Die Vorteile des Crowdfundings für Spender

Teile die Wahrheit!

Crowdfunding wird in den letzten Jahren immer populärer. Längst haben sich findige Entwickler Ideen überlegt, wie sie viele potenzielle Investoren mit innovativen Erfindern zusammenbringen, sodass für beide Seiten ein Vorteil daraus entsteht.

Die Vorteile für die Erfinder selbst liegt auf der Hand: Sie bekommen schnell große Summen an Geld und erhalten Unterstützung aus allen Teilen der Welt. Unzählige Investoren erfahren bei der Publikation der Idee auf einem Portal von dieser und können entscheiden, ob auch sie bereit sind ihr Geld in die Idee zu stecken.

Meist müssen die Erfinder des Produkts selbst das Geld nicht einmal zurückzahlen, sondern belohnen die Investoren mit kleinen Goodies oder eben jenem Produkt zu einem vergünstigten Preis. Doch wo liegen die weiteren Vorteile für die Investoren?

Crowdfunding – Eine Spende, viele Möglichkeiten

Früher konzentrierte sich das Crowdfunding vor allem auf die in der Einleitung beschriebenen kleineren und größeren Erfindungen und Innovationen. Doch heute -auch dank des Internets – gibt es unzählige Arten des Crowdfundings mit den unterschiedlichsten Zielen.

So ist es beispielsweise nicht mehr nur möglich in Produkte zu investieren sondern Anleger haben auch die Möglichkeit in einen Kredit oder Immobilien zu investieren und dadurch entweder einen Rückzahlungsanspruch gegen den Empfänger mit entsprechenden Zinsen zu erlangen.

Das bedeutet, dass das Crowdfunding gerade in Zeiten niedriger Zinsen, wie wir sie in den letzten paar Jahren erleben – und die sicher noch eine Weile andauern werden – eine lukrative Alternative zur klassischen Geldanlage auf der Bank geworden sind.

Natürlich verbleibt noch ein kleines Restrisiko, ob der Empfänger der Geldleistung wirklich Zahlungsfähig bleibt, doch ein klein wenig Glücksspiel ist bei solchen Anlagen ja immer dabei. Wer den Nervenkitzel beim investieren von Geld gerne hat, der hat auch die Möglichkeiten im Casino legal online etwas Geld zu investieren und sein Glück zu versuchen.

Mit etwas Glück kommt dabei ein schöner Gewinn heraus, den man entweder weiterinvestieren oder gleich für die Erfüllung eines Traums verwenden kann. Bei der Investition in Immobilien ist es übrigens beinahe dieselbe Situation, wie beim investieren in einen Kredit. Man erwirbt einen Anspruch auf Rückzahlung des Kredits oder einen entsprechenden Anteil an der Immobilie als Wertanlage.

native advertising

Heute, wo die Immobilienpreise stetig steigen und Wohneigentum als solide Geldanlage gilt ist das eine gute Alternative zur klassischen Geldanlage auf dem Giro- oder Sparkonto.

Gutes Tun mit wenig Aufwand

Ein weiterer Aspekt, der nicht so sehr den finanziellen Vorteil des Investors im Blick hat ist, dass man bereits durch eine kleine Spende im Rahmen von Crowdfunding die Möglichkeit hat dem Erfinder etwas Gutes zu tun.

Dieser steckt nicht selten seine gesamte Zeit und vor allem große Mengen Geld in die Produktion und das Testen seiner Herzensangelegenheit. Da über Crowdfunding Plattformen viele Menschen zusammengebracht werden reicht es bereits, wenn jeder nur einen kleinen Betrag investiert, denn allein durch die Menge an Menschen kommen so nicht selten sehr hohe Beträge zusammen, die es dem Entwickler ermöglichen das Projekt zu Ende zu führen und die Menschheit um ein weiteres nützliches Feature zu bereichern.

Besonders in den Fokus zu rücken ist dabei, dass eine kleine Spende für die meisten Menschen wohl kein Problem darstellen wird und sie finanziell nur wenig belastet. Selbst, wenn das Projekt anschließend floppen sollte entsteht dem Einzelnen kein allzu großer Schaden.

Und sollte das Projekt ein Erfolg sein, ist man einerseits um die Dankbarkeit des Entwicklers bereichert und bekommt zum anderen in fast allen Fällen ein Goodie oder das Endprodukt zu einem günstigen Preis.

Was am Ende aber noch viel wichtiger ist, ist das Gefühl einem Menschen mit Visionen und Erfindergeist bei der Verwirklichung seines Traumes geholfen und ihn zum Erfolg kommen zu sehen.

Was kann es schöneres geben?

Quellen: PublicDomain am 22.09.2021

native advertising

About aikos2309

3 comments on “Die Vorteile des Crowdfundings für Spender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.