Erdmantel: Seltsam stabile Strömungspunkte entdeckt – 3D-Topographie der Erde (Video)

Teile die Wahrheit!

3d-modell-erde

Aufwärts-Strömung unter Afrika und dem Zentralpazifik steht seit 250 Millionen Jahren an derselben Stelle.

Die Erdkruste ist in ständiger Bewegung: Kontinente verschmelzen und zerbrechen wieder. Doch es gibt zwei Orte auf der Erde, die schon seit mindestens 250 Millionen Jahren stabil sind: Zwei Aufstiegszonen im Erdmantel, an denen seit dieser Zeit heißes Material nach oben steigt. Heute liegen sie unter Afrika und unter dem Zentralpazifik, doch im Laufe der Erdgeschichte brannte sich dieser geologische Hitzeherd auch schon durch prähistorische Kruste des Urkontinents Pangäa, wie Forscher im Fachmagazin „Nature“ berichten.

„Der Superkontinent Pangäa bildete sich und brach dann allmählich wieder auseinander – aber trotz dieser dramatischen Umwandlungen an der Oberfläche blieben die beiden Aufwärtsströmungen im Erdmantel die ganze Zeit konstant“, erklärt Erstautor Clint Conrad von der University of Hawaii. Die Umwälzströmungen im Erdmantel sind auch der Motor für die Plattentektonik und damit die Drift der Kontinente: Dort, wo heißes halbflüssiges Gestein aufsteigt und seitlich unter der Kruste entlang fließt, zieht es auch die darüber liegenden Platten mit sich. An anderen Stellen wird Krustenmaterial in die Tiefe gedrückt und sinkt in den tiefen Erdmantel ab.

erdmantel

(Lage der zwei stabilen Aufströmungen im Erdmantel (rot))

Entdeckt haben die Forscher die beiden stabilen Mantelströmungen durch genaue Ver-messung und Beobachtung der Plattenbewegungen. „Ich war neugierig, ob es einen Punkt gibt, auf den sich alle tektonischen Platten auf der Nordhalbkugel zubewegen“, erklärt Conrad. Tatsächlich gibt es den, wie die Messungen zeigten: Er liegt in Ostasien. Aus-gehend von dieser Feststellung entwickelten die Wissenschaftler ein mathematisches Modell, das zwei Punkte des Auseinanderweichens und zwei Punkte des Zusammen-laufens identifizierte.

„Geister urzeitlicher Mantelbewegungen“

Als sie dieses Modell auf frühere und die heutigen Positionen und Bewegungen der Erd-platten übertrugen, zeigten sich zwei Punkte, die über mehr als 250 Millionen Jahre hinweg stabil geblieben sind. „Ich war erstaunt, dass sich diese Stellen in geologischen Zeiträumen absolut nicht bewegt haben“, so Conrad. Sie liegen im zentralen Pazifik und unter Afrika und gehören zu den Bereichen, in denen heißes Mantelmaterial nach oben steigt. „Das war, als wenn wir die Geister urzeitlicher Mantelströmungen sehen würden“, sagt der Forscher.

Die neue Entdeckung stellt nun die Frage, warum ausgerechnet diese beiden Stellen in einem so komplexen und dynamischen System wie dem Erdmantel stabil geblieben sind. Ein Hinweis könnte die Zusammensetzung des Mantels liefern, wie die Forscher er-klären. Denn unter Afrika und dem Zentralpazifik weicht er chemisch von dem Gestein an anderen Stellen des Mantels ab. Unklar ist auch, ob und wie diese beiden Strömungs-punkte die Bewegungen des restlichen Mantelmaterials beeinflussen.

„Diese Fragen zu beantworten ist wichtig, denn geologische Phänomene wie Ozean-becken, Gebirgszüge, Erdbeben und Vulkane gehen letztlich auf diese interne Dynamik der Erde zurück“, erklärt Conrad. Um besser zu verstehen, was die Oberfläche unseres Heimatplaneten prägt sei es daher wichtig, auch die Vorgänge unter der Kruste zu er-forschen und zu verstehen.

Video: Rotierendes 3D-Modell der Erde mit überhöhter Topographie

300x250

Quellen: PRAVDA-TV/University of Hawaii/Nature/scinexx.de vom 28.06.2013

Weitere Artikel:

Und sie bewegt sich doch! – Die Erdexpansionstheorie (Dokumentation)

Laubfrosch hilft Geoglogen zur Bestimmung von Plattentektonik 

300x250 boxone

Innerer Erdkern rotiert nicht synchron

Grummeln der Erde – „Was will uns die Erde sagen?“

Van-Allen-Probes-Mission: NASA-Sonden finden Strahlungsgürtel der Erde

Geophysik: Die Erde brummt

Neu entdeckter Mikrokontinent unter Reunion und Maurituis

Klänge des Planeten: Brummeln der Erde verrät Geheimnisse der Tiefe

Geophysik: Der Erdkern ist viel heißer als gedacht

Plattentektonik: Subduktion schon vor 3,8 Milliarden Jahren?

Alien Sound: ‘Alien-Geräusche’ aus dem All?

GOES-15 Satellit war für mehrere Stunden ausgefallen

Das “Chor”-Phänomen der Magnetosphäre

“True Polar Wander”: Die Pol-Wanderung-Theorie

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Survivalangel: Himmelserscheinungen, Planeten und der Flug der Erde (Videos)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Russische Wissenschaftler warnen vor Polverschiebung / Erdbeben in Sibirien ein Vorbote

Zwei Sonneneruptionen und ein mysteriöser kosmischer Ladungsstoß von der Rückseite auf die Erde?!

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Ein Klang der Erde? Mysteriöse Geräusche – Schumann-Resonanz

Und sie bewegt sich doch! – Die Erdexpansionstheorie (Dokumentation)

Polsprung – Erdachse verschiebt sich nach Osten

Reise ins Innere der Erde (Video-Dokumentation)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

7 comments on “Erdmantel: Seltsam stabile Strömungspunkte entdeckt – 3D-Topographie der Erde (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert