Sternentstehung: Ein junger Protostern im Sternbild Schwan (Video)

protonenstern-sternentstehung

Das Weltraumteleskop Hubble lichtete den rund 4500 Lichtjahre von uns entfernten Protostern IRAS 20324+4057 im Sternbild Schwan im sichtbaren und infraroten Licht ab. Er steckt noch in einer dichten Hülle aus Gas und Staub, innerhalb derer er sich gebildet hat. Dass sie uns wie ein langgestreckter Kometenschweif erscheint, liegt daran, dass der Protostern nur rund 15 Lichtjahre von der Sternansammlung Cygnus OB2 entfernt ist.

Dort befinden sich mehrere Dutzend massereicher und somit heißer Sterne, die große Mengen an energiereicher ultravioletter Strahlung freisetzen. Ihre Strahlung übt einen starken Druck auf die Hülle um IRAS 20324+4057 aus und zieht sie dabei auseinander. Zusätzlich werden die Staubkörner in der Hülle verdampft und somit nach und nach der werdende Stern freigelegt.

Der Protostern befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase und ist noch dabei, Gas und Staub aus seiner Hülle in sich aufzunehmen, wodurch seine Masse weiter ansteigt. Allerdings wirkt dem die Strahlung der massereichen Sterne in seiner Nachbarschaft entgegen, die nach und nach den “Nahrungsvorrat” für den Protostern wegblasen und ihn so vom Nachschub abschneiden. Ungestört könnte sich aus IRAS 20324+4057 ein Stern mit bis zu zehn Sonnenmassen entwickeln.

Falls es aber seinen Nachbarn gelingt, die Hülle innerhalb weniger Millionen Jahre völlig zu zerstören, so endet sein Wachstum abrupt und er wird zu einem deutlich masse-ärmeren Stern ähnlich unserer Sonne.

Die Aufnahme ist ein Komposit aus Bildern des Weltraumteleskops Hubble im blauen sichtbaren Licht und im nahen Infraroten, ihr überlagert wurde ein Bild im H-alpha-Licht, die mit dem erdgebundenen Isaac-Newton-Teleskop auf der Kanareninsel La Palma entstand. Das Komposit ist in Falschfarben wiedergegeben.

Video

Quellen: NASA/ESA/Sterne und Weltraum vom 09.09.2013

Weitere Artikel:

“Singende” Sterne (Video)

Super-Erde Gliese 1214b: Astronomen entdecken Wolkenplaneten

Droht der Erde eine galaktische Superwelle?

Sphärenharmonie (Videos)

Lokaler Spiralarm in der Milchstraße ist größer als gedacht

Ein Klang der Erde? Mysteriöse Geräusche – Schumann-Resonanz

Astrophänomene & germanische Mythologie: Schleiertanz am Himmel & Bifröst (Radio & Video)

Gaswolke & Schwarzes Loch: Von einem kosmischen Monster zerfetzt (Video)

Faszination Polarlicht: Jäger des Himmelsfeuers

Grummeln der Erde – „Was will uns die Erde sagen?“

Survivalangel: Himmelserscheinungen, Planeten und der Flug der Erde (Videos)

Himmelsschauspiel: Treffen von Mond und Venus (Video)

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

Kollidierende Neutronensterne produzieren Gold (Video) 

21.12.2012: Das “Heilige Kreuz” – Tibetischer Mönch – Projekt Blue Beam – Nibiru – Matrix – Sonnen-Halo in China – Weihnachten / Wintersonnenwende

Forscher entdecken bisher kleinsten Exoplaneten im Miniatur-Format (Video)

Weltbilderschütterung: Die richtige Entzifferung der Hieroglyphenschriften (Video-Vortrag)

Orion: Die Pyramide von Ecuador – Verborgenes Wissen

Einen Riesenplaneten bei der Entstehung beobachtet?

Die lebendige Matrix – Teil 1

Video: Die geheime Geschichte der Menschheit (neu synchronisiert – langsamer gesprochen)

Exotische Sterne: Bleierne Wolken statt Wasserstoff 

Hueyatlaco: Menschheit – 250.000 bis 600.000 alter Homo sapiens in Mexiko (Video)

Klaus Dona und Nassim Haramein – Die neuen Rätsel der Geschichte (Vortrag)

Unser Sonnensystem ist ein Vortex!

Exoplaneten: Drei Super-Erden in der lebensfreundlichen Zone um GJ 667C (Videos)

Die Smaragdtafeln von Thoth dem Atlanter (Videos)

Hermetik – Die sieben kosmischen Gesetze

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

10.500 v. Chr. – Der Untergang der ersten Hochkultur (Video)

Die lebendige Matrix – Teil 2 – Das Anu

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Survivalangel: Himmelsgesänge, Botschaften, Orbs, Geisterwesen und ein Hilferuf! (Update & Videos)

Mystisches Prag: ‘Heiliges Kreuz’ – Bauten der Tempelritter – Alchemie – Jerusalem-Verbindung (Videos)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

0 comments on “Sternentstehung: Ein junger Protostern im Sternbild Schwan (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*