Bombenanschläge auf Uran-Mine und Militärcamp im Niger verübt

uranmine-niger-bombenanschlag

Auf dem Gelände der von dem französischen Konzern Areva betriebenen Mine in Arlit sei eine Autobombe explodiert, sagte ein Angestellter des Unternehmens und sprach von mehreren Verletzten und Schäden. Seinen Worten zufolge handelte es sich um einen Selbstmordattentäter. Der französische Konzern Areva erklärte, mindestens 13 Mitarbeiter seien verletzt worden.

Nach Angaben des nigrischen Verteidigungsministers Mahamadou Karidjo explodierte zudem ein mit Sprengstoff präpariertes Fahrzeug vor einem Militärcamp in der Stadt Agadez. Die Angreifer seien „ausgeschaltet“ worden, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Ist dies der inszenierte Prolog für einen erneuten Angriffskrieg wie in Mali, unter dem Deckmantel „Krieg gegen denn Terror“ vor „unserer Haustür“, aus „humanitären“ Gründen wegen Bodenschätzen?

Es ist paradox: Der Niger gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, obschon er über zahlreiche Bodenschätze verfügt. Der wichtigste davon ist Uran, das vor allem im Norden des Landes abgebaut wird. Im Geschäft sind vor allem der französische Urankonzern Areva, der auch die Brennstäbe für die Schweizer AKW liefert, sowie chinesische Firmen.

Niger ist einer der grössten Uranproduzenten der Welt, und bald wird das Sahelland auch Rohöl exportieren.

Öl, Gold und trotzdem Hunger

2012 wird Niger zum ersten mal auch Rohöl exportieren; eine chinesische Firma baut derzeit eine Pipeline und eine Raffinerie. Und auch der Abbau von Gold wird angesichts der hohen Preise für das gelbe Metall immer attraktiver.

Die Bevölkerung hat bisher vom Rohstoff-Boom kaum profitiert, immer wieder wird das Sahelland sogar von Hungersnöten heimgesucht. Dies hat nicht zuletzt mit der Regierung des im Februar 2010 gestürzten Ex-Präsidenten Mamadou Tandja zu tun, dessen Clique sich einen ansehnlichen Teil der Erlöse in die eigene Tasche steckte.

Quellen: PRAVDA-TV/swissaid.ch/AFP vom 23.05.2013

Weitere Artikel:

Welt – Krieg: Rolle Deutschlands in Mali – NWO-EU soll Waffen liefern, Bürger zahlen – Überforderte Truppe – USA mit Drohnen in Niger

BRD: Rüstungsdeal mit Indonesien genehmigt

Korea-Konflikt: Gezielte Desinformation von Südkorea & USA – Geht es um Bodenschätze?

Eklat an der Humboldt-Universität: Studenten sprengen Vortrag des Verteidigungsministers (Videos)

Afrika: Hilfe für ehemalige Kindersoldaten

Todesstaub: Uran – Kriegsverbrecher-Munition und die Folgen (Videos)

Mali-Krieg und der Gaddafi-Sturz – Berlin erweitert Militäreinsatz für Angriffskrieg

Verteidigungsminister bricht Rede ab – “Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt!” (Video)

Angriffskrieg in Mali: Paris schickt Panzer – Deutschland “hilft”

Mali: Ärzte ohne Grenzen hilft Flüchtlingen in umkämpften Gebieten – Nachrichtensperre bezüglich ziviler Opfer

NATO-Einsatz im Zwielicht: Offiziell – Granatenangriff auf die Türkei war inszeniert

Belgischer Abgeordneter über False-Flags und den inszenierten Krieg gegen den Terror (Video)

Welt – Krieg: Inszenierter Terror in Afrika und Nazi-Deutschland mittendrin

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht – Putin Donnerstag nicht in Berlin (Videos)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik

Hintergrund: Unions = Weltbürger der NWO (Videos)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Bundeswehr im Inland: “Militärische Großvorhaben und Katastrophenhilfe”

Deutschland exportiert immer mehr Waffen in den Iran

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Verband deutscher Soldaten: Dann gnade Euch Gott!

BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)

Waffenexporte: USA, Russland, Deutschland, Frankreich und Großbritannien teilen 75% vom Weltmarkt auf

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Deutschland rüstet Israel massiv auf

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

Nach ZDF, jetzt 3sat: Totale Überwachung der Alliierten – BRD ist nicht souverän!

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

About aikos2309

0 comments on “Bombenanschläge auf Uran-Mine und Militärcamp im Niger verübt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*