Gigantische Gaswolke rast auf Milchstraße zu (Video)

titelbild-neu

Unsere Milchstraße ist alles andere als ruhig und statisch: Ihr Schwarzes Loch durchläuft Strahlenausbrüche, Sterne werden aus ihren Bahnen geschleudert und im galaktischen Gas gibt es rätselhafte Störeffekte.

Im Außenbereich der Milchstraße rasen zudem gleich mehrere große Gaswolken umher.

Eine dieser Gaswolken, die sogenannte Smith Cloud, bewegt sich mit gut einer  Kilometern pro Stunde direkt auf unsere Galaxie zu. Würde die etwa 11.000 Lichtjahre lange und 2.500 Lichtjahre breite Wolke im sichtbaren Licht leuchten, erschiene sie am Himmel wie eine Art riesenhafter Komet, rund 30 Mal größer als der Vollmond (Titelbild).

Woher diese Gaswolke stammt, war bisher rätselhaft. Dies haben Andrew Fox vom Space Telescope Science Institute in Baltimore und seine Kollegen nun mit Hilfe des Hubble-Weltraumteleskops aufgeklärt. Sie analysierten das Spektrum der von der Wolke abgegebenen Strahlung und konnten so ihre chemische Zusammensetzung ermitteln (Natürlich oder künstlich? Forscher verblüfft über mysteriösen Doppel-Radioblitz).

Dabei zeigte sich: Die Gaswolke besteht nicht nur aus Wasserstoff und Helium, was der Fall wäre, wenn das Gas aus dem intergalaktischen Raum stammt oder von einer gescheiterten Galaxie. Stattdessen enthält sie auch schwerere Elemente wie Schwefel – und dies etwa genauso viel wie die Außenbereiche der Milchstraße.

Die Astronomen schließen daraus, dass die Gaswolke aus unserer Galaxie stammt. Sie muss einst von der Milchstraße ausgeschleudert worden sein und kehrt nun wie ein Bumerang zu ihr zurück. „Die Gaswolke ist ein Beispiel dafür, wie sich unsere Galaxie mit der Zeit verändert“, sagt Fox.

„Die Milchstraße ist ein brodelnder, sehr aktiver Ort, in dem Gas aus einem Teil der Scheibe ausgeschleudert werden kann, um dann in einen anderen zurückzukehren.“(Astronomen entdecken unbekannten Teil der Milchstraße (Video))

bild2

(Rekonstruierte Flugbahn der Smith Cloud: Vor rund 70 Millionen Jahren wurde die Gaswolke von der Milchstraße ausgeschleudert, in 30 Millionen Jahren wird sie wieder mit ihr kollidieren)

In rund 30 Millionen Jahren wird die Smith Wolke mit hoher Geschwindigkeit mit den Außenbezirken der Milchstraße kollidieren. Wie die Astronomen erklären, wird dies dort einen wahren Ausbruch neuer Sternbildung verursachen – wahrscheinlich genug, um rund zwei Millionen neuer Sonnen entstehen zu lassen.

  

„Unsere Galaxie recycelt ihr Gas durch solche Wolken und bildet dann Sterne an anderen Orten als zuvor“, erklärt Fox.

Video:

Diese Erkenntnisse werfen neue Fragen auf: Welches dramatische Ereignis katapultierte die Gaswolke aus der Milchstraße hinaus?

Könnte ein Gebiet mit dichter Dunkler Materie die Wolke eingefangen und mitgerissen haben?  (Plasma-Kosmologie: Das Mainstream Universum vs. das Elektrische Universum (Video))

Und wie schaffte sie es, dennoch intakt zu bleiben? Diese Fragen wollen die Forscher nun durch weitere Beobachtungen klären.

Literatur:

Stephen Hawking: Geheimnisse des Universums

Der zwölfte Planet. Wann, wo, wie die ersten Astronauten eines anderen Planeten zur Erde kamen und den Homo Sapiens schufen von Zecharia Sitchin

DIE ANUNNAKI. Vergessene Schöpfer der Menschheit von Gerald R. Clark

Historia Mystica: Rätselhafte Phänomene, dunkle Geheimnisse und das unterdrückte Wissen der Menschheit von Lars A. Fischinger

Quellen: PublicDomain/scinexx.de am 01.02.2016

Weitere Artikel:

Astronomen entdecken unbekannten Teil der Milchstraße (Video)

Rätselhafte Röntgenausbrüche im Zentrum der Milchstraße

Schnell bewegende rätselhafte Strukturen in nahem Sternsystem entdeckt (Video)

Flucht aus der Milchstraße: US 708 – der schnellste Stern des Universums (Video)

Rätselhafte Röntgenausbrüche im Zentrum der Milchstraße

Rätselraten um Gaswolke ‘G2′ im Galaktischen Zentrum

Fütterungszeit für ein Schwarzes Loch – Zerreißprobe im Herzen der Milchstraße (Video)

Rätselhafte Gammablitze: Neues zu den größten Explosionen des Universums (Video)

Kleines Schwarzes Loch mit Riesenappetit

Verfinsterung eines Schwarzen Lochs

Loch im Magnetfeld: Entwicklung der südatlantischen Anomalie

Warum ist unser Universum nicht kollabiert?

Kosmische Schleuder: Schwarzes Loch wirft ganzen Sternhaufen aus Galaxie (Video)

Neue gigantische Sternenkarte: Zoom durch die Milchstraße (Video)

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Gaswolke & Schwarzes Loch: Von einem kosmischen Monster zerfetzt (Video)

Rekord-Gammablitz im All sorgt für Aufsehen

“Der Rat der Riesen” – 3D-Karte zeigt kosmische Nachbarschaft der Milchstraße (Video)

Alternatives Bild von der Entstehung des Universums: Heißer Urknall oder langsames Auftauen?

Herkunft der Magellanschen Wolken bleibt rätselhaft

Der Urgrund der Entstehung von Leben im Universum ist enträtselt

Die Wahrheit: Das Gottesteilchen tritt zurück!

Gammastrahlenblitze verblüffen Astronomen: Kosmisches Ereignis bricht Energierekord (Video)

Kosmische Erdnuss: Der größte gelbe Stern (Videos)

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

First Contact: Die wissenschaftliche Suche nach Leben im All (Videos)

Raumsonde Rosettas Reise zum Rendezvous (Videos)

Neuigkeiten vom Ende des Universums

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Weden – Chronik der Asen (Video)

Heilige Geometrie und das fraktale Universum (Videos)

Alternative zum Urknall: Erzeugte ein hyperdimensionales Schwarzes Loch unser Universum? (Videos)

US-Raumsonde: “Voyager 1″ hat das Sonnensystem verlassen (Video)

Voyager 1 ist am Rande des Sonnensystems (Videos)

Van-Allen-Gürtel: Rasende Elektronen formen vergängliches Band (Videos)

Venus: Superstürme toben heftiger als je zuvor – Transformation des Sonnensystems (Video)

Zwei Objekte aus der Oortschen Wolke bewegen sich ins Sonnensystem

Voyager 1: Auf der anderen Seite des Alls. Oder etwa nicht?

Beweist die geneigte Bahnebene unserer Planeten im Sonnensystem eine zweite Sonne?

Voyager 1 erreicht bald den interstellaren Raum (Video)

Lauschangriff auf extraterrestrische Raumsonden

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Voyager 1: Wo ist die Grenze des Sonnensystems?

Kepler-78b: Astronomen sichten “unmöglichen” fernen Exoplaneten (Videos)

Die Milchstraße flattert (Video) 

Vorbild Star Trek: NASA-Physiker halten echten Warp-Antrieb für vorstellbar

Neues von Voyager 1 am Rande des Solarsystems

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Sonnensystem mit sieben Planeten entdeckt

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

“Alma”-Bilder: Genauer Blick auf “kältesten Platz im Universum” (Video) 

Supernova-Rätsel gelöst

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Dem Ursprung des Sternenstaubs auf der Spur (Videos)

Einführung in die Theorie des Holographischen Universums (Videos)

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*