Die Sonne scheint, Helios lacht

titelbild

So sitze ich hier und staune, glitzert und flimmert die Sonne ihre Strahlen durch das graue Wollkleid am Himmel. Wärme legt sich mollig auf mein Antlitz, die Stimmung und Laune steigt, ach, wie schön es ist Sohn des Helios zu sein.

Doch wer ist dieser Helios, dessen schöner Name menschenausbeutende Unternehmen schmückt, wie irgendwelche grauen Kliniken, konsumgüterherstellende Fabriken und pharmalobbykonforme Medizinhersteller – zumal das Symbol der aufgehenden Sonne in Wahlkampflogos der Moderne seine Wiederholung findet.

(Bild: Gipsabguss des Metopenreliefs mit dem Sonnengott Helios. Die Metope zeigt den Sonnengott Helios, gekennzeichnet durch den Strahlenkranz über dem langen Haar, mit seinem aus dem Meer aufsteigenden Viergespann. Wenn Helios mit seinem Viergespann in den Himmel aufsteigt, versinkt Selene auf der anderen Seite. Dieses Motiv von Sonne und Mond, dem Wechsel zwischen Tag und Nacht, findet sich seit etwa 500 v. Chr. in der griechischen Kunst)

In der griechischen Mythologie war Helios (altgr. Ἥλιος Helios „Sonne“) der Sonnengott. Zusammen mit Selene (Mondgöttin) und Eos (Morgenröte) war er das Kind von Hyperion und Theia. Helios hatte mit Klymene vier Kinder: Aigle, Phaethusa, Lampetia (die drei Heliaden) und Phaethon. Mit Perse zeugte er Kirke, Pasiphaë, Aietes und Perses.

Die Aufgabe von Helios war es, den Sonnenwagen über den Himmel zu lenken, der von vier Hengsten gezogen wurde. Dabei ging Eos vor ihm, Selene folgte am Abend. Er wurde wegen seiner Macht oft mit Zeus gleichgesetzt, später mit Apollon.

Der Koloss von Rhodos war ein Standbild des Helios mit Strahlenkrone.

Helios gehört zum Göttergeschlecht der Titanen

Helios ist der ursprüngliche griechische, und ewig jugendliche Sonnen- und Schwurgott.

Die Eltern von Helios sind die Titanen Hyperion und Theia. Seine beiden Schwestern, Eos, die Morgenröte, und Selene, die Mondgöttin, werden meist mit ihm zusammen genannt. Denn alle drei sind es, die den Lauf der Gestirne am Himmel lenken.

Immer hinter seiner Schwester Eos, die Morgenröte, fährt Helios, der Sonnengott, in seinem vierspännigen Wagen von Ost nach West über den Himmel. Vier prächtige Rösser ziehen seinen Wagen.

In der Nacht aber fährt Helios – schlafend auf in einer goldenen Schale – zurück von den Hespriden im Westen an den östlichen Punkt des Okeanos der Griechen. Zwischendurch weilt er – für wie lange, darüber erzählt keiner der Mythen – bei seiner Gemahlin.

Dieser Mythos von Helios ähnelt dem des ägyptischen Sonnengottes Re sehr stark. Das Haupt des Helios ist mit Strahlen umgeben. Denn anders als Apollon, der mit den neuen Göttern um Zeus als Sonnengott verehrt wird, wird Helios mit der Sonne selbst identifiziert.

Frauen des Sonnengott Helios

Welches seine Gattin eigentlich ist, die der Sonnengott Helios jede Nacht besucht, ist nicht ganz eindeutig zu bestimmen. Die Mythenforschung hat herausgefunden, dass alle Frauen, die als seine Gattinnen genannt werden, verschiedene Aspekte der Mondgöttin Selene sind.

Häufig wird die Okeanide Perseis, eine griechische Mondgöttin, insbesondere des Neumondes, als seine Gattin genannt. Perseis gilt als der unterweltliche Aspekt der Selene. Mit Perseis zeugt er zwei Göttinnen, die in den Mythen von Odysseus und Theseus auftreten werden: Kirke, die Zaubermächtige und Pasiphaë, die Mutter des Minotaurus und der Ariadne.

Klymene, eine Tochter des Uranos, wird ebenfalls als eine seiner Gattinen genannt. Mit Klymene zeugt Helios den unglücklichen Phaeton. Er wird dereinst versuchen, den Himmelswagen seines Vaters selbst zu lenken und dabei solch Unheil anstiften, dass Zeus ihn mit einem Blitz vom Himmel holen muss. Klymene ist mit Iapetos die Mutter des Atlas und des Prometheus. Auch Selene selbst wird als seine Gattin aufgeführt.

Wie seine Schwester Selene tritt Helios mehr in den Hintergrund der Mythen, als die Zeit der jüngeren Götter um Zeus beginnt. Apollon, ein Sohn von Zeus, wird nun auch als Sonnengott verehrt.

Helios – als Sonnengott und Gott des Augen- Lichtes

Doch auch jetzt ist es Helios, der den Sonnenwagen Tag für Tag über den Himmel lenkt, seiner Schwester Eos folgend.

Berühmt, ja sprichwörtlich berühmt ist Helios für seine Gabe, das Verborgene ans Licht zu bringen. Als Sonne sieht der leuchtende Sonnengott buchstäblich – alles.

Nichts bleibt dem Titanen Helios verborgen. Oft zum Leidwesen mitunter der Betroffenen. So verriet Helios dem Hephaistos den Seitensprung der Aphrodite und der Demeter den Aufenthaltsort der Persephone.

Als Sonnengott wird Helios, demzufolge auch als Gott des Lichtes, besonders nämlich des Augenlichtes, verehrt. Helios sieht und hört nicht nur alles, er ist es auch, der Blinde heilen kann. Und Narren mit Blindheit schlagen.

Diese besondere Fähigkeit ist es vermutlich, die dazu geführt hat, dass Helios neben Zeus als Schwurgott angerufen wurde.

titelbild2

Wahlkampflogo Erdogan 2014 und Obama 2008 – noch Fragen? Oder glauben Sie immer noch nicht, Sie haben es mit einer Elite zu tun, die seit Babylon die Sonne anbeten und den Planeten mitsamt der noch Blinden verblenden!

Quellen: PRAVDA TV/PublicDomain/Wikipedia vom 04.11.2014

Weitere Artikel:

Inzest-Sippe: Obama verwandt mit Pitt, Clinton mit Jolie

Die partielle Sonnenfinsternis vom 23. Oktober 2014 (Nachtrag & Videos)

Blutlinie der Elite: Britischer Premierminister ist mit russischer Kaiserin verwandt (Video)

Mondfinsternis erneut in blutigem Rot (Nachtrag & Videos)

Unsere Eliten betreiben industriellen Kindesmissbrauch: Scotland Yard ermittelt gegen 40 Politiker

Apokalypse? Blutrote Mondfinsternis steht bevor (Nachtrag & Video)

Mond: Rätsel um Ozean der Stürme gelöst

Synkretismus: Astrologie in der Bibel (Videos)

Himmels-Schauspiel: Drei Super-Vollmonde (Video)

Christentum als Psy-Op-Programm zur Nahostbefriedung – “Evangelium des Caesar” – Jesus Christus war Julius Caesar (Videos)

Mond: Geburt nach gigantischer Planeten-Kollision (Video)

Ich, Giordano Bruno: Die unheilige Allianz mit der Kirche (Videos)

Satellitenbild der Woche: Nasa zeigt XXL-Zoomfoto vom Mond-Nordpol

Mondgeburt am Saturn? (Video)

Zwei Asteroiden kamen Erde näher als der Mond (Videos)

Raumsonde Cassini: Ein Ozean im Inneren des Saturnmonds Enceladus (Videos)

Spektakulärer Asteroiden-Einschlag auf Mond beobachtet (Video)

Deutscher erzeugt mit Glaskugel Strom aus Mondlicht

Jupitermond Ganymed: Astronomen erstellen geografische Karte der nächsten Erde (Video)

NASA: Prospektions-Roboter für Rohstoff-Abbau auf dem Mond (Video)

Was auf der Kehrseite des Mondes tatsächlich gefunden wurde (Videos)

Mondgestein in holländischem Museum ist nur versteinertes Holz … wie man auf den Mond fliegt, ohne darauf zu landen (Videos)

NASA schickt einen ‘kuriosen’ Golfwagen zum Mars – Pyramiden, Kuppeln, Bauten…

Streifschuss: M 6.6 Sonneneruption und Mondtransit zeitgleich (Nachtrag & Videos)

Kalter-Krieg-Posse: Komm, wir bombardieren den Mond! Viel Lärm um Nichts (Shakespeare)

Der Sturm auf die Bastille fand nicht statt

Erster Mensch im All: Geheime Dokumente lüften Rätsel um Gagarins Tod

Der “Black Knight” Satellit (Video)

Die Fälschung der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte (Videos)

Die Pyramide von Austerlitz: ‘Pharao’ Napoleon, Prinz Bernhard und die Bilderberger (Videos)

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

Asteroiden: Heiße Mondseite hat größere Krater

Laser feuert Daten zum Mond (Video)

Fast unsichtbare Mondfinsternis am Samstag

Himmelsschauspiel: Treffen von Mond und Venus (Video)

Riesiger Asteroid mit Mond an Erde vorbei geflogen (Videos)

Asteroiden-Armageddon-Roulette gefällig? (Videos)

Meteoriten-Einschlag in Russland: Forscher zeichnen Weg des Weltraumriesen nach (Video)

Meteoriteneinschläge: Ein heller Blitz auf dem Mond (Video)

Russland: Meteorit-Einschlag, Schäden und 1.200 Verletzte – Feuerball über San Francisco – Asteroid DA14 – 6+ Erdbeben in Neuseeland & Philippinen (Videos)

Cassini beobachtet Meteoriteneinschläge in Saturnringe – Planetenkonstellation am Sonntag (Video)

Wird Komet ISON im Januar 2014 einen Meteorschauer produzieren?

Meteorit in Russland: Sprengkraft von 100 bis 200 Kilotonnen, gefundene Fragmente und Fälschungen bei Ebay

Die ersten Radarbilder von Asteroid 2012 DA14 (Video)

Gleißendes Licht am Himmel – Meteorit über Argentinien (Videos)

Belebter Himmel – Zunahme von Asteroiden, Meteoriten und Feuerbällen (Videos)

Komet explodierte über Spanien (Video)

18-Kilo Meteorit in Antarktis gefunden – Keinen passenden Beutel dabei – Relikt aus kosmischer Vergangenheit

Mond: Lunar Reconnaissance Orbiter beobachtet Einschläge der GRAIL-Sonden (Video)

Nemesis: Der unentdeckte “Todesstern” (Video)

Nibiru / Planet X reloaded

Rendezvous: Asteroid DA14 und Komet Ison

Unbekannte Quelle im All stört in wiederkehrenden Rhythmen das Erdmagnetfeld (Video)

“Starwater” Sternenwasser – NASA entdeckt Eis auf Merkur – PlasmaVersum (Videos)

Sahara-Meteorit: Ein schönes Stück Marskruste?

300-Kilo-Meteorit in Polen

Grenze des Vortex-Sonnensystems: Voyager 1 – So klingt der interstellare Raum (Videos)

Mit Peilsender gegen Killer-Asteroid: Russland will Apophis „verwanzen“

Meteorit explodiert über Japan (Video)

Ignorierte Plasma-Kosmologie: Pseudowissenschaft/-ler und Dogma vom “Urknall” und “sich ausdehnenden Universum” (Videos)

About aikos2309

One thought on “Die Sonne scheint, Helios lacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*