Moody’s warnt vor baldiger Staatspleite der Ukraine

Bundeswehr bereitet Kampf-Truppen auf Einsatz in der Ukraine vor – Deutsche Waffen für IS

Westen muss für Schulden der Ukraine bürgen

Moskau: Massenprotest gegen Putins Ukraine-Politik (Videos)

Zugeständnisse: Ukraine gesteht dem Osten Autonomie zu und marschiert gen Westen

Wohin fließen Deutschlands “Wiederaufbau-Hilfen”? Milliardenschwerer „Mauerbau“ im Pleite-Staat Ukraine (Videos)

Wie die Regierung Kiew die Aufklärung der Brand-Tragödie in Odessa sabotiert (Videos)

OSZE-Bericht überführt Obama als Lügner: Keine russischen Soldaten und Panzer in Ukraine

US-Marine und Ukraine provozieren mit Manöver – Waffenlieferungen? Kiew sorgt für Unruhe

Falsche Bilder in Medien zum Ukraine-Konflikt: Propagandatricks – oder Pannen in Serie

Nebelbomben in den Medien – und die Kriegsgefahr steigt…

Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen

MH17: West-Medien rudern zurück

OSZE: Keine Beweise für Einsatz regulärer russischer Truppen in der Ukraine (Videos)

Ukraine: Hilfskonvoi zurück in Russland

Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald

Sanktionspolitik: Lateinamerika springt in Russland ein und wird von der EU bedroht (Videos)

Was haben die Kriege in der Ukraine, in Gaza, Syrien und Libyen gemeinsam?

Russland erlässt Ausnahmezustand um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen

Ukrainischer Krieg an vielen Fronten

Ukraine: Zivilisten als Ziele – Russland ruft Reservisten ein (Videos)

Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland – USA erpressen Frankreich (Videos)

EU stellt Moskau ein Ultimatum (Videos)

Moskau verzichtet auf Militäreinsatz in der Ukraine – Nato verlängert Kooperationssperre mit Russland – Ukrainische Reporter verzerren die Realität (Videos)

Territorium Russlands von Ukraine aus beschossen – Moskau warnt Kiew (Videos)

Ukraine: Rebellen in der Defensive – UN-Sicherheitsrat fordert Ermittlung zu Tod von Journalisten in Ost-Ukraine

Gas-Pipeline in der Ukraine explodiert (Video)

Ukraine: Panzerkrieg am D-Day (Videos)

Ukraine: Massenmord im Donbass – Westen leugnet humanitäre Probleme – Slowakei und Tschechien stationieren keine NATO-Truppen (Videos)

Ukraine: Bomben auf Lugansk – Medienpropaganda: Beihilfe zum Massaker (Videos)

Gab es Drahtzieher der Tragödie von Odessa? Frau Bundeskanzlerin, es ist eine Schande! (Videos)

Die Ukraine – in Schokolade oder bittere Pille? (Videos)

US-Militärhilfe für Ukraine verdoppelt – US-Botschafter in Kiew

Der Presse-GAU von Odessa: Wichtige Medien verlieren ihr Rating+

Russland: Fünf Jahre Gefängnis für Rehabilitierung des Nazismus – Wiederbelebung des Faschismus und der Bumerang-Effekt

Medien: Transatlantisches Horrorblatt auf Bauernfang in Deutschland

Das Weiße Haus und die Nazis: Von Hitler-Deutschland bis zum heutigen Kiew – die verstörenden Partnerschaften zwischen USA und Nazis (Videos)

Ukraine bankrott: IWF übernimmt beim Nachbarn Rußlands das Kommando

Die neuen Gebieter der Ukraine

Deutsche nicht so blöd wie Medienkartell meint

“Kunst des Krieges”: Der neue Gladio in der Ukraine

Note der Sowjetregierung an die drei Westmächte zur Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland (Videos)

Ukraine: Merkel prostituiert sich für Washington

Ukraine im Griff des Imperialismus (Videos)

Lage in der Ukraine – Kann Washington zu gleicher Zeit drei Regierungen stürzen? (Nachtrag & Videos)

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

BRD – So versaut man sich Beziehungen

Unruhen in der Ukraine: Bezahlte Demonstranten und Krawallmacher (Nachtrag & Videos)

Ungarische Parlamentarier werfen EU-Fahnen aus dem Fenster (Video)

Volksentscheid: EU-Funktionäre prügeln auf die Schweiz ein

Nulands abgehörtes “Fuck the EU” Telefonat belegt hohen Grad der Einmischung der USA in der Ukraine (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

Ukraine: Deutsches Medien-Kabarett aus Kiew

Ukraine: Vitali Klitschko ist ein Agent von Angela Merkel und der EU

Ukraine: Merkels Mob in Kiew – Lügen-Propaganda deutscher Medien

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

EU-Beitritt oder Embargo: Barroso droht der Schweiz

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Schweiz probt Angriffskrieg durch Frankreich wegen Eurokrise

Die USA haben Europas Seuche – Transatlantischer Arbeitslosen-Blues

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose! 

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

„Neusprech“ 2013 (Videos)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

5 comments on “Ukraine: Das Ende eines Waffenstillstands – Putin warnt Poroschenko (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*