Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen

Anzeige

So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt dringend HIER um nicht enteignet zu werden!

licht-aktiviert-gehirn

Licht verstärkt die Gehirnaktivität während kognitiver Aufgaben. Zu diesem Ergebnis kommen kanadische und US-amerikanische Wissenschaftler. Das Ergebnis ihrer Untersuchungen ist umso erstaunlicher, als dass dieser Effekt auch bei Probanden nachgewiesen werden konnte, die vollständig erblindet sind.

Wie die Forscher der University of Montreal und des Boston’s Brigham and Women’s Hospital aktuell in der Fachzeitschrift „Journal of Cognitive Neuroscience“ (DOI: 10.1162/jocn_a_00450) berichten, tragen die Erkenntnisse ihrer aktuellen Studie dazu besser bei zu verstehen, wie schnell Licht sich auf unsere Wahrnehmung auswirkt.

„Wir waren selbst völlig erstaunt darüber, als wir bemerkten, dass das Gehirn selbst dann noch in signifikanter Weise auf Licht reagiert, wenn es sich bei den Testpersonen um vollständig erblindeten Patienten handelte, die über absolut keine bewusste visuelle Wahrnehmung verfügen“, kommentiert der Mitautorin der Studie, Steven Lockley das Ergebnis.

„Licht“, so die Folgerung der Forscher, „erlaubt uns nicht nur das Sehen. Es sagt unserem Gehirn auch, ob es Nacht oder Tag ist und das gewährleistet wiederum, dass unsere Physiologie, unser Stoffwechsel und unser Verhalten mit der Tageszeit synchronisiert wird.“

Bei tagesaktiven Arten wie uns Menschen aktiviert das Licht die Tag-Hirnaktivität, die sich durch eine verbesserte Aufmerksamkeit und Stimmungen, sowie durch die ver-stärkte Durchführungsfähigkeit zahlreicher kognitiver Aufgaben auszeichnet.

Die Ergebnisse der Untersuchungen legen demnach nahe, dass das menschliche Gehirn, bzw. die Gehirne der untersuchten blinden Patienten Licht immer noch ’sehen‘ bzw. wahrnehmen können. Dies geschehe mittels eines neu entdeckten Photorezeptors in der Ganglienzellschicht der Netzhaut, der sich von den Stäbchen und Zapfen, mit denen sehende Menschen sehen, unterscheiden.

Die Wissenschaftler glauben, dass diese spezialisierten Photorezeptoren in der Netzhaut auch noch zur visuellen Funktion im Gehirn beitragen, selbst wenn jene Netzhautzellen, die für das normale Sehen verantwortlich sind, ihre Fähigkeit verloren haben, Licht ein-zufangen und zu verarbeiten.

In ihren Untersuchungen wurden die blinden Probanden gefragt, ob eine blaue Lampe an oder aus sei – obwohl eigentlich klar war, das die Testpersonen völlig blind waren und somit das Licht also eigentlich nicht ’sehen‘ konnten.

„Wir haben festgestellt, dass die Teilnehmer an unserem Experiment tatsächlich eine unbewusste Wahrnehmung des Licht hatten. Schließlich waren sie übereinstimmend in der Lage, korrekt zu bestimmen, wann das Licht an oder aus war“, so einer der Autoren der Studie Gilles Vandewalle.

In weiteren Schritten untersuchten die Forscher die Hirnaktivität der Probanden, während das Licht zeitgleich aufgeblitzt wurde, als die Testpersonen eine akustische Aufgabe zu meistern hatten. Damit wollten sie Forscher bestimmen, ob das Licht Aus-wirkungen auch die mit Achtsamkeit assoziierten Hirnmuster hatte – was tatsächlich der Fall war.

Abschließend wurden MRT-Scanns der Patienten durchgeführt, während diese einen einfachen Test zu lösen hatten, in dem es darum ging, einen Ton mit einem auf ihre Augen gerichteten aufblitzenden Lichtsignal in Übereinstimmung zu bringen. Auch dieser Tests bestätigte, dass schon ein (blaues) Lichtsignal von weniger als einer Minute Dauer jene Gehirnregionen aktiviert, die zur Ausführung dieser Aufgabe wichtig sind.

Hierbei handelt es sich um jene Regionen, die unter anderem für Wachsamkeit und die kognitiver Steuerung verantwortlich sind.

Nachtrag: Da verwundert es kaum, dass Menschen aus modischen und anderen Gründen mit Sonnenbrillen durch die Gegend laufen, eine Art Wachkoma…

Quellen: umontreal.ca/grenzwissenschaft-aktuell.de vom 28.10.2013

Weitere Artikel:

Reise ins Ich: Das Dritte Auge – Kundalini – Licht und Sonnenbrillen (Videos)

Klaus Hoffmann: Blinde Katharina (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Versklavte Gehirne: Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung (Video)

Gehirnwäsche selbstgemacht (Video)

Meditation: Entspannung für das Gehirn (Videos)

Gehirnscans und die wahren Auswirkungen von Liebe

Ein Leben ohne Gehirn

Transhumanismus (Videos)

Ode an die Freude – Freiheit: Wohnen zwei Herzen (Seelen) in unserer Brust? (Video)

Die Gesellschaft der indoktrinierten Konformisten

Liebe

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Zaubergesang: Frequenzen zur Wetter- und Gedankenkontrolle

Charlie Chaplin: Selbstliebe

Der Geist hat keine Firewall – Wissenschaftler warnen vor Medikamenten zur Bewusstseinskontrolle

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Das HAARP-Projekt (Videos)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Gregg Braden: Liebe – Im Einklang mit der göttlichen Matrix (Video-Vortrag)

Optogenetik: Programmierung von falschen Erinnerungen durch Licht (Videos)

10 Punkte Plan zur effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halb intelligenten Lebensformen (Video)

Friedensvertrag für Deutschland und Russland (Videos)

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt! (Video)

Schöne neue Welt – Unser Ziel ist ein Leben in einer manipulierten Wirklichkeit

Das Tavistock-Institut – Auftrag: Manipulation (Video)

Versklavte Gehirne: Bewusstseinskontrolle und Verhaltensbeeinflussung (Video)

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Zu viel Fluorid: Dumm durch Zahnpasta

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Beweis: Gesellschaft der Täuschung und Massen-Gehirnwäsche, False Flags…Aurora, Oswald, Breivik (Videos)

Robots – Evolution postbiologischen Lebens (Videos)

200 Jahre Impflüge: Die Urheber Edward Jenner und Louis Pasteur

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

7 Milliarden Gehirnwäsche-Kandidaten?

Bevölkerungsreduktion und Eugenik (Videos)

Steuerung & Ablenkung: Avaaz, Occupy, WWF, Greenpeace, Anonymous, CDU, SPD, Linke, Mitte, Rechte, etc…

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Das ist das Leben…? (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Brel/Hoffmann: Wenn uns nur Liebe bleibt (Video)

Primaten (Video)

About aikos2309

26 comments on “Licht aktiviert das Gehirn selbst bei vollständig blinden Menschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*