Hitzewelle in Pakistan zählt zu einem seltenen Wetterphänomen (Videos)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

pakistan-hitzewelle

Die Lage in Pakistan wird immer dramatischer. Durch die Folgen der Hitzewelle starben in den vergangenen Tagen alleine in Karatschi mehr als 780 Menschen. Für viele gläubige Muslime hat sich die Situation noch verschärft, seitdem der Fastenmonat Ramadan begonnen hat.

Seit Tagen herrschen in der 20-Millionenen-Metropole Karaschi Temperaturen um die 45 Grad. Die Situation für die Menschen hat sich noch verschärft, seit am Freitag der Fastenmonat Ramadan begonnen hat. Denn gläubige Muslime dürfen dann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder Essen noch Trinken. „Wir mussten meinen Onkel ins Krankenhaus bringen“, erzählt dieser junge Mann. „Er hat den ganzen Tag gefastet in der Hitze und ist dann zusammengebrochen.“

Inzwischen haben renommierte Kleriker die Gläubigen dazu aufgerufen, das Fasten einzustellen, wenn sie die Hitze nicht ertragen. Der Koran erlaube dies ausdrücklich allen Schwachen, Alten und Kranken, wenn das Fasten der Gesundheit schade.

hitzewelle-pakistan2

Permanent fällt der Strom aus

Die Provinzregierung hat außerdem einen Feiertag ausgerufen, damit die Menschen zu Hause bleiben können. Doch auch dort ist es schwer, der Hitze zu entkommen. „Keiner weiß, wann es mal Elektrizität gibt. Dauernd fällt der Strom aus, keiner kann einem sagen, wann er wieder da ist. Das macht alles noch schlimmer“, sagt dieser Mann. „Gerade eben habe ich einen Toten gesehen. Und als ich die Familie fragte, was passiert ist, sagten sie: Ihr Vater ist gestorben, weil kein Krankenwagen kommen konnte. Das sind die Bedingungen, unter denen wir leben müssen.“

pakistan3

Mindestens acht Stunden am Tag fällt der Strom aus. Wegen der Hitze und des Ramadan ist es noch schlimmer, wenn zum Fastenbrechen am Abend in praktisch allen Haushalten gleichzeitig gekocht wird, Klimaanlagen und Ventilatoren angestellt werden. Dann fallen auch die Pumpen für die Wasserversorgung aus. „Für diese ganze Krise ist doch die Regierung verantwortlich“, sagt dieser Einwohner von Karatschi. „Den Häusern wird doch der Strom abgestellt. Und auf dem Markt gibt es auch keine Eisblöcke zu kaufen. Vor allem die alten Leute sterben wegen der Hitze. Aber die Regierung denkt gar nicht daran, irgendetwas zu tun.“

Video:

Angst vor Ausbreitung von Seuchen

Inzwischen hat Ministerpräsident Sharif Notfall-Maßnahmen angeordnet. In den überfüllten Kliniken sollen spezielle Einheiten zur Versorgung der Hitze-Opfer eingerichtet werden. Urlaubstage für Ärzte und Pflegepersonal wurden gestrichen und die Arzneimittelvorräte aufgestockt. Soldaten wurden für den Hilfseinsatz abkommandiert. Mohammad Kashif von der Hilfsorganisation Edhi: „Hunderte sind schon wegen der Hitze gestorben. Wir sagen den Angehörigen, die sollen die Toten so schnell wie möglich begraben. Sonst steigt die Gefahr, dass sich auch noch Seuchen ausbreiten.“

Immerhin macht inzwischen die Wettervorhersage den Menschen in der Region ein bisschen Hoffnung – vorübergehend, jedenfalls. Mohammed Ajmal Shad vom staatlichen meteorologischen Institut: „Der Monsun wird schon bald einsetzen. Und der Regen wird dann auch dafür sorgen, dass die Temperaturen sinken. Aber wenn der abgezogen ist, befürchten wir, dass es zum Wochenende wieder heißer wird.“ Es handele sich um ein seltenes Wetterphänomen, erklärte der Meteorologe.

Video:

Der pakistanische Wetterdienst hatte für Dienstagabend den lang erwarteten Regen der Vormonsunzeit angekündigt. Die Gewitterschauer erreichten aber nur die nördlichen und mittleren Teile des Landes. Erst im April und Mai starben bei einer Hitzewelle in Pakistans Nachbarland Indien knapp 2500 Menschen.

Literatur:

Im Fokus: Naturkatastrophen: Zerstörerische Gewalten und tickende Zeitbomben (Naturwissenschaften im Fokus) (German Edition) von Nadja Podbregar

Himmelszeichen von Peter Orzechowski

Die Erde hat ein Leck: Und andere rätselhafte Phänomene unseres Planeten von Axel Bojanowski

Quellen: tagesschau.de/AFP/dpa vom 23.06.2015

Weitere Artikel:

Zeichen der Veränderung: Hitzewelle in Indien lässt Asphalt schmelzen – Trockenheit in Hessen – Unwetter in Polen (Videos)

Dürre in Kalifornien: Die Wasserparty geht zu Ende (Videos)

Zeichen der Veränderung: Riesenwellen überfluten Küsten in Mittel- und Südamerika (Videos)

Tornado fegte mit bis zu 250 Stundenkilometern über Bayern hinweg (Videos)

Zeichen der Veränderung: Chile – Überschwemmungen in der Atacama-Wüste (Videos)

Tornado verwüstet Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern (Videos)

Monsterwelle in Südafrika reißt 150 Menschen mit

Zwei heftige Wirbelstürme richten Zerstörungen in Australien an (Videos)

Unwetter: Sturm wütet über Deutschland – Verspätungen bei der Bahn

Wellen am Atlantik immer größer (Videos)

Zeichen der Veränderung – Abweichungen des Jetstreams bringen Wetter durcheinander (Video)

Wie aus dem Nichts: 1000-Kilometer-Tsunami-Welle trifft US-Ostküste (Videos)

Was der lahme Jetstream aus unserem Sommer macht (Video)

Revidierte El-Niño-Prognose: Extremwetter rund um den Pazifik bleibt aus

Heftiger Wintereinbruch in USA: Land versinkt im Schneesturm (Videos)

Vorläufige Tornado-Bilanz 2014: Mehr Stürme als im letzten Jahr

Dürre: Das kalifornische Drama

Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens

Kalifornien droht Massenflucht – 14 Gemeinden nun fast völlig ohne Wasser (Video)

Satellitenbild der Woche: Ostbecken des Aralsees erstmals seit Mittelalter trocken

Die offizielle Chemtrails-Werbung der Klima-Ingenieure in Deutschland (Video)

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Warum wir in der Zukunft um Regen und Trinkwasser Kriege führen werden

Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel

Iran droht Wassernotstand

Trinkwassermangel: Der schleichende Kindertod in der Dürre Kolumbiens

Die kommenden Wasserkriege

Dürre bedroht Westen der USA – Kalifornien vertrocknet (Videos)

Kalifornien leidet unter Rekord-Dürre und Wassermangel

Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide

Zeichen der Veränderung: Wetterextreme wie Starkregen und Trockenperioden nehmen zu (Video)

Kaliforniens schlimmste Dürre seit 500 Jahren (Videos)

Viert wärmster April seit 1881 – Schwere Unwetter in Florida (Videos)

Wetter: Viel Sonne beschert frühe Erdbeerernte – Trockenheit bedroht Getreide

El Niño könnte das Weltklima auf den Kopf stellen – dieses Jahr

Schneechaos in Japan (Videos)

Hitzewelle in Australien: Blitze entfachen mehr als 250 Buschfeuer – Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad (Videos)

Regenreichster Winter in Großbritannien seit 248 Jahren – Schwere Stürme in Frankreich, Irland und Portugal (Videos)

Wetter live – drehen Sie den Sturm-Globus (Videos)

Atlantik: Sturmflut trifft Frankreich und Spanien – Hochwasser südlich der Alpen: Extreme Schneemassen sorgen für Chaos in Italien (Videos)

Wellen am Atlantik immer größer (Videos)

Notstand ausgerufen: USA inszenieren ihr Schnee-Chaos wie eine Vegas-Show (Videos)

Überschwemmungsgefahr: Spezialkamera fliegt erstmals über dem Himalaya (Video)

Sintflutartige Regenfälle: Überschwemmungen in Frankreich und Italien (Video)

Satellitenbild der Woche: Kraft der Wassermassen

Heftiger Schneesturm legt US-Ostküste lahm – Wärmerekorde im November und Dezember – Hitzewelle in Australien (Videos)

Rekordkälte in Nordamerika: Niagarafälle erstarren zum Eiskunstwerk – Kälte soll bald ein Ende haben (Videos)

Zyklon “Ian”: Schwerster Wirbelsturm der Geschichte über Inselstaat Tonga (Videos)

Zeichen der Veränderung: Ende November und Anfang Dezember 2013 (Video)

Winterwunderland: Schnee in Vietnam (Video)

Zeichen der Veränderung im Oktober und November 2013 (Videos)

Das Senkloch in Bosnien, das den Weg ins Jenseits weist – Aktuell: Louisiana Senkloch in USA (Videos)

Wintereinbruch in Nahost: Erster Schnee in Kairo seit 112 Jahren – Schneesturm in Jerusalem (Videos)

Schneestürme in den USA: Ausnahmezustand in mehreren Bundesstaaten (Video)

Orkantief “Xaver”: Viel Wind, viel Wasser, wenig Sachschaden (Videos)

Supersturm “Haiyan”: Taifun verwüstet Philippinen – 1200 Tote befürchtet – Sturm zieht nach Vietnam – Wettermanipulation? (Nachtrag & Videos)

Geheimwaffe Wetter Teil 1 (Video)

Geheimwaffe Wetter Teil 2 (Video)

Nach dem Taifun „Haiyan“: Erste Hilfe kommt an – Meteorologen legen Analyse vor (Videos)

Lynmouth – Wetterexperiment flutet 1952 eine Stadt in England (Videos)

1941-2013: Himmelsschrift des Krieges – Über die Entstehung der Kondensstreifen (Videos)

Taifun “Wipha” zieht Spur der Verwüstung – Entwarnung für Fukushima (Videos)

Wettermanipulation: China schießt auf Wolken, damit es regnet – Künstlicher Schneesturm legt 2009 Peking lahm (Videos)

750.000 Menschen in China vor Taifun “Fitow” in Sicherheit gebracht – Erdbeben in Rumänien und 6+ im Pazifik (Videos)

Supertaifun tobt über Hongkong: “Usagi” richtet schwere Verwüstungen an (Videos)

Spanische Mittelmeerküste: Alle paar Minuten ein Beben – Erbeben erschüttert Großraum Wien (Videos)

Ungewöhnlich: Atlantik hat keine Wirbelstürme

Heftiger Taifun fegt über Japan (Videos)

Heftiges 7.0 Beben in Peru – Naturphänomen: Pakistan-Erdbeben hebt Insel aus dem Meer (Videos)

Weltraumwetter – Schwere Erdbeben vor Neuseeland – Beben in Schweiz im Gebiet eines Geothermie-Projekts (Nachtrag & Videos)

Science-Studie bestätigt Befürchtungen: Fracking kann Erdbeben auslösen

Indo-Australische Kontinentalplatte bricht entzwei

Seismologen entdecken potenzielles Epizentrum – Akute Erdbebengefahr für Istanbul

Erneut starkes Erdbeben in Usbekistan – Infografik der schlimmsten Beben seit 1950

Bizarres Unglück in Florida: Mann unter Schlafzimmer von Sinkloch “verschluckt” (Videos)

Ergebnisse der Okeanos nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexico

Das HAARP-Projekt (Videos)

Der IPCC-AR-Report: Manipulationen desperater Warmisten, um uns unverfroren hinter´s Licht zu führen

About aikos2309

One thought on “Hitzewelle in Pakistan zählt zu einem seltenen Wetterphänomen (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*