Vulkan Bardarbunga auf Island: Weiße Rauchwolke über Lavastrom (Video)

web

Lava-Menge auf 20-30.000.000 Kubikmeter geschätzt: Bei einen Überwachungsflug der isländischen Küstenwache des Gebiets des Vulkans Bardarbunga am 01.09.2014 zwischen 13:45 Uhr und 16:30 Uhr Ortszeit waren auch Wissenschaftler der isländischen Met Office und dem Institut für Geowissenschaften und einem Vertreter der für den Katastrophen-schutz in Island zuständig ist an Bord. Das Wetter war bewölkt, zum Teil hatte man direkte Sicht und es wurden Radarbilder angefertigt.

Der Riss ist zirka 1,5 km lang. Laut Beobachtungen finden kontinuierliche Eruption auf einem 600 – 800 Meter langen Mittelteil statt. Ein einzelner Krater ist an der Südseite aktiv, wobei jedoch wenig oder keine Lava herausgetrieben wird.

Am zentralen Spalt wurde die Lava bis zu einer Höhe von einigen Dutzend Metern heraus-geschleudert, wenn die Aktivität am Höchsten war. Die Lava erstreckt sich vom Zentrum der Fissur aus über eine Länge von zirka 3,5 km und mit einer maximalen Breite von zirka 1,6 km, wobei der Strom schmaler wird, umsomehr sich dieser vom Krater weg bewegt.

Die Lavazunge ist zirka 500 Meter breit. Ein kontinuierlicher Lavastrom fließt entlang der Mitte des Lavafeldes.

Die Fläche der Lava wurde mit 4 km² angegeben. Um 16:00 Uhr Ortszeit (01.09.) wurde grob eine Lava-Menge von 20-30.000.000 Kubikmeter geschätzt. Das bedeutet, dass 5-10 Million Kubikmeter in 18-19 Stunden dazugekommen sind. Die Radaraufnahmen zeigten keine Veränderungen im Bardarbunga in den Vertiefungen im Südosten.

Eine weiße Rauchfahne, mit einem teils bodennahen blauen Farbton, stieg von der eruptiven Seite auf und driftete Richtung Ostnordosten. Die maximale Höhe betrug 15.000 Fuß. Es bildete sich eine Wolke mit sehr scharfen Kanten am oberen und unten Rand. Der untere Rand war in 6.500 Fuß. Die Wolke hatte eine Breite von etwa 10 km.

Video:

Bildbericht Island: Bardarbunga und das Hochland

Der Bildbericht aus Island wurde zwischen dem 27. und 31. August 2014 aufgenommen. Zusammen mit Martin Rietze ging ich auf eine Recherchereise in das Gebiet des Vulkans Bardarbunga, der seit mehreren Wochen unruhig war. Natürlich hofften wir auch, dass der erwartete Vulkanausbruch einsetzten würde. Besonders erpicht waren wir auf eine große subglaziale Eruption des Zentralvulkans Bardarbunga. Die Wahrscheinlichkeit eine Initialphase zu erwischen, war aber verhältnismäßig klein. Plan B war eine beginnende Spalteneruption im Gebiet des Dyngjujökull. Diese setzte dann auch ein, leider war das Gebiet so gut abgesperrt, dass wir nicht zur Spalte vordringen konnten. Am Samstag machten wir einen spontanen Rundflug über die Gegend, um wenigstens einen Eindruck der Szenerie liefern zu können, über die ich hier seit 2 Wochen berichte.

Hier geht zur Fotogalerie.

Quellen: IMO/seismoblog.de vom 02.09.2014

Weitere Artikel:

Vulkan in Papua-Neuguinea spuckt Feuer, Asche und Gestein (Video)

Kleiner Ausbruch am Vulkan Bardarbunga auf Island – Starkes Erdbeben im Süden von Griechenland

Island: 40 Kilometer langer Magmastrom steigt in Vulkan auf

Heftiges 6.4 Erdbeben erschüttert Chile – 6.0 Beben in der Bucht von San Francisco – Erdbeben erschüttern Vulkan Bárdarbunga auf Island (Nachtrag & Videos)

Seismische Aktivität am Bardarbunga: Island schlägt Vulkan-Alarm

Vulkanausbruch in Indonesien: Aschewolke behindert Flugverkehr (Videos)

Vulkanismus: Antike Apokalypse – Der Untergang von Santorin

Vulkane: Die zehn Zeitbomben unserer Erde

Tausende vor Vulkan in Peru in Sicherheit gebracht (Video)

Erdbeben: Alle warten auf den kolossalen Knall – 6.8 nördlich der Antarktis – Vulkanaktivität (Videos)

“Feuerrachen” in Ecuador: Vulkan stößt zehn Kilometer hohe Rauchsäule aus (Videos)

Guatemala: Gefährlicher Ausbruch – Vulkan Pacaya spuckt wieder (Video)

Vulkan Teide auf Teneriffa: Wolken-Ufos über der Mondlandschaft (Videos)

Vulkane: Flughafen von Rom durch Gasausbrüche gefährdet (Video)

Satellitenbild der Woche: Verschleierte Vulkaninsel (Videos)

Vulkan Ätna spuckt wieder Glut und Asche – Andere Vulkane weltweit (Videos)

Ort ohne Wiederkehr: Dallol gilt als eines der außergewöhnlichsten Geothermalgebiete der Erde (Videos)

Russland hat jetzt eine neue Insel

Satellitenbild der Woche: Wettrennen der singenden Sandriesen (Videos)

Insel-Geburt vor 50 Jahren – Eiland aus Feuer und Asche (Videos)

Überraschung: Selbst ein Jahr nach der Eruption bewegt sich die Lava noch vorwärts (Video)

Italien: Vulkan Ätna wieder aktiv – Flugverkehr betroffen (Video)

Kolossaler Supervulkan im Pazifik entdeckt

Satellitenbild der Woche: Gefräßige Sandwalze (Videos)

Unterseeische Vulkankette vor Norwegen entdeckt (Videos)

Erdbeben-, Sonnen- und Vulkan-Update: 4 Erdbeben mit 6+, M 1.5 Sonneneruption, Ausbruch auf Indonesien (Nachtrag & Videos)

El Hierro – ein Vulkan wird geboren

Vulkan: Asche und Feuer über Kamtschatka

M 1.3 Sonneneruption – wieder Elektronenanstieg – Erdbeben und Vulkane (Nachtrag & Videos)

Satellitenbild der Woche: Feuerspucker in Russlands fernem Osten (Video) 

UFO auf Vulkan in Mexiko gelandet (VIDEO)

Argentinien & Chile: 3000 Menschen fliehen vor dem Vulkan Copahue (Video)

Alaska: Vulkan Pavlof speit kilometerhoch Asche

Vulkanasche überschüttet Stadt in Mexiko (Video)

Vermutlich fünf Tote nach plötzlichen Vulkanausbruch auf Philippinen (Videos)

Forscher: Erdbeben schon lange vor Vulkanexplosionen – Indonesiens Tambora vor Ausbruch

Vulkane Indonesiens erwachen

Islands Vulkane sind explosiver als gedacht

Mega-Vulkanismus war schuld am Trias-Massenaussterben

Neapel: Brodelnder Supervulkan beunruhigt die Forscher

Japans Sakura-jima: Vulkanische Blitze

Vulkane: Anomalien im Südpazifik – Auslöser für künftige Super-Eruption entdeckt

Update der aktiven Vulkane und Supervulkane

Vulkanologie: Kristalle sind Bindeglied zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen

Leichte Erdbebenserie in Region des Yellowstone National Parks in Amerika

Explosive Warmzeiten: Vulkanaktivitäten können vom Klima beeinflusst werden

Überraschung im Untergrund – Monstervulkane tief unter uns – Vesuv: Ein Supervulkan wird angebohrt (Video)

Entdeckung: Vulkanische Aktivität folgt meist auf schnelle Eisschmelze

Neues aus der Geoforschung: Vulkane retten Riff, plötzliche Staubwalze

Tungurahua / Ecuador: Erhöhte Seismik und Aschewolke – 49 aktive Vulkane weltweit

Neue Erkenntnisse über die Entstehung von Vulkanausbrüchen

About aikos2309

7 comments on “Vulkan Bardarbunga auf Island: Weiße Rauchwolke über Lavastrom (Video)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*