Meteoriteneinschlag: »Schicksals-Krater« von Yucatán soll untersucht werden

titel1

Als vor 66 Millionen Jahren ein Meteorit in das heutige Gebiet des mexikanischen Bundesstaates Yucatán einschlug, löste er auf der Erde eine globale Kettenreaktion aus, die sehr wahrscheinlich zu dem großen Massenaussterben führte, das auch die Dinosaurier verschwinden ließ.

Der Krater wurde nach dem kleinen Dorf Chicxulub benannt, das sich heute im Zentrum des Kraters befindet. Ein internationales Wissenschaftlerteam will nun in einem gemeinsamen Projekt in dem Chicxulub-Krater bohren, um mehr über die Auswirkungen der urzeitlichen Umweltkatastrophe in Erfahrung zu bringen.

Der Meteorit hinterließ bei seinem Einschlag einen rund 180 Kilometer großen und 30 Kilometer tiefen Krater, dessen Zentrum heute an der Küste von Yucatán unter einer 600 Meter mächtigen Sediment-Schicht begraben liegt.

Nun wurde das Hubschiff »LB Myrtle« vor der nur 17 Meter tiefen yukatekischen Küste als Bohrplattform fest verankert. Von dort sollen die Bohrungen bis zu der Zieltiefe von 1.500 Meter in den Krater erfolgen, wobei alle drei Meter Sedimentsproben entnommen werden sollen.

Die Wissenschaftler hoffen, dadurch einige Fragen beantworten zu können: Woher kommt des Gestein, dass den oberen Ring bildet? Stammt er aus der unteren, mittleren oder oberen Erdkruste?

Denn wenn sie wissen, wie sich der Krater bildete, könnten sie auch exaktere Angaben zu der Gesamtaufprallenergie geben sowie welches Volumen die Masse hatte, die in die Erdstratosphäre geschleudert wurde und welche Schäden es schließlich verursachte.

titel1

(Der äußere Ring (weiß dargestellt) des Kraters befindet sich heute unter der Halbinsel Yucatan begraben aber der innere Ring lieg vor der Küste)

Dass die Kernbohrungen aber auch noch Bruchstücke des Meteoriten zu Tage fördern, ist sehr unwahrscheinlich, er dürfte bei dem Einschlag durch die enorme Energiefreisetzung nahezu restlos verdampft sein.

Das an den Bohrungen beteiligte Team besteht aus 30 Wissenschaftlern aus den USA, Mexiko, Japan, Australien, Kanada, China, Großbritannien sowie fünf weiteren europäischen Ländern. Das Projekt wird von dem European Consortium for Ocean Research Drilling (ECORD) als Teil des International Ocean Discovery Program (IODP) geleitet.

Die Arbeitsgruppe aus Geologen, Geochemiker, Geophysiker, Paläontologen und anderen Experten hat sich selber zwei Monate Frist für ihr Vorhaben gegeben, da im Juli die Hurrikansaison beginnt und die Bohrarbeiten auf der Plattform 30 Kilometer vor der Küste zu gefährlich wären.

Die Forscher sind sich aber auch der anderen Risiken bewusst, und wissen, dass das Projekt jederzeit daran scheitern könnte, dass der Bohrer sich festsetzt oder nicht weiterkommt.

© Fernando Calvo für Terra-Mystica.Jimdo.com am 08.04.2016

    

Weitere Artikel:

Meteorit über Süddeutschland – Polarlichter tanzen bis nach Mitteldeutschland

Riesiger Meteorit verglüht fast unbemerkt über dem Atlantik

Meteoriten erleuchteten den Nachthimmel über Europa und Thailand (Videos)

Bedroht ein wiederkehrender Meteoritenschauer die Erde? (Video)

Asteroidenkollision: Doppeleinschlagskrater in Schweden entdeckt

Thailand: Großer Feuerball über Bangkok explodiert (Video)

Zahlreiche Meteoriten am Himmel gesichtet: Südamerika, Spanien und Portugal – Einschlag im Iran (Videos)

Komet „Tschuri“: Landeroboter „Philae“ meldet sich und Ingenieure wundern sich

Meteorit leuchtet über Süddeutschland: Nach der Lichtexplosion folgte ein lauter Knall (Videos)

Meteorit oder Feuerball: Lichtblitz und Knallgeräusch über Neuseeland (Video)

Mysteriöse Knallgeräusche in den USA (Videos)

Rakete oder Meteorit in Russland: Gigantischer Lichtblitz erhellt den Himmel (Videos)

Unbekanntes scheibenförmiges Objekt von sibirischer Bergbaufirma ausgegraben (Videos)

Doline oder Meteorit: Neuer Erklärungsansatz für Ursprung der Ringstruktur in der Antarktis

Kometen: Die Unheilsboten aus dem All

Meteorit schlägt in Nicaragua ein – Feuerball über Spanien (Videos)

Der dramatische Anstieg an Meteor Feuerbällen im Jahr 2013: Was hält 2014 auf Lager? (Videos)

Meteorit-ähnliches Objekt geht über Russland nieder (Video)

In China regnets Weltraum-Müll – Riesiger Feuerball stürzte auf Australien (Video)

Unbekanntes Objekt: Was erhellte den Nachthimmel über Süddeutschland? (Weitere Videos)

Norwegen: Skydiver wurde nur knapp von einem Meteoriten verfehlt (Videos)

Asteroid zerbricht auf mysteriöse Art (Video)

‘Eisberg-Tsunami’ in Grönland – Touristen-Boot im Glück

Feuer und Fluten: Buch aus 16. Jahrhundert zeigt Endzeitphantasien (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Asteroiden: Einer ist verschwunden und der andere fliegt heute vorbei (Video)

Komet löste Eiszeit vor 13.000 Jahren aus: Neue Erkenntnisse (Videos)

Asteroid mit zwei Gesichtern (Videos)

Enthüllungen: Über Einschläge aus dem All und die Pyramiden von Gizeh (Videos)

Ungewöhnliche Entdeckung im Asteroidengürtel: Ceres speit Wasserdampf (Video)

Komet Ison: Überraschungen stehen noch an (Videos)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer (Videos)

Abstürzender Meteorit verursacht Panik in Bangladesch

Himmelsspektakel: Komet Ison bekommt Gesellschaft

Meteorit von Tscheljabinsk: Neue Satellitenbilder zeigen Flugbahn des Feuerballs

Komet ISON jetzt schon mit bloßem Auge sichtbar – Sind zwei Splitter vom Kern abgebrochen? (Videos)

Tscheljabinsk-Meteorit: Tonnenschwerer Brocken bricht bei Bergung entzwei (Video)

Komet Ison: “Weihnachtsstern” kündigt sein Kommen an (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Der Ursprung des “ISON ist ein UFO”-Schwindels (Video)

Komet auf Sonnenkurs: Ison gibt Gas (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Hoffen auf Jahrhundert-Kometen: Isons heiße Reise

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Nibiru / Planet X reloaded

6.6 Erdstoß in Ostsibirien – Erdbebenserie in Nevada nahe Area 51 – Neutronen-Abfall – Meteoriten-Einschlag im Ural (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Fossile Kieselalgen in Polonnaruwa-Meteoriten entdeckt

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

Lazarus-Kometen: Hinter dem Mars beginnt der Kometen-Friedhof

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*