Österreich: Verteidigungsministerin hält Blackout in naher Zukunft für sehr wahrscheinlich

Teile die Wahrheit!

Die österreichische Regierung bereitet sich gründlich auf einen möglichen Stromausfall vor. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gab in der Welt Einblicke in die Vorbeugemaßnahmen, die bei Armee und Bevölkerung in Österreich umgesetzt werden (Welt: 27.12.22).

Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hält Blackout in Europa in naher Zukunft für sehr wahrscheinlich

Die Sicherheitsexperten des österreichischen Bundesheers hielten das Risiko eines großflächigen Stromausfalls bereits im Januar 2020 für hoch. Laut Ministerin Tanner ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blackout in Teilen der Europäischen Union in naher Zukunft eintritt, sehr groß.

„Es ist nicht die Frage, ob es passieren wird, sondern wann es passieren wird“ so Tanner. Das Risiko für einen flächendeckenden Stromausfall habe sich durch den Ukraine-Krieg noch einmal deutlich erhöht, da Hackerangriffe auf die westliche Stromversorgung als Mittel der hybriden Kriegsführung betrachtet werden.

Frau Tanner betonte, dass man sich in Österreich wie in ganz Europa auf Blackouts vorbereiten müsse und nicht so tun sollte, als ob es nur Theorie wäre.

Österreich hat Bürger auf einen Blackout sensibilisiert

Österreich habe bereits im Jahr 2020 damit begonnen, die Bürger für einen Blackout zu sensibilisieren. In Österreich sei das Thema in den Köpfen der meisten Menschen präsent.

Zur Sensibilisierung der Bevölkerung im Land sei das Innenministerium federführend aber auch das Bundesheer sei stark involviert. Polizei, Feuerwehr, Zivilschutzverbände und Soldaten machten regelmäßig gemeinsame Übungen, bei denen manchmal auch Gemeinden und Schulen eingebunden sind.

Dazu gibt es an öffentlichen Orten kleine Broschüren mit Tipps für das Verhalten im Fall eines Stromausfalls. Außerdem gibt es Plakataktionen und es wurde sogar ein Blackout-Kochbuch herausgegeben. (Geheimpapier warnt vor Stromabschaltungen im Winter – „Benutzen Sie keinen Aufzug“)

 

Es sei auch eine große Infotainment-Veranstaltung abgehalten worden, bei der ein Stromausfall simuliert wurde. Es werden auch Trockenübungen abgehalten, so Tanner, um festzulegen, wie sich der Lebensmittelhandel im Fall einer Katastrophe verhalten soll.

Frau Tanner betonte, dass ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger spätestens am vierten Tag eines Stromausfalls nicht mehr in der Lage wäre, sich selbst zu versorgen.

300x250

Österreichisches Bundesheer übt regelmäßig Krisenmanagement für einen Blackout

Laut Tanner übt das Bundesheer regelmäßig das Krisenmanagement für einen Blackout und investiert bis 2025 insgesamt 180 Millionen Euro in den Ausbau von 100 autarken Kasernen, die über ausreichend Energieversorgung verfügen und sich mindestens für zwei Wochen selbst versorgen können.

Zwölf weitere Kasernen werden als „Sicherheitsinseln“ ausgebaut, um im Krisenfall Anlaufstellen für zivile Helfer und Ordnungskräfte zu sein.

300x250 boxone

Wann kommt der Blackout? – Er kommt!

Wann kommt der Blackout in Europa? Diese Frage stellen sich mittlerweile immer mehr Menschen, die sich mit dem Thema Stromversorgung beschäftigen. Bei einem Blackout handelt es sich um einen großflächigen Stromausfall über einen längeren Zeitraum, der durchaus auch mehrere Tage dauern kann.

Alle Stromnetze der europäischen Länder sind im europäischen Stromnetz miteinander verbunden. Wenn es also zu einem Blackout kommt, dann werden in ganz Europa die Lichter ausgehen. Und wann kommt der Blackout in Europa?

Das österreichische Bundesheer hat in seinem Bericht „Sicher. Und morgen? – Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2021“ für das Jahr 2021 eine überraschend klare Antwort darauf: Binnen der nächsten fünf Jahre ist mit einem Blackout zu rechnen.

Österreichisches Bundesheer: Sicherheitspolitische Analysen

Wie groß ist die Gefahr für einen Blackout? Wie gefährlich ist ein Blackout? Was sind die Folgen eines Blackouts? Wann kommt ein Blackout?

All diese Fragen stellt sich das österreichische Bundesheer gestellt regelmäßig und veröffentlicht dann über das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) eine „Sicherheitspolitische Analysen„. In dem Bericht „Sicher. Und morgen? – Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2021“ betrachten mehrere Experten verschiedene Themen unter unterschiedlichen Aspekten, um dann eine entsprechende Vorhersage und Einschätzung für das folgende Jahr daraus abzuleiten.

Die Frage ist also nicht mehr, „ob“ ein Blackout auf uns zukommt, sondern „wann“. Bereiten Sie sich deshalb rechtzeitig auf einen Blackout vor. Es kann gut sein, dass bei einem Blackout die Stromversorgung für mehrere Tage, wenn nicht sogar für einige Wochen, ausfällt.

Deshalb unsere dringende Empfehlung: Bevorraten Sie Lebensmittel, Getränke und lebenswichtige Medizin für mindestens 10 Tage im Haus. Eine gut gefüllte Vorratskammer schadet im Alltag auf jeden Fall nicht und im Notfall ist sie überlebenswichtig.

Weiterhin empfehlen wir, dass sich jeder Haushalt auf einen Blackout, also einen langfristigen Stromausfall, vorbereitet. In unseren bereits veröffentlichten Ratgebern finden Sie weitere Tipps, sowie auch Anregungen, wie Sie sich auf einen mehrtägigen Blackout vorbereiten können.

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Hollywood sagte die Pandemie voraus“.

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 150,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/blackout-news.de am 01.01.2023

About aikos2309

2 comments on “Österreich: Verteidigungsministerin hält Blackout in naher Zukunft für sehr wahrscheinlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert