Vulkan Ätna spuckt wieder Glut und Asche – Andere Vulkane weltweit (Videos)

Anzeige

Schicksalsdatum 26 : So will Schäuble Ihr Gold beschlagnahmen

WARNUNG: Die EU-Regierung hat klammheimlich eine neues „Gold-Gesetz“ verabschiedet... Als Besitzer von Gold, Silber und Platin stehen Sie ab dem 26. auf einer Stufe mit Terroristen und dem organisierten Verbrechen. Bitte nehmen Sie diese WARNUNG ernst!

Klicken Sie jetzt einfach HIER und erfahren Sie, wie es wirklich um Ihr Gold steht!

vulkanausbruch

Am Himmel über Sizilien stehen wieder dichte, hohe Rauchwolken. Der Vulkan Ätna schleudert erneut Lava und Asche. Der Flughafen Catania schränkte seinen Verkehr ein.

Der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien rumort wieder: Seit Donnerstag spuckt er Lava und Asche. Aus dem Südost-Krater waren gewaltige Explosionen zu hören. Wegen der Aschewolke schränkte der Flughafen Catania den Verkehr ein.

Der Ätna war im vergangenen Dezember zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder ausgebrochen und hatte Lava ausgestossen. Der Flughafen Catanias musste damals geschlossen werden.

Der Ätna ist mit 3350 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Leichtere Eruptionen kommen häufiger vor, Medienberichten zufolge gab es seit 2011 insgesamt 38. Der letzte grössere Ausbruch des Ätna ereignete sich im Jahr 1992. Damals war die Kleinstadt Zafferana akkut bedroht. Die Armee konnte den Lavastrom nur mit Sprengungen von dem Ort weglenken.

Video:

Andere Vulkane weltweit:

Aso: das VAAC Tokyo registrierte eine Asche-Eruption am japanischen Vulkan im Nordwesten der Insel Kyushu.

Erta Alé: Bianca berichtet von einem ungewöhnlich hohen Stand der Lava im Pitkrater des Vulkans in Äthiopien. Der Spiegel des Lavasees steht ca. 9 m unter dem Kraterrand.

Klyuchevskoy: der Vulkan auf Kamtschatka ist wieder aktiv und stößt eine Aschewolke aus.

Sakurajima: meldete sich gestern mit einer Serie vulkanischer Eruptionen zurück. Heute ist er wieder ruhig.

Karymsky: erzeugte auf Kamtschatka vor einer Woche eine größere Ascheeruption. In den letzten Tagen zeigte sich der Vulkan auch von seiner aktiven Seite.

Nishnoshima: das VAAC Tokyo registrierte in den letzten Tagen 2 Aschewolken, die von der jungen Vulkaninsel ausgingen.

Shiveluch: in Kamtschatka geht es weiterhin heiß her. Der Domvulkan eruptierte in den letzten drei Tagen sechs Mal.

Dieses Video zeigt die Eruption Mitte Januar am Vulkan Sinabung auf Sumatra und ihre Folgen. Besonders spannend ist der Zeitraffer von pyroklastischen Strömen mit vulkanischen Blitzen.

Quellen: srf.ch/vulkane.net vom 27.01.2014

Weitere Artikel:

Vulkane: Flughafen von Rom durch Gasausbrüche gefährdet (Video)

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Ort ohne Wiederkehr: Dallol gilt als eines der außergewöhnlichsten Geothermalgebiete der Erde (Videos)

Russland hat jetzt eine neue Insel

Satellitenbild der Woche: Wettrennen der singenden Sandriesen (Videos)

Insel-Geburt vor 50 Jahren – Eiland aus Feuer und Asche (Videos)

Überraschung: Selbst ein Jahr nach der Eruption bewegt sich die Lava noch vorwärts (Video)

Italien: Vulkan Ätna wieder aktiv – Flugverkehr betroffen (Video)

Kolossaler Supervulkan im Pazifik entdeckt

Satellitenbild der Woche: Gefräßige Sandwalze (Videos)

Unterseeische Vulkankette vor Norwegen entdeckt (Videos)

Erdbeben-, Sonnen- und Vulkan-Update: 4 Erdbeben mit 6+, M 1.5 Sonneneruption, Ausbruch auf Indonesien (Nachtrag & Videos)

El Hierro – ein Vulkan wird geboren

Vulkan: Asche und Feuer über Kamtschatka

M 1.3 Sonneneruption – wieder Elektronenanstieg – Erdbeben und Vulkane (Nachtrag & Videos)

Satellitenbild der Woche: Feuerspucker in Russlands fernem Osten (Video) 

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Argentinien & Chile: 3000 Menschen fliehen vor dem Vulkan Copahue (Video)

Alaska: Vulkan Pavlof speit kilometerhoch Asche

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Vermutlich fünf Tote nach plötzlichen Vulkanausbruch auf Philippinen (Videos)

Forscher: Erdbeben schon lange vor Vulkanexplosionen – Indonesiens Tambora vor Ausbruch

Vulkane Indonesiens erwachen

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Neapel: Brodelnder Supervulkan beunruhigt die Forscher

Japans Sakura-jima: Vulkanische Blitze

Vulkane: Anomalien im Südpazifik – Auslöser für künftige Super-Eruption entdeckt

Update der aktiven Vulkane und Supervulkane

Vulkanologie: Kristalle sind Bindeglied zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen

Leichte Erdbebenserie in Region des Yellowstone National Parks in Amerika

Explosive Warmzeiten: Vulkanaktivitäten können vom Klima beeinflusst werden

Überraschung im Untergrund – Monstervulkane tief unter uns – Vesuv: Ein Supervulkan wird angebohrt (Video)

Entdeckung: Vulkanische Aktivität folgt meist auf schnelle Eisschmelze

Neues aus der Geoforschung: Vulkane retten Riff, plötzliche Staubwalze

Tungurahua / Ecuador: Erhöhte Seismik und Aschewolke – 49 aktive Vulkane weltweit

Neue Erkenntnisse über die Entstehung von Vulkanausbrüchen

About aikos2309

9 comments on “Vulkan Ätna spuckt wieder Glut und Asche – Andere Vulkane weltweit (Videos)

  1. Unsere groesste feind war nie u wird nie Gottes Natur- sondern der Banker, Jesuit u nwo Monster – zusammen mit der Industrielle- Militaer Komplex- der allesamt der Untergang des Planetes nicht nur plant sondern dabei ist diese Plaene umzusetzen- mit unter anderem scalar warfare!!!
    Wann werden wir wach werden???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*