Stasi-TV: Spionage im Wohnzimmer zerstört den Rest der Privatsphäre

titelbild

Die Zeiten, in denen Spione unerkannt in Wohnungen eindrangen, um heimlich Mikrofone und Kameras zu installieren, sind wohl endgültig vorbei. Die Schnüffel-Werkzeuge installieren Konsumenten dank dem Internet der Dinge heutzutage selbst in ihren Wohn- und Schlafzimmern − und stellen sie für die Schnüffler auch noch selbst perfekt ein.

Das jüngste Beispiel sind die Smart TVs von Samsung. Auf einer 46 Seiten langen Datenschutzerklärung weist der südkoreanische Hersteller die Käufer seiner TV-Geräte jetzt darauf hin, dass die eingebaute Spracherkennung diverse Wort-Kommandos nicht nur umsetzen kann, sondern auch speichert und an Dritte weitergibt.

»Seien Sie sich bitte darüber im Klaren«, heißt es dort, »dass persönliche oder andere sensitive Informationen, die in diesen Kommandos enthalten sind, gespeichert und übermittelt werden können.«

Der Berater Michael Price im Liberty and National Security-Programm der New York University hat sich dieses Thema in einem Beitrag für die Webseite Salon.com vor-genommen und schreibt, er lebe jetzt »in Angst und Schrecken« über die Fähigkeiten seines neuen Fernsehapparates.

Dabei sind Spracherkennungs-Systeme nur eine von mehreren Methoden und Möglich-keiten, um die Konsumenten und Anwender der neuesten Kommunikationsgeräte aus-zuspionieren. Die Smart TVs halten auch Besuche auf Webseiten fest, nutzen eingebaute Kameras für die Gesichtserkennung und zeichnen mit Hilfe von »Cookies« auf, wann welche Webseiten und Mails gelesen wurden. Kein Geheimdienst der Welt hätte bis vor wenigen Jahren gründlicher und umfassender arbeiten können, schon gar nicht unter aktiver Mithilfe der Opfer.

Video: Werbung für Stasi-TV / Advanced Voice Commands and Gesture Controls with the Samsung Smart TV!

Dabei geht es um sehr persönliche Informationen, die in den meisten Verfassungen geschützt sind und nicht in die Hände der werbetreibenden Wirtschaft gehören. Polizei und andere Sicherheitsbehörden brauchen bis heute in den meisten Fällen richterliche Durchsuchungsbefehle, um an diese Fülle von persönlichen Informationen zu kommen.

Unserer politischen Kaste ist diese digitale Schnüffelei bestens bekannt. Sie tut nichts dagegen, weil gläserne Verbraucher und Internet-Nutzer sich besser regieren lassen und in Zeiten des Terrors jede Information, egal wie sie beschafft wurde, willkommen ist – Verfassung hin oder her.

Überrascht darf aber kaum jemand über diese Eskalation der digitalen häuslichen Info-Gewinnung sein, die man bislang gemeinhin als Spionage bezeichnet. Schon vor zwei Jahren hatte der frühere CIA-Direktor David Petraeus das Internet der Dinge – das von Zahnbürsten über Kühlschränke und Autos bis hin zu Toastern immer mehr Geräte vernetzt – als einen »Segen für heimliche Geschäfte« bezeichnet. Wie wahr – und wie erschreckend.

Die Smart TVs von Samsung sind aber nur eines von vielen Produkten, die private Gespräche und Bewegungen in den eigenen vier Wänden aufzeichnen können. Diverse Spielkonsolen setzen ihre Kameras und Mikrofone schon seit Jahren so ein.

Gerade versprachen uns Google und Apple die Einführung neuer Verschlüsselungs-maßnahmen, die Nutzern ein höheres Maß an Sicherheit verschaffen sollen. Beruhigt hat uns das nicht, weil Behörden leicht mit speziell entwickelter Software mit Ver-schlüsselungen auf unseren persönlichen Geräten umgehen können.

Beruhigungspillen wie die von Google und Apple kommen bei Verbrauchern als Täuschungs- und Ablenkungsmanöver an, wenn die Zahl der aktiven Mikrofone und Kameras in unseren Wohnzimmern immer weiter zunimmt.

Quellen: hackersnewsbulletin.com/salon.com/info.kopp-verlag.de vom 04.11.2014

Weitere Artikel:

Stromzähler: Der Spion im eigenen Haus

EU-Datenschützer warnen vor Data-Mining durch intelligente Stromzähler

Wie dein unschuldiges Smartphone fast dein ganzes Leben an den Geheimdienst übermittelt

Trotz Kritik: Bundesbehörden wollen Mobiltelefone weiterhin ohne eigenes Gesetz als Ortungswanzen benutzen

Das Ende der Bürgerrechte: Geheimdienste haben Internet weltweit im Griff

BKA-Kartei teilt Bürger in „Geisteskranke“ und „Drogen-Konsumenten“ ein

Bundesnachrichtendienst überwacht in Kooperation mit der NSA mehr Staaten als bekannt

BND ertappt

Spionage-Affäre mit CIA und BND: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

Amerikas Vasallen: In Deutschland gilt auch US-Recht

Mitarbeiter des BND soll den NSA-Untersuchungsausschuss ausspioniert haben

Von wegen Abhörsicher: NSA knackt neue „Krypto-Handys“ der Bundesregierung

US-Geheimdienstler auf Späheinsatz in Deutschland und Verfassungsschutz gibt immer mehr Daten an die USA weiter

Vodafone: In vielen Ländern hören die Behörden mit

BND bekennt sich zu Abhörstation in Bad Aibling

Mysteriöser Snowden-Leak zeigt britische Spionagebasis im Oman

NSA-Affäre: Obama lässt OSZE und Opec ausspionieren

US-Geheimdienst NSA: Merkel zwischen Lukaschenko und al-Assad

Russischer Abgeordneter: Deutschland ist eine ganz gewöhnliche US-Kolonie (Videos)

Enthüllung: USA wollten mit eigenem Twitter auf Kuba Unruhen schüren

Abhören und überwachen in der EU jetzt grenzenlos

BND-Akten: Kriegsveteranen bauten Geheimarmee auf

Deutschland knickte ein und lockerte Fernmeldegeheimnis auf Druck der NSA

Ex-US-Geheimdienstler der NSA: “Die Stasi hätte ihre Freude an unserer Ausrüstung”

Mehr Aufträge für US-Spionage-Dienstleister aus Norddeutschland

Die besetzte und überwachte Bundesrepublik (Nachtrag & Videos)

Weltweiter Lauschangriff: Was die NSA alles kann – USA spähen Bundesregierung weiter aus

Überwachung, Täuschung und Rufmord: Geheimdienste manipulieren Internet-Foren

Spähprogramm: NSA soll 50.000 Netzwerke weltweit infiltriert haben

Bund geschäftet mit US-Spionagefirma

USA organisieren von Deutschland aus Kidnapping und Drohnenkrieg

Altes Abkommen: Deutschland zahlt Millionen für US-Militär

BND mischt bei Spionage mit (Video)

Besatzer Republik Deutschland: Die deutsche Karte – verdeckte Spiele geheimer Dienste (Videos)

NWO: Informationsveranstaltung nach dem Neuen Überwachungsgesetz

Weltkrieg in der Kolonie: US-Drohneneinsätze vor unserer Haustür (Video)

Geheimdienstverbrechen: Flüchtlingsfalle an der falschen Grenze zur Tschechoslowakei

Der NSA ist nichts heilig – Vatikan und Gott abgehört

„Wir sind die Helden“: NSA-Chef Alexander weist lächerliche Europäer in die Schranken (Video)

Bluff der Kanzlerin: NSA-Spitzeleien seit Jahrzehnten legitim – Obama war eingeweiht – Ex-Kanzler Schröder auch im Visier (Videos)

Die Finanz-Elite weiss alles: Abhör-Affäre mit Obama – Welches Spiel spielt Merkel?

CIA-Täuschungsoperation: Snowden, Wikileaks und Watergate

Deutschland: Am Anfang der Einheit stand eine Lüge (Videos)

“Warum?”: Eine Hamburgerin sorgt mit einem Brief an Angela Merkel weltweit für Aufsehen

Grundgesetz: Artikel 133 – Der Bund als vereintes BRD-Wirtschaftsgebiet – kein Staat!

Müntefering regt gesamtdeutsche Verfassung an – “Es habe nie wirklich eine Wiedervereinigung gegeben…”

Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)

„Münchner Komplott“: Der erste Schritt zum Zweiten Weltkrieg

Die korrupte Republik (Videos)

Und jetzt die FAZ: Deutschlands Souveränität ungeklärt (Videos)

Die CO2 Lüge – Panik für Profit: Einfluss des Universums, Geoengineering und Ende der Eiszeit

Lauschangriff: Ehemaliger US-Agent wirft Merkel geheuchelte Empörung vor – Abhören im Adenauer-Deutschland und Neuland

Bayernkurier und mehr: Vereinbarungen auf Basis des Nato-Statuts und fortgeltendes Besatzungsrecht (Videos)

Friedrich Schiller: “Die Räuber” von heute…

Die Machtmaschine – Sex, Lügen und Politik

Das Medienmonopol – Gedankenkontrolle und Manipulationen (Videos)

Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung (Hörbuch)

Die Ja-Sager – Deutschland züchtet eine dumme Generation

Infrastruktur der Neuen Welt Ordnung entsteht weltweit

Das System Octogon – Die CDU wurde nach 1945 mit Nazi-Vermögen und CIA-Hilfe aufgebaut (Video)

Sklaven ohne Ketten (Videos)

Dreierkriege – Hannibal und Hitler – zur Urangst

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)

Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)

Die Herrscher der Welt: Ihre Organisationen, ihre Methoden und Ziele (Videos)

Welt: Krieg oder Frieden? (Videos)

Der Mensch, das entrechtete Wesen

Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)

BRD-Diktatur: Wir liefern alles für Krieg und Terror (Videos)

USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie

Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden

Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)

EUROGENDFOR: Die geheime EU-Spezialeinheit zur Niederschlagung von Aufständen (Video)

Weltkrieg vs fehlender Friedensvertrag mit Deutschland (Videos)

Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)

Der abgehörte Kalte Krieg: Operation Gold (Video)

Plan der Elite Teil 3 (Video)

Deutschland: Der geheime Plan (Videos)

Was Putin verschweigt, sagt sein Berater: Deutschland steht unter US-Okkupation (Video)

About aikos2309

2 comments on “Stasi-TV: Spionage im Wohnzimmer zerstört den Rest der Privatsphäre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*