Fremdgesteuert durch Parasiten: Toxoplasma gondii – rund 30 Prozent der Menschen befallen

Teile die Wahrheit!

parasiten-mensch-tier

Es klingt wie aus dem Drehbuch eines Horrorfilms: Ein fremdes Wesen befällt uns und übernimmt die Kontrolle über unser Gehirn. Plötzlich ändert sich unser Verhalten und wir können nichts dagegen tun, wir merken es nicht einmal.

Das Wesen ist kein Außerirdischer, sondern ein mikroskopisch kleiner Einzeller, der Parasit Toxoplasma gondii. Und er ist fast allgegenwärtig. Insgesamt sind rund 30 Prozent der Menschen von ihm befallen.

Manipuliert durch einen Einzeller?

Professor Jaroslav Flegr von der Karlsuniversität in Prag erforscht den Parasiten seit 20 Jahren. Damals stellte er fest, dass er selbst Träger des Parasiten ist und fragte sich: Was macht Toxoplasma gondii mit mir? Seitdem hat er Tausende von Menschen untersucht und festgestellt: Wer mit Toxoplasma infiziert ist, verhält sich anders als ein Gesunder.

Befallene Männer befolgen weniger gern Befehle, sie sind tendenziell misstrauischer, eifersüchtiger und introvertierter, gleichzeitig nehmen sie größere Risiken auf sich als Nichtinfizierte. Bei Frauen ist es eher anders herum: Sie sind freundlicher und sozialer eingestellt, nehmen weniger Risiken auf sich und sind bereitwilliger folgsam.

Fatales Interesse am Fressfeind

Eindeutige Zusammenhänge zwischen Parasit und Verhalten seines Wirts haben Flegr und Kollegen aus den USA, Großbritannien und Deutschland in Experimenten mit Ratten und Mäusen festgestellt. Gesunde Nager fürchten sich instinktiv vor ihrem Fressfeind, der Katze. Mit Toxoplasma infizierte Tiere verlieren diese Angst offenbar, sie werden vom Geruch von Katzenurin geradezu angezogen – ganz so, als ob sie gefressen werden wollten.

Und genau das entspricht der Strategie des Parasiten. Hauptwirt von Toxoplasma ist die Katze, nur in ihrem Darm kann er sich geschlechtlich fortpflanzen. Er muss irgendwie in den Katzendarm gelangen, um seinen Lebenszyklus zu vollenden. Also bringt er seinen Zwischenwirt Maus dazu, sich vom Hauptwirt fressen zu lassen.

Parasiten, die auf die Nerven gehen

Das Prinzip Fremdsteuerung, also der Eingriff ins Nervensystem der Wirte, ist auch von anderen Parasiten bekannt. Der Einzeller Plasmodium, Erreger der Malaria, verändert den Körpergeruch seiner Opfer so, dass diese für die Anopheles-Mücke, den Überträger von Plasmodium, besonders attraktiv sind. Der Erreger der Syphilis, ein Bakterium, steigert die sexuelle Aktivität infizierter Menschen.

Und der kleine Leberegel, ein Parasit der Wiederkäuer, sorgt dafür, dass sein Zwischenwirt, eine Ameisenart, sich an der Spitze von Grashalmen verbeißt. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sein Hauptwirt die Ameise frisst.

300x250

Im Laufe von Millionen Jahren Evolution haben die Parasiten solche Strategien ent-wickelt, um ihre komplizierten Lebenszyklen zu schließen und so sicher zu stellen, dass ihre Art überlebt.

Verschiedene Infektionsquellen

Toxoplasma gondii ist der am weitesten verbreitete Parasit weltweit. Der primäre Überträger ist die Katze, infizierte Tiere scheiden eine Weile lang Parasiteneier, sogenannte Oocyten aus. Über kontaminierte Nahrung gelangen die Oocyten in den Darm von Säugetieren, Vögeln und vom Menschen.

In diesen Zwischenwirten befallen sie Zellen, vermehren sich ungeschlechtlich, wandern durch den Körper und kapseln sich schließlich dauerhaft in sogenannten Zysten in Gehirn und Muskulatur ein. Auch diese Dauerformen sind infektiös.

300x250 boxone

Die meisten Menschen stecken sich daher gar nicht an Katzen, sondern über rohes Fleisch infizierter Tiere oder ungewaschenes, mit Kot verschmutztes Gemüse an.

Medizinskandal Schlaganfall Buchansicht - Shopseite Medizinskandal Depressionen Medizinskandal Impotenz

Gefährlicher als gedacht?

Bei gesundem Immunsystem galt die Infektion bisher als harmlos, die Symptome ähneln denen einer Erkältung und klingen schnell wieder ab. Nur schwangere Frauen wurden stets vor Toxoplasma gewarnt, da der Parasit den Embryo schädigen kann.

Doch die Hinweise mehren sich, dass eine Infektion mit Toxoplasma noch ganz andere Risiken birgt: Dänische Wissenschaftler haben in einer Studie mit 45.000 Frauen festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit für Selbstmordversuche bei Frauen mit Infektion um 50 Prozent höher liegt als bei Nicht-Infizierten.

Schon seit einigen Jahren stehen die Parasiten auch unter dem Verdacht, Schizophrenie und Verhaltensauffälligkeiten auszulösen. Untersuchungen von Jaroslav Flegr haben gezeigt, dass Schizophrenie-Patienten mit Toxplasma-Infektion in einigen Gehirn-bereichen einen Rückgang der grauen Substanz aufweisen.

Und seine Untersuchung an 4.000 Rekruten der tschechischen Armee hat ergeben, dass mit dem Parasiten infizierte Männer 2,6 Mal häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt sind als Nicht-Infizierte.

In weiteren Versuchen hat Flegr herausgefunden, dass sich die Reaktionszeit befallener Menschen verlangsamt. Das könnte die höheren Unfallzahlen erklären.

Das Echo der Wissenschaft

Die Zahlen und Statistiken von Flegr und Kollegen sind beeindruckend. Sie haben bloß einen Nachteil. Sie stellen eindeutige Korrelationen dar, sind aber kein Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Parasit Toxoplasma gondii und der Verhaltens-auffälligkeit.

Eine Vermutung: Toxoplasma setzt sich im Hirn seiner Opfer fest und beeinflusst dort unter anderem den Stoffwechsel des Botenstoffs Dopamin. Das könnte Verhaltensänderungen hervorrufen, aber eindeutig beweisen lässt sich das nicht.

Auch Flegr’s Kritiker streiten nicht ab, dass der Prager Professor möglicherweise Recht hat, wollen sich aber nicht nur auf Korrelationen verlassen.

„Das ist wie mit dem Dorf in Brandenburg, in das jedes Jahr die Störche zurückkehren und das eine hohe Geburtenrate hat. Das heißt aber nicht, dass die Störche die Kinder bringen“, fasst der Parasitologe Professor Carsten Lüder von der Universität Göttingen die Zweifel der Fachwelt zusammen.

Ein Erbe der Evolution?

Es bleibt die Frage, was der Einzeller davon hätte, auch uns Menschen fremdzusteuern. Für Professor Flegr liegt die Antwort auf der Hand: Der Parasit pflanzt sich im Katzen-darm fort. Aber Katze heißt nicht nur Hauskatze, sondern auch Großkatze wie Löwe oder Tiger.

Noch vor einigen tausend Jahren standen wir Menschen noch auf der Speisekarte dieser Großkatzen. Da war es für Toxoplasma gondii durchaus von Nutzen, uns langsamer und risikobereiter zu machen.

Quellen: NRD/daserste.de vom 21.04.2013

Weitere Artikel:

Sauerstoffmangel: Bakterium zeigt “Todeszonen” im Meer an

Wie Pestizide Bienen verwirren

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Der Irrglaube vom sauberen Grundwasser in Deutschland

Tiersterben: Millionen Heringe in Island verendet – Tonnen an toten Garnelen in Chile

“Monsanto Protection Act”: US-Gen-Konzerne stehen jetzt offiziell über dem Gesetz

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Globales Tiersterben geht weiter

Unnötiges Gesundheitsrisiko durch Duftstoffe in Kinderspielzeug

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Endgültiges Aus für die Mär vom Arsen-Wunderbakterium

Bakterien am Meeresboden sind lebende Stromkabel

Dänemark verbietet Weichmacher – Der EU ein paar Schritte voraus

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Bienen-Studie: Kritik von Verband – “Greenpeace-Report selektiv und verfälschend” – Kampagne “Hilft weder Bienen noch Bauern”

Unser täglich Gift: Glyphosat in menschlichem Urin – danke Monsanto

Zweite Studie beweist: Gentechnisch verändertes Futter macht unfruchtbar!

Unser Körper taugt nicht für diese moderne Welt

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

About aikos2309

13 comments on “Fremdgesteuert durch Parasiten: Toxoplasma gondii – rund 30 Prozent der Menschen befallen

  1. Der Einzeller hat nichts davon uns Fernzusteuern, doch ist es für das Weiterführende Programm,das ungefragt und ungebeten bei uns Angewendet wird, sinnvoll mit den obengenannten Eigenschaften latent fernsteuerbar zu sein. Es gibt einige Wissenschaftler,die man nur allzugern mitsammt ihrem technischen Gerät beseitigen würde,die einen expotentiellen Anstieg von Leichtmetallen und Nanobakterien im Menschen festgestellt haben,identisch mit dem Fallout der Chamtrails! So eine Überaschung! MO

  2. Die Frage die sich mir hier stellt ist:
    Wenn es das in der Natur gibt, dann haben die Genlabors doch sicher davon schon alternativen im Schrank, die wirklich krasse Verhaltensänderungen verursachen.
    sowas wie…. „Ich geh nun mit ner Knarre ins Kino *lalalalala*“


  3. Intelligenz kann man nicht verneinen, aber ob es T. gondii ist wurde nicht zu 100% geklärt.
    Möglich ist es, aber ich habe bisher nichts vergleichbares an Mikroskopischen Bildern oder Aufnahmen finden können….
    Schaut es euch einfach an.

  4. Was denkst du denn was die alles im „Schrank“ haben!?! ZB. Jedes Gefühl,jede Aktivität etc. hat ein entsprechendes Hirnwellenmuster.Jeder der genügend Resonatoren im Organismus hat geht mit manipulierenden Energien in Resonanz. Ob er/sie weiß oder will spielt keine Rolle! Jeder der sich bis dato nicht gefunden hat,hat keinerlei Vergleichsmöglichkeit,schwimmt somit im Nichts. Was meinst Du warum Wissenschaftler wie Dieter Broers und dessen Familie mit künstlichem Ableben bedroht werden,weil diese Frequenzen zur Erinnerung bzw Reinformation eines Gesunden Selbstheilungsfähigen Organismus beitragen!Nicht um zu Unterdrücken und entgegengesetzt zum Leben zu manipulieren. Ist schonmal aufgefallen das alles wohlmeinendes Getue nur Geschwafel ist und das die sogenannte Entwicklung ins Verderben führt? Das ist spätestens dann klar wenn die Ärzte ihr studiertes Haupt schütteln und dich mit aller Problematik zurücklassen! Die Welsbachpatente sind über 50 Jahre alt,heute ist diese Forschung um ein Vielfaches weiterentwickelt.Das was beweisbar ist,ist das was auf konzequentem zuendedenken beruht,das ist alles! Wenn all das, was ist, der gegenwärtige Stand, der sichtbar ist, wahrgenommen würde, was er eben nicht wird, weil wir schon manipuliert sind, wäre das HÄSSLICHE SPIEL zu ENDE !!! MO

    1. Jep!
      Brauchst ja nur mal auf unseren Kanal gehen und dich dort umsehen. Allein die Mikroskopaufnahmen der Luft- und Niederschlagsvarianten-Proben reichen aus, um Horrorautoren wie Steven King in den Kindergarten zu verbannen, weil die Realität deren Arbeiten mittlerweile in den Schatten stellt.
      Rauni Kilde hat vollkommen recht, wenn sie (wie auf der AZK) sagte, dass alles, was uns als neue Errungenschaft verkauft wird, bereits minimum 50 Jahre verstaubt im Keller lagert…
      Aber es ist wie es ist – 95% der gesamten Bevölkerung ist taub auf allen Löchern, inkl. der beiden Ohren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert