Cameron droht mit EU-Austritt

Teile die Wahrheit!

pic

Der britische Premierminister David Cameron hat der Europäischen Union mit einem Austritt aus der Staatengemeinschaft gedroht. Sollte Brüssel bei der Frage nach härteren Einwanderungsgesetzen weiter blockieren, schließe er „absolut nichts aus“, sagte der Politiker der Konservativen.

Seine Forderungen dürften auch in anderen Ländern auf offene Ohren stoßen und die Anti-EU-Stimmung befördern.

Der britische Regierungschef Cameron, getrieben von Ukip und den Euro-Skeptikern in der eigenen Partei, will unbedingt die Zuwanderung aus der EU einschränken. Gerade erst hat die britische Statistikbehörden berichtet, dass die Nettoeinwanderung von Juni 2013 bis Juni 2014 um 70.000 Menschen auf 260.000 angestiegen ist; 2010, als die jetzige Regierung ihr Amt angetreten hat, waren es 244.000. Auch in diesem Jahr werden es daher wohl nicht weniger werden, sondern eher mehr. Insgesamt sind in 21 Monaten von September 2012 bis Juni 2014 583.000 zugewandert. Die Zahl der Asylbewerber ist niedrig und liegt bei 24.300, 2 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Eigentlich hatten Cameron und seine Innenministerin Theresa May die Zahl der Zuwanderung vor der Wahl im nächsten Jahr auf unter 100.000 drücken wollen, was sich nun als illusorisch erwiesen hat. Zugenommen hat die Zahl der Einwanderer von Nicht-EU-Ländern, die nach Arbeit suchen, noch stärker aber die aus der EU, allein 11.000 Rumänier und Bulgaren und 10.000 aus Westeuropa. Das schürt die in Großbritannien sowieso grassierende Anti-EU-Stimmung, die in der rasch zulegenden Ukip einen Anheizer gefunden hat. Dazu kommt, dass dahinter nicht anders als in Deutschland, in der die AfD davon profitiert, die Ausländerablehnung zunimmt.

Ein Grund für die zunehmende Einwanderung aus der EU ist natürlich die in der EU herrschende Freizügigkeit. Cameron schreckte in seiner lange erwarteten Rede zur Einwanderungspolitik davor zurück, die Freizügigkeit durch Quoten auszuhebeln, wie das in der Regierung erwogen wurde. Angeblich hatte ihn Bundeskanzlerin Merkel unter Druck gesetzt, wie der Guardian berichtet.

Allerdings drohte Cameron, dass er auch einen Austritt aus der EU in Betracht ziehen würde, was vor allem die EU-Skeptiker beruhigen soll, wenn die neuen Maßnahmen nicht akzeptiert werden, für die aber auch bestehende Verträge verändert werden müssen. Die neuen Bedingungen sollen, so Cameron, nicht nur für Großbritannien, sondern für die ganze EU gelten.

Zuwanderer aus der EU müssen innerhalb von 6 Monaten einen Job finden

Tatsächlich dürfte der britische Regierungschef offene Ohren bei den Konservativen und Rechtspopulisten finden, wenn auch nicht in der Wirtschaft. Cameron will durchsetzen, dass Zuwanderer aus der EU innerhalb von sechs Monaten Arbeit finden müssen. Wenn nicht, sollen sie wieder zurückgeschickt werden. Wie das genauer gehen soll, sagte er nicht. Kein Kindergeld sollen Eltern erhalten, deren Kinder nicht in Großbritannien leben. Und erst nach vier Jahren in Beschäftigung sollen EU-Ausländer Sozialgelder wie Mietzuschüsse oder Lohnaufstockungen für Geringverdiener erhalten dürfen.

Cameron will mit seiner Erpressung, wohl wissend, dass er weite Bevölkerungsschichten auch in den nord- und westeuropäischen Ländern damit anspricht, zuhause den starken Mann spielen, um die Konkurrenz von Rechts vor der Wahl auszustechen. Die Einwanderungspolitik dürfte dabei eine große Rolle spielen. Allerdings geht natürlich den EU-Skeptikern der Vorstoß nicht weit genug, sie wollen schließlich Großbritannien von der EU abkoppeln und die Zuwanderung möglichst begrenzen.

Ukip-Chef Nigel Farage reagierte entsprechend. Weil Cameron davon sprach, dass Kontrolle entscheidend sei, entgegnete er, dass der die Öffentlichkeit täusche. Tatsache sei: „Solange wir Mitglied der EU sind, können wir die Zuwanderung nicht kontrollieren, weil wir völlig offene Grenzen haben.“ Er habe „absolut keine Kontrolle über die Situation“ und werde die Rede noch bereuen, wenn er damit einen Stimmungswechsel für seine Partei erzielen wollte. Allerdings wird Cameron auf jeden Fall die Diskussion über die Einschränkung der Freizügigkeit nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den reicheren Ländern der EU ebenso wie die rechtspopulistischen und rechten Bewegungen und Parteien verstärken.

In der Schweiz wird die Begrenzung der Zuwanderung bereits mit einem ökologischen Mäntelchen garniert. Man ist ja nicht ausländerfeindlich, sondern will die Natur erhalten und muss deswegen die Bevölkerungszahl stabil halten. Wenn der Volksentscheid am Wochenende erfolgreich sein wird, dürfte auch dies die Debatte über Immigration in vielen Ländern noch einmal anschieben.

Quellen: heise.de/jungefreiheit.de vom 28.11.2014

300x250

Weitere Artikel:

Blamage in Brüssel: EU steht kurz vor Notbudget

Dieser Irrsinn wird mit einem Knall enden

Italienische Medien spekulieren über Rückkehr Deutschlands zur D-Mark

300x250 boxone

Blamage in Brüssel: EU steht kurz vor Notbudget

Deutschland schrumpft: Einwohnerzahl wird um viele Millionen sinken

EU-Zentralregierung: Banken-Union macht Bundesbank überflüssig

Neue Dimension der Entmündigung: Schwächung Deutschlands durch Einbindung in europäischen Bundesstaat geplant

Die nächste »Verschwörungstheorie« wird Realität – Banken drohen Strafen wegen Goldpreis-Manipulation

Vorsicht Blasenbildung: Oberste Zentralbank warnt vor neuer Krise

EZB senkt Leitzins auf 0,05 Prozent: Enteignung geht weiter – Banken wälzen den EZB-Strafzins auf Ihr Konto ab

Achse des Bösen: Wie die EU deutsche Kassen plündert und wann Propaganda verboten wird

EU-Kommission schmettert Bürgerinitiative gegen TTIP ab

Bilderberg- und G8-Gipfel: Tirol wird für politische Großereignisse zur Festung

Europäische Staaten kaufen Öl von der IS-Terrorgruppe (Video)

Bilderberg-Agenda: Verzweifelte Versuche der Eliten, die unipolare Welt zu retten (Videos)

EU-Staaten als Vasallen: Die Sanktionen gegen Russland dienen ausschließlich den US-Interessen

Napoleons Traum wird wahr: Die EZB erzwingt den Einheits-Staat in Europa

TISA: Weltweiter Ausverkauf der Menschen an Konzerne (Video)

Gefährliche Geheimnisse: Wie USA und EU den Freihandel planen (Video)

China und Russland wollen den Dollar entmachten (Videos)

Das Parteiensystem ist am Ende

EU-Diktatur bringt Wasser-Petition trotz einer Million Unterschriften zu Fall

Princeton Studie enthüllt: Die USA sind keine Demokratie sondern eine Oligarchie (Video)

EU: Der Kern ist faul

Ziel ist der autoritäre Zentralstaat

Die große Plünderung: Europa auf dem Weg zur Feudal-Herrschaft

Europäische Union: Der Staat ist eine Institution des Diebstahls (Video)

Bonzen-Brosche

EU-Kommissare versorgen sich auf Kosten der Steuerzahler

Euro und EZB: Lug und Trug

Deflation in Eurozone: Zurück in die 1930er Jahre

Arbeitslosigkeit: So zerstört der Euro unsere Jugend

Euro-Schulden: Vorwand „Griechenland-Rettung“ – Schäuble kündigt neuen Zugriff auf deutsche Steuergelder an

Kalte Enteignung: Deutsche Sparer müssen Staatsschulden bezahlen

EU: Großreich Europa bald am Ende?

Krisenvirus breitet sich aus: Rückschlag für die Euro-Optimisten

Freut euch nicht zu früh: Nach der Finanzkrise ist vor der Finanzkrise

Brüssel deckt Italiens Rechtsbruch

Schulden-Krise: Frankreich muss für Haushalt Not-Reserven anzapfen

Humanitäre Krise: 43 Millionen Europäer haben nicht genug zu essen

Volksentscheid: EU-Funktionäre prügeln auf die Schweiz ein

Eine “farbige Revolution” schlägt in Bosnien ein

Selbstmorde: Jeden zweiten Tag nimmt sich ein französischer Landwirt das Leben (Videos)

EU-Beitritt oder Embargo: Barroso droht der Schweiz

Nulands abgehörtes “Fuck the EU” Telefonat belegt hohen Grad der Einmischung der USA in der Ukraine (Video)

Deutschland: Für Lärm bei Kundgebung droht Gefängnisstrafe

Saudi-Arabien: Ein Kriegs-Königshaus

ARD: Krasse Manipulation zum Thema Einwanderung

US-Denkfabrik: »Außergewöhnliche Krise« notwendig, um »Neue Weltordnung« aufrechtzuerhalten (Video)

Russland fordert UN angeblich auf, Saudi-Arabien auf Terrorliste zu setzen

Weltregierung: Blaupause der Neuen Weltordnung (Videos)

Die Neue Weltordnung darf nicht stattfinden! (Video)

Russische Massenmedien über deutsche TV-Propaganda (Video)

Jeder vierte EU-Bürger ist von Armut bedroht (Video)

Schweiz probt Angriffskrieg durch Frankreich wegen Eurokrise

Die USA haben Europas Seuche – Transatlantischer Arbeitslosen-Blues

Wirtschaftsdepression in Europa verschärft sich: Arbeitslosenzahlen so hoch wie nie zuvo

Deutschland: Über 15 Millionen Arbeitslose! 

Der langsame Tod der Demokratie in Europa

Deutschland stirbt – für den Endsieg des Kapitalismus

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Von der ersten Zentralbank, zum amerikanischen Bürgerkrieg, den R(T)othschilds bis zur Federal Reserve

Die neue Finanz-Architektur Europas: Deutschland verschwindet von der Karte

Vergesst dieses ‘Zuckerguss’-Europa!

Studie enthüllt: Banken haben Politik bei Euro-Rettung erpresst

EU-Großreich: Politisch korrektes Mitläufertum

Deutschland altert trotz Zuwanderung rapide

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

„Neusprech“ 2013 (Videos)

Die geklonte Gesellschaft (Video)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Armut: In Europa stehen elf Millionen Wohnungen leer

ZDF-Staatsfernsehen: Antirussische-Propaganda für Kinder in Deutschland (Video)

Historisch: Europas Landkarte im Zeitraffer (Video)

Brics-Länder starten Konkurrenz zu IWF und Weltbank

Die Geschichte der „Neuen Weltordnung“

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert