Gewässer in Europa sind wahrscheinlich mit Mikro-Kunststoffresten verunreinigt – Genfer See hoch belastet

Teile die Wahrheit!

plastik-muell-europa-genfer-see

Plastikmüll ist kein reines Problem der Ozeane mehr: Auch im Genfer See haben Forscher nun große Mengen an Kunststoffresten entdeckt. In nahezu jeder Wasserprobe fanden sich Polystyrol-Kügelchen, Reste von Fischernetzen und Plastikfolie. Die hohe Konzentration des Plastikmülls sei besorgniserregend, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Archives des Sciences“. Welche Auswirkungen die Kunststoffreste für die Tierwelt und Natur haben, wollen sie nun weiter untersuchen.

Plastikmüll wird in den Gewässern der Erde immer zu einem Problem: Vom Land eingeschwemmte Kunststoffreste, über Bord geworfene Gegenstände oder mit dem Abwasser eingeleitete mikroskopisch kleine Kunststoffpartikel breiten sich im Wasser aus. Vor allem das sogenannte Mikroplastik – Teile von weniger als fünf Millimetern Durchmesser – sind für Wassertiere eine tödliche Gefahr. Werden sie verschluckt, sammeln sie sich im Verdauungstrakt der Tiere an und verstopfen diesen – die Tiere verhungern dabei oft mit vollem Magen. Werden sie eingeatmet, können sie die Atmung blockieren. Und viele Kunststoffe geben beim Zersetzen zudem giftige Chemikalien frei, darunter Weichmacher und Bisphenol A.

Bisher konzentrierte sich die Erforschung der Vermüllung der Gewässer vor allem auf die Ozeane. Schweizer Forscher haben nun auch einen See in Europa auf seine Belastung mit Kunststoffresten näher untersucht. Sie sammelten dafür die Ufer ab, untersuchten den Mageninhalt von Fischen und Wasservögeln und analysierten Wasserproben. Um auch Plastikmüll aus der Mitte des Sees zu erfassen, zogen sie per Boot ein spezielles Treibnetz hinter sich her.

Genauso viel wie im Mittelmeer

„Wir waren überrascht, selbst in einem so umweltbewussten Land wie der Schweiz so hohe Konzentrationen an Mikroplastik zu finden“, erklärt Florian Faure von der Polytechnischen Hochschule Lausanne (EPFL). In jeder Probe, die vom Ufer genommen wurde, seien Plastikreste enthalten gewesen. Am häufigsten im Wasser und am Ufer vertreten waren Polystyrol-Kugeln, aber auch Reste von Plastikobjekten, Folien und Nylonschnüren. Die Menge des Plastikmülls entsprach dabei derjenigen, die frühere Studien auch schon im Mittelmeer gefunden hatten. Chemische Analysen ergaben, dass viele Plastikpartikel an ihrer Oberfläche giftige Polychlorierte Biphenyle (PCB) ausschieden.

Das sei auch deshalb besorgniserregend, als dass in den letzten Jahrzehnten sowohl am französischen wie auch am schweizerischen Ufer des Genfer Sees intensive Bemühungen gemacht worden seien, die Ufer sauber zu halten, sagen die Forscher. Dass dennoch so viele Mikroplastik-Reste gefunden wurden, spreche dafür, dass es an anderen Seen weltweit ähnlich oder sogar schlimmer aussehe. Die Forscher wollen nun auch andere Seen und Flüsse in der Schweiz auf Plastikmüll hin untersuchen.

Quellen: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne/de.sott.net/scinexx.de vom 29.05.2013

Weitere Artikel:

‘Vermüllung’ der Meere – Strategien gegen Plastik im Ozean (Videos)

Bisphenol A: Chemikalie stört die Bildung des Zahnschmelzes

Gigantischer Algenteppich plagt China – Seetang an der Ostsee (Videos) 

Robben kehren in die Ostsee zurück – Bestand steigt an

300x250

Chemie in Outdoorkleidung: Der Beigeschmack von Abenteuer

Sauerstoffmangel: Bakterium zeigt “Todeszonen” im Meer an

Dänemark verbietet Weichmacher – Der EU ein paar Schritte voraus

Erhöhte Radioaktivität in Trinkwassersee nahe Schweizer AKW

300x250 boxone

10 Millionen Tonnen jährlich – England “entsorgt” seinen Müll in Asien

Delfine rufen nur Angehörige und Freunde beim Namen – Menschen retten Delfine – Albatros und Plastikmüll (Videos)

Mauretanien zieht Plastiktüten aus dem Verkehr

Immer mehr Plastikmüll in der Arktis

Tiersterben: Millionen Heringe in Island verendet – Tonnen an toten Garnelen in Chile

Dänemark verbietet Weichmacher – Der EU ein paar Schritte voraus

Globales Tiersterben geht weiter

Vorsicht Elektrogeräte – Aufstand gegen geplante Obsoleszenz

Unnötiges Gesundheitsrisiko durch Duftstoffe in Kinderspielzeug

Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)

Rangliste zeigt Problemzonen der Weltmeere

Uran in Trinkwasser gefährdet Kleinkinder – Bundesministerien schweigen – Radioaktivität in Düngemitteln und Geschirrreinigern

Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)

About aikos2309

33 comments on “Gewässer in Europa sind wahrscheinlich mit Mikro-Kunststoffresten verunreinigt – Genfer See hoch belastet

  1. “Wir waren überrascht, selbst in einem so umweltbewussten Land wie der Schweiz so hohe Konzentrationen an Mikroplastik zu finden”, erklärt Florian Faure von der Polytechnischen Hochschule Lausanne (EPFL).

    Ich weiß nicht, warum der gute Mann überrascht ist oder sich überrascht (unwissend) gab.
    Polystyrol in diesen Gewässern ist für uns keinerlei Verwunderung wert. Bei unseren fast tagtäglichen Luftfeuchtigkleits- und diversen Niederschlagsproben sind seit diesem Jahr immer öfter die Grundsubstanzen Styrol (Vinylbenzol) wie auch Ethylbenzol sichtbar unter dem Mikroskop vorhanden. Mehr Bedenken sollte es machen, was die gesundheitlichen Aspekte betrifft, da es sozusagen in der Atemluft enthalten ist und einen jeden betrifft!

    1. Danke für diese qualitative Antwort. Man muss auch wohl kein Studium der Chemie, oder Medizin haben, um zu wissen, das all diese Gifte in der Atemluft, im Boden und im Wasser letztlich erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen hat. Im Gesamten gesehen, möchte ich nicht wissen, mit wie vielen Dingen der Mensch tag täglich belastet wird, wie z.B. Arzneimittelrückstände, Chemische Rückstände jeglicher Art, zusätzlich in die Umwelt gebrachten Giften wie Aluminium, Barium, usw. , Verstrahlungen atomarer Art, elektromagnetischer Art…..Aerosole, und, und ,und……

      Die Frage angesichts diesem ganzem Wahnsinn ist, ob die Spezies Mensch letzlich noch eine Existenzberechtigung auf dieser Erde hatt.? Ist diese doch dabei sich im moment selbst die Lebensgrundlage zu entziehen…….

      Heil und Licht Euch Allen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert