Bericht belegt Beteiligung nach 70 Jahren: Bank of England half Nazis beim Goldverkauf

Teile die Wahrheit!

nazi-gold-bank-of-england

Die britische Zentralbank half den Nazis, Gold zu verkaufen, das diese in der Tschechoslowakei geraubt hatten. Das belegt ein Dokument aus dem Jahr 1950, das die Bank jetzt veröffentlicht. Historiker sehen ein Selbstverständnis am Werk, das bis heute anhält.

Ein von der Bank of England veröffentlichtes Dokument belegt, dass die britische Zentralbank 1939 am Verkauf von Gold beteiligt war, das Nazideutschland in der kurz zuvor besetzten Tschechoslowakei erbeutet hatte.

Das Gold wurde von einem Konto der tschechoslowakischen Nationalbank bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel auf ein Konto transferiert, das die BIZ für die deutsche Reichsbank führte. Die BIZ war 1930 gegründet worden, um die Reparationszahlungen Deutschlands nach dem Versailler Vertrag zu regeln.

Die Tschechoslowakei legte das Gold in den 1930er Jahren bei der BIZ, der „Bank der Zentralbanken“, in der Befürchtung an, dass ein Einmarsch Deutschlands bevorstehen könnte. Dieser Fall trat am 15. März 1939 tatsächlich ein. Aus dem westlichen Teil der Tschechoslowakei wurde das „Protektorat Böhmen und Mähren“. Das Münchner Abkommen hatte dem Deutschen Reich bereits im September 1938 das tschechische Sudetenland zugeschrieben.

Das nun aufgetauchte zehnseitige Dokument, welches die Bank im Rahmen einer Digitalisierung ihres Archivs auf ihrer Website veröffentlichte, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Begründung angefertigt, dass die Handlungen der Bank aus dieser Zeit „missverstanden“ worden seien. Gleichzeitig räumt der Bericht ein, dass der Vorfall die Bank sowohl während dem Krieg als auch danach „belaste“.

Wie das Dokument ausführt, erhielt der Hauptkassierer der Bank am 21. März 1939 den Auftrag, rund 5,6 Millionen Pfund (das entspricht nach Berechnungen der „Financial Times“ einer heutigen Kaufkraft von etwa 845 Millionen Euro) vom BIZ-Konto Nr. 2 auf das Konto Nr. 17 zu überweisen. Die Bank von England verwahrte das Gold im Auftrag der bei der BIZ gemeldeten Nationalbanken.

„Obwohl es nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fiel, war die Bank sich ziemlich sicher, dass Konto Nr. 2 der Nationalbank der Tschechoslowakei zuzuordnen war, und sie ging davon aus, ohne sich dessen damals sicher zu sein, dass es sich bei Nr. 17 um ein Konto der Reichsbank handelte“, so der Bericht. In jedem Fall leistete die Bank von England der Anfrage folge und überwies die gewünschte Summe.

Anruf aus Frankreich ignoriert

In den darauf folgenden Tagen wurden rund vier Millionen Pfund des Gesamtbetrags wiederum an die belgische Nationalbank sowie die Zentralbank der Niederlande überwiesen, während das restliche Gold in London weiterverkauft wurde. Aus dem Bericht geht hervor, dass der damalige britische Schatzkanzler Sir John Simon im Mai 1939 beim Präsidenten der Bank von England, Montagu Norman, anfragte, ob sich zwei Monate nach dem deutschen Einmarsch tschechoslowakisches Gold im Bestand der Bank von England befinde.

Im Bericht heißt es dazu: „In seiner Antwort (30. Mai) vermied der Präsident eine Beantwortung der Frage, führte aber aus, dass die Bank von Zeit zu Zeit Gold für die BIZ aufbewahrte und keinerlei Kenntnis darüber besaß, ob es sich dabei um ihren eigenen Besitz oder den ihrer Kunden handelt.“ Eine Beantwortung der Frage, ob es sich um Gold der tschechoslowakischen Nationalbank handelt, sei demnach nicht möglich gewesen.

Gleichzeitig verschwieg die Bank die interne Vermutung, dass es sich bei den beteiligten Konten um jene der Tschechoslowakei und der Reichsbank handelte. Zudem räumte Bankpräsident Norman ein, dass sein französischer Kollege in einem Anruf über die mögliche Brisanz der Transaktion informierte und einen offenen Protest beider Länder gegen die Aufforderung der BIZ vorschlug. Der britische Notenbanker lehnte dies jedoch ab.

schacht-norman-nazi-gold

300x250

(Foto: 1935. Montagu Norman, Bank of England und Hjalmar Schacht, Präsident der Reichsbank und Dienstvorgesetze Adolf Hitlers)

Furcht um Londons Bedeutung als Finanzplatz

Trotz der von auch Schatzkanzler Simon geäußerten Bedenken wurde im darauffolgenden Juni weiteres Gold verkauft. Dabei handelte es sich laut dem Bericht um Gold, das „von der Reichsbank nach London gebracht“ worden war.Diese Mal jedoch informierte die Bank zuvor den Schatzkanzler, der wiederum die Meinung der juristischen Berater des Königshauses einholen wollte.

Die BIZ, die zu der Zeit von dem Briten Otto Niemeyer geleitet wurde, stellte umgehend die Anfrage, was für die Verzögerung der Überweisung verantwortlich sei und betonte, dass dies zu „Unannehmlichkeiten“ führen könne. Die Bank von England verzichtete daraufhin auf das Einholen der Meinung der königlichen Rechtsberater und leistete den Anweisungen der BIZ folge. Drei Monate später erklärte die britische Regierung Nazideutschland den Krieg.

300x250 boxone

Dem Dokument zufolge wäre es „falsch und gefährlich“ gewesen, den Anweisungen der BIZ nicht nachzukommen, da dies einen Bruch der Friedensverträge nach dem Ersten Weltkrieg bedeutet hätte. Historiker bewerten das Verhalten der Bank jedoch auch im Hinblick darauf, dass London um seine Position als Zentrum des internationalen Finanzverkehrs fürchtete. Neville Wylie von der Universität Nottingham bezeichnet die Haltung der Bank zu dieser Zeit in der Zeitung „Guardian“ als „mangelhaft“.

„Die Bank war auf das Engste mit einer Sicht der internationalen Finanz- und Zentral-bankkooperation verbunden. Sie war zu sehr darauf konzentriert, Londons Status als internationales Finanzzentrum zu erhalten – und hielt an der Notwendigkeit fest, die Konvertierbarkeit des Pfund zu bewahren, als dies schon lange nicht mehr vernünftig war.“

Weitere Berichte bei:

The Times, London

The Toronto Star

zerohedge.com

Video: Sky News zum Thema

Quellen: PRAVDA-TV/volksbetrugpunktnet.wordpress.com/n-tv.de vom 01.08.2013

Weitere Artikel:

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

BRD: Die Befreiung vom Nazismus ist 1945 NICHT erfolgt!

Lauschangriff: Ehemaliger US-Agent wirft Merkel geheuchelte Empörung vor – Abhören im Adenauer-Deutschland und Neuland

Finanzierung Hitlers durch die Familie des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush

Presse in Deutschland: Diffamierung von Mut-Bürger & Alltäglicher Faschismus und Nazismus (Video)

Braune Bundesrepublik – Nazis in der BRD

Fall Barschel – Neue Spur führt zum Mossad

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Möllemann – das Mysterium um seinen Tod

Nazi-Größen planten 4. Reich, das der Struktur der EU entspricht

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Vergesst dieses ‘Zuckerguss’-Europa!

Nazis aus Hollywood: Machte die Traumfabrik „Heil Hitler“?

Staatenlos: Anzeige & Positionierung – Polizei & Bundeswehr (Videos)

EU-Großreich: Politisch korrektes Mitläufertum

Adolf Eichmann: „Hitler war Marionette internationaler Finanzkreise“ (Video)

Stereotype US-Großkapitalisten, NGOs, Kommunismus und die Bolschewistische Revolution

Sparkasse Schwerin residiert im original Nazi-Tempel der NSDAP (Video)

Weniger bekannte Symbole der Freimaurerei

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Bomben auf Dresden: Alliierten-Holocaust an unschuldigen Deutschen, mit mehr als 500.000 Toten

Agent Hitler – Im Auftrag der ‘NA’tional-’ZI’onisten – Gründung Israels (Videos)

Sunimex-Skandal: Die Israel-Tankstelle ohne Zapfsäulen – Monopol über BRD-Politik

Prof. Antony Sutton: Wall Street, Hitler und die russische Revolution (Video-Interview)

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Aktion Rumpelkammer BRD: DNV – eine neue (Rechts-)Partei?!

Alliierte Kriegspolitik und der deutsche Aderlaß (Videos)

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

General Eisenhower`s “Death Camps”: Der geplante Tod von 1 Mio. deutscher Soldaten (Videos)

Die bezahlte und gesteuerte Opposition

Vatikan & Nazis: Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 und Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher

Ha’avara-Abkommen: Die geheime zionistische Vereinbarung mit Hitler

‘Altnaive’ für Deutschland (AfD) doch eher ein Angebot für Dumme

Bertelsmann: Hitlers bester Lieferant – gegenwärtige Einflussnahme

Gleichschaltungskanzlerin Angela Merkel – Nestlé Grundsteinlegung (Video)

Lobbyverein von Pädophilen – Die hässliche Seite der deutschen Grünen

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Der mächtigste Staat der Erde: Die City of London

Weltherrschaft: Die Rede von Rabbi Emanuel Rabinovich – 1952

Hitlers Flucht, seine Doppelgänger und der inszenierte Selbstmord (Videos)

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)

Urkundenfälschung: Die Einbürgerung Adolf Hitlers

Bevölkerungskontrolle: Die Machenschaften der Pharmalobby – Von den IG Farben der Nazis zur EU und den USA

Weltherrschaft: Der Vatikan erschafft mit Mussolinis Millionen ein geheimes Immobilienimperium

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

Das Führerprinzip der “Elite”- Eine Familie, eine Blutlinie, eine Welt-Herrschaft…(Video)

Internationaler Protest gegen EU-Faschismus am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig (Video)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)

About aikos2309

34 comments on “Bericht belegt Beteiligung nach 70 Jahren: Bank of England half Nazis beim Goldverkauf

  1. „Diese Gründe rechtfertigen die Überlegung, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang es sich empfiehlt, die von den Ländern geschuldeten Ausgleichsforderungen und die damit verbundenen Zinslasten auf den Bund zu überführen. Die Bundesregierung hält jedoch den Zeitpunkt, diese Frage zu entscheiden, noch nicht für gekommen. Der Umfang der gegebenenfalls vom Bund zu übernehmenden Ausgleichsforderungen hängt von der künftigen Organisation der Bundesnotenbank und ihrem Verhältnis zu den Landeszentralbanken ab; die gesetzliche Regelung (Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert