Gibt es Super-Zivilisationen, die ihre Sonne anzapfen?

Starivores

So genannte »Starivores« (Sternenfresser) könnten ein ideales Ziel für Astronomen abgeben, um nach Anzeichen für außer-irdisches Leben zu suchen.

Das Konzept, das von einer Gruppe Philosophen, Astrobiologen und Technologieexperten ins Gespräch gebracht wurde, basiert auf der Idee, dass eine ausreichend fortgeschrittene, außer-irdische Rasse in der Lage sein müsste, enorme Energiemengen wie die der Sonne zu nutzen. „Unsere Zivilisation produziert winzige Energiemengen – eine Billion mal weniger als die von der Sonne erzeugte Energie. Da kann man es sich vorstellen, dass eine Hochkultur in der Lage sein sollte, die gesamte Energie seines Muttersterns zu nutzen. Die Frage ist lediglich, wie würden sie es tun?“, sagt Avi Loeb, Vorsitzender der Astronomie-Abteilung in der »Harvard University«.

Eine Möglichkeit wäre, sich zum »Sternenfresser« zu entwickeln. Solche als Sternenfresser bezeichnete Zivilisationen könnten sich um Doppelsterne befinden, die sich sehr nahe sind und wo zwischen ihnen dadurch ein Energie-Materieaustausch statt-findet, der einen Energiefluss zwischen den beiden stellaren Körpern bildet. Eine Super-Zivilisation könnte durchaus fähig sein, diese Energie »anzuzapfen«.

Nach dieser Theorie könnte man also bevorzugt in Doppelsternsystemen nach intelligentem Leben suchen und danach Ausschau halten, ob es zwischen beiden Sternen ein Austausch von Materie und Energie zu beobachten gibt. Die Schwierigkeit liegt aber darin, dass wir bei der Suche nach diesen Sternenfressern leider nicht wissen, wie wir die Spuren ihres Anzapfens feststellen sollen. Und ob sich die Wissenschaftler überhaupt dafür entscheiden, sich zukünftig der Heraus-forderung zu stellen, nach Sternenfressern zu suchen, bleibt auch abzuwarten. Noch konzentrieren sie sich bei ihrer Suche nach intelligentem Leben lieber auf typische technologische Signaturen wie Abwärme, industrielle Verschmutzung und sogar Dyson-Sphären.

Quellen: NASA/vice.com/Fernando Calvo für terra-mystica.jimdo.com vom 13.01.2015

Weitere Artikel:

Außerirdische Megazivilisationen sollen sich durch Abwärme verraten

Kardaschow-Skala: Menschheit im kritischsten Entwicklungsgrad einer Zivilisation (Videos)

Astronomen des Vatikans verstärken Suche nach »außerirdischen Schwestern und Brüdern«

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Wie Menschen aus dem All dirigiert werden

Teleskop Kepler: 715 neue Planeten auf einen Streich (Video)

Ist die Raumzeit superflüssig?

Lauschangriff auf extraterrestrische Raumsonden

Erfolgreiche Zeitreise-Simulation: Physiker schicken Licht in die Vergangenheit

Warum ist unser Universum nicht kollabiert?

Rätselhafte Gammablitze: Neues zu den größten Explosionen des Universums (Video)

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Der Urgrund der Entstehung von Leben im Universum ist enträtselt

Die Wahrheit: Das Gottesteilchen tritt zurück!

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

Raumsonde Rosettas Reise zum Rendezvous (Videos)

Neuigkeiten vom Ende des Universums

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

US-Raumsonde: “Voyager 1″ hat das Sonnensystem verlassen (Video)

Voyager 1 ist am Rande des Sonnensystems (Videos)

Van-Allen-Gürtel: Rasende Elektronen formen vergängliches Band (Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Zwei Objekte aus der Oortschen Wolke bewegen sich ins Sonnensystem

Voyager 1: Auf der anderen Seite des Alls. Oder etwa nicht?

Beweist die geneigte Bahnebene unserer Planeten im Sonnensystem eine zweite Sonne?

Voyager 1 erreicht bald den interstellaren Raum (Video)

Lauschangriff auf extraterrestrische Raumsonden

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Voyager 1: Wo ist die Grenze des Sonnensystems?

Kepler-78b: Astronomen sichten “unmöglichen” fernen Exoplaneten (Videos)

Die Milchstraße flattert (Video) 

Vorbild Star Trek: NASA-Physiker halten echten Warp-Antrieb für vorstellbar

Neues von Voyager 1 am Rande des Solarsystems

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Sonnensystem mit sieben Planeten entdeckt

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

“Alma”-Bilder: Genauer Blick auf “kältesten Platz im Universum” (Video) 

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Dem Ursprung des Sternenstaubs auf der Spur (Videos)

About aikos2309

2 comments on “Gibt es Super-Zivilisationen, die ihre Sonne anzapfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*