
Krypto-Projekte aus dem Umfeld der Familie Trump sind eine mehr als windige Kiste. Ein Überblick der verschiedenen Token und Aktien.
Wo Kryptowährungen sowieso schon eine hochriskante Spekulation darstellen, da sind unbekanntere Nischen-Coins noch viel riskanter. Und noch mal riskanter und windiger sind die Krypto-Projekte aus dem Umfeld der Trump-Familie.
Finger weg, kann man da nur sagen? Zuletzt zeigte die Aktie „American Bitcoin“ die ganze Instabilität solcher Hype-Projekte, die wohl vor allem vom Namen Trump leben.
Der Einbruch bei der Krypto-Miningfirma American Bitcoin am Dienstag erfolgte schlagartig. Um 9:31 Uhr an der Wall Street — nur eine Minute nach Handelsbeginn — lagen die Aktien bereits 33% im Minus.
Fünf Minuten später hatten sich die Verluste auf 42% ausgeweitet und um 9:56 Uhr auf mehr als 50%. Zeitweise notierten die Titel nur noch bei 1,74 Dollar.
Dazu berichtet Bloomberg News: Der Absturz war so spektakulär, dass American Bitcoin rasch zum Sinnbild nicht nur des Krypto-Marktcrashs Ende 2025 wurde, sondern auch für das Scheitern zahlreicher Projekte, die die Trump-Familie im vergangenen Jahr in der Welt der Digitalwährungen vorangetrieben hat.
Während breitere Kryptomärkte in den vergangenen zwei Monaten deutlich gefallen sind — im Fall des Leitwerts Bitcoin um rund 25% — liegen Projekte mit Trump-Bezug weit tiefer im Minus. (Die größte Blase unserer Zeit ist weder Bitcoin noch die Marktkapitalisierung von Nvidia noch die Pyramide der US-Schulden)
World Liberty Financial, mitbegründet von US-Präsident Donald Trump und seinen Söhnen, verzeichnet beim WLFI-Token seit dem Höchststand Anfang September ein Minus von 51% und damit größere Verluste als Bitcoin. Auch ein Index kleinerer Digitaltoken schlägt sich vergleichsweise besser.
Alt5 Sigma, ein von den Trump-Söhnen beworbenes Unternehmen, ist um rund 75% eingebrochen und kämpft mit einer wachsenden Zahl rechtlicher Probleme.
Hinzu kommen die Memecoins, die nach dem Präsidenten und seiner Frau Melania benannt sind und seit ihren Rekordhochs im Januar um rund 90% beziehungsweise 99% gefallen sind.
American Bitcoin, mitbegründet von Eric Trump, lag nach dem Einbruch am Dienstag insgesamt 75% im Minus. Am Mittwoch erholten sich die Titel auf 2,39 Dollar, nach 5,09 Dollar Anfang November.
Die Abverkäufe haben einen erheblichen Teil des Krypto-Vermögens vernichtet, das die Präsidentenfamilie früher im Jahr aufgebaut hatte. Zugleich sind sie von größerer Bedeutung für die gesamte Digital-Asset-Branche und für das öffentliche Image des Präsidenten.
Trumps Unterstützung hatte in den frühen Monaten seiner zweiten Amtszeit zahlreiche Krypto-Token beflügelt und den Bitcoin-Kurs zu einem Gradmesser seines politischen Erfolgs gemacht.
Nun jedoch hat sich das, was zunächst wie ein Trump-Aufschlag wirkte, in einen Trump-Abschlag verwandelt — und einen der zentralen Pfeiler unter den Krypto-Assets weggezogen. Das zeigt, wie schnell das Vertrauen in diese spekulativen Märkte — und sogar in den Präsidenten selbst — erodieren kann.
“Die Trump-Präsidentschaft war ein zweischneidiges Schwert für die Legitimität”, sagte Hilary Allen, Politikprofessorin am Washington College of Law der American University.
“Trump begann mit der Lancierung eigener Krypto-Projekte, von denen viele sehr schnell an Wert verloren. Wenn das Ziel war, über die Trump-Familie Legitimität zu erreichen, hat das nicht geholfen.”
World Liberty Financial und das Unternehmen hinter Trumps Memecoin Fight Fight Fight reagierten nicht unmittelbar auf Anfragen nach einer Stellungnahme.

Während der Präsident seine öffentliche Krypto-Werbung zuletzt zurückgefahren hat, schob Eric Trump die schwache Performance von American Bitcoin am Dienstag in sozialen Medien auf das Ende der Lock-up-Periode für die Aktien — und nicht auf eine grundsätzliche Schwäche.
“Unsere Fundamentaldaten sind nahezu unerreicht”, schrieb er in einem Beitrag auf X. “Ich bin 100% entschlossen, die Branche anzuführen.”
Die heftigen Kursbewegungen bei Trump-nahen Assets sind allerdings nichts Neues für eine Branche, die von Volatilität geprägt ist. Digitale Token haben in der Vergangenheit starke Einbrüche erlebt und sich später wieder erholt.
Am Dienstag, während American Bitcoin strauchelte, verzeichnete Bitcoin einen seiner besten Tage der vergangenen Wochen und stieg um rund 6%.
Früher im Jahr schien Trumps Unterstützung der Technologie jedoch ausreichend zu sein, um Digitaltoken aus ihrem endlosen Boom-und-Bust-Zyklus zu befreien und sie zu einem verlässlicheren Teil des Finanzsystems zu machen.
Viele Krypto-Anhänger gingen zumindest davon aus, dass Trump genügend Einfluss hätte, um die Projekte zu stützen, die ihm am wichtigsten waren.
Und eine Zeit lang schienen die vielen Cross-Promotions zu wirken. Menschen, die ihre Unterstützung für den Präsidenten zeigen wollten, kauften Trump-Token und trieben deren Kurse nach oben.
Die Aktie von Gryphon Digital sprang um 173%, nachdem im Mai die Fusion mit Eric Trumps American Bitcoin angekündigt worden war. Am ersten Handelstag nach Vollzug der Fusion im September legte die Aktie von American Bitcoin weitere 16% zu.
Diese Projekte profitierten auch von politischen und regulatorischen Initiativen, die Trump vorantrieb — darunter Gesetzgebung, die darauf abzielte, Krypto-Stablecoins, die an den Dollar gekoppelt sind, stärker in den Mainstream zu bringen.
Die Warnsignale mehrten sich jedoch. Die kurz vor der Amtseinführung lancierten Memecoins, die Trump selbst energisch bewarb, verloren im Zeitverlauf stetig an Schwung — mit nur vereinzelten Erholungsphasen wie der Rally im April, nachdem der Präsident den größten Coin-Holdern ein gemeinsames Dinner angeboten hatte.
Joel Li, Geschäftsführer eines Online-Marktplatzes für Elektrofahrzeuge, kaufte den Memecoin, um an dem Dinner teilnehmen zu können, verkaufte jedoch wenig später wieder. Besonders schlecht sei es geworden, sagte er, nachdem Trump im Oktober eine neue Salve von Zöllen gegen China verhängt hatte.
“Die Leute begannen zu begreifen, dass dies vielleicht nicht das war, was sie gedacht hatten”, sagte Li.
Der langjährige Krypto-Investor Michael Terpin sagte, die Zollmaßnahmen seien eine ernüchternde Erinnerung gewesen: “Trump gibt, und Trump nimmt wieder.”
Die Probleme gehen jedoch über die allgemeinen Marktbewegungen hinaus. American Bitcoin musste sich mit einem Bericht auseinandersetzen, wonach die verwendete Mining-Hardware eines chinesischen Herstellers als Risiko für die nationale Sicherheit der USA untersucht worden sei.
Alt5 Sigma, ein börsennotiertes Unternehmen, das einen der Token von World Liberty Financial kaufen wollte, verlor zahlreiche Führungskräfte, nachdem bekannt geworden war, dass gegen eine Tochtergesellschaft in Ruanda strafrechtlich ermittelt wurde.
Alt5 Sigma reagierte nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme zu den jüngsten Entwicklungen.
Seit Oktober hat der Abwärtstrend mehr als eine Milliarde Dollar des Vermögens vernichtet, das die Trumps mit ihren Krypto-Projekten und anderen Geschäften aufgebaut hatten.
Laut Bloomberg-Milliardärsindex sitzen sie jedoch weiterhin auf beträchtlichen Gewinnen. Besonders hart trifft es Privatanleger, die nahe der Höchststände eingestiegen waren und nun die schmerzhaftesten Verluste tragen.
Kevin Hu, ein 22-jähriger Student in Vancouver, hatte auf eine Fortsetzung der Rally gesetzt, sah sein Portfolio digitaler Token jedoch bis Mitte November um bis zu 40% fallen.
“Man könnte meinen, dass die Krypto-Freundlichkeit des Präsidenten einen Boden schaffen würde”, sagte er. “Aber der Markt hat nicht so reagiert. Und die ganze Sache mit den Memecoins hat viele Leute einfach abgeschreckt.”
Quellen: PublicDomain/finanzmarktwelt.de am 05.12.2025








Man sollte sich ernsthaft mal fragen was dahinter stecken kann und manche glauben ja er wird lange an der Macht bleiben ! Wer also wird ihm dann die Kryptos die er heraus gegeben hat weg nehmen können ? NIEMAND !
Jeder hier weiss ja das ich ein Gegner der Kryptos bin. In meinen Augen dienen sie nur dazu die Menschen auf digitales Geld vorzubereiten und wenn es da ist muss der BTC und Co. vernichtet werden, sonst gäbe es ja Hintertüren fern der staatlichen Kontrolle ! Aber nun ziehen wir das Pferd doch mal von hinten auf, angenommen ich habe sehr viel Geld mit Kryptos und auch anders gemacht und will das mit dem Weltfinanzcrash nicht verlieren, was also könnte ich tun ? Ich kann in sehr kurzer Zeit Kryptos kaufen und verkaufen und hinter ca. 19.000 Kryptos hin und her schieben, niemand kann das kontrollieren ! Später aber wenn zB. der digitale Dollar da ist, kann ich ihn nach und nach mit meinen Kryptos fluten, das wäre dann eine Art Vermögensrettung in das neue System ! Der kleine Mann wird das nicht so leicht hinbekommen, die Megareichen aber ganz sicher !!! Und es gibt ja auch viele grosse Firmen, die angeblich ebenso welche haben !
Diese Möglichkeit ist im Prinzip genial durchdacht, die allermeisten Leute die aber zB. BTC handeln wissen davon vermutlich rein gar nichts ! Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gestossen und habe mich dann mal ein wenig eingearbeitet. Du kannst zB. Gold, Silber, Land oder andere Sachwerte kaufen, um nach dem Crash nicht blank da zu stehen. Danach muss man aber zurück konvertieren, das kostet Zeit, ggfs. Geld und Nerven und es könnte natürlich enteignet werden ! Aber schiebt man digitale Werte hin und her, indem man alles nutzt was da ist um es so zu verschleiern, weil schnell geschoben wird, gibt es dieses Problem gar nicht erst ! Es fliest einfach in das neue System ein ! Solange das niemand auf dem Schirm hat, wird wohl auch niemand danach suchen ! 😉
Da der BTC ganz sicher nicht von einem Japaner erfunden wurde, den bis heute zudem eh niemand finden konnte und da keine Regierung das zugelassen hätte, wenn es rein privat zustande gekommen wäre, es eher Richtung England und Deutschland als Ursprung aussieht, haben sich Elitäre hier vermutlich eine geniale Hintertüre gebastelt ! 😉
Damit ist das digitale Zeugs für die Kleinen extrem gefährlich und für die Wissenden die Rettung, sofern es halt klappt ! Das Risiko ist halt nur der Strom, ist er weg oder kommt nicht wieder, sind auch die Werte weg und sobald der Strom käme und würden wohl viele heraus rennen ! Wer aber hier zB. eine geheime oder gar eigene Handelsplattform hätte und eigene Server, nun ja.
@Pantau
Bei den Kryptos bin ich bei dir auch bei den Stabelcoins, auch Bitcoin. Allerdings denke ich, dass der BTC im Privaten Bereich irgendwann nicht mehr sichtbar wird auch nicht zum Handeln möglich, sondern wird das eine Möglichkeit sein zwischen den Großen weiter Handel zu betreiben. Ich denke, der Wert wird irgendwann auch so hoch sein, dass den kaum Jemand in der Lage ist, zu erwerben – ist meine Meinung!!!
Mit den Kryptos ist das so eine Sache, Trojanische Pferde sind das für mich. Die Flucht vom Bargeld in Kryptos wird eine von wenigen Möglichkeiten sein, das Vermögen irgendwo zu sichern oder anzulegen. Aber sie werden dann, wenn genug Vermögen in den Kryptos steckt, die Kryptobörsen und Aktienbörsen zu Einsturz bringen und die Kohle einsacken. Die Privaten Anleger und Mittelständer werden da viel verlieren.
Spätestens, wenn sie die digitale Währung einführen, ist eh alles vorbei, das sind aber meine Gedanken, so verstehe ich die digitale Währung. Und zwar man hat ein einziges Konto, zentral, das Geld liegt dort digital vor, also sind es Zahlen und diese können beliebig oft aus verschiedenen Gründen geändert werden. Also man selbst hat da bedingt Kontrolle, es sei denn man verhält sich genau so, wie SIE alles bis dahin vorschreiben, wie man sich verhalten soll!!!
Wenn SIE es wollen, bekommt das Geld dann ein Ablaufdatum, z.B. hast du 2000Euro bis Ende des Monats aufzubrauchen, ansonsten verfallen sie. Dann kann es an viele Bestimmungen gebunden werden, was man isst, wie viel man isst, wie verhält man sich im Straßenverkehr, auf der Arbeit, wie äußert man sich über bestimmte Themen auch auf dem Smartphone und generell im Web, ist man bereit für das Land zu kämpfen, es zu verteidigen, ist man Klimakonform ….. können 1000-de Sachen und Ideen sein. Das wird vorgegeben erst von IHNEN und dann läuft das alles automatisch ab, gesteuert durch die KI.
Wir sind so gesehen dann am Arsch!!!
So jetzt zu deinem Vorhaben und Idee. Ich denke, wenn sie die Währung richtig ausfahren und sie wird überall durchgreifen, dann kann man das gar nicht durchführen, was du da beschreibst. Dann ist lediglich eins noch vorübergehend möglich, wenn z.B. einige Bauern regional, sich auf sowas wie Tausch einlassen. Sie nehmen dann von den Kunden irgendetwas vielleicht Edelmetalle und geben Gemüse, Getreide, Brot, Obst usw. aus, das könnte noch funktionieren. Frage ist nur auf übergeordnet, was tun die Bauern dann mit den Edelmetallen im Endeffekt? Essen können sie sie nicht. Deswegen kann es eventuell vorübergehend funktionieren, bis man merkt damit kann man halt doch nicht viel anfangen. Wenn nämlich auf dem Handelsweg alles außer digital tauschen nicht möglich ist.
David, ich bin KEIN Kryptofan, ich habe nur offen dargelegt was im Hintergrund wohl läuft und wie man es machen könnte !!!
Ich selber stehe auf Silber und die Leute die damals auf mich gehört haben werden wohl sehr reich damit werden. Ich bin nun mal jemand er 20-30 Jahre in die Zukunft schauen kann und früher oder später bekomme ich den Zuspruch, so war es schon immer. Mit dem BTC und Co. haben sie viel Geld aus dem Markt gezogen und solange das Geld wegen der fehlenden gierigen Gewinnmitnahmen nicht in den Konsum fliesst, hilft es sogar die Inflation zu begrenzen ! Vor 25 Jahre konnte man zudem noch recht sicher Gold kaufen, heute ist es extrem gefährlich geworden ! Gold wurde bisher sehr teuer, genau wie ich es damals sagte und dafür noch ausgelacht wurde. Ich schrieb hier neulich ja noch, Silber frei nach B. Förtsch >> DAUSEND !! Damals als ich das sagte stand Silber im absoluten Tief, kaum jemand wollte es haben und ich kaufte es zu 4,10 – 4,30 Euro die Unze. Ich kaufe für 2,56 Euro auch alle alten 5 DM Münzen in Silber auf, die flogen ja mit der Währungsumstellung in Massen auf den Markt ! Heute hat Silber angefangen das zu tun was ich damals schon erwartet hatte und durch all diese Solarplatten usw. wurde es noch stärker verbraucht als damals gedacht. Wie schon geschrieben, Gold zu kaufen ist gefährlich geworden, weil es nun jede Menge Falschgold gibt ! Und da Gold eh zu teuer ist kaufen die Leute vermehrt das Silber. Jeder Bauer kennt doch die DM oder auch alle anderen die Handel betreiben kennen noch die DM. Warum also sollte sie damit nicht tauschen wollen wenn Silber drin ist und es sonst nichts anderes in Mengen gibt ? Und sollte der digitale Euro zB. wirklich immer am Ende des Monats verfallen, dann doch erst recht !
Und was die Bauern anbelangt die haben in Krisenzeiten IMMER Gold genommen und dafür getauscht, aber die Bauern heute haben NICHTS mehr gross zum tauschen ! Ich muss das noch mal genau nachschauen, aber so wie es aussieht hat mein Pächter von etwas Land nicht bezahlt ! Und er hat auch ein anderes Stück gepachtet, das doch recht gross ist, auch die haben bisher keine Pacht bekommen. Ein Bauer verdient nichts gross im Winter, es sei denn die Schweine sind fett oder so und wenn die Pacht nicht kommt und es auch keine Kontaktaufnahme gab, sagt mir das sehr viel !
Ich verlasse mich daher nicht auf Bauern, auch wenn ich viele gut kenne. Wie ich schon schrieb, viele verhungern ohne Supermarkt ebenso ! Ein paar Tiere und etwas Garten ist der beste Garant den grossen Hunger umgehen zu können. Dazu ein gestaffelter Anbau, so hat man die erste Ernte schon drin, bevor andere damit überhaupt rechnen würden das man schon Erträge hat. Was nützen mir 10 Millionen in BTC, wenn ich verhungere ? Gut, Silber nützt mir dann wenn alle nichts haben auch nichts, aber ich habe etwas zum tauschen, das viele schon mal nicht haben. Die Bauern früher wurden steinreich mit dem Tausch von Waren gegen Gold, Uhren, alten Gemälden, Kuns usw. ! Heute aber haben sie das Zepter dazu nicht mehr in der Hand.
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist aber auch, Silber ist seit Jahrtausenden Geld, je nach Stückelung kleines Geld ! Gold aber bei den Preisen ist in kleinen Stückelungen bestenfalls grosses Geld ! Damals (2002) habe ich für einen Freund alte 20 Mark Goldmünzen aus der Kaiserzeit besorgt. Die gab es für 79-83 Euro und heute sind sie gesucht und du kannst vom Preis her locker eine Null dran hängen und das wird noch lange so weiter gehen ! Ich kann mir vorstellen das Gold auf 30K pro Unze und höher steigen wird, nicht sofort aber so mit den Jahren halt und bei Silber erwarte ich das mindestens 5 FACHE zum Goldpreisanstieg bezogen ! Und wie gesagt, ich wurde dafür echt verhöhnt, aber heute sehen wir das es angefangen hat ! Silber steigt viel stärker als Gold. Das wo ich damals 4,10 – 4,30 bezahlt habe kaufst du heute mit 85-99 Euro ! Und auch die Silberfünfer haben natürlich schon sehr gut zugelegt ! 🙂
Heute las ich das hier :
Der wichtigste monetäre Wandel des 21. Jahrhunderts, und niemand spricht darüber
07. Dezember 2025
Eine vollständig nachvollziehbare Abfolge geopolitischer, finanzieller und marktwirtschaftlicher Ereignisse zeigt eine neue globale Reservestruktur, die außerhalb des US-Dollars aufgebaut wird. Wenn Shanghai Trading heute Abend eröffnet, sollte es klar werden.
Nach den westlichen Sanktionen im Jahr 2022 explodierte der Ölhandel zwischen Indien und Russland und erreichte Rekordwerte (52–67 Milliarden Dollar jährlich). Aber es gab ein großes Problem: Indien versuchte, Russland in Indien National Rupee (INR) zu zahlen, und Russland lehnte es ab. Warum? Weil INR international nicht konvertierbar ist. Russland bezeichnete es im Mai 2023 als „sinnlos außerhalb Indiens“.
Mit 40 Milliarden Dollar in indischen Banken stand Russland vor einer Krise: Es konnte INR nicht zurückführen. Ich konnte wegen Sanktionen nicht in USD umrechnen. Innerhalb Indiens konnte ich keine INR ausgeben, also brauchte man einen Wertspeicher-Fluchtausgang. Dies war der Beginn einer stillen monetären Revolution.
Indien wechselte dazu, Russland in AED (VAE-Dirham) und CNY (chinesischer Yuan) zu zahlen. Warum AED? Weil AED liquid, frei konvertierbar und strategisch wichtig ist: China benötigt AED, um Golföl zu kaufen. Die VAE sind das neue Zentrum für neutrale Clearing. Russland kann AED umtauschen, ohne US-Dollar-(USD)-Netzwerke zu berühren. Dadurch entstand eine neue Siedlungsschleife:
Indien nach Russland zu China zu Vereinigten Arabischen Emiraten und zurück nach Indien. Es ist kein USD beteiligt.
