Sturm „Bopha“ wütet nochmals auf den Philippinen

Teile die Wahrheit!

sturm_bopha_philippinen

Der Tropensturm drehte um und wütete noch mal am Sonntag im Norden des Landes und brachte heftigen Regen. Die Behörden rechneten mit Überschwemmungen.

„Wir erwarten, dass tief liegende Gebiete erneut überschwemmt werden“, sagte Zivilschutzchef Benito Ramos. Es müsse auch mit Springfluten und Erdrutschen gerechnet werden. Die Rettungskräfte seien bereits in der Region und die Bevölkerung vorgewarnt.

„Bopha“ (Pablo) hatte am Dienstag vor allem auf der südlichen Insel Mindanao schwere Zerstörungen angerichtet. Nach offiziellen Angaben kamen dabei mindestens 548 Menschen ums Leben.

Laut der Behörde für Katastrophenschutz wurden noch 827 Menschen vermisst. Fast 180.000 Menschen hielten sich noch immer in überfüllten Notunterkünften auf. Ramos sagte, die hohe Opferzahl durch „Bopha“ im Süden habe die Bewohner des Nordens wachsamer gemacht.

Hier ein Video in dem wir sehen, dass der Sturm aus dem Pazifischen Ozean kommt und erst südlich und dann nördlich die Philippinen trifft.

Plünderungen auf Mindanao

Im Osten von Mindanao hatten inzwischen verzweifelte Überlebende des Taifuns „Bopha“ Lebensmittelmärkte und andere Geschäfte geplündert. Die Plünderungen fanden im Küstenort Cateel statt, der beim ersten Durchzug von „Bopha“ besonders getroffen wurde.

Die Lebensmittelhilfen hätten sich derart verzögert, dass die Anwohner auf der Suche nach Nahrung in jedes Haus eindrangen, das der Sturm übrig liess, sagte am Samstag ein Behördenmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP.

Präsident Benigno Aquino III besuchte am Freitag das verwüstete Compostela-Tal und half bei der Verteilung von Hilfsgütern. Allerdings verzögern sich die Lebensmittelhilfen in vielen der betroffenen Regionen.

In Cateel und umliegenden Küstenorten wurden nach Behördenangaben 97 Prozent aller Gebäude zerstört oder abgedeckt. Infolge von Erdrutschen seien rund 150.000 Menschen mindestens drei Tage isoliert worden. Am Donnerstag erreichte ein Marine-Schiff mit 31 Tonnen Hilfsmaterial an Bord die Stadt Baganga, rund 40 Kilometer südlich von Cateel.

Die Menschen haben nichts mehr zu essen und kein Trinkwasser. Die Krankenhäuser auf Mindanao bereiten sich auf Cholera-Kranke vor.

300x250

Quellen: PRAVDA-TV/Euronews/swissinfo.ch vom 10.12.2012

300x250 boxone

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert