Gesundheit: Vitamin B12 – Hilfe bei Schmerzen

Teile die Wahrheit!

In Zusammenhang mit Krebs und anderen Krankheiten wie Neuropathie treten chronische Schmerzen auf. Als Behandlung werden meist Morphium, Opiate oder Cannabionide eingesetzt.

Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit, die keine unerwünschten Nebenwirkungen zeitigt, nämlich Vitamin B12.

Vitamin B12 ist so wie alle anderen B-Vitamine wasserlöslich. Daher ist eine Überdosierung kaum möglich, was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden. Über die Aufnahme gibt es einige unrichtige Meinungen.

Die Aufnahme über die Darmschleimhaut ist zwar möglich, aber nicht besonders effektiv. Abgesehen von Infusion ist die Aufnahme über die Mundschleimhäute am effizientesten. B12 wird daher auch in Form von Tabletten für die sublinguale (unter der Zunge) Verwendung angeboten.

Von Ärzten habe ich über die erfolgreiche Verwendung von B12 bei Krebspatienten erfahren, bei denen selbst Opiatpflaster nur mehr eingeschränkt wirksam waren.

Allerdings sind Dosierungen von bis zu 12 Tablette pro Tag erforderlich, was aber kein Problem darstellt.

Die Wirksamkeit wird von Studien bestätigt. Scott Buesing et al vom Desert Clinic Pain Institute in Kalifornien haben eine Literaturstudie mit dem Titel „Vitamin B12 as a Treatment for Pain“ (Vitamin B12 zur Behandlung von Schmerzen) durchgeführt.

„Tierstudien belegen mehrere positive Wirkungen von Vitamin B12, darunter die Regeneration von Nerven und die Hemmung von Cyclooxygenase-Enzymen und anderen Schmerzsignalwegen.

Darüber hinaus haben Tierstudien die synergistische Wirkung von Vitamin B12 in Kombination mit anderen Schmerzmitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Opiate, gezeigt. Klinische Studien liefern Belege für die Wirksamkeit von Vitamin B12 bei der Behandlung von Kreuzschmerzen und Neuralgien, obwohl die Datenlage noch recht begrenzt ist und optimale Behandlungsschemata noch nicht ermittelt wurden.“

Eine Studie von Yu Sun et al fand „positive Auswirkungen auf somatische Symptome wie Schmerzen und Missempfindungen. In drei Studien verbesserte die Methylcobalamin-Therapie die autonomen Symptome.“ im Zusammenhang mit Neuropathie.

Ähnliches berichten Ming Zhang et al in „Methylcobalamin: A Potential Vitamin of Pain Killer“:

300x250

„Methylcobalamin (MeCbl), die aktivierte Form von Vitamin B12 …Vitamin B12 wurde in den vergangenen Jahren in der Regel als Sportnahrung behandelt und dazu verwendet, alte Menschen vor Anämie zu schützen. Ab 1950 wurde Vitamin B12 in einigen Ländern als schmerzstillendes Vitamin angesehen.

Kürzlich haben Studien gezeigt, dass Vitamin B12 eine Schlüsselrolle für die normale Funktion des Gehirns und des Nervensystems sowie für die Blutbildung spielt. Vitamin B12 ist normalerweise an mehreren Stoffwechselvorgängen wie der DNA-Synthese und -Regulation, der Fettsäuresynthese und der Energieerzeugung beteiligt.

……….

Immer mehr Forschungen zeigen, dass MeCbl positive Auswirkungen auf klinische und experimentelle periphere Neuropathie hat.

300x250 boxone

………

Klinische Symptome in den Beinen, wie Parästhesien, brennende Schmerzen und spontane Schmerzen, wurden durch MeCbl verbessert [2122] (Tabelle 1).

Die Wirkungen der alleinigen Anwendung von MeCbl oder der kombinierten Anwendung mit anderen Medikamenten wurden bei diabetischen Neuropathieschmerzen untersucht [1223] (Tabelle 1). Die klinische Evidenz beweist, dass MeCbl in der Lage ist, die mit der diabetischen Neuropathie verbundenen neuropathischen Schmerzen zu hemmen.“

Es gibt also eine ganze Reihe von Studien, die Vitamin B12 eine ganze Reihe positiver Wirkungen bescheinigen und vor allem Wirksamkeit gegen Schmerzen. Und das ohne schädliche Nebenwirkungen.

Beim netdoktor findet sich auch noch diese Bemerkung zu Vitamin B12:

„Manche Prominente schwören noch aus einem anderen Grund auf Vitamin 12 – abnehmen. Gespritzt in hoher Konzentration soll es den Stoffwechsel ankurbeln. Allerdings ist wissenschaftlich nicht belegt, dass dadurch tatsächlich die Pfunde purzeln.“

Man kann es ja zumindest versuchen, schließlich ist Vitamin B12 an mehreren Stoffwechselvorgängen wie der DNA-Synthese und -Regulation, der Fettsäuresynthese und der Energieerzeugung beteiligt“, wie in der Studie festgehalten.

Tipp:

Kopp Vital ® Vitamin B12-Tropfen 30 ml

  • Familienpackung mit hoher Ergiebigkeit: 300 Portionen pro Flasche!

 

  • Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und unterstützt die normale Funk­tion des Immunsystems

 

  • Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei

 

  • D-Biotin trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei

 

  • Folat trägt zur normalen psychischen Funktion bei

 

  • Für Vegetarier geeignet

Quellen: PublicDomain/tkp.at am 08.07.2025

About aikos2309

One thought on “Gesundheit: Vitamin B12 – Hilfe bei Schmerzen

  1. Ich habe mich auf die Schilddrüse spezialisiert vor allem aber auf Hashimoto. Ich erkenne immer wieder einen signifikanten B12 Mangel bei Hashimoto Patienten. Wichtig zu wissen, bei einem Bluttest würde ich immer den Holo-TC testen, das ist der B12 Speicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert