Wechselhaftes Erdmagnetfeld: Umpolung und die Anomalie im Südatlantik (Video)

Teile die Wahrheit!

titelbild-neu

Das Erdmagnetfeld schützt unseren Planeten vor Strahlung aus dem All. Allerdings schwindet die Stärke des Feldes seit man vor rund 160 Jahren mit der instrumentellen Messung begonnen hat. Eine Studie aus dem südlichen Afrika, die jetzt in „Nature Communications“ veröffentlicht wurde, zeigt, dass es dort seit mindestens 1000 Jahren Schwankungen der Feldstärke gibt.

Seit vor rund 160 Jahren die regelmässige Vermessung des Erdmagnetfeldes begannt, verliert es global an Stärke. Schon mehrfach in der Geschichte des Planeten hat sich die Ausrichtung der Feldlinien umgekehrt, ein drastischer Schwächeanfall könnte die Fanfare für eine solche Magnetfeldumkehr sein.

Auguren in und vor allem jenseits der Wissenschaft warnen daher schon seit Jahren vor der Umpolung mit all ihren negativen Folgen. Stark geschwächter Schutz vor Sonnenwind und sonstiger Strahlung aus dem All, Orientierungsschwierigkeiten für Vögel und vergleichbar weitwandernde Tiere und nicht zuletzt Probleme für Satelliten und andere empfindliche Hightech-Geräte werden vorhergesagt (Polsprung: Umkehrung des Erdmagnetfeldes schneller möglich als bisher gedacht (Videos)).

Doch Kassandra könnte auch voreilig ihre Stimme erheben. Ein Team von Geophysikern und Archäologen aus Südafrika und den USA hat im Grenzgebiet von Südafrika, Botswana und Simbabwe die dortige Magnetfeldstärke während der vergangenen 1000 Jahre erkundet. Das Magnetfeld der Erde ist keineswegs einheitlich, sondern es zeigt ausgeprägte Anomalien, wo es mal stärker und mal schwächer ist.

Besonders schwach ist das Feld im Gebiet des südlichen Atlantiks vom südlichen Afrika im Osten bis zum atlantischen Teil Südamerikas im Westen.“Wir wollten sehen, seit wann hier das Erdmagnetfeld an Stärke verliert und wir fanden etwas vollkommen Unerwartetes“, erklärt Michael Watkeys, Professor für Geophysik an der Universität von KwaZulu-Natal in Durban und Co-Autor des entsprechenden Berichts in „Nature Communications“.

Die ungewöhnlich schwache Magnetosphäre über dem Südatlantik hat den Ergebnissen von Watkeys und seinen Kollegen mindestens einen Vorläufer. „Um 1200 war das Erdmagnetfeld im großen und ganzen wie heute, vielleicht ein bisschen stärker“, so Watkeys, „aber dann sehen wir eine dramatische Abschwächung, die ihren Tiefpunkt um 1310 erreicht, um bis 1600 wieder normale Stärke zu gewinnen.“ Seit 1600 sinkt die Feldstärke wieder, und die 160 jüngsten Jahre dieses erneuten Schwächeanfalls sind in den instrumentellen Aufzeichnungen der modernen Wissenschaft dokumentiert (Störstelle im Erdmagnetfeld: Trigger für die nächste Umpolung (Video)).

bild1

(Das schwach ausgeprägte Magnetfeld über dem Südatlantik)

Magnetfeldinformationen dank Reinigungsritual

Die Forscher haben die instrumentellen Datenreihen mit Hilfe der Archäologen bis tief in die Vergangenheit verlängert. „Es gibt in Südafrika kein junges Gestein, also haben wir uns mit Töpferwaren beholfen“, erklärt Mike Watkeys und meint damit allerdings nicht irgendwelche transportablen Tontöpfe.

Die Forscher untersuchten den Fußboden mehrerer eisenzeitlicher Siedlungen im berühmten Mapungubwe Nationalpark. Die Bewohner errichteten das erste nachweisbare Königreich im südlichen Afrika, das im 14. Jahrhundert nach einer Reihe von klimatischen Krisen unterging.

 

300x250

In den letzten Jahrhunderten des Reiches kämpften seine Bewohner mit besonderen Riten gegen die voranschreitende Dürre. „Wenn die Ernte katastrophal ausfiel oder wenn das Vieh einging, führte die Bevölkerung des Gebietes eine Art ritueller Reinigung durch“, erklärt Rory Cottrell, Geophysikerin an der Universität Rochester im US-Bundesstaat New York (Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA).

Die Menschen verbrannten ihre Dörfer und fingen anderswo neu an. Die Brände erreichten Temperaturen über 1000 Grad, mehr als ausreichend, um die Magnetisierung der Eisenbestandteile im Erdboden aufzuheben. Als der Lehmboden wieder abkühlte, nahmen die Partikel die Ausrichtung und Stärke des aktuellen Magnetfeldes an und konservierten sie.

„Diese Informationen haben wir ausgelesen“, erklärt Mike Watkeys, „die Datierung wurde bereits vorher von Archäologen gemacht.“ Da die ortsansässige Bevölkerung das Reinigungsritual auch nach dem Untergang des Königreiches bis ins 19. Jahrhundert beibehielt, erhielten die Forscher eine Übersicht über das Magnetfeld, die mehr als die vergangenen 1000 Jahren abbildete.

Anomalie an der Kern-Mantel-Grenze als Ursache

300x250 boxone

Als Ursache für die Magnetfeldschwankungen kommt eine Anomalie an der Kern-Mantel-Grenze in Frage. „Dort ist ein Gebiet, das seismische Wellen mit ungewöhnlich geringer Geschwindigkeit durchlaufen“, erklärt Cottrell, „das wird oft erklärt mit heißem Material an der Kern-Mantel-Grenze.“

Dieses Gebilde wird Afrikanische Großprovinz mit geringer Scherwellengeschwindigkeit, nach der englischen Bezeichnung African LLSVP genannt und erstreckt sich von Südafrika aus weit nach Westen unter den Südatlantik. „Das flüssige Eisen des äußeren Erdkerns fließt an der Grenze zum Erdmantel laminar“, erklärt Mike Watkeys, „diese Zone wirkt wie ein Stein, der in einem sanft fließenden Wasser liegt: Dort, wo der Stein liegt, bilden sich Turbulenzen und Wirbel – diese Wirbel schwächen das Erdmagnetfeld.“ (Neue Daten: Erdmagnetfeld ändert sich schnell (Videos))

 

Worum es sich bei dieser Zone handelt, ist offen. Es könnte das Relikt einer subduzierten Erdkrustenplatte sein oder aus der Zeit stammen, als die Erde aus einem Magmaozean erstarrte. Diese Struktur unter Südafrika könnte Auswirkungen auf das Geschehen im Äußeren Erdkern haben und die tiefere Ursache für die Polumkehr sein (Südatlantische Anomalie: Das magnetische Bermuda-Dreieck des Weltalls (Videos)).

„Es gibt sie seit mindestens 100 Millionen Jahren“, so Watkeys, „vielleicht existiert sie sehr viel länger, vielleicht gab es zuvor schon andere Strukturen dieser Art. Jedenfalls könnten diese Struktur, mit ihren Kanten den laminaren Fluss des Eisens in der Grenzzone stören und durch die Bildung von Wirbeln Umpolungen auslösen.“

Bislang wird angenommen, dass interne Störungen des Geodynamos im Erdkern die Umpolungen anstoßen. Möglicherweise kommt der Impuls jedoch von oben.

Literatur:

Erde im Aufruhr von Immanuel Velikovsky

Terra Mystica: Mysterien, Rätsel und Phänomene von Fernando Calvo

Die Erde hat ein Leck: Und andere rätselhafte Phänomene unseres Planeten von Axel Bojanowski

Die seltsamsten Orte der Welt: Geheime Städte, Wilde Plätze, Verlorene Räume, Vergessene Inseln von Alastair Bonnett

Video:

Quellen: PublicDomain/planeterde.de

Weitere Artikel:

Neue Daten: Erdmagnetfeld ändert sich schnell (Videos)

Erdmantel unter der US-Ostküste trennt sich von der Erdkruste (Video)

Polsprung: Umkehrung des Erdmagnetfeldes schneller möglich als bisher gedacht (Videos)

Riesige Sauerstoffquelle im Erdmantel entdeckt

Erdachse verschoben – Stammesälteste der Inuit schreiben an NASA

Projekt Erdmantelbohrung: Droht uns eine Katastrophe? (Video)

Mysteriöses Erdloch in US-Bundesstaat verschluckt Straße und Autos (Video)

Die Erde öffnet sich: Riesige Schlucht reisst in Wyoming auf (Video)

Mysteriöse Erdlöcher: Versinkt Sibirien in Kratern? (Video)

Australien: Erdloch verschlingt Campingplatz (Video)

Sinklöcher: Blick in den Abgrund – Wenn das Erdreich plötzlich nachgibt

Naturphänomen: Das Loch, das immer wieder zurückkommt (Video)

Tausende Einsturzlöcher am Toten Meer (Videos)

Tore zur Hölle: Wo die glühenden Eingeweide der Erde zutage treten (Videos)

Polsprung: Umkehrung des Erdmagnetfeldes schneller möglich als bisher gedacht (Videos)

Riesiges Senkloch in der Stadt: In Neapel tut sich die Erde auf (Video)

Kreisrunde Krater: Neue rätselhafte Löcher in Sibiriens Boden entdeckt (Video)

Die launische Sonne: Widerlegt Klimatheorien

Auch im Pazifik tauen die Methanhydrate

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda

Antarktis: Methanquellen auch im Südpolarmeer

Tief unter dem Eis der Antarktis existiert Leben (Video)

Große Mengen von Methanaustritten am Kontinentalhang der US-Ostküste

Neue Studie zur Klimageschichte: Arktisches Meereis beeinflusste Stärke des Golfstromes

Zu Lande und zu Wasser: Methanlecks in der Erde (Videos)

Gigantischer Erdfall in Russland (Video)

Wellen am Atlantik immer größer (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Ölbohrungen an der Ostseeküste: Bloß nicht Fracking sagen

Umwelt-Bundesamt: Klima-Skeptiker sind dumm oder korrupt

Ungewöhnlich: Atlantik hat keine Wirbelstürme

Das Senkloch in Bosnien, das den Weg ins Jenseits weist – Aktuell: Louisiana Senkloch in USA (Videos)

Der IPCC-AR-Report: Manipulationen desperater Warmisten, um uns unverfroren hinter´s Licht zu führen

Neue Studie zur Klimageschichte: Arktisches Meereis beeinflusste Stärke des Golfstromes

Thüringen: Erdfall in Tiefenort und bei Erfurt

Hohlräume legen Bahnverkehr lahm – Ruhrgebiet durchlöchert wie ein Schweizer Käse

“Das Tor zur Hölle”: Ein Riesenloch in der Wüste brennt bereits seit 40 Jahren (Videos)

Erst ein Grollen, dann ein Knall: Erdfall in Bayern – Vier Meter tiefer Krater im Fußballplatz

USA: Massiver Erdrutsch reißt Haus in die Tiefe – China: Überwachungsvideo zeigt Erdfall – Update: Louisiana Sinkloch (Videos)

Gewaltige Süßwasser-Reserven unter dem Meer

Bizarres Unglück in Florida: Mann unter Schlafzimmer von Sinkloch “verschluckt” (Videos)

Versenktes Gift: Wie alte Chemiewaffen bis heute die Meere vergiften (Video)

Wir wissen zuwenig über Fracking

Meeresforschung: Die geheimnisvolle Kraft der Riesenwirbel (Video)

Gewaltige Mengen Methangas vor der US-Ostküste werden freigesetzt

Das Meer ist kaputt

Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel

About aikos2309

2 comments on “Wechselhaftes Erdmagnetfeld: Umpolung und die Anomalie im Südatlantik (Video)

  1. Dies nun mehr Mystisch als wissenschaftlich.
    Eis ist das Auge des Magnetfeldes, das sich da ab und zu öffnet und schaut. Dabei schauen dann die Götter, der Erde in die Seele und stellen das Magnetfeld neu ein, falls die Mensch – Götterbeziehung noch nicht für eine neue große Einstellung bereit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert