Vulkan Bárdarbunga: Feuerberg mit neuen Rekordwerten (Videos)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

vulkan-island

Lavafontänen schießen aus den Bodenspalten des Holuhraun. Das Magmafeld bedeckt inzwischen eine Fläche von gut 40 Quadratkilometern. Ein Nebel aus Schwefeldioxid liegt über dem Nordosten Islands. Die giftigen Gase reizen die Atemwege der Anwohner am Fuße des Bardarbunga.

Der Vulkan spuckt immer noch Feuer. Aus den Bodenspalten des Holuhraun ergießt sich ein Magmafeld, inzwischen 40 Quadratkilometer groß. Langsam, seit drei Wochen schon, frisst sich die Lavazunge weiter nach Norden, beinahe rund um die Uhr überwacht von Messgeräten, Kameras und äußerst neugierigen Touristen.

Das isländische Fernsehen warnt alle Hobby-Vulkanologen und Schnappschussjäger. Denn viele ignorieren die Absperrungen. Manche geben sich sogar als Wissenschaftler aus, nur um ein Mal, ein einziges Mal, ganz nah heranzukommen.

Ein Sicherheitsbeamter berichtet: „Zumindest heute ist hier noch niemand ohne Erlaubnis reingekommen. Viele Leute glauben ja fast, wir machen das hier nur zum Spaß. Aber diejenigen, die sich hier auskennen und halbwegs vernünftig sind, wissen, dass es um die allgemeine Sicherheit geht. Die meisten sind dann auch voller Verständnis.“

Video: Helikopter-Bilder von Vulkan Bardarbunga

Der gefährlichste Ort in ganz Island

Die Sicherheitsbeamten lassen keine Zweifel: Das hier ist derzeit der gefährlichste Ort in ganz Island. Brennende Augen, Atemprobleme, tote Vögel. Giftiges Schwefeldioxid hängt in der Luft. Es sei, als stünde man direkt am Auspuff eines Lkw, erzählt der Sicherheits-beamte. Die Gaswolken aus den Bodenspalten des Holuhraun seien manchmal bis nach Norwegen messbar.

Die Experten in Reykjavik sind nervös. Auch wenn sich an der Oberfläche der Lavazunge kaum etwas Neues tut. „Dass es im Moment etwas ruhiger aussieht, hat gar nichts zu bedeuten“, sagt Haraldur Sigurdsson. „das hier ist noch lange nicht vorbei. Die Lava-fontänen am Holuhraun sind auch gar nicht so wichtig. Entscheidend ist, was unter dem Eis im großen Tank passiert – in der Magmahöhle unter dem Bardarbunga.“

Im großen Tank kracht es gewaltig. Mehr als 20.000 Erdbeben innerhalb eines Monats hat der Vulkanologe Haraldur Sigurdsson aufgezeichnet. Der Bardarbunga droht immer noch mit dem ganz großen Knall.

Video: 20.000 Erdbeben in einem Monat

Neue Rekordwerte

In der isländischen Zeitung Visir sind am Donnerstag Interviews mit Wissenschaftlern der Universität Island zu lesen. Die Forscher berichten über neue rekordverdächtige Zahlen im Zusammenhang mit der Eruption der Holuhraun Spalte. Hier eine kurze Zusammen-fassung:

    • Es wurden bisher ca. 0,5 Kubikkilometer Lava gefördert. Das Lavafeld bedeckt eine Fläche von 40 Quadratkilometern. Der Lavastrom hat eine durchschnittliche Mächtigkeit von 12 Metern. Nahe der Spalte türmt sich die Lava bis zu 30 Meter hoch auf.
    • In den letzten 150 Jahren gab es auf Island nur einen Vulkanausbruch der mehr Lava förderte. Dies war die 13 Monate dauernde Eruption der Hekla, die 1947 begann. Wenn die Holuhraun Spalte noch zwei Wochen auf gleichem Niveau aktiv sein sollte, würde sie diesen Rekord brechen.
    • In Bezug auf die ausgestoßene Gasmenge ist die aktuelle Eruption Rekordhalter. Täglich werden zwischen 10.000 und 20.000 Tonnen vulkanische Gase ausgestoßen. Die Schwefeldioxid-Konzentration ist ungewöhnlich hoch.

Derweilen geht die Eruption unvermindert weiter. Der Lavastrom hat inzwischen die Zufahrtspiste zur Eruptionsstelle erreicht. Die Piste wurde gesperrt, ein direkter Zugang zur Eruption gestaltet sich somit zumindest schwierig.

Die Seismik konzentriert sich auf den Zentralvulkan und auf den Endbereich des magmatischen Ganges. Unter dem Bardarbunga gab es wieder starke Setzungs-Erdbeben. Der Calderaboden ist insgesamt um ca. 28 Meter abgesackt.

Quellen: tagesschau.de/AFP/vulkane.net vom 25.09.2014

Weitere Artikel:

Satellitenbild der Woche: Der Dieselatem des Bárdarbunga

Vulkan Bárðarbunga auf Island: Warten auf den großen Knall

Heftiges Beben erschüttert erneut Region um Los Angeles – Erdbebenschwarm in Oklahoma – Erdstoß im Yellowstonepark – Beben in Darmstadt (Videos)

Vulkan Bardarbunga auf Island: Weiße Rauchwolke über Lavastrom (Video)

Vulkan in Papua-Neuguinea spuckt Feuer, Asche und Gestein (Video)

Kleiner Ausbruch am Vulkan Bardarbunga auf Island – Starkes Erdbeben im Süden von Griechenland

Island: 40 Kilometer langer Magmastrom steigt in Vulkan auf

Heftiges 6.4 Erdbeben erschüttert Chile – 6.0 Beben in der Bucht von San Francisco – Erdbeben erschüttern Vulkan Bárdarbunga auf Island (Nachtrag & Videos)

Seismische Aktivität am Bardarbunga: Island schlägt Vulkan-Alarm

Vulkanausbruch in Indonesien: Aschewolke behindert Flugverkehr (Videos)

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Tausende vor Vulkan in Peru in Sicherheit gebracht (Video)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Guatemala: Gefährlicher Ausbruch – Vulkan Pacaya spuckt wieder (Video)

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

Vulkane: Flughafen von Rom durch Gasausbrüche gefährdet (Video)

Satellitenbild der Woche: Verschleierte Vulkaninsel (Videos)

Vulkan Ätna spuckt wieder Glut und Asche – Andere Vulkane weltweit (Videos)

Ort ohne Wiederkehr: Dallol gilt als eines der außergewöhnlichsten Geothermalgebiete der Erde (Videos)

Russland hat jetzt eine neue Insel

Satellitenbild der Woche: Wettrennen der singenden Sandriesen (Videos)

Insel-Geburt vor 50 Jahren – Eiland aus Feuer und Asche (Videos)

Überraschung: Selbst ein Jahr nach der Eruption bewegt sich die Lava noch vorwärts (Video)

Italien: Vulkan Ätna wieder aktiv – Flugverkehr betroffen (Video)

Kolossaler Supervulkan im Pazifik entdeckt

Satellitenbild der Woche: Gefräßige Sandwalze (Videos)

Unterseeische Vulkankette vor Norwegen entdeckt (Videos)

Erdbeben-, Sonnen- und Vulkan-Update: 4 Erdbeben mit 6+, M 1.5 Sonneneruption, Ausbruch auf Indonesien (Nachtrag & Videos)

El Hierro – ein Vulkan wird geboren

Vulkan: Asche und Feuer über Kamtschatka

M 1.3 Sonneneruption – wieder Elektronenanstieg – Erdbeben und Vulkane (Nachtrag & Videos)

Satellitenbild der Woche: Feuerspucker in Russlands fernem Osten (Video) 

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Argentinien & Chile: 3000 Menschen fliehen vor dem Vulkan Copahue (Video)

Alaska: Vulkan Pavlof speit kilometerhoch Asche

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Vermutlich fünf Tote nach plötzlichen Vulkanausbruch auf Philippinen (Videos)

Forscher: Erdbeben schon lange vor Vulkanexplosionen – Indonesiens Tambora vor Ausbruch

Vulkane Indonesiens erwachen

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Neapel: Brodelnder Supervulkan beunruhigt die Forscher

Japans Sakura-jima: Vulkanische Blitze

Vulkane: Anomalien im Südpazifik – Auslöser für künftige Super-Eruption entdeckt

Update der aktiven Vulkane und Supervulkane

Vulkanologie: Kristalle sind Bindeglied zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen

Leichte Erdbebenserie in Region des Yellowstone National Parks in Amerika

Explosive Warmzeiten: Vulkanaktivitäten können vom Klima beeinflusst werden

Überraschung im Untergrund – Monstervulkane tief unter uns – Vesuv: Ein Supervulkan wird angebohrt (Video)

Entdeckung: Vulkanische Aktivität folgt meist auf schnelle Eisschmelze

Neues aus der Geoforschung: Vulkane retten Riff, plötzliche Staubwalze

Tungurahua / Ecuador: Erhöhte Seismik und Aschewolke – 49 aktive Vulkane weltweit

Neue Erkenntnisse über die Entstehung von Vulkanausbrüchen

About aikos2309

3 comments on “Vulkan Bárdarbunga: Feuerberg mit neuen Rekordwerten (Videos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*