Mann baut autarkes Haus für 1800 Euro und steckt andere mit seinen Ideen an (Video)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

LaMar Alexander: Diesen Namen sollte man sich merken! Bereits im Jahr 2009 baute sich der findige Amerikaner von einem Mini-Budget ein eigenes Haus, in dem er bis heute autark lebt.

Inzwischen hat er sich zu einer Koryphäe auf seinem Gebiet entwickelt, inspiriert Nachahmer auf seinem Blog und bietet inzwischen unter anderem auch Pläne für den Camperbau an (Alternatives Leben: Familie lebt in einem sich komplett selbstversorgendem Biodome (Video)).

Am Anfang seiner spektakulären Geschichte stand ein Schicksalsschlag: Der einst wohlhabende Ehemann wurde krank und stand nach seiner Scheidung mit wenig Geld und einem kleinen Grundstück da – er wünschte sich jedoch ein eigenes Heim, in dem er leben konnte (Alternatives Leben: Familie lebt in einem sich komplett selbstversorgendem Biodome (Video)).

Haufenweise Schulden zu machen, das kam für ihn nicht infrage, lieber wollte er ganz bescheiden aber glücklich leben, ohne für hohe monatliche Raten ackern zu müssen.

Das ist ihm dann auch fabelhaft gelungen: Das eigenhändig gebaute Häuschen ist so klein, dass er nicht einmal eine Baugenehmigung dafür benötigte (Mini-Haus: Die 100-Euro Wohnung (Videos)).

Es umfasst jedoch ganze zwei Etagen und besitzt sogar eine schöne Sonnenterrasse. Viel Energie braucht es für den nur 18 qm großen, aber urgemütlichen Wohnraum nicht, die Solaranlage liefert fast den gesamten benötigten Strom. Wasser bezieht Lamar Alexander aus einem Brunnen, den er eigenhändig gegraben hat.

Längst betreibt der kreative Amerikaner einen eigenen Blog und zeigt dort auch die Häuschen seiner Nachahmer. Er verkauft Bücher mit Ideen und Plänen für autarke Mini-Häuser und regt auch dazu ein, Wohnwagen selbst zu konstruieren und sich damit auf das mobile Leben einzulassen (Das Haus aus Müll: Ein Earthship in Deutschland (Videos)).

Ein 40-jähriger Mann aus Boston berichtet auf Lamars Webseite, wie er sein eigenes Häuschen fast ohne fremde Hilfe gebaut hat: Seine Frau hat ihm nur mit dem Gartenrechen ein paar Sperrholzplatten festgehalten, damit er sie befestigen konnte.

Ihn kostete das Eigenheim 6.000 Dollar und etwas Rückenschmerzen – ein recht guter Deal, solange die Schmerzen sich schnell wieder verflüchtigt haben!

(Den Anfang bildet ein Punktfundament mit Betonfüßen. Darauf wird ein Balkenrahmen aufgebaut. Das Haus „schwebt“ quasi über dem Boden. Wobei die Ränder später noch verkleidet werden)

(Es wird ein Lattengerüst gebaut und mit einer Plastikisolierung am Boden und darüber mit Dämmstoffen versehen)

(Dann wird der Boden mit Grobspanplatten abgedeckt. Die kommen auch an die Ständerwände)

(Unter der Wandverschalung, die von Außen aufgetragen wird, kommt Dachpappe oder eine andere Feuchtigkeitsbarriere)

(Für die 2. Etage wird eine ähnliche Konstruktion wie für den Boden gebaut, auf die Spanplatten geschraubt werden)

(Dann geht es an die Dachkonstruktion. An dieser Stelle hat sich LaMar zum ersten Mal Hilfe geholt)

(Wenn die Türen und Fenster eingebaut sind, nimmt die Hütte langsam wirklich Form an)

(Das Dach wird auch wieder mit Spanplatten bedeckt und anschließend mit Dachpappe dichtgemacht. Darüber werden Schindeln gelegt)

(Erstaunlich, was alles in die kleine Hütte passt. Auf ca. 18 Quadratmetern ist eine komplette Einrichtung untergekommen – inklusive Küche und Bad. Das Wasser dafür stammt aus einem Brunnen, den sich LaMar gegraben hat)

(Das Schlafzimmer ist in der oberen Etage. Und es sieht sogar im Rohbau schon echt gemütlich aus)

(LaMar hat sich an die Stirnseite noch eine Terrasse angebaut, auf der er mit seinen zwei Hunden gemütlich den Sonnenuntergang genießen kann)

(Und so sieht das vollendete Häuschen aus, inklusive eigenem Gemüsegarten. Über der Terrasse befindet sich eine Solaranlage. Das Haus ist nicht an das Stromnetz angeschlossen. Aber durch Sonnen- und Windenergie und mit dem Brunnenwasser lebt LaMar komplett unabhängig von Strom- und Wasseranbietern)

  

Auf Lamars Webseite steht auch ein kostenloses eBook zum Download bereit, das euch auf 55 Seiten erklärt, wie ihr mit eurem eigenen Pflanzenanbau Geld verdient. Wer sich darauf einlässt, könnte sich sein eigenes Häuschen eventuell mit einer Lavendel-Produktion oder einer Pilzzucht verdienen! (6 schöne Mini-Häuser für unter 45.000 Euro (Videos))

Auf Lamars Youtube-Channel findet ihr außerdem massenweise Design-Ideen für kostengünstige und netzunabhängige Mini-Häuser.

Literatur:

Tiny Houses: Hütten, Strandhäuser & Lauben von Jane Field-Lewis

Garbage Warrior [DVD]

Gesund und ökologisch Bauen: Baubiologische Aspekte bei Neubau und Sanierung von Beate Rühl

Das Holzhaus der Zukunft: Ökologisch bauen mit menschlichem Maß von Marc Lettau

Video:

Quellen: PublicDomain/trendsderzukunft.de/genialetricks.de am 28.05.2017

Weitere Artikel:

Mini-Haus: Die 100-Euro Wohnung (Videos)

Minihaus: Paar bebaut 3,7 Meter schmales Problemgrundstück mit solarbetriebenem Traumhaus (Video)

Bezugfähiges Haus mit 3D-Drucker an einem Tag erbaut (Video)

Das Haus aus Müll: Ein Earthship in Deutschland (Videos)

6 schöne Mini-Häuser für unter 45.000 Euro (Videos)

Recycling mal anders: Diese Familie wohnt in zwei alten Eisenbahnwaggons (Videos)

Alternatives Leben: Familie lebt in einem sich komplett selbstversorgendem Biodome (Video)

Alternatives Leben: Das eigene Dach über dem Kopf – 3 Minihaus-Lösungen

rEvolve: Solarbetriebenes Mini-Haus dreht sich immer in Richtung Sonne (Videos)

Ihr wollt ein Mini-Haus? Das müsst ihr wissen, bevor ihr euch ein Minihaus kauft

Alternatives Leben: Mini Haus auf Rädern (Video)

Leben im Baumhaus: Diese Zimmer hängen zwischen Stämmen

Schweizer baut Häuser aus Altpapier (Videos)

Mitten in der Natur: Ein Mini Haus für nur 9.800 Euro

Alternatives Leben: Warum Gartenlauben das perfekte Zuhause sind (Videos)

Alternatives Leben: Wie ein Obdachlosen-Dorf zum Nachhaltigkeits-Vorbild wird (Video)

Ein Haus aus einem einzigen Baum (Videos)

Mobiles Zuhause für Selbstversorger: Leben in der Holzklasse

Naturhaus: Eigenheim im Gewächshaus (Video)

Eins mit der Natur: Leben im Hobbit-Haus (Video)

Das erste Earthship Deutschlands (Videos)

Graswurzelrevolution: Leben und Einkaufen ohne Portemonnaie (Video)

Pflanzen selbst vermehren, alte Sorten pflegen – von der Saatgutindustrie autark leben

Arche Weinberg: Ein Campus für nachhaltige Lebenskultur entsteht vor den Toren Berlins

Der eigene Naturkeller: Perfekte Gemüse- und Obstkeller für Heimgärtner

Monte Verità: Der Traum vom alternativen Leben (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Sie hatten es satt Miete zu zahlen und bauten einen LKW in einen Palast um (Video)

Die Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll Verschwörung

Das unerklärliche Rätsel der lebenden Mumien-Mönche

Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln

So produziert das Schulsystem Lemminge, die massenweise in ein erfolgloses Leben abstürzen

Leben wir in einem Hologramm?

Energetisiertes Wasser: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements (Video)

Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Video)

Earthships: Autarke Häuser aus Müll (Videos)

Mini-Häuser auf Rädern: Tiny-Houses-Trend in Deutschland (Video)

Die wunderbare Welt der Baumhäuser (Videos)

Das Geheimnis der Bäume (Videos)

Zuerst hatte ich Mitleid mit den Menschen, die in diesem kleinen Haus wohnen, dann sah ich genauer hin… (Video)

Leopold Kohr: Leben nach menschlichem Maß (Video)

Die Müllcontainer vor dem Butterberg (Video)

Mysterium am Bahnhof: Ein Mann starrt ins Leere

Von der Großstadt aufs Land: Unsere kleine Selbstversorger-Farm (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Zukunft pflanzen – Bio für 9 Milliarden / Sepp Holzer – Vielfalt statt Einfalt, ohne Pestizide – die Massen-Lemminge (Videos)

Der kultivierte Wilde: Germanen-Fitness aus dem Wald

Erich Fromm: Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft (Hörbuch)

Bildung ohne Lehrer: “Schule ist Sklaverei” (Video)

Mensch Gottfried – der autarke Selbstversorger (Video-Dokumentation)

Endstation Fortschritt [HD] (Video)

US-Gelder für Projekte an deutschen Hochschulen: Pentagon finanziert deutsche Forschung (Video)

Die Massenpsyche und die Verbreitung bodenlos dummer Ideen (Teil 2 & Video)

Idiotenkiste: Wie Fernsehen uns alle in Zombies verwandelt (Videos) 

Wir lassen sie verhungern – Massenvernichtung in der Dritten Welt – “schäbiges Raubgesindel”

Warnung vor Strahlung: Macht WLAN in Schulen die Kinder krank?

Die neuen Narzissten und Egomanen: «Es kommt zur Machtumkehr»

Nikolaus-Verbannung und jetzt aus für Adventkränze in Wiener Schulen

Bedeutender Verlust an Volksbildung (Videos)

Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen

Bildung brutal

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Hubschrauber über Grundschule: 200 Kinder mit Insektengift besprüht

Lehrer haben ein schlechtes Ansehen in Deutschland

Bericht zum Schulessen: Oft billig und ungesund

Gesellschaft: “Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung”

Deutsche Kommunen als Schulden-Sklaven: Keine neuen Schulen, Krankenhäuser, Straßen

Verzicht als Lebensstil: Wir hätten gern ein Downgrade 

Widerstand: Bürger protestieren gegen Verfassungsschutz an Schulen

Protest gegen Bundeswehr an Schulen: Gegen Hilfslehrer in Uniform

Das ist das Leben…? (Video)

Sklaven von Morgen: 38,5 Stunden – Schule für viele Kinder Vollzeitjob

Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung (Videos)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Sie leben! Der konsumierende Unhold (Video)

Der Konsum und seine Folgen (Video)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)

Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

 

About aikos2309

3 comments on “Mann baut autarkes Haus für 1800 Euro und steckt andere mit seinen Ideen an (Video)

    1. ….das Gleiche wie Sie habe ich auch gedacht. Ich sehe nicht, wie man in so einem Haus den Winter überlebt. Er lebt bestimmt in einer anderen Zeitzone, sprich mit einem anderen Klima. Und was passiert mit dem Häuschen, wenn dort ein Hurricane kommt ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*