Und hier ist die bahnbrechende Entdeckung:
Ab Juli 2024 tauchte etwas Überraschendes in den Charts auf: Silber begann, sich tick-für-tick mit dem INR/CNY-Wechselkurs zu bewegen.
Diese Korrelation hat in der Geschichte nie existiert. Silber löste sich von der COMEX-Preisgestaltung und begann, die Abwicklungswährungsflüsse zu verfolgen. Das ist ein Signal für staatliche Akkumulation, nicht für Investorenspekulation.
Warum sollte Silber plötzlich das INR/CNY verfolgen? Denn hier ist der Mechanismus:
Indien kauft Öl → zahlt Russland in AED. Russland wandelt AED → CNY um. China will AED für das Golföl. Russland verwendet CNY, um physisches Silber aus China zu kaufen. Silber wird zum Reservevermögen, das Wert aus dem Handel zwischen Indien und Russland außerhalb des USD-Systems speichert. Das ist das fehlende Glied, das kein Analyst gesehen hat.
Und was hat Indien getan, als das begann? Am 23. Juli 2024 senkte Indien plötzlich die Silberimportzölle von 15 % auf 6 % – genau zu dem Zeitpunkt, als die INR/CNY-Silber-Korrelation entstand.
Warum Silber günstiger machen, wenn die Preise weltweit explodieren? Weil Indien die inländische Silberakkumulation als Absicherung will. Regierungspolitische Maßnahmen lügen nicht.
Dann kam die endgültige Bestätigung:
Ende September 2024 veröffentlichte Russland seinen Bundeshaushalt für 2025–2027: Zum ersten Mal in der russischen Geschichte stellte die Regierung offiziell Mittel für den Kauf kritischer Mineralien bereit; Silber wird standardmäßig dort sein.
Leute…….. . Silber ist heute ein Staatsreservevermögen !!!!!!!
Das globale Finanzsystem durchläuft einen stillen Neustart.
Alte Paradigmen:
USD = Öl
Gold = Reservemetall
Neue Architektur:
AED/CNY = Settlement
Silber = Reservevermögen / Sicherheit
Silber wechselte gerade vom Rohstoff zum Fonds der Geldreserve.
Die Welt hat es noch nicht erkannt.
Deshalb explodiert Silber. Nicht wegen des Hypes im Einzelhandel. Nicht wegen Solarpanels. Nicht wegen der Inflation. Silber wird von den staatlichen Akteuren außerhalb des USD-Systems monetarisiert. Russland, China und Indien haben gerade die Zukunft des Geldes verändert.
Und sie taten es, WEIL die USA sie – und alle anderen – mit Wirtschaftssanktionen missbrauchen. Amerika hat sich das selbst angetan!
Wenn Nationen beginnen, einen Vermögenswert leise anzuhäufen, bevor die Öffentlichkeit seinen Zweck versteht, ist die Neubewertung gewaltsam.
Die meisten Analysten werden aufwachen, wenn das Silber bereits 3–5 × höher ist.
Dies ist der größte geopolitische Geldwechsel seit 1971.
Du bist nicht zu früh. Du bist pünktlich.
Beobachte den Silberpreis, wenn Shanghai heute Abend öffnet. Ich vermute, du wirst sehen, wie physisches Silber für immer die 60-Dollar-pro Unze-Schwelle überschreitet.
>>>>>> Nun wenn das so kommt, dafür spricht auch das China von allen Minen der Welt schon vor Monaten eilig alle unraffinerierten Silbereinträge aufgekauft hat, na dann wird es lustig !
Es fehlen auf dem Markt hunderte Millionen von Unzen und mit ihren Papiertigern haben sie es 50 vielleicht 100 mal verkauft, Silber was sie gar nicht haben ! Wen die Kunden aber an der Comex auf physische Auslieferung bestehen, nun ja, per Raketenantrieb zum Mond ! DAUSEND für Silber ist dann locker drin und ich weiss, es gibt dann viele die sich selbst in den Arsch beissen werden !! 😀
Die mit ihren BTC und Co. haben das Geld wie gesagt anders angelegt und alles verpasst. Eines der wertvollsten Assets der Welt ist Silber, es hapert nur noch an der Erkenntnis ! Währen der BTC, Dollar, Euro usw. crashen und gegen NULL gehen wird, wird Silber strahlen wie am, jüngsten Tag !
Für mich ist es eine zusätzliche Absicherung, denn auch Saatgut wird ein wichtiges Tauschmittel werden, darum ist es so wichtig zu wissen wie man es selbst machen kann, sofern man halt die passenden Sorten dazu hat. Seit Jahrzehnten sage ich stets, es ist viel sinnvoller mal einen Tag lang über seine Finanzen nachzudenken, als 30 Tage im Monat arbeiten zu gehen ! Viele rennen wie bescheuert zu ihrer Arbeitsstelle, zahlen fleissig in die Rentenklasse ein, obwohl sie vermutlich schon lange erahnen können, das sie niemals etwas daraus sehen werden ! Daher ist die Eigenverantwortung schon immer der sicherste Weg gewesen und das war ganz sicher nicht riestern ! Ich glaube darauf basiert zu einem grossen Teil auch der BTC – Wahn, die Leute wollen einfach das grosse schnelle Geld verdienen. So einfach ist das aber nicht und schon gar nicht wenn man nicht weiss wie etwas wirklich funktioniert und einem die Weitsicht für viele Dinge fehlt. Silber zB. kann mal als Wasserfilter in jedem Haus zwingend erforderlich werden ! Dann ist es nur noch etwas für die ganz Reichen !
Wenn Silber weiter steigt werden sie die alten Müllhalden öffnen und Silber schürfen. 😉 Ob wir die DAUSEND je sehen werden weiss ich auch nicht sicher, aber 150-200 bestimmt ! Jetzt aber gegen wir mal erst stramm auf die 80 Dollar zu und das war damals mein Sekundärziel, da war aber beim Primärziel bei $50 Schluss. Zieht man diese Linie von 80 nun nach rechts hin weiter hoch sind wir bei ca. 150 ! Wie auch immer, der neue Bullenmarkt hat gerade erst angefangen und da ich damals in 2002 schon vor der ersten Welle rein bin, kann ich das sehr gelassen angehen, denn alle FIAT – Währungen werden weiter abwerten und ganz nicht wertvoller werden ! Deswegen lache ich auch immer über die Narren die an der Böse schnell mal etwas Geld verdienen wollen und dann nach 2 Jahren mit 30-100 % Gewinn heraus gehen oder die Leute die mit ihren Sparverträgen prahlen, wie toll doch die Rendite von 33 % nach 30 Jahren war. Sie haben nicht einmal bemerkt das der Euro in den 23 Jahren rund 97 % an Wert verloren hat !
Ja, sehr interessant das mit dem Silber, was du darüber herausgefunden hast.
Bin auch gespannt auf die Entwicklung. Und ja, die Bestände bei den Händlern sind schon seit geraumer Zeit sehr klein. Einige Händler, vor allem hier in D. haben sich die letzten Jahre noch mit genug Silber eingedeckt, so dass sie heute schon gutes Geld im Handel damit machen und überhaupt den Handel treiben können. Aber die Nachfrage ist größer als der Bestand, deswegen auch die Preise hoch gehen und noch dazu, was du herausgefunden hast, dann ist Silber bald tatsächlich ein seltenes Gut.
Nun, die Preise steigen, damit auch die Margen ein wenig, sofern es gebrauchtes Silber ist, aber bei Neuware sind die Margen extrem niedrig.
Also gutes Geld verdienst du nicht daran, aber die Menge, sofern sehr gross, bringt den Gewinn ! Anders sieht es wohl aus wenn jemand sein Silber an einen Händler verkauft, dann aber muss der Händler ja auch wieder Cash auf den Tisch legen und ggfs. verzinsen.
Silber kommt in erster Linie als Nebenprodukt in der Kupferindustrie mit aus dem Boden, die Minen verkaufen es dann und stecken die Gelder in neue Maschinen, Förderbänder usw. Wegen der sehr niedrigen Preise haben reine Silberminen kaum eine Chance gehabt zu fördern. Das könnte sich nun zwar ändern, aber einige haben in den letzten Jahren auch dicht gemacht. Das Thema Silber wird also noch sehr interessant werden. 😉
Es gibt eine Weisheit mit der ich bisher immer gut gefahren bin :
Die Masse von heute ist die Rarität von morgen !