Wir beantworten: Was ist Casual Dating?
Warum ist Casual Dating beliebt?
Für wen ist Casual Dating geeignet?
Das sollte man beim Casual Dating beachten:
Der Trend zum Casual Dating ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Immer mehr Menschen freunden sich mit dieser Art des Datings an und genießen die Vorzüge. Da stellt sich die Frage: wollen Menschen heutzutage keine ernsten Beziehungen mehr? Wir schauen uns an, was eigentlich hinter dem Wort Casual Dating steckt und für wen das Ganze geeignet ist.
Was ist Casual Dating?
Casual Dating bedeutet so viel wie zwanglose Treffen. Es geht darum, sich mit neuen Menschen zu treffen und in einem lockeren Rahmen Spaß zu haben. Fast wie ein normales Date, nur dass man nicht die Absicht hat, eine feste Bindung miteinander einzugehen.
Das nimmt den Druck aus der Situation, denn man muss sich nicht beweisen oder krampfhaft versuchen, das Gegenüber von sich zu überzeugen. Man genießt die gegenseitige Anwesenheit und führt interessante Gespräche. Ob das Treffen eine einmalige Sache ist oder man sich wiedersieht, bleibt offen.
Achtung: Ein Casual Date ist kein Sexdate. Wenn man auf einer Wellenlänge ist und sich gut versteht, ist Sex durchaus möglich, allerdings nicht garantiert. Wem es lediglich darum geht, der hat andere Möglichkeiten für Sex in Hamburg.
Will keiner mehr ernsthafte Beziehungen?
Vor allem der jüngeren Generation wird öfter vorgeworfen, sie würde sich nicht mehr für ernsthafte Beziehungen und Eheschließung interessieren. Das ist so nicht ganz richtig. Auch die jüngere Generation möchte feste Partnerschaften eingehen und heiraten. Das lässt sich daran erkennen, dass das durchschnittliche Hochzeitsalter in Deutschland in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Es wird also weiter geheiratet, aber erst später im Leben.
Woran liegt das? Heutzutage liegt bei vielen Menschen der Fokus auf der Karriere und sie haben keine Zeit für eine Beziehung. Andere möchten ihre 20er voll auskosten und unabhängig sein.
Für wen ist Casual Dating geeignet?
Casual Dating ist für jeden geeignet, der gerade keine Partnerschaft eingehen möchte, aber nicht auf soziale Kontakte verzichten will. Egal, ob man frisch getrennt ist und Ablenkung braucht oder keine Zeit für einen festen Partner hat, Casual Dating könnte die perfekte Lösung sein.
Das Stichwort ist „könnte“, denn obwohl Casual Dating viele Vorzüge bringt, ist es nicht für jeden das Richtige. Manche Menschen sind nicht an Sex ohne Gefühlen interessiert oder fühlen sich links liegen gelassen, wenn der Date-Partner sich nach dem Treffen nicht mehr meldet.
Das sollte man beim Casual Dating beachten
Casual Dating lockt zwar mit zwanglosen Bindungen und wenig Verpflichtungen, ein paar Dinge sollte man dabei trotzdem beachten.
Keine Gefühle
Was die Zukunft bringt, können auch die Wahrsager und Hellseher nicht zuverlässig vorhersagen. Eines ist beim Casual Dating jedoch wichtig: Gefühle sind tabu. Wer merkt, dass er das Gegenüber mit der Zeit mehr mag als nur oberflächlich, sollte das offen ansprechen und den Kontakt eventuell beenden, bevor man am Ende verletzt wird.
Grenzen
Grenzen müssen respektiert werden. Nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen und Vorlieben. Es ist deshalb essenziell, dass man sich vorher überlegt, wozu man bereit ist und was man nicht möchte.
Ehrlichkeit
Vor dem Treffen sollte klar sein, was beide Seiten erwarten. Findet man seine Dates über Dating-Apps, gibt es dort ebenfalls Menschen, die auf der Suche nach festen Bindungen sind. Umso wichtiger ist es, offen zu seinen Absichten zu stehen.
Respekt
Gegenseitiger Respekt ist das A und O. Wenn man das Gefühl hat, es passt nicht, darf man das ehrlich ansprechen und das Date beenden. Trotzdem sollte man weiterhin höflich miteinander umgehen und respektvoll bleiben.
Fazit – der Reiz des Unbekannten
Casual Dating ist interessant für jeden Single, der gerade nicht auf der Suche nach der großen Liebe ist. Ob diese Art des Datings zu einem passt, lässt sich nur auf eine Weise herausfinden: Probieren geht über Studieren.
Quellen: PublicDomain am 03.01.2023