Taifun ‘Vincente’ bei Hong Kong

VICENTE (FERDIE) ist inzwischen wie erwartet ein Taifun (Kategorie 1). Wider Erwarten ist der Wirbelsturm allerdings nicht mehr nach Hainan und Vietnam unterwegs, sondern hat Kurs NW genommen und steuert somit auf die Küste von Guandong etwas süd-westlich von Hong Kong zu, wo er voraussichtlich in der kommenden Nacht über Land gehen wird.

Das Hong Kong Observatory hat #8 Northest Gale or Storm Signal aktiviert, nachdem sich der Taifun heute morgen nur noch 140 km südlich von Hong Kong befand. Mit etwa 20 km/h ist VICENTE nun in Richtung NW / WNW unterwegs und Landfall des Kerns wird westlich der Pearl River Estuary erwartet.

Die höchsten Windgeschwindigkeiten zwischen 8 und 9 Uhr heute Morgen wurden bei Sai Kung, Cheung Chau und Chek Lap Kok gemessen.

Da sich VICENTE recht schnell vorwärts bewegt, muss davon ausgegangen werden, dass er es noch als Tropischer Sturm relativ weit ins chinesische Inland schaffen wird. Auch der Norden Vietnams wird von den von VICENTE produzierten Niederschlägen nicht ganz unverschont bleiben.

In Hong Kong im Südosten Chinas wurden bereits Windgeschwindigkeiten von 120 km/h gemessen.

Quellen: PRAVDA-TV/hurrikansaison.blogspot.de vom 23.07.2012

About aikos2309

One thought on “Taifun ‘Vincente’ bei Hong Kong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*