Air Defender 23: Am Rande des Krieges

Teile die Wahrheit!

Unter deutscher Führung trainiert die NATO ab Montag den Luftkrieg über Osteuropa. Das Großmanöver Air Defender 23 dient Deutschland auch dazu, seine nationale Stellung zu stärken.

Mit dem am Montag beginnenden Luftkriegsmanöver Air Defender 23 sucht die Bundesrepublik ihre Stellung innerhalb der NATO weiter aufzuwerten. Das Manöver, an dem nach Angaben der deutschen Luftwaffe rund 10.000 Militärs mit 250 Flugzeugen aus 25 Staaten beteiligt sind, steht unter deutscher Führung; Übungsflüge werden hauptsächlich über Deutschland stattfinden.

Das Manöver geht zudem auf eine Initiative der Bundesrepublik aus dem Jahre 2018 zurück. Damals hatte sich Berlin innerhalb der NATO bereiterklärt, als sogenannte Rahmennation den Aufbau multinationaler Luftwaffen-Großverbände voranzutreiben.

Air Defender 23 soll nun den Erfolg dieses Projektes demonstrieren. Mit dieser und vergleichbaren Initiativen im Rahmen der Kriegsvorbereitungen des NATO-Blocks stärkt Berlin nicht nur seine Stellung im transatlantischen Bündnis; es treibt zugleich die Integration europäischer Streitkräfte unter deutscher Führung voran („europäischer Pfeiler der NATO“) und baut nationale militärische Fähigkeiten auf, die ihm auch unabhängig von NATO und EU zur Verfügung stehen.

Unter deutscher Führung

Das NATO-Großmanöver Air Defender 23 geht nach Angaben der Bundeswehr auf eine deutsche Initiative zurück.2018 hatte Berlin angekündigt, innerhalb der NATO als sogenannte Rahmennation den Aufbau einsatzbereiter multinationaler Großverbände im Bereich Luftwaffe (Multinational Air Group, MAG) übernehmen zu wollen. Die Bundeswehr hatte sich dabei verpflichtet, den Bündnispartnern 2023 die Einsatzbereitschaft der MAG in einem Großmanöver vorzuführen.

Dafür entwickelten deutsche Militärs – damals noch unter der Bezeichnung MAGEX (MAG Exercise) – bald die ersten Konzepte. Davon laut Bundeswehr „völlig losgelöst“ entstanden beim deutschen Kommando Luftwaffe „neue Ideen für mögliche Großübungen“.

Dabei orientierten sich die Planer nach eigenen Angaben an dem US-geführten Großmanöver Defender Europe. Die Verpflichtung innerhalb der NATO (MAGEX) und die Wünsche nach einem deutsch geführten multinationalen Großmanöver à la Defender Europe führte die Bundeswehr dann in Air Defender 23 zusammen. (Brandgefährliche Provokation! NATO-Übungen dienen als Deckmantel für „weniger öffentliche Aktionen“ wie Nord Stream-Sabotage)

Anders als Defender Europe steht es allerdings nicht unter US-amerikanischer, sondern unter deutscher Führung. Bei der Luftwaffe heißt es nun, mit Blick auf den Ukraine-Krieg komme Air Defender 23 „eine noch tragendere Rolle“ zu – als „weithin sichtbares Zeichen der Stärke … des transatlantischen Bündnisses unter deutscher Führung“.

Transatlantisch, aber europäischer

Berlins Strategie, unter dem Deckmantel der NATO nationale Machtpolitik zu betreiben, ist nicht neu. Von Anfang an beteiligt sich die Bundesrepublik an der 2014 begonnenen Hoch- und Umrüstung der NATO für einen möglichen Krieg gegen Russland – und zwar mit dem erklärten Ziel, den „europäischen Pfeiler“ innerhalb des US-dominierten Bündnisses zu „stärken“.

300x250

Die deutsch-europäischen Initiativen innerhalb der NATO entwickelten eine „Bedeutung“ über das transatlantische Bündnis „hinaus“, da sie „wesentlich zur Handlungsfähigkeit der EU“ beitrügen, urteilt ein ehemaliger Generalleutnant der Bundeswehr – beispielsweise durch die „enge Verzahnung und fortschreitende Integration europäischer Streitkräfte“ im NATO-Rahmen, die auch den Weg zu einer EU-Armee bahnen könnten.

An eine militärisch gestärkte und geeinte EU knüpfen deutsche Spitzenpolitiker die Hoffnung auf eine verringerte außen- und militärpolitische Abhängigkeit Deutschlands von den USA.

Vor diesem Hintergrund heißt es etwa im Weißbuch der Bundeswehr, die „deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ solle „in ihrer Grundausrichtung“ zwar „transatlantisch bleiben“, aber dennoch „zugleich europäischer“ werden.(„Wenn die Ukraine sich zurückzieht, droht uns allen ein Weltkrieg“ – erste Versuche größerer ukrainischer Offensive gescheitert (Videos))

300x250 boxone

Bereit zu führen

Dabei beansprucht Deutschland seit einigen Jahren ausdrücklich, wie es etwa in der „Konzeption der Bundeswehr“ aus dem Jahr 2018 heißt, „in multinationaler Kooperation verstärkt eine Führungsrolle“.

Dazu solle die Bundeswehr „eine zentrale Rolle bei der [militärischen] Integration von Bündnispartnern“ einnehmen. Bereits 2016 verkündete die damalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen offen, Deutschland nutze aktuelle Krisen, um einen internationalen Führungsanspruch geltend zu machen: Deutschland sei „bereit zu führen“.

2020 sah ein Strategiepapier der Bundeswehr Deutschland innerhalb von NATO und EU bereits in einer „Schlüsselrolle“. Besonders mit dem von Deutschland in die NATO eingebrachten Rahmennationenkonzept habe sich die Bundesrepublik in einer „koordinierenden […] Rolle in die Mitte“ einer gemeinsamen „Fähigkeitsentwicklung der NATO gestellt“.

Mit seinen Initiativen in der NATO positioniert sich Berlin also nicht nur im Machtkampf gegen Russland; es stärkt zugleich seine Position gegenüber den USA und arbeitet an einer militärischen Führungsposition innerhalb der EU-Staaten.

Führungsanspruch im Baltikum

Für diese Strategie ist der Aufbau von Luftwaffengroßverbänden im Zusammenhang mit dem Rahmennationenkonzept, wie ihn aktuell Air Defender 23 demonstriert, nur eines von mehreren Beispielen.

Eine koordinierende Rolle nimmt die Bundesrepublik beispielsweise auch bei der permanenten NATO-Präsenz entlang der russischen Westgrenze ein – etwa mit der Stationierung deutscher Soldaten im Rahmen der enhanced Forward Presence (eFP) bzw. der enhanced Vigilance Activities (eVA) des transatlantischen Militärbündnisses in Litauen, wo die Bundeswehr die Führung über eine multinationale Truppe innehat.

Im Baltikum beansprucht Berlin zudem, nicht zuletzt in Konkurrenz zu Polen, unter dem Deckmantel der NATO einen Führungsanspruch, der sich im Marinekommando in Rostock verfestigt.

Mit diesem hat Deutschland eine militärische Führungsstruktur aufgebaut, die es, wie die Marine schreibt, der NATO „bei Bedarf“ „zur Verfügung zu stellen“, sie aber prinzipiell auch für nationale oder EU-Vorhaben einsetzen kann.

Auf dem Weg zur Allround-Armee

Auch beim Aufbau multinationaler Großverbände der Landstreitkräfte ist Deutschland seit 2014 an führender Stelle aktiv. Zuletzt kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius etwa an, „bis 2025“ werde die Bundeswehr „der NATO eine komplette Heeresdivision einsatzbereit melden“ – ein weiterer „Beitrag als Rahmennation, an den andere Länder andocken können“.

Nach Erfüllung ihrer Verpflichtungen in der NATO stehen die in diesem Zusammenhang aufgebauten Fähigkeiten freilich Berlin zur nationalen Verwendung zur Verfügung. Ähnliches gilt für die Erhöhung des Wehretats mit Verweis auf das Zwei-Prozent-Ziel der NATO. D

as Ziel der Bundesregierung sei, erläutert Pistorius, „eine moderne Allround-Armee“ – ein unerlässlicher Schritt auf dem Weg zu einer eigenständigen Machtpolitik: „Die NATO-Ostflanke stärken“, konstatiert Pistorius, „heißt, uns selbst zu stärken“.

 

Fazit

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine setzt der NATO-Block weiterhin auf die Zurschaustellung militärischer Stärke statt auf Dialog. Trotz der akuten Kriegsgefahr in Europa hält der Westen an seinen Plänen fest, diesen Sommer gleich zwei Großmanöver in räumlicher Nähe zur Ukraine abzuhalten – das Manöver Air Defender in Deutschland und die Kriegsübung Defender Europe 23 in Südosteuropa.

Dabei wollen die NATO-Staaten zum einen den Luftkrieg in Europa, zum anderen das Zusammenziehen und gemeinsame Operieren von US-amerikanischen und europäischen Armeen über den Atlantik hinweg in Richtung Osteuropa proben.

Im Kontext der Manöver wird die NATO zehntausende Soldaten von Heer und Luftwaffe inklusive Kampfjets und Panzern nach und durch Europa bewegen.

Dass die Grenze zwischen Übung und Ernst nicht immer eindeutig zu ziehen ist, legten zuletzt beispielweise Recherchen des US-Journalisten Seymour Hersh nahe, denen zufolge die USA und Norwegen das Großmanöver BALTOPS 22 nutzten, um die Sprengsätze an den Nord Stream-Pipelines zu platzieren.

Die NATO setzt mit der Kriegsübung ,Air Defender 2023′ international ein verheerendes Signal. Statt wie die Staaten Afrikas, Brasilien, China, Indonesien und der Vatikan Verhandlungsinitiativen für eine Waffenruhe und Friedenslösung im Ukraine-Konflikt zu starten, baut die NATO militärische Drohkulissen auf und probt unter deutscher Führung den Luftkrieg gegen Russland.

Die Ampel-Regierung sollte endlich Diplomatie wagen für eine Deeskalation, wie es die Mehrheit der Bevölkerung fordert, und die NATO-Kriegsübung beenden…

Am 28. April 2020 erschien „Der Hollywood-Code: Kult, Satanismus und Symbolik – Wie Filme und Stars die Menschheit manipulieren“ (auch bei Amazon  verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Die Rache der 12 Monkeys, Contagion und das Coronavirus, oder wie aus Fiktion Realität wird“.

Am 15. Dezember 2020 erschien „Der Musik-Code: Frequenzen, Agenden und Geheimdienste: Zwischen Bewusstsein und Sex, Drugs & Mind Control“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel: „Popstars als Elite-Marionetten im Dienste der Neuen Corona-Weltordnung“.

Am 10. Mai 2021 erschien „DUMBs: Geheime Bunker, unterirdische Städte und Experimente: Was die Eliten verheimlichen“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel Adrenochrom und befreite Kinder aus den DUMBs“.

Am 18. März 2022 erschien „Die moderne Musik-Verschwörung: Popstars, Hits und Videoclips – für die perfekte Gehirnwäsche“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Stars Pro und Contra Impfung: „Die Ärzte“, „Die Toten Hosen“, Nena, Westernhagen, Eric Clapton, Neil Young und weitere“.

Am 26. August 2022 erschien „Der Hollywood-Code 2: Prophetische Werke, Alien-Agenda, Neue Weltordnung und Pädophilie – sie sagen es uns durch Filme“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Die Illuminati und die Neue Weltordnung in Hollywood“.

Am 10. März 2023 erschien „Illuminatenblut 2: Jagdgesellschaften der Eliten – sie benutzen Rituale und Magie um Dich zu kontrollieren!“ (auch bei Amazon verfügbar), mit einem spannenden Kapitel „Ordnung aus dem Chaos“: Wie die Pläne der Elite in aller Öffentlichkeit vorhergesagt wurden – Warum mussten die Georgia Guidestones 2022 zerstört werden?“.

Ein handsigniertes Buch erhalten Sie für Euro 30,- (alle fünf Bücher für Euro 180,-) inkl. Versand bei Zusendung einer Bestellung an: info@pravda-tv.com.

Quellen: PublicDomain/german-foreign-policy.com/linksfraktion.de am 13.06.2023

About aikos2309

17 comments on “Air Defender 23: Am Rande des Krieges

  1. Warum ist Air-Defender ausschließlich nur in der Bundesrepublik ?
    da wird sonst nirgens geflogen,
    Nicht in Polen, nicht in Slowakei nicht in Rumänien , obwohl die direkt an die Ukraine angrenzen. auch nicht in den baltischen Ländern wird nicht geflogen.
    Mal daüber nachdenken, aber nicht übertreiben mit dem Denken, denn es könnte Kopfschmerzen bereiten.

    1. Es gibt wohl auch Panzerübungen im Baltitkum !

      Aber frag dich lieber mal warum in Nürnberg nun wieder US – MP´s auf den Strassen sind ! 😉 Da weiss man sofort wer das Sagen hier seit 80 Jahren hatte.

      Selenkij hat sehr grosse Verluste, 15 % der Bradleys hat er schon verloren ohne überhaupt an die erste Verteidigungslinie der Russen zu gelangen und die Nato ist auch geschockt wie schnell die Leoparden abbrennen. In RU macht ein Bild die Runde, man sieht 3 Leoparden hinter einer ukrainischen Flagge, auf Bild 2 sieht man dann ein Feldlagerzelt mit dem grossen Buchstaben Z und davor hängen die Felle von 3 Leoparden zum trocknen. 😂😂😂

      Es gibt auch Intelkreise wonach Ärzte usw. angeworben werden, also für die Zeit nach der Übung.

      Nach Angaben des Wall Street Journal bereitet sich das US-Verteidigungsministerium darauf vor, die Übergabe von panzerbrechenden M829-Granaten mit abgereichertem Uran an das ukrainische Militär zu genehmigen, zusammen mit der Ankunft von M1A1 Abrams-Kampfpanzern noch in diesem Jahr.

      Die Amis können es sich nicht leisten aufzuhören, da sie dann sofort bankrott sind und RU kann es sich nicht leisten zu verlieren, weil RU dann zerschlagen aus ausgeplündert werden wird.

      RU steht auf der richtigen Seite der Zeitleiste, die USA diesmal nicht, aber sie werden uns alle mit in den Abgrund reissen ! Russlands nächster Niedergang wird erst um das Jahr 2046 herum eintreffen, da sind die USA aber längst zerfallen. Fraglich ist aber, ob es dann die zerfallene USA und RU generell noch geben wird, also auf der Landkarte.

      Aufnahmen wie Konvois zerschossen werden.

    1. „Die Ampel-Regierung sollte endlich Diplomatie wagen für eine Deeskalation, wie es die Mehrheit der Bevölkerung fordert, und die NATO-Kriegsübung beenden…“

      Das Problem dabei :

      Ahnungslosigkeit wird neuerdings in Habeck gemessen.
      1 Habeck enspricht dabei 2 Baerbock oder auch 3 Lang.
      Die 0 wird wie zuvor immer in Scholz dargestellt.

      Also wird das nix

      1. Nein Claus..3Lang bildet einen Ereignisshorizont aus und kollabiert zum Neutrum mit unendlicher Schwerkraft. Da gäbe uns hier nicht mehr. Hast in Physik nicht richtig aufgepasst.. Stimmts?

      2. … das nenn ich doch glattweg eine solide Anti Physik Realitäts-Basis oder Kurzrum: die neue Realität der Physik. Was für eine Masse hätte dann so ein Schwurbler? Sind das dann alles Mini-Black-holes….

  2. ironmountaindailynews.com/opinion/columns/2023/06/putin-threatens-to-seize-more-of-ukraine-to-block-attacks-on-russia-border-regions/
    ………………….
    euractiv.com/section/politics/news/minister-sweden-has-strong-support-to-join-nato-in-july/
    …………………
    bz-berlin.de/deutschland/deutschland-braucht-atomstrom-aus-frankreich
    ……………………….
    welt.de/politik/deutschland/article245837830/Lauterbachs-Hitzeschutzplan-Kaelteraeume-Anrufe-bei-Aelteren-Sportevents-absagen
    ……………….
    berliner-zeitung.de/news/razzien-wegen-hasspostings-im-internet-sechs-durchsuchungen-in-berlin-polizei-und-staatsanwaltschaft-im-einsatz
    …………………….
    alexander-wallasch.de/gastbeitraege/die-massenhafte-migration-nach-deutschland-ist-politisch-gewollt
    …………………….
    jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/rechtsbeugung-baerbock/
    ………………….
    pleiteticker.de/vier-demos-angekuendigt-drag-lesung-fuer-kinder-unter-polizeischutz/
    ……………………
    welt.de/regionales/hamburg/article245837794/Brokstedt-Durch-Messerattacke-verletzte-Frau-nimmt-sich-das-Leben

  3. @Uwe
    „Nein Claus..3Lang bildet einen Ereignisshorizont aus und kollabiert zum Neutrum mit unendlicher Schwerkraft. Da gäbe uns hier nicht mehr. Hast in Physik nicht richtig aufgepasst.. Stimmts?“

    Verdammp lang her. Aber für dich als Physik-Pro eine Frage :
    3Lang – mit ihrer unendlichen Schwerkraft plant eine Reise zum Rand der Erdscheibe um die große Eis-Barriere zu erkunden. Mit welchen Konsequenzen hätte die Menschheit zu rechnen ?🧐

    Habs rechnerisch leider nicht ergründen können, aber vor meinem geistigen Auge spielte sich das Szenario gerade ab🤣🤣

    1. Lieber Claus..zum Rand der Erdscheibe? 3Lang hat die ganze Urerde mit dazugehörigen Mond gefressen. Und nun weiß 3Lang nicht, worauf das wohlverdiente Verdauungsschläfchen stattfinden könnte….🤔

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